Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Also, herrlich - die letzten 4 Seiten totale Rotation....
    Wenn Du in der Wüste schon halbtot vor Durst bist und Dir hält jemand links 1kg Gold und Rechts 1 Liter Wasser hin?
    Das sind alles so müßige Szenarien......
    Welcher Gegenstand auf diesem Planeten hat die höchste WAHRSCHEINLICHKEIT , als Zahlungsmittel akzeptiert zu werden ?


    Gold ist Geld - fertig! Alles andere ist Kredit



  • was ist den 1 Euro heute wert? - ebenso viel wie eine 1/1600tel Unze Gold.
    Aber beides ist nichts wert, wenn du keinen hast der dir dafür zu Essen oder Trinken gibt!


    Gold ist Geld! - und beides ist ebenso instabil wie im Grunde wertlos :thumbup:



    Für uns ist Gold lediglich ein Investment wie andere auch. -Mit guten Chancen und nicht unerheblichen Risiken.


    @liebe(r) Wildkatze,


    wir hatten diese Diskussion schon an anderer Stelle. Ich hatte Dir dazu ausführlich ausführlich hier geantwortet.
    Eine Stellungnahme hierzu, alle Deine vorausgegangenen Annahmen und Hypothesen waren widerlegt, bist Du an der Stelle schuldig gbelieben.


    Würdest Du nicht zu anderen Themen im Forum gute Beiträge leisten, würde ich sagen


    Du bist hier der Meta-Troll... 8o


    zumindest bei geldtheoretischen Themen.


    Deine oben zitierten Aussagen haben in einem EM Forum k.0.-Qualität. :S <X ;(

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.


  • Wenn einer sagt Gold sei zu nichts nutze...Eine Meinung kann man ja haben, aber das spricht einfach für 0 Verständnis von Physik und grenzenloser Dummheit.Für mich ein Ausschlussgrund von diesem Forum.

    So ist es, eine Meinung kann man haben. Viel zu wenige haben überhaupt noch eine eigene Meinung. Und Wildkatze hat nicht nur seine (was gut ist) sondern begründet auch warum er diese vertritt. Egal ob man es teilt oder nicht, ihm steht es zu eine andere Auffassung zu vertreten. Außerhalb vom Forum gibt es schon genug Gleichschaltung, benötigen wir hier nicht auch noch.


    Ich teile seine Ansichten auch nicht immer, lese es trotzdem gerne und mit Interesse.



    Dies als Ausschlussgrund vom Forum anzusehen ist doch an Dämmlichkeit nicht mehr zu überbieten.


    Gruß


    Magellan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Foristen


    Jetzt ist ein Mod gefragt: Über die Beiträge von Wildkatze habe auch ich mich gewundert, zumal es ihm ansonsten an Intellekt gewiß nicht mangelt.


    Vor 15 Jahren hätten sie vielleicht noch dem letzten Goldpessimisten im Forum gepaßt. Hier hersscht gottlob noch Meinungsfreiheit, aber die ständige Wiederholung fragwürdiger Argumente langweilt.


    Deshalb Appell an Wildkatrze: Halte Dich in den Goldthreads künftig mit derartigen Beiträgen zurück.


    Mir fiel i.Ü. dazu -- abgemildert hinsichtlich seiner Goldeinschärtzung -- ein Zitat eines großen Satirikers ein:


    "Der Mann hatte so viel Verstand, daß er fast zu nichts mehr in der Welt zu gebrauchen war"

    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich hab die Lösung für das Gold oder Lebensmittel Problem:


    Was ist goldfarben, ewig haltbar, fungizid, gut verschenkbar, schmeckt lecker und ist rar, nicht inflationierbar, außer durch Fälschungen aus China, wird sehr geschätzt, hat eine hohe Wertdichte, würde sich demnach fast als Geld eignen. Und sogar TUTs Verwandschaft hatte das mit im Steintresor?


    Na? :thumbup:


    • Offizieller Beitrag

    ...
    Wenn er hier Mod. wird, solls mir recht sein [smilie_happy]
    ...


    Das ist aber nun auch Quark hoch 3 !

    Und hart an der Grenze von Admin und Moderatorenbeleidigung. ;)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich liebe Gold... es ist einfach goldig.
    Ich hab noch nie den Gedanken gehabt, dass es mal wertlos sein wird. Eher habe ich Angst, dass es eines Tages so wertvoll ist, dass man damit zwar reich ist, sich aber leider nichts mehr davon kaufen kann.
    Darüber sollen sich dann in 2000 Jahren ein paar Ableger Gedanken machen.

  • sorry Hermes, das war große Verwunderung aber keine Forderung. Meinetwegen kann @Wildkatze sein ‘Gold-bashing‘ hier veranstalten so lange er mag. Ich bin gegen solches ‘Gedankengut‘ vollkommen immun. Ich wollte nur einmal klar und deutlich zum Ausdruck bringen, dass er , egal unter welchem (pseudo-) philosophischen Deckmäntelchen , er hier Gold ‘madig‘ macht , eigentlich auf der falschen ‘Baustelle‘ unterwegs ist...ja und wenn man es nicht besser wüsste...das als Trollerei ein(zu)stufen wäre/würde...aber wie sagte mein Schwiegervater immer, Gott habe ihn seelig...jedem Tierchen sein Plaisirchen...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Nu kriegt euch doch bitte alle mal wieder ein.


    Wildkatze hat die Vorteile von EM vor einiger Zeit klar erkannt, aufgrund tatsächlicher oder vermeintlicher Nachteiile sich aber gegen ein nennenswertes Invest entschieden.


    Nun muss er das halt vor dem Hintergrund des aktuellen Kursverlaufes vor sich selbst rechtfertigen.


    Und ich muss ihm ja auch rechtgeben: rein theoretisch könnte es künftig so wie mit Briefmarken oder Telefonkarten weitergehen. Rein theoretisch 8)

  • Ich schon interessant, was man alles unterstellt bekommt und welche Mutmaßungen geäußert werden, wenn man eine nicht generell 100%-Pro-Gold Sichtweise hat und darüber scheibt.


    Ich habe weder Goldbashing betrieben, noch von einem Goldinvestment abgeraten!
    Es ging lediglich darum, dass Gold meiner Meinung nach kein Allheilmittel ist und insbesondere der physische Goldbesitz mit nicht zu unterschätzenden Risiken verbunden ist.
    Hätte ich gewusst, welche Wellen dies hier schlägt, hätte ich meine Meinung für mich behalten!


    Mir ist vollkommen egal in was jemand investiert, jeder sollte das tun, was seiner Situation und Meinung nach das für ihn Beste ist. Ich habe auch keine Kritik an einem Goldinvestment geübt und respektiere eure persönlichen Entscheidungen, auch wenn ich diese teilweise nicht teile.


    Nicht mehr und nicht weniger Respekt für den andere Meinung fordere ich auch für mich, bzw. meine Meinung ein. Im Übrigen sehe ich das Forum nicht als exklusives Goldforum, auch wenn der Titel dies suggeriert.


    Es ist korrekt, dass ich aktuell sehr wenig physisches Gold besitze, eher in Silber investiere und EM eben nicht als langfristige Anlage für mich sehe. Es gab auch Zeiten, da hatte ich weit mehr in Gold investiert und vielleicht wird es auch mal wieder mehr, aber ich werde keine EM-Sammler werden. oder auf Gold meine Zukunft aufbauen.
    Über das "Warum" können wir gerne diskutieren, aber es wird (und sollte) weder meine, noch euere Meinung verändern.



    @woernie
    Die Diskussion ging nicht über Gold an sich, sondern lediglich um die Wertentwicklung zu gewissen Sachgütern. Nachdem auch bei Sachgütern jeder seine Schwerpunkte anders setzt ist auch das Ergebnis unterschiedlich. Bei meinem Warenkorb bringt Gold eben im Vergleich zu anderen Anlagen keinen großen Gewinn, bzw. schneiden andere Anlagen besser ab.
    Das ist meine persönliche Beobachtung, bzw. Meinung zur Wertentwicklung und selbstverständlich sieht dies jeder von euch etwas anders. Da macht es keine Sinn meine Rechnung mit meinen Warenkorb zu belegen, weil diese ohnehin nur für mich passt.
    Sorry, wenn du deine Frage unbeantwortet siehst, ich dachte meine Aussage hierzu war damals schon verständlich genug. War keine Ignoranz oder Unwille dir gegenüber..



    Wir, zumindest diejenigen die die sich geäußert haben, sich nun mal im Punkt des "Wertes von Gold" nicht der gleichen Meinung. Auch wenn ich mit eurer Meinung überhaupt kein Problem habe, und diese eher als Bereicherung der Diskussionskultur hier im Forum sehe, werde ich mich zukünftig nicht mehr zu diesem Thema äußern.

Schriftgröße:  A A A A A