Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Ich habe mal eine (vielleicht etwas einfaeltige) Frage an das Forum und hoffe, dass mir jemand eine Antwort geben kann:


    Der Goldpreis korreliert sehr stark mit den Renditen der US-Staatsanleihen. Fallen diese (d.h. die Anlagen steigen im Wert), treibt dies auch den Goldpreis.


    Wenn nun aber die Inflationserwartungen steigen, kommen die US-Anleihen unter Druck und die Renditen steigen. Dies lastet ebenfalls auf dem Goldpreis.
    Der Anstieg der Renditen in den letzten Tagen soll angeblich die Schwaeche bei G/S mit verursacht haben.


    Die Schlussfolgerung waere dann, dass bei steigender Inflation der Goldpreis faellt.


    Was stimmt hier nicht ?


    Schon mal danke fuer eine Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jamie-Dimon


    Es gab vor Jahren im anderen Goldfaden eine längere Diskussion mit einem äusserst interessanten Artikel mit Beispielen aus der Geschichte zu Inflation, Teuerung und Goldpreis.


    Habe den leider nicht gefunden, vielleicht findet jemand einen Hinweis dazu...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Birgit, Edel, danke.
    Ich hab mir einen Teil des Koch/Breitner Interviews eben angeschaut. Eine vollständige Erklärung habe ich darin nicht gefunden, sondern nur die Bestätigung, dass steigende Renditen i.d.R den Goldpreis unter Druck setzen.


    Vielleicht liegt die Erklärung einfach darin, dass der Renditenanstieg zunächst nur eine Inflationserwartung vorwegnimmt, dh. die Renditen steigen erst mal sprunghaft ohne dass die Inflation unmittelbar in gleicher Grössenordnung folgt. Somit ergäbe sich ein eher kurzfristiger Anstieg der Realrenditen mit dem Ergebnis, dass Anleihen für den Moment vorteilhaft gegenüber Edelmetall erscheinen.


    Wenn das so wäre, würde es bedeuten, dass je grösser das angekündigte US Konjungturpakte ausfällt, desto stärker der Goldpreis sinkt, da ja zunächst nur eine Inflationserwartung erzeugt wird, die Anleihen aber sofort reagieren, während die Geldvermehrung (Inflation) erst zu einem späteren Zeitpunkt passiert.


  • So klar und unverrückbar im ganz großen Bild ist die Korrelation zwischen Gold und der Rendite nicht. Die Renditen fallen seit 40 Jahren...big picture...aber Gold steigt nicht seit 40 Jahren. Entscheidend dürfte tatsächlich die ‘Inflationserwartung‘ und v. A. die Realrendite sein. Kurzfristig sind steigende Renditen sicher ein Belastungsfaktor für den Goldpreis. Zumal steigende Zinsen in Amiland auch den zweiten Gegenpart des Goldes, den Dollar stabilisieren. Via Nachfrage nach US-treasuries die deutlich besser als z.b. €uro-bonds notieren. Wobei diese Nachfrage dann auch wieder das Zinsniveau ‘deckelt‘. Aktuell spielt der Markt eben steigende Kreditnachfrage (Bidens 2 trillion stimulus...) , steigende Risikozuschläge, Reflation und irgendwo und irgendwann dann auch tightening seitens der ZB...vielleicht nicht erst 2023. Ich mache mir angesichts der weiter ausufernden Geldpolitik(en) , Schuldenexzesse und steigender Rohstoffpreise keine großen Sorgen über langfristig steigende Realrenditen.


    Ganz grundsätzlich stimmt aber im Rückblick die Formel ‘hohe Inflation = haussierender Goldpreis‘ nicht unbedingt:


    https://www.goldseiten-forum.c…ostID=1113048#post1113048

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Biden schlägt 1,9 Billionen schweres Konjunkturpaket vor

    Der künftige US-Präsident Joe Biden hat am Donnerstagabend den Plan für ein riesiges Konjunkturpaket angekündigt. Es soll 1,9 Billionen US-Dollar umfassen. Darin enthalten sind unter anderem staatliche Direktzahlung von 1.400 US-Dollar pro Person. Auch die Arbeitslosenhilfe soll aufgestockt werden. Entsprechende Pläne waren an den Finanzmärkten erwartet worden. Bislang wurden in der Corona-Krise bereits zwei Hilfspakete durch die Parlamente gebracht. Gesamvolumen: bisher 3,9 Billionen US-Dollar.


    Hatten wir nicht vor einem Monat ein Konjunkturpaket mit 1,3 Billionen ? Wahnsinn alle 2 Monate ein neues Hilfsprogramm. Das der Goldpreis noch so niedrig steht ist kaum zu glauben. Aber in den USA begreift man allmählich was zu tun ist.

    [/b]In den ersten beiden Januarwochen wurden 7% der monatlichen Welt-Silberproduktion nur für American Silver Eagles verwendet !

  • Es kann Keiner mehr erklären.


    2 Bio $ aus dem Nichts —-> Gold fällt
    grottenschlechte Arbeitsmarktdaten —-> Gold fällt
    USA Krise und Wirtschaftseinbruch weltweit—-> Gold fällt
    Dollar schwach —-> Gold fällt


    das läßt sich noch fortführen....

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Es kann Keiner mehr erklären.

    ist schon erklärt. du glaubst noch an einen NICHT manipulierten freien markt.


    wenn an einem tag ca 1/3 der weltjahresproduktion nur an der lbme in papier gehandelt wird....
    ich zietiere mal meinen heutigen beitrag im andern thread


    Die neuesten frei verfügbaren LBMA-Handelsdaten (für August 2020) zeigen, dass an den 20 Handelstagen im August unglaubliche 866,37 Millionen Feinunzen Goldäquivalent an "Papiergold" in London gehandelt wurden. Das sind 43,32 Millionen Unzen Äquivalent (oder 1347 Tonnen Gold), die pro Tag gehandelt wurden.



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    "Nirgends in der Welt findet man pro Quadratmeter soviele Leute wie auf der Börse, die stark über ihre geistigen Verhältnisse leben."

    Davon war Andre` Kostolany schon vor zig Jahren überzeugt. Die Zeiten haben sich geändert, das Niveau vieler Spieler und Zocker wohl kaum:


    Die angeschlagene US Poltik schüttet das Füllhorn mit Billionen $ übers Volk aus, und wie zuvor wird das Geld weitgegend gespart (zig % der Amis leben ohne Vermögen) oder verspielt.


    Abermillionen zocken mit dem geschenkte Geld, Robinson(ade) und das geht schlecht mit Gold, eher mit Ami Darlings wie Apple,Amazon, Tesla etc etc, die weiter aufgebläht werden....


    Und wenn noch die Goldmafia anti Gold zockt und Korruption von oben hilft, paßt das.
    Und obendrauf wächst Inflationserwartung mit angeblich besserer Realrendite....


    Mich erschüttert das überhaupt nicht, meine Gold und Silberbestände wiegen real unverändert; Sprechen wir uns in Monaten und später wieder.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Seid doch froh,


    wenn nicht etz.......kaufen
    Wan Tan


    WBT
    Farbe nach Befindlichkeit
    nu hab ich Augenkrebs

  • Mich erschüttert das überhaupt nicht, meine Gold und Silberbestände wiegen real immer gleich, sprechen wir uns in Monaten und später wieder.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gold ist komplett manipuliert von der Herscherfamilie, die das meiste Gold hält.


    Manchmal kommt es zu physischer Knappheit, aber das lässt sich immer irgendwie lösen, ohne dass die Herscherfamilie ihre Bestände angreift.


    Im Frühjahr 2020 hat die Herscherfamilie Russland befohlen kein Gold mehr in Ihre ZB-Filiale ( Eigentümer Herscherfamilie) zu hamstern.


    In den letzten Monaten gab es heftigste Auseinandersetzungen zwischen Herscherfamilie und der US Landes-Elite und nur deshalb stieg Gold.


    So wie es aussieht hat die Herscherfamilie diese Auseinandersetzung gewonnen - warten wir es ab, ab dem 20.1 könnte wieder Bewegung reinkommen.


    Gold steigt bei Risiko des Kontrollverlustes.


    Gruss


    Neo

  • Hherscherfamilie ????


    Warum sprichst du so gequirlt und nicht einfach hochdeutsch?


    Was willst du damit meinen frage ich mich?

  • Da herrscht die blanke Panik! Wenn der Goldpreis erst einmal losgelassen ist, dann ist alles zu spät. Und dieser Goldpreis ist wie ein ausgehungerter Tiger - irgendwann ist die Kontrolle weg, dann gnade Gott dem, der am anderen Ende der Leine ist.

  • Goldexperte Bußler: Gold im Tal der Tränen?•15.01.2021


    Wie immer Aussagen zu Gold + Silber und warum es momentan nicht so läuft, dazu Senf + Charts von Barrick, NEM, KL, Roxgold, Endeavour Mining und ner durchgeknallten Cu-Bude...

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • irgendwann ist die Kontrolle weg, dann gnade Gott dem, der am anderen Ende der Leine ist.

    mal ehrlich, darauf warten hier doch alle [smilie_happy]


    nein war nur spass, die gründe für diverse invests sind natürlich vielschichtiger.


    bg bg

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A