Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Den perfekten Nachkauf-Zeitpunkt wird man nicht erwischen. Einerseits sinkt der Wert des Giralgeldes um 9,1% Inflation, andererseits wird Gold immer billiger. Kaufst Du heute, steht der Barren/die Münze kommende Woche um 5% tiefer.....A.karte gezogen.


    Andererseits kann die Hausbank auch ganz schnell ins Strudeln kommen und man hat sein Konto auf Null bzw. Insolvenzmasse reduziert. Vom SAG ganz zu schweigen. Wenn alle Assets verlieren, auch Gold, dann beißen sie uns alle in die Waden, egal, wo das Geld liegt.


    Ich finde (neben echten großen Lebensproblemen) die Situation derzeit als besch....en, wenn man sein Vermögen sichern will. Siehe oben. Aber letztendlich ist man so oder so gekniffen, ob mit der Pleite seiner Bank oder dem zu teuren Kauf von EMs.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Den perfekten Nachkauf-Zeitpunkt wird man nicht erwischen. Einerseits sinkt der Wert des Giralgeldes um 9,1% Inflation, andererseits wird Gold immer billiger. Kaufst Du heute, steht der Barren/die Münze kommende Woche um 5% tiefer.....A.karte gezogen.


    Andererseits kann die Hausbank auch ganz schnell ins Strudeln kommen und man hat sein Konto auf Null bzw. Insolvenzmasse reduziert. Vom SAG ganz zu schweigen. Wenn alle Assets verlieren, auch Gold, dann beißen sie uns alle in die Waden, egal, wo das Geld liegt.


    Ich finde (neben echten großen Lebensproblemen) die Situation derzeit als besch....en, wenn man sein Vermögen sichern will. Siehe oben. Aber letztendlich ist man so oder so gekniffen, ob mit der Pleite seiner Bank oder dem zu teuren Kauf von EMs.

    Im Falle eines Gaues geht es nicht mehr um ein paar Prozente Gewinne oder Verluste.
    Da geht es darum was konnte man erhalten.

  • Den perfekten Nachkauf-Zeitpunkt wird man nicht erwischen. Einerseits sinkt der Wert des Giralgeldes um 9,1% Inflation, andererseits wird Gold immer billiger. Kaufst Du heute, steht der Barren/die Münze kommende Woche um 5% tiefer.....A.karte gezogen.


    Andererseits kann die Hausbank auch ganz schnell ins Strudeln kommen und man hat sein Konto auf Null bzw. Insolvenzmasse reduziert. Vom SAG ganz zu schweigen. Wenn alle Assets verlieren, auch Gold, dann beißen sie uns alle in die Waden, egal, wo das Geld liegt.


    Ich finde (neben echten großen Lebensproblemen) die Situation derzeit als besch....en, wenn man sein Vermögen sichern will. Siehe oben. Aber letztendlich ist man so oder so gekniffen, ob mit der Pleite seiner Bank oder dem zu teuren Kauf von EMs.

    Am Tag X wird der große Schnitt kommen - inkl. "Lastenausgleich" für alle, die den finanziellen Mordanschlag über die Energiepreise noch überlebt haben. Das geht über Nacht und ruckzuck.


    Was dann wohl mit den Giralguthaben passiert? Ich rechne mit einem 50% Schnitt, bei dem schlagartig alles Ersparte nur noch die Hälfte wert ist.


    Es geht gar nicht anders, der Sozialstaat wird gemeinsam mit dem Euro spätestens im Frühjahr kollabieren. Und die kommende Rezession und Depression wird alles bisher dagewesene übertreffen, weil jetzt zum ersten Mal ALLE Teile der Bevölkerung ihrer Kaufkraft beraubt werden.


    Was meinst Du denn, wozu der Zensus durchgeführt wurde? Es wird eine Formel geben, bei der ein Durchschnitt der "erlaubten" Wohnfläche für den Pöbel festgelegt wird. Für alles, was darüber liegt, wird gezahlt werden müssen, natürlich wegen der "Gerechtigkeit".


    Daher verstehe ich nicht, wie man sich in der aktuellen Situation Gedanken über kurzfristige 5% machen kann. Es gibt keine zu teuren EM, sondern nur einen kurzfristig auf dem Pfad in den Abgrund pausierenden Euro.


    Und wenn Du nicht weißt, wie Du absichern kannst, hau die Kohle halt raus. Kann Dir keiner mehr nehmen den Spaß.

  • Das wären?
    Ist eben dann die Frage ob dort der Lebensraum passt und die Gesundsheitsversorgung.
    Hört sich immer ganz nett aber die Realität sieht anders aus.
    Alice im Wunderland in den jetzigen Zeiten, auf unserem Planeten gibt es nicht oder man muss wo anders Abstriche machen

    Hast Du was in den falschen Hals bekommen?


    Wer interessiert sich für die Arbeiter? Für die hat sich noch nie jemand interessiert.
    Hier geht es um Firmen und deren Produktionskosten--- sprich Wettbewerbsfähigkeit.
    Die verschiebt sich gerade derart zuungunsten der Industrie, dass Betriebe mit hohem Energieverbrauch, gar keine andere Wahl haben.


    Wie verkündete die Regierung vollmundig?
    Inzwischen 23 % Einsparung beim Gas durch bessere Effizienz?
    Als ob in der Vergangenheit auch nur 1 Unternehmer kein Interesse daran hatte, die Kosten zu senken und effizienter zu produzieren?
    Nee mein Lieber, die Produktion wurde runter gefahren oder gleich ganz eingestellt.
    Das gilt auch für den Bäcker um die Ecke, mit dessen Backofen.

  • Ich frage mich an solchen Tagen und wenn ich solche Berichte lese:


    Auf welcher Seite stehen,, wir,,?


    Auf welcher Seite sollten wir stehen, in dem Land wo wir geboren sind und in dem Land unserer Vorfahren?


    Schlägt das Herz nicht in dem Land wo wir verwurzelt sind?


    Oder haben viele dafür eine andere Definition?


    Soll keine Provokation darstellen, nur eine menschliche und logische Frage.

  • was soll die Frage?? Ich habe keine Lust jetzt hier die globale Steuerung oder geopolitische Kriege zu eröffnen. Entweder du begreifst gar nichts oder du bist für die westlichen Werte, die mit Schiller,Goethe und co gar nicht zu tun haben.

  • Dann gib uns Bescheid wenn du wieder einsteigst!

    Momentan gar nicht ;) Keine Aktien, Kein Gold, keine Cryptos.


    Cashbestand in schweizer Franken. Der schweizer Franken ist eigentlich das echte Gold . ^^


    Aber ja. Werde posten , wenn ich in Assets wieder einsteige.

    Untergangspropheten :


    Markus Krall 2019: MEGA CRASH Banken + Systemkollaps Herbst 2020 8|


    Jim Rogers 2009: Bitcoin is going to ZERO 8|



  • Cashbestand in schweizer Franken. Der schweizer Franken ist eigentlich das echte Gold .

    Armer Tropf. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Meine gekauften Franken in den letzten Jahren haben aktuell mehr Wert und von vielen Papierwaehrungen immer noch eine beachtete Währung

    Der Franken hat gegenüber den Euro bereits massiv aufgewertet. Warum wertet eigentlich die Norwegische Krone gegenüber dem Euro nicht auf? Dort ist das Zinsniveau sogar höher wie in der Schweiz und die Notenbank hat viele Handlungsmöglichkeiten. Hat da wer eine Meinung dazu?


    Grüße
    Martin

  • Cashbestand in schweizer Franken. Der schweizer Franken ist eigentlich das echte Gold

    ok, ich muß gestehen, auch ich hab ein Vreneli auf meinem Schreibtisch liegen. Echt gutes Schweizer Geld :thumbup:


    Meine gekauften Franken in den letzten Jahren haben aktuell mehr Wert und von vielen Papierwaehrungen immer noch eine beachtete Währung

    Kann man ja zur Zeit überall lesen, die Geschichte vom weniger schmutzigen Hemd im Wäschekörbchen... hast Du auch den "inflationsbereinigten" "Wert" beachtet? 8o


    Komisch nur, daß ich für einen 20-Franken-Schein auf der Bank gut 21 Euro hinlegen muß, für eine 20-Franken-Münze dagegen 350 Euro? :hae: Ach so, hab ich ja vergessen, die Münze ist 90 Jahre älter das der Schein. Scheingeld, phhh... [smilie_happy] ...oder auch Generationenverar%&§e...



    Schlägt das Herz nicht in dem Land wo wir verwurzelt sind?

    Frag das mal die ganzen Auswanderer der letzten 400 Jahre, warum sie ihr Land verlassen haben, nach Amerika gingen, oder ins Banat, oder sonstwohin. Sind nicht viele der heutigen US-Amerikaner Nachkommen genau solcher Leute? Ausgewandert in der Hoffnung, daß es ihnen besser gehen wird als vorher, daß sie mehr Freiheiten haben (Religionsfreiheit, Eigentum, Grundbesitz) gegenüber dem Staat (Lehnsherrschaft, Leibeigenschaft). Wo ist der Unterschied heute? :hae:


    Sollte man meinen, mit Deutsch und Englisch kommt man hier in D gut durch? Manchmal... Mit meinem Erfahrungshorizont wär ich oftmals besser gefahren mit Arabisch, Serbisch, Russisch... verkehrte Welt. :wall:

  • Frag das mal die ganzen Auswanderer der letzten 400 Jahre, warum sie ihr Land verlassen haben, nach Amerika gingen, oder ins Banat, oder sonstwohin. Sind nicht viele der heutigen US-Amerikaner Nachkommen genau solcher Leute? Ausgewandert in der Hoffnung, daß es ihnen besser gehen wird als vorher, daß sie mehr Freiheiten haben (Religionsfreiheit, Eigentum, Grundbesitz) gegenüber dem Staat (Lehnsherrschaft, Leibeigenschaft).

    Das siehst Du doch zu freundlich, scheint mir.


    Eine Kollegin von mir hat mal spaßeshalber Gemeinderatsprotokolle aus dem 19. Jahrhundert ausgewertet. Da baten Leute die Gemeinde, ihnen das Reisegeld nach Amerika zu geben, weil sie keine Arbeit finden könnten. War wohl damals so etwas wie heute hartz4. Immer wieder liest man Bemerkungen wie: Man zahlt doch gerne dafür, wenn man so jemand los wird; natürlich in allen Formulierungsvarianten. Leibeigenschaft war da längst abgeschafft.


    Vor Jahrzehnten las ich ein Buch: Der deutsche Lausbub in Amerika. Erschienen 1911, Autor Erwin Carlé unter dem Pseudonym Erwin Rosen. Da geht es auch um einen 18jährigen, der zwei mal aus dem Gymnasium gefeuert und dann nach Amerika geschickt wurde.


    Natürlich gilt das nicht für alle Auswanderer. Aber was die Nachkommen der exportierten Tunichtgute anrichten, sehen wir ja nicht erst heute.


    Banat ist was anderes.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.


  • Also überspitzt gesagt, willst Du damit zum Ausdruck bringen, daß Nordamerika ( Kanada und die Vereinigten Staaten von Amerika) das Land der gescheiterten Existenzen ist???


    [smilie_happy] [smilie_happy]

  • willst Du damit zum Ausdruck bringen, daß Nordamerika ( Kanada und die Vereinigten Staaten von Amerika) das Land der gescheiterten Existenzen ist???

    Nein, sonst hätte ich das geschrieben. Mit Absicht habe ich das milde und vieldeutige Wort Tunichtgut verwendet.


    Wer hier erfolglos war (was noch nicht heißt: gescheiterte Existenz), kann drüben unter ganz anderen Umständen und/oder auf Grund persönlicher Reifung sehr viel Erfolg gehabt haben. So wurde auch Erwin Carlé nach einer Rundreise durch die Niederungen der Gesellschaft ein angesehener Redakteur und Bücherschreiber. Er beschreibt sein eigenes Leben, vielleicht hätte ich das sagen sollen.


    Wer hier zu üblem in der Lage war, war es drüben wohl auch. Die Folgen können aber unterschiedlich sein. War Al Capone eine gescheiterte Existenz?


    Amerika bedeutet übrigens nach damaligem Sprachgebrauch die USA, wie schon bei Goethe (Amerika, du hast es besser...) und noch heute im Begriff Amerikanisierung. Kanada war Teil des britischen Imperiums.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Und ich bin vor 16 Jahren nach Australien ausgewandert, weil unter der SPD Regierung mit Schroeder's Novellierung des Handwerksgesetzes mein Meisterbrief über Nacht wertlos wurde.
    Dank der osteuropäischen Konkurrenz musste ich 35% mit den Preisen runter.
    Da war nichts mehr mit sparen auf ein Grundstück als Lagerplatz, noch Mitarbeiter über den Winter zu halten, weil das Schlechtwettergeld wurde ebenfalls abgeschafft und zu Kurzarbeit, womit die Lohnnebenkosten weiterhin anfielen. (Entlassen und im Frühjahr neu einstellen war die einzige Option)


    Nein, vor mir sind schon Boris Becker und Frank Schuhmacher ausgewandert. Steffie Graf hat ja nicht so geklappt :)
    Ich bin weg zu einer Zeit, da war die Elite schon weg und selbst die Kleinen Leute haben begriffen, dass es so nicht weiter gehen kann.
    Wer heute in D bleibt, hat entweder Verpflichtungen und kann nicht weg, oder den will keiner.

  • Gebe dir Recht das in den letzten 20 -30 Jahren hier einiges daneben gelaufen ist.
    Aber zu behaupten das derjenige der noch hier ist entweder Verpflichtungen hat oder nichts taugt halte ich für übertrieben.
    Gibt genügend welche sich trotz widrigen Umständen hier behaupten können.
    Um nach Australien zukommen brauchte man früher nur ein schwerer Junge zusein, da gab es dann ein Freifahrtticket.

  • … trotz widrigen Umständen hier behaupten können.

    Es gibt noch weitere Gründe, warum Menschen, die keine Verpflichtungen in DE haben, trotzdem freiwillig im Land der höchsten Steuern, der geringsten Rente, dem größten Parlament der Welt etc etc bleiben.


    Trägheit und Angst

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Wer heute in D bleibt, hat entweder Verpflichtungen und kann nicht weg, oder den will keiner.

    Jo, da könntest du schon Recht haben, denn viele Länder lassen einen nicht mehr rein, wenn man 40+, spätestens ab 50 nimmer....
    Oder du musst paar 100K mitbringen und investieren. Wer von den Leuten kann das schon, besonders, wenn sie hier nicht Mal mehr die Gasrechnung noch stemmen werden können....

Schriftgröße:  A A A A A