Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Früher agierte Gold meiner Meinung viel besser als Hedge gegen fallende Aktienkurse. Wenn heute Nasdaq & Co. abstürzen, fällt Bitcoin, Gold, Silber, einfach alles... Normalerweise sollte ein gewisser Goldanteil ja das Depot hedgen. Funktioniert heute wohl gar nicht mehr ?(

    Schätze dDas ist der Margin-Call von der Bank. Wenn alles gleichzeitig fällt, liegt das meist am de-leveraging.


    "Alter Dein Depot ist unterfinanziert, schieb mal Geld nach oder wir schicken Moskau-Inkasso vorbei und holen es uns selbst".


    Durch die immer höheren Kreditbestände halte ich es durchaus für möglich, dass uns das noch länger & öfter blüht. Auf lange sich ist die Korreklation aber nicht sonderlich hoch.

  • wildkräuter sterben aus

    Gueldenkatzen dann hoffentlich vielleicht auch :whistling:


    Ernst beiseite, dass die Volatilität steigt, sollte jedem der sich mit EM beschäftigt klar sein.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ich komme gerade aus dem Presseschau-Faden darauf.


    Goldbergbau/Förderung sollte weltweit verboten ,geächtet und mit drakonischen Strafen belegt werden....


    Ein Schelm wer GUTES denkt.... [smilie_happy]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • immerhin steht am Ende des Artikels:
    Langfristig hat sich ein Investment in Gold ausgezahlt. In den vergangenen 20 Jahren hat das Edelmetall sogar besser abgeschnitten als Aktien und Anleihen.


    Nach Abzug der Inflation erzielten Anleger mit Gold eine Rendite von 6,9 Prozent, US-Börsenpapiere brachten trotz der Rallye der zurückliegenden Dekade eine Realrendite von 4,4 Prozent, Staatsanleihen 2,9 Prozent, wie aus einer groß angelegten Untersuchung der Deutschen Bank hervorgeht. Vermögensprofis betonen darüber hinaus die wichtige Funktion des Edelmetalls als Depot-Stabilisator.

  • immerhin steht am Ende des Artikels:Langfristig hat sich ein Investment in Gold ausgezahlt. In den vergangenen 20 Jahren hat das Edelmetall sogar besser abgeschnitten als Aktien und Anleihen.


    Nach Abzug der Inflation erzielten Anleger mit Gold eine Rendite von 6,9 Prozent, US-Börsenpapiere brachten trotz der Rallye der zurückliegenden Dekade eine Realrendite von 4,4 Prozent, Staatsanleihen 2,9 Prozent, wie aus einer groß angelegten Untersuchung der Deutschen Bank hervorgeht. Vermögensprofis betonen darüber hinaus die wichtige Funktion des Edelmetalls als Depot-Stabilisator.

    Hi Maestro,
    tausend mal durchgelabert. Muß man überzeugen?
    Du machst Dein Ding, ich mach es ähnlich. Wer nur etwas in der Murmel hat, kann 1+1 zusammen zählen.
    Da muß man nicht in Prozenten rechnen, es geht um Elementares.
    Wer das nicht begreift und fühlt, ist eh aussen vor.
    Nachtwächter

  • Ich wußte es, alles Nazis, Reichsbürger und olle Umweltsäue hier: [smilie_denk]


    https://www.zeit.de/wirtschaft…al-de-DE&page=55#comments


    Der meint das ERNST und DAS wird mittlerweile unter "liberal" verbucht !

    Aus Kommentar #284 (der kam durch die Zensur, kaum zu glauben):


    Gold zu verteufeln ist wie SUV's abfackeln: eine dumme Reaktion linksverwirrter zweifelhafter Subjekte.

  • Wie seht Ihr diese Meinung auf Kitco komplett in Cash zu gehen?


    https://www.goldseiten.de/arti…Wochen-ein-auch-Gold.html


    Ich finde das völlig irrwitzig alle Aktien & Edelmetalle zu liquidieren. Nachdem hinter Aktien Sachwerte stecken und diese zudem Sondervermögen darstellen (EM als reinsten Sachwert und Geld überhaupt) geben diese Assets ja gerade in den heutigen Zeiten eine gewisse Sicherheit vs. Cash. Cash = Crash. Cash kann über Nacht komplett entwertet werden. Selbst wenn ein Crash kommt, na und? traden wir hier? Wie den März Crash sitzt man so etwas aus, aber riskiert doch keinen Totalverlust im Worst-Case. Kitco schätze ich sehr, aber der Interviewpartner, was hat der eigentlich geraucht? So etwas überhaupt auszustrahlen verstehe ich beim besten Willen nicht. Unterm Strich interessieren mich doch die Kurse in heutigen Zeiten nicht, sondern die Unzenanzahl und die Aktienanzahl die ein Unternehmen reflektiert mit all seinen Waren, Know-How, Maschinen und Immobilien im Hintergrund. Und wenn kein Crash kommt? Die nächsten 2-3-4 Jahre auf einem Cashbestand sitzen dem Minuszinsen, Inflation und eine Währungsreform entgegen steht? Auf den Nimmerleinstag warten und weiter steigenden Kursen hinterher sehen? Bei der Liquiditätsschwemme und Inflationsrisiken werden die Aktien- und Edelmetallmärkte weiter stark steigen. Es gibt genug Crashpropheten die zumindest in die richtige Assetklasse lenken, aber sowas ist einfach nur erbärmlich.

    • Offizieller Beitrag

    Wie seht Ihr diese Meinung auf Kitco komplett in Cash zu gehen?


    https://www.goldseiten.de/arti…Wochen-ein-auch-Gold.html


    Ich finde das völlig irrwitzig alle Aktien & Edelmetalle zu liquidieren....

    1000 Stimmen, 1000 Meinungen, es ist irgendein ängstlicher Ami....


    Auch m.E. Schwachsinn, gerade jetzt Edelmetalle zu verkaufen angesichts des steigenden Desasters an den Finanzmärkten. Standardaktien würde ich auch nicht halten, bei einem Zuisammenbruch würden auch PM Aktuien betroffen, sich aber unerhört erholen.


    100 % Cash bei schwachen Währungen ist absoluter vollkommener Unsinn; Meine physischen Bestände halte ich jedenfalls noch lange zu 100 %, sie geben ein ganz anderes Gefühl der Sicherheit gegenüber ungedecktem Fiat Papiermüll, sh auch hier : Verfall des Hegemon USA


    Grüsse
    Edel

  • Wie seht Ihr diese Meinung auf Kitco komplett in Cash zu gehen?


    https://www.goldseiten.de/arti…Wochen-ein-auch-Gold.html


    Ich finde das völlig irrwitzig alle Aktien & Edelmetalle zu liquidieren.

    Schon der zweite Satz im Artikel fängt mit "Der Tradingexperte..." an.
    Das ist ein Trader! Der verkauft auch seine Oma, wenn er sie in 2 Wochen wieder billiger zurückbekommt.


    Er geht zu 65-70% davon aus, dass die Märkte un 25% zurückgehen.
    Und deswegen liquidiert der ALLES? So verrückt können nur Trader sein.


    Für mich ist so Risiko lediglich ein Grund für etwas Kaufzurückhaltung, ggf. geringe Teilverkäufe (nur Aktien), um in der Korrektur wieder günstig nachkaufen zu können.

  • und was machen wir em-bugs, wenn der em-handel von der staatsmacht komplett untersagt wird weil dem gesetzlichen zahlungsmittel ungemach droht?


    private händel sind bei der genetischen prädisposition des teutschen michel zum blockwart und capo, gefährlich...da braucht´s keine executive, das macht der michel-blockwart freiwillig.


    cash für 1-2 jahre um die lebensnotwendigen dinge noch mit dem gesetzlichen zeug kaufen zu können, sollten niemandem schaden.

  • Schon der zweite Satz im Artikel fängt mit "Der Tradingexperte..." an.Das ist ein Trader! Der verkauft auch seine Oma, wenn er sie in 2 Wochen wieder billiger zurückbekommt.


    Er geht zu 65-70% davon aus, dass die Märkte un 25% zurückgehen.
    Und deswegen liquidiert der ALLES? So verrückt können nur Trader sein.


    Für mich ist so Risiko lediglich ein Grund für etwas Kaufzurückhaltung, ggf. geringe Teilverkäufe (nur Aktien), um in der Korrektur wieder günstig nachkaufen zu können.

    Er widerspricht sich am Ende des Artikels komplett selbst!


    Zitat:
    Dies ist ein perfektes Lehrbuchbeispiel dafür, wie es zu Hyperinflation kommt, von Inflation ganz zu schweigen. Wenn Regierungen ihre Budgets nicht decken können, drucken sie einfach Geld. Wir sehen gerade erst die Anfänge, nicht das Ende", erklärt Chambers.


    Dieses Aussage ist richtig, aber genau DANN ist Cash verkehrt, weil mit jedem Tag, an dem gedruckt wird, verwässert sich die Kaufkraft des gehaltenen Cashs.

  • @Salorius


    ernst gemeintes Kompliment dafür, dass du die Quellen noch einmal nachliest, super. die Zeit hätte ich gar nicht in dem Umfang.


    Deshalb meine Konsequenz, s. o.
    Ich führe seit JAhren HAushaltsbuch und weiß, was und wofür ich im Monat an Aufwendungen habe. Daraus leite ich meinen cashbedarf ab, denn weder der Kaminkehrer, noch der Barbier um die Ecke will derzeit mit EMs bezahlt werden.


    Und wie erwähnt, wenn´s verboten wird ist ERHÖHTE Vorischt angebracht bei der Neid- und Blockwart Mentalität des teutonischen Michels.


    Und auch hier lesen mErKEL´s erfüllungsgehilfen mit.

  • Chartbook zum In Gold We Trust Report 2020


    11:13 Uhr | RedaktionDer Vermögensverwalter Incrementum AG mit Sitz in Liechtenstein hat eine neue Chartsammlung zusammengestellt, die u.a. die Highlights aus dem 352-seitigen Bericht "In Gold We Trust 2020" in kompakter Form darstellt.


    Das Chartbook fasst diverse Diagramme und Informationen in 5 Kapiteln mit den folgenden Überschriften zusammen:


    https://www.goldseiten.de/exit…port%2Fdownload%2F9799%2F


    Der Link funzt nicht!
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A