Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Für mich das typische „kann sowohl als auch“ Gelaber, von dem der Labernde dann hinterher sagt „..hab ich doch gesagt“…

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Für mich das typische „kann sowohl als auch“ Gelaber, von dem der Labernde dann hinterher sagt „..hab ich doch gesagt“…

    Ich glaube am Anfang des Jahres habe ich mehrmals in vielen Threads gesagt:


    -Raus aus Gold ( Feedback vieler hier : Du Spinner, Gold wird aufgrund der Inflationszahlen durch die Decke gehen)
    -Raus aus Cryptos (Schon bei der parabolischen Anstieg gesagt Zeit um AUSZUSTEIGEN)
    -Raus aus Aktien


    und Cashbestände halten.
    Es werden wieder "bessere " Zeiten für den Einstieg kommen.

    Untergangspropheten :


    Markus Krall 2019: MEGA CRASH Banken + Systemkollaps Herbst 2020 8|


    Jim Rogers 2009: Bitcoin is going to ZERO 8|



  • Ich glaube am Anfang des Jahres habe ich mehrmals in vielen Threads gesagt:


    -Raus aus Gold ( Feedback vieler hier : Du Spinner, Gold wird aufgrund der Inflationszahlen durch die Decke gehen)
    -Raus aus Cryptos (Schon bei der parabolischen Anstieg gesagt Zeit um AUSZUSTEIGEN)
    -Raus aus Aktien

    Bei Aktien und Cryptos bist du richtig gelegen , bei Gold falsch. Schau mal wie sich der Goldpreis in Euro entwickelt hat. Wäre ich im Januar aus Gold ausgestiegen müßte ich es jetzt mit meinem Euro-Lohn viel teuerer einkaufen !


    [Blockierte Grafik: https://www.ariva.de/chart/images/chart.png?z=a32119~b172~dEUR~o285~wfree~Uyear~W0~z620]

  • Bei Aktien und Cryptos bist du richtig gelegen , bei Gold falsch. Schau mal wie sich der Goldpreis in Euro entwickelt hat. Wäre ich im Januar aus Gold ausgestiegen müßte ich es jetzt mit meinem Euro-Lohn viel teuerer einkaufen !

    Ich kann dir jetzt schon sagen, was er antworten wird. Er hat all sein Geld im Schweizer Franken und somit kümmert ihn der Euro nicht.

  • rueckblickend waere es klug gewesen in Gold zu bleiben seit 1.1.2022


    Gold hat auch in Sfr seit dem Jahreswechsel gewonnen wenn auch wenig


    Oder was war der gepostete Ausstiegszeitraum?


    Ich biete eine Silberunze Wette dass Gold am Jahresende in sfr hoeher steht als jetzt


    Wer haelt dagegen?


    Referenz 53,4 sfr/gramm


    Kawabanga?


  • richtig
    alles wird den Bach runter gehen (das ist nicht sarkastisch gemeint)
    trotzdem werde ich EM nicht verkaufen, da es dabei nicht um Gewinne geht.
    Cash ist tatsächlich wichtig - trotz Inflation Teuerung.


  • Cash ist tatsächlich wichtig - trotz Inflation Teuerung.

    Cash sollte aber auch wirklich Cash sein und nicht Giralgeld bei demnächst Insolventer Bank XY. Das SAG Gesetz wird bald für viele Banken / Kunden zum tragen kommen.


    Gold ist und bleibt hier die Ultimative Versicherung.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Cash sollte aber auch wirklich Cash sein und nicht Giralgeld bei demnächst Insolventer Bank XY. Das SAG Gesetz wird bald für viele Banken / Kunden zum tragen kommen.
    Gold ist und bleibt hier die Ultimative Versicherung.

    Schwierig.....hier gibts keine Goldhändler in der Nähe. Erachte ich eher schwierig, jetzt alles abzuheben und in bar aufzubwahren. Ein kleine 4stellige Summe ist natürlich in cash/bar vorhanden.
    Also weiter mit Investitionen in Gold warten.... :wacko: :sleeping:

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Anlegen und raus aus Bargeld und Bankguthaben.
    Die Wirtschaft im Euroraum geht jetzt runter, der hohen Energiepreise geschuldet.
    Das trifft die Aktienkurse ebenso wie Inflation und Wertverlust des Euro gegenüber dem Dollar.
    Meine Frau hat letzte Woche Ihre Lebensversicherung der WWK ausbezahlt bekommen.
    Waren letztes Jahr noch anhand Ihrer Anteilscheine WWK Seleklt WKN: A1CSJ8 / ISIN: LU0489465855 noch 12.800 Euro auf dem Kontoauszug, wurden letzte Woche 11.300 ausbezahlt.
    Ein Verlust von 1.500 Euro (abgerundet)


    Glaubt hier irgendjemand, dass die Industrie sich auf Zusagen der Politik und Zuschüsse dieses Marionettenregimes verlässt? Was heute gilt, gilt auch in Zukunft? Wer will wohl Aktien solcher Firmen halten?
    Die packen alle Ihre Koffer und wandern in Länder mit geringeren Energiepreisen ab.

  • .......
    Die packen alle Ihre Koffer und wandern in Länder mit geringeren Energiepreisen ab.


    Das wären?
    Ist eben dann die Frage ob dort der Lebensraum passt und die Gesundsheitsversorgung.
    Hört sich immer ganz nett aber die Realität sieht anders aus.
    Alice im Wunderland in den jetzigen Zeiten, auf unserem Planeten gibt es nicht oder man muss wo anders Abstriche machen

  • https://www.gold.de/artikel/go…auf-den-schwarzen-schwan/


    Mutmach-Artikel zur Anlage in Gold und Silber

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • https://www.gold.de/artikel/go…auf-den-schwarzen-schwan/


    Mutmach-Artikel zur Anlage in Gold und Silber

    Ich denke da bedarf es keine Mutmachartikel.
    Die ganze Situation spitz sich immer weiter zu und es scheint egal zu sein in welchem Asset man investiert ist.
    Es wird wohl erstmal runter gehen.
    Wenn es dann richtig anfängt zu scheppern, halte ich EM für die beste Versicherung.

  • Nur mal am Rande (passt auch in den Preissteigerungs-Thread).....


    Die Aufgelder fürs Gold steigen und steigen. Seit etlichen Wochen beobachte ich via Aufgeldrechner von gold.de die Aufgelder, um Schnäppchen zu erkennen, die es ab und an gibt.
    Beispiel von jetzt: im Bereich bis 600€ werden die 20g Kronen mit einem Aufgeld von 3,78% angezeigt. Das waren vor zwei Wochen noch 2,x % und vor einigen Monaten noch 1,x %.
    Das Gleiche bei den 2 Rand Stücken....


    Diese Standartware lag über Monate bei Aufgeldern von 1-2%. Jetzt deutlich teurer und ich vermute, es wird noch teurer und steigt und steigt weiter.


    Gold sinkt und kommt angesichts von Inflation und Geldmengenausweitung nicht recht voran, aber alle scheinen Gold zu kaufen, weil das Angebot knapp wird und dadurch die Aufgelder steigen.


    :hae:


    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Genau da sehe ich das Problem bei einigen welche aus Frust der sinkenden Spotpreisen ihr AU und AG abstoßen.
    Und wenn es dann ernst wird, nicht wieder vernünftig nachlegen können.
    Nachfrage nach EM ist ja da, auch wenn sich das durch die momentane Liquiditätsverknappung nur schleppend abzeichnet.

  • Mutmach-Artikel zur Anlage in Gold und Silber

    Sein Fazit:
    Es lohnt sich daher, die Krisenwährungen Gold und Silber nicht aus den Portfolios zu verbannen.
    Mutmach geht so:
    Es lohnt sich daher, die Krisenwährungen Gold und Silber, wenn möglich, um bis zu 10% auf zu stocken.
    Freundlich CARLOZ


    Ps.: Mir hat der Artikel gefallen.

Schriftgröße:  A A A A A