Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Aber auch nur solange, bis alle merken, dass Kryptowährung nicht nur zum Wohle der Industrie eingeführt wird, sondern das man als Staat damit wunderbare Kontrolle ausführen kann.


    Viel interessanter finde ich die Frage, wie sich "freie" Kryptowährunge, so es sie dann gibt, gegen die stattlich eingeführte verhält.


    Auf lange Sicht sehe ich eher, dass Kryptowährung den Goldpreis stützt. Ich zumindest möchte nicht auch das, was nach allen Abzügen und Steuern vom Lohn über bleibt, vom Staat kontrolliert wissen.

  • Gold-Eagle Münzkäufe in USA explodieren, mehr als eine Verfünffachung gegenüber dem Vorjahr und 2020 ist noch nicht zu Ende. Auch bei den Silver-Eagle Münzen rekordhohe Käufe, man geht davon aus das in 2020 die Investorennachfrage nach Silber die Industrienachfrage übertrifft !
    Edelmetall-Preise werden bald nicht mehr lange durch Marktverfälschungsoperationen (Optionsgeschäfte) kontrolliert werden können. Irgendwann strömt das Geld aus den überbewerteten Immobilien- und Aktienmärkten in die wenigen Rest-EM Bestände.


    [Blockierte Grafik: https://dne3f878ovdsc.cloudfront.net/wp-content/uploads/2020/12/US-Gold-Eagle-Sales-JAN-DEC07-2020-vs-2019-768x512.png?x81330]

  • In Relation zur Jährlichen Goldproduktion ist dies nach wie vor eine lächerliche Menge. Dies dürfte bei allen Prägeanstalten zusammengenommen ähnlich aussehen.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • In Relation zur Jährlichen Goldproduktion ist dies nach wie vor eine lächerliche Menge. Dies dürfte bei allen Prägeanstalten zusammengenommen ähnlich aussehen.

    Zur Erinnerung , es sind nur Münzen und nur USA ! Goldbarren sind noch eine andere Nummer und die USA ist nicht der grösste Markt. Denke weltumspannend Münzen + Barren haben wir da schon eine beträchtliche Menge. Allein schon USA-Münzbedarf (angenommen 900000oz ) sind ca 30to also 1% der jährlichen Fördermenge. Schätze für 2020 weltweit 15%. Du hast natürlich Recht die großen Abnehmer sind die Gold-ETFs (30%) und die Schmuckindustrie (50%). Bisher waren im physischen Markt Angebot und Nachfrage ungefähr im Gleichgewicht, auch deshalb weil viele Investoren durch windige Bankberater und Lobby-Protagonisten ins "Papier-Gold" gelockt werden. Sobald diese auf physisch hinterlegte Gold-ETFs umsteigen dürfte sich das schlagartig ändern. Ich glaube das 2020 mehr physisches Gold nachgefragt als gefördert wird. Der Defizit-Ausgleich erfolgt wohl durch wen ?

  • EZB beschloß gestern das Anleihekaufprogramm PEPP um weitere 500Mrd Euro zu erhöhen. Rechnen wir das mal in Gold-Unzen um (1500€/oz):
    500.000.000.000€ : 1500€/oz = 333.333.333 oz, also 333 Mill Unzen. (1to = 35274oz) das wären dann ca 10.000to Gold oder 3 weltweite Jahresproduktionsmengen. Dieses krasse Mißverhältnis zwischen Geldmenge / Goldmenge kann nur über einen höheren Goldpreis gelöst werden. Der Chart mit dem Verhältnis Papiermark / Goldmark aus der Weimarer Republik ist also hochaktuell.
    https://www.mmnews.de/wirtscha…e-anleihekaufprogramm-aus

  • EZB beschloß gestern das Anleihekaufprogramm PEPP um weitere 500Mrd Euro zu erhöhen. Rechnen wir das mal in Gold-Unzen um (1500€/oz):
    500.000.000.000€ : 1500€/oz = 333.333.333 oz, also 333 Mill Unzen. (1to = 35274oz) das wären dann ca 10.000to Gold oder 3 weltweite Jahresproduktionsmengen. Dieses krasse Mißverhältnis zwischen Geldmenge / Goldmenge kann nur über einen höheren Goldpreis gelöst werden. Der Chart mit dem Verhältnis Papiermark / Goldmark aus der Weimarer Republik ist also hochaktuell.
    https://www.mmnews.de/wirtscha…e-anleihekaufprogramm-aus

    „ …Dieses krasse Mißverhältnis zwischen Geldmenge / Goldmenge kann nur über einen höheren Goldpreis gelöst werden“


    Unterstellst Du damit aber nicht eine zwangsläufige Rückkehr zu der -seit langer Zeit nicht mehr existierenden, nicht gewollten- Goldbindung? Das würde eine schleichende Entschuldung der hochverschuldeten Nationen unmöglich machen, und damit deren Interessen zuwider sein.
    Ansonsten müsste, würde der Goldpreis als Seismograph funktionieren, was er leider nicht, oder nur mit zeitlicher Verzögerung in etwa tut.


    Sicher zieht mit der Zeit der Goldpreis, wie auch der Preis anderer Rohstoffpreise der Geldvermehrung entsprechend nach. Aber leider mit riesigem Abstand. Der so genannte „Schattengoldpreis“ (s.unten), den die Öffentlichkeit kaum kennt wird dadurch sicherlich extrem geliftet.



    Denkbar wäre eine Wiederankopplung an den Goldbestand / Goldpreis eigentlich nur nach einem vollständigen Reset, einer Umschuldung auf alle.
    Als Alternative dazu wurde hier irgendwo eingebracht, daß eine Übertragung der Verschuldungen auf die Zentralbanken, die als „Bad Bank“ dann fungieren würden das Wahrscheinlichere Szenario wäre.


    Grüße
    Magor


    Aus „Insignitus Gold“
    https://www.insignitus.com/de/…gold-preis-und-geldmenge/


    SCHATTEN GOLD PREIS UND GELDMENGE


    Der Schatten Gold Preis ist ein theoretischer Preis und gibt an, wie viel USD eine Unze Gold kosten würde, wenn die komplette Basis-Geldmenge mit Gold gedeckt wäre. Wenn man nach dem Federal Reserve Act aus 1914 von einer Golddeckung von 40% ausgeht, ist dieser Schatten Gold Preis kein Gedankenspiel, da noch vor Jahrzehnten unsere Währungen mit Gold gedeckt waren. Aufgrund der Geldmengenerhöhung lag der Schatten Gold Preis schon 2011 bei USD 10.000,- je Unze.


    (Anmerkung: Eine aktuelleren Chart hierzu konnte ich nicht finden, vielleicht könnte jemand einen hier einstellen))


  • Unterstellst Du damit aber nicht eine zwangsläufige Rückkehr zu der -seit langer Zeit nicht mehr existierenden, nicht gewollten- Goldbindung? Das würde eine schleichende Entschuldung der hochverschuldeten Nationen unmöglich machen, und damit deren Interessen zuwider sein.

    Deutschland hatte ein Blütezeit die man uns vergessen machen will. Im Kaiserreich gab es einen Goldstandard und eine hervorragende Organisation und eine schlanke staatliche Verwaltung. Diese Zeit ist geprägt durch einen breiten gesellschaftlichen Wohlstandszuwachs und eine gesunde industrielle Entwicklung. Die Kritiker des Goldstandards behaupten ja stets das das Wirtschaftswachstum durch den Goldstandard beschränkt wird. Meiner Ansicht nach ist das falsch, der Goldstandard verhindert geradezu ungesunde Blasenbildung und Fehlallokationen. Hier sieht man wie lange und kontinuierlich die Wirtschaft gewachsen ist , ohne Krisen und staatliche Fördermaßnahmen:
    Die folgende Grafik zeigt die jährlichen Wachstumsraten der deutschen Industrie
    (Basisjahr 1913 = Indexwert 100):


    [Blockierte Grafik: https://www.wilhelm-der-zweite…ges/industriewachstum.jpg]


    https://www.wilhelm-der-zweite…grossersprungnachvorn.php

    • Offizieller Beitrag

    ....
    Die Kritiker des Goldstandards behaupten ja stets das das Wirtschaftswachstum durch den Goldstandard beschränkt wird. Meiner Ansicht nach ist das falsch, der Goldstandard verhindert geradezu ungesunde Blasenbildung und Fehlallokationen. Hier sieht man wie lange und kontinuierlich die Wirtschaft gewachsen ist , ohne Krisen und staatliche Fördermaßnahmen:Die folgende Grafik zeigt die jährlichen Wachstumsraten der deutschen Industrie
    (Basisjahr 1913 = Indexwert 100):


    [Blockierte Grafik: https://www.wilhelm-der-zweite…ges/industriewachstum.jpg]


    https://www.wilhelm-der-zweite…grossersprungnachvorn.php


    Richtig. Auch der Aufstieg der USA zur Weltmacht vollzog sich gesund mit einem Gold bzw Silberstandard.


    Was nach 1973 folgte, ist Übertreibung, Hybris und einzigartige Umverteilung der Vermögen in die größten Taschen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Was nach 1973 folgte, ist Übertreibung, Hybris und einzigartige Umverteilung der Vermögen in die größten Taschen."


    Hier ein Beispiel der CEO Gehaltsentwicklung zum einen, zum anderen der Unterschied zw. den Top 1 und unteren 50 % der Einkommen in USA.


    Ein Wunder, wie lange eine Bevölkerrung diesen Irrsinn duldet oder gar fördert.....


    In D ist es nb. kaum anders:
    Daß hier über 50 % aller Renten unter der Sozialhilfe liegen, ist ein einzigartiges Armutszeugnis der Volkstreter seit Jahrzehnten.....


    "Capitalism, of course, should reward executives. But by how much?
    Since 1978, CEO compensation has grown by 940%, whereas worker compensation for the same period has grown by 12%. In 1965, the average ratio of CEO to median employee salaries was 21:1, today it’s over 320:1. !"


    Quelle : https://kingworldnews.com/the-world-is-now-at-a-critical-turning-point/


    Übrigens einer der persönlichen Gründe, warum ich die FANG der USA meide...


    Grüsse
    Edel

  • @Palatin
    @Edel Man


    Um nicht missverstanden zu werden:
    Ich sähe auch das Volkswohl, aber auch das Wohl des Gros der Unternehmer gesicherter mit einem Goldstandard!


    Nur davon sind wir mit den heutigen Verschuldungen unwiederbringbar weit abgedriftet.
    Also meinte ich, daß ein Goldstandard nur über einen weltweit angelegten Reset / Schuldenschnitt wieder einführbar wäre. Das hatte es aber in der Vergangenheit niemals ohne Krieg, und/oder Enteignungen gegeben!


    Grüße
    Magor

  • "Ein Wunder, wie lange eine Bevölkerrung diesen Irrsinn duldet oder gar fördert.....
    https://kingworldnews.com/the-…a-critical-turning-point/


    Übrigens einer der persönlichen Gründe, warum ich die FANG der USA meide..."


    In jedem aktuell bekanntem Fall, hat die Bevölkerung einfach mitgemacht..
    FANG meiden? Ok, jetzt ja, aber bisher war es BOMBE.
    Ich war nicht dabei, aber dass muß ich eingestehen.



    Grüße

  • Ein gut geschriebener Artikel, aber er stellt nicht die richtige Diagnose. Während Adam Smith das Spiel von Angebot und Nachfrage im normale funktionierenden Kapitalismus mit der unsichtbaren Hand gut auf den Punkt gebracht hat, ist es allein die Digitalisierung die diese Ordnung grundlegend verändert. Sie hat die Plattform-Ökonomien hervorgebracht in der ein immer weiter steigendes Angebot immer mehr Nachfrage für den Gewinner hervorbringt, so dass sich jedes Geschäftsmodell in ein "Alles oder Nichts-Spiel" transformiert. Die mit der Digitalisierung verbunden Netzwerkeffekte führen zu einer Machkonzentration auf einige wenige. Das hat daher auch alles nichts mit Politik und Gesellschaft zu tun, sondern mit einer unerbittlichen, kalten technologischen Logik. Die Politik müßte zuallererst darauf Antworten finden, z.B. die entstehenden Monopole zerschlagen, aber das ist nicht so leicht.
    Ein Spiel mit gezinkten Karten zu postulieren, wie der Artikel es andeutet, ist jedenfalls ebenso wie irgendwelche Verschörungtheorien oder "deep state"-Gefasel nicht mehr als naiver Blödsinn.

  • Hier ein hochinteressantes, 9min Video, in dem Ernst Wolff mir bisher unbekannte Dinge darlegt.


    Auszüge:

    • 22% aller derzeitig auf dem Globus zirkulierenden US$ wurden nach dem 1.1.2020 gdruckt.
    • Alleine im Juni 2020 nahmen die USA mehr Schulden auf, als in den gesamten ersten 200 Jahren ihres Bestehens.
    • Die Bahamas und die Marshall Inseln sind bereits als "Test- und Laborfeld" umgestellt von Papiergeld auf Digital
    • In den USA wurde, im Schatten der C19 Hysterie, ein neues Gesetz eingeleitet, der "Banking for All Act".Demnach hat jeder Amerikaner am 1.1.2021 ein digitales $ Konto mit nur noch digitalen $ .....

    In Deutschland stehen die Schlangen vor Degussa und ProAurum etc bis auf die Strasse - alle kaufen Gold wie verrückt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    "Was nach 1973 folgte, ist Übertreibung, Hybris und einzigartige Umverteilung der Vermögen in die größten Taschen."


    Nachtrag zu Beitrag 6931 angehängt.


    Vor zig Jahren konstatierte Greenspan vereinfacht, daß nur Gold vor den Übertreibungen der Politik schütze, gute alte Zeit.


    Stattdessen Grüne Sintfluten, Shitcoins und digitale Währungen.....


    Grüsse
    Edel

  • In Deutschland stehen die Schlangen vor Degussa und ProAurum etc bis auf die Strasse - alle kaufen Gold wie verrückt.

    Danke für den interessanten Beitrag. Bzgl. Schlangenbildung: Ist das wirklich so? Habt ihr das beobachtet. Die Frage ist ehrlich gemeint, weil ich es nicht weiß, da ich zum letzten Mal im Frühjahr beim Goldhändler meines Vertrauens war.


    Gruß, Jones

Schriftgröße:  A A A A A