Wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt, werden wir sehen.
Aber ich mache hier eine Vorraussetzung: In einigen Jahren wird der Großteil des physisch lieferbaren Goldes auf Blockchain gehandelt werden. Sie können mich dazu in ein paar Jahren zitieren.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Es kann direkt abgerechnet werden (weil alles zugeteilt ist) und es hilft, einen echten globalen Preis für physisches Gold zu ermitteln (derzeit gibt es große lokale Unterschiede). Sie können zum Beispiel in Dubai kaufen und von einem Tresor in Panama geliefert bekommen.
Ich weiß, ECC/Deutsche Börse arbeitet auch daran, um die LBMA herauszufordern. Sie sind Partner von ABX.
Jakarta Futures Exchange (JFX) gab vor einigen Wochen ebenfalls bekannt, dass sie digitale außerbörsliche physische Goldkontrakte Soft-Launched haben.(Obwohl ich noch kein tatsächliches Handelsvolumen davon gesehen habe). Dabei werden Blockchain und die gleichen Liquiditätspools wie bei ABX verwendet.
Das passiert also. Und darüber sollten wir uns alle freuen, denn es wird dazu beitragen, die Papiermärkte von den physischen Märkten zu trennen. Papiermärkte (=IOU) werden überflüssig, wenn Sie stattdessen einfach zugeteiltes (Eigentumstitel des tatsächlich austretenden Metalls) Gold handeln können. Es wird viel schwieriger, den Preis von physischem Gold mit Papierspielen zu unterdrücken.