Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Meiner Meinung nach befindet sich der geasmte EM Sektor seit etwa 1 Jahr in einem zyklischen Bärenmarkt. Au, Ag, Pt, GDX, GDXJ alle unterhalb von MA50 und MA200 in abwärtsgerichteten Trendkanälen. Nach Roy-Byrne ist frühestens nach 1.5 Jahren mit einer Trendumkehr zu rechnen. Das wäre dann etwa Anfang des nächsten Jahres. Es gibt derzeit einfach nichts, was den Sektor nach oben bringen könnte.

• Das wäre dann etwa Anfang des nächsten Jahres.

Genau so ist der Zeitframe für den Henkel bei Silber vom da (dann vielleicht sogar explosiven) Anstieg Richtung 50 +, wenn man auch auf den Henkel einen unteren Halbkreis malert....also alles in Ordnung zur Zeit! :thumbup:

Das halbe Jahr/Jahr bekommen wir auch noch entspannt mit Jammern rum....und billiger Nachkaufen.... :!:

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

• Hallo Neo,
    wenn die Minen aus dem Tal der Tränen als Cash-Maschinen im Preis täglich steigen ... würde ich nicht nach einer Woche (Verdoppler?) verkaufen. Meine gibt es also nicht auf dem Fake-Markt. Das Angebot wird so rar weil viele Halter auf Gold 2500 $ und Silber 60 $ warten. Schaun wir mal ..., das wird schon.

• Meiner Meinung nach befindet sich der geasmte EM Sektor seit etwa 1 Jahr in einem zyklischen Bärenmarkt. Au, Ag, Pt, GDX, GDXJ alle unterhalb von MA50 und MA200 in abwärtsgerichteten Trendkanälen. Nach Roy-Byrne ist frühestens nach 1.5 Jahren mit einer Trendumkehr zu rechnen. Das wäre dann etwa Anfang des nächsten Jahres. Es gibt derzeit einfach nichts, was den Sektor nach oben bringen könnte.

Deiner , respektive Roy-Byrnes Meinung nach…. :whistling:
    Ohne das Roy-Byrne , den ich nicht für einen der schlechteren Analysten halte, das (dauert mindestens…)faktisch (an Hand von Vergangenheitsdaten) belegen kann oder gar belegt hätte. Ist also eine Meinungs-/Bauch-/Feeling-Aussage.(Aussage : zyklischer Bärmarkt dauert mindestens 1,5 Jahre = Chartanalyse des Goldcharts letzte 50 Jahre besagt: stimmt nicht ! )

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Ich weiß nicht, ob das alle hier überleben werden...
    das dauert ewig...

Nunja, der Henkel kann auch anders verlaufen, nämlich straight up, zumal da ja eine Wimpelfahne enstanden und nach oben ausgebrochen ist, die Auflösung wäre dann schon bis nächstes Jahr möglich (und solange werden die meisten schon hoffentlich durchhalten? :thumbup:
    Der Chart zeigt da oben die 3 als erstes ATH Ziel....

• Nunja, der Henkel kann auch anders verlaufen, nämlich straight up, zumal da ja eine Wimpelfahne enstanden und nach oben ausgebrochen ist, die Auflösung wäre dann schon bis nächstes Jahr möglich (und solange werden die meisten schon hoffentlich durchhalten? :thumbup: Der Chart zeigt da oben die 3 als erstes ATH Ziel....

Was meint ihr, was die ganzen Henkel, Wimpel und Bix machen, wenn morgen die Ukraine Russland den Krieg erklärt, oder im chinesischen Meer ein Torpedo aus Versehen trifft(egal wen)? oder oder oder...
    Wir haben soviele "oder" angehäuft, das mir eine Chartanalyse rückwärts, die friedlichen 60er bis 2000er betrachtend, nicht das Risikopotential der üblen 2020er + abbildet....

• Deiner , respektive Roy-Byrnes Meinung nach…. :whistling: Ohne das Roy-Byrne , den ich nicht für einen der schlechteren Analysten halte, das (dauert mindestens…)faktisch (an Hand von Vergangenheitsdaten) belegen kann oder gar belegt hätte. Ist also eine Meinungs-/Bauch-/Feeling-Aussage.(Aussage : zyklischer Bärmarkt dauert mindestens 1,5 Jahre = Chartanalyse des Goldcharts letzte 50 Jahre besagt: stimmt nicht ! )

The current correction is following an average of the two while being closer to the 2004-2005 version than 2016-2018. It’s also noteworthy that Silver has held up much better than it did during the 2016-2018 correction.
    [Blockierte Grafik: https://www.gold-eagle.com/sites/default/files/images2020/rb070721-3.jpg]

https://www.gold-eagle.com/art…-for-gold-and-gold-stocks

• Nachvollziehbar, in der Korrektur biasverstärkende Parallelen zu suchen.

Das kann man aber dennoch nicht vergleichen. Wedser 2005 und schon gar nicht 2018 gab es weit und breit eine schuldenfreie MIne, die mit einem 5er - 10er KGV um die Ecke kam. Aber wir werden sehen.

Meiner Ansicht nach wird das Fell des EM-Bären gerade zu schnell und zu marktschreierisch verteilt. Die 1764 - 1750 sollten halten.

• Nachvollziehbar, in der Korrektur biasverstärkende Parallelen zu suchen.

Das kann man aber dennoch nicht vergleichen. Wedser 2005 und schon gar nicht 2018 gab es weit und breit eine schuldenfreie MIne, die mit einem 5er - 10er KGV um die Ecke kam. Aber wir werden sehen.

Meiner Ansicht nach wird das Fell des EM-Bären gerade zu schnell und zu marktschreierisch verteilt. Die 1764 - 1750 sollten halten.

Es ist kein Bias, sondern Realität, welche die meisten Leute hier nicht vetragen könnnen.
    - Ob die Minen heute besser aufgestellt sind als 2005 oder 2018 spielt für die Dauer der Korrektur überhaupt keine Rolle.Der HUI steht hier auch nur stellvertretend für den gesamten EM Sektor.
    - Irgenwann ist diese Korrrektur abgeschlossen; es dauert halt viel länger als die meisten erwarten.

• - Ob die Minen heute besser aufgestellt sind als 2005 oder 2018 spielt für die Dauer der Korrektur überhaupt keine Rolle.
    - Irgenwann ist diese Korrrektur abgeschlossen; es dauert halt viel länger als die meisten erwarten.

Zu 1.: Für die Dauer nicht, aber für die Stärke. Der Chart von Gold Eagle impliziert eine HUI-Korrektur auf 180 Punkte. Die sehe ich ehrlich gesagt beim besten Willen nicht, obwohl ja bekanntlich nichts unmöglich ist.

Zu 2.: Zustimmung.

Leider ist der 20 Gramm Goldbarren bei meinen Händlern immer noch nicht unter 1.000 Euro. Ich halte das Telefon die ganze Zeit bereit, aber irgendwie will das nicht unter die Tafelgeschäft-Grenze... :thumbdown:

• Zu 1.: Für die Dauer nicht, aber für die Stärke. Der Chart von Gold Eagle impliziert eine HUI-Korrektur auf 180 Punkte. Die sehe ich ehrlich gesagt beim besten Willen nicht, obwohl ja bekanntlich nichts unmöglich ist.

Stimmt nicht. Schwarz könnte auch in etwa die blaue Kurve abbilden, die bei 240 endet. Der Chart lässt dies weitgehend offen.

• Goldpreisabsturz war wieder meisterlich vorbereitet, pünktlich zum Non-Event "US-Arbeitsmarktdaten" wurde wieder reichlich Papier-Gold reingeflutet.
    Doch halt, warum sollten steigende Beschäftigungszahlen, steigende Stundenlöhne schlecht sein für Gold ?
    Beides spricht für steigende Konsumentenausgaben auf einem Markt der durch Produktionsengpäße gezeichnet ist. Und die Beschäftigung nimmt hauptsächlich im nicht-produktiven Verwaltungs- , Regierungs-, Bildungs-bereich zu.
    Alles stark inflationstreibend und gut für Gold.
    Indien wird diese kurze Kursschwäche nutzen und sich eindecken mit Goldfutures. Siehe hierzu Eugen Weinbergs Einschätzung:
    Indien, nach China der weltweit zweitgrößte Goldkonsument, hat gemäß vorläufigen Daten des Finanzministeriums im Juli 43,6 Tonnen Gold importiert, 71% mehr als im Vorjahr. Dies ist die größte Menge seit April und wird auf eine Erholung der Wirtschaft nach dem Abebben der letzten Corona-Welle sowie auf niedrigere lokale Goldpreise zurückgeführt. In den beiden Monaten zuvor hatte Indien nur wenig Gold eingeführt, wie auch aus den Daten der Schweizer Zollbehörde ersichtlich ist. Der World Gold Council erwartet, dass die indische Goldnachfrage im zweiten Halbjahr stärker sein wird als im ersten. Denn im weiteren Jahresverlauf werden mehr religiöse Feste gefeiert, zu denen traditionell viel Gold verschenkt wird, und die Hochzeitssaison beginnt. Eine höhere Goldnachfrage in Indien (und China) in den nächsten Monaten sehen wir positiv für den Goldpreis.

Also mal wieder eine gute Gelegenheit zuzukaufen. Diese Gold-Verkäufe erfolgen im Sinne des Spekulationskartells das mit Steuereinnahmen oder mit Staatsschulden die Verluste aus diesem idiotischen Geschäft deckt (vermute ich). Es handelt sich um eine reine Goldpreisdrückungsmaßnahme um den Dollar und die sonstigen Fiatwährungen stark erscheinen zu lassen. Mit Argumenten der Vernunft nicht zu erklären.

• Sensationeller Beitrag!
    Besser geht es nicht in Worte zu fassen!
    Weiters so. :thumbup:

• Goldpreisabsturz war wieder meisterlich vorbereitet, pünktlich zum Non-Event "US-Arbeitsmarktdaten" wurde wieder reichlich Papier-Gold reingeflutet.
    Doch halt, warum sollten steigende Beschäftigungszahlen, steigende Stundenlöhne schlecht sein für Gold ?
    Beides spricht für steigende Konsumentenausgaben auf einem Markt der durch Produktionsengpäße gezeichnet ist. Und die Beschäftigung nimmt hauptsächlich im nicht-produktiven Verwaltungs- , Regierungs-, Bildungs-bereich zu.
    Alles stark inflationstreibend und gut für Gold.

Hast im Prinzip ja Recht. Aber jetzt der ganze Schwachsinn mit Tapering und Zinserhöhung wieder los. Wird man wahrscheinlich nicht tun, auch gar nicht tun können. Aber dieses Narrativ dürfte das Sentiment für Gold/Silber solange schädigen, bis die Finanzwelt realisiert, dass es anders kommt.

Schriftgröße:  A A A A A