Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Was da los, Absturz vor Handelsschluss?


    46€ runter….

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    Komische Spielchen: Der Absturz um fast 50 $ im Gold-Spot (was auch immer das ist) erscheint in keinem Chart, auch nicht bei Kitco.


    Da haben möglicherweise gewisse Leute die Buxen voll. Was ist denn so beängstigend an nominal "2000 USD" oder darüber? Kann ich nicht nachvollziehen.


    LF

  • Da hat einer im Suff und zum falschen Zeitpunkt aufs Knöpfchen gedrückt. Fällt den Zupfern heut schon noch auf......muss halt neu programmiert werden. Das passiert öfter in letzter Zeit.

    Fachkräftemangel.... :thumbup: .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Interessant ist es aber schon, da wie ich meine, in der EU Zone eh nix gehandelt wird, maximal an der
    LBMA in € aber nicht zu dieser Uhrzeit. Und kurz vor Mitternacht bei uns ist auch die Umstellung von der Comex zum Globexhandel.
    https://www.cmegroup.com/tradi…19&pageNumber=1&search=GC
    Beim Future konnte ich gestern keine Umsätze sehen, was dann auch ausgelaufene Optionen eigentlich ausschließt.


    Ich dachte, da hat einer was dummes am PC gemacht, aber da es jetzt runter geht, ist schon merkwürdig.

  • Komische Spielchen: Der Absturz um fast 50 $ im Gold-Spot (was auch immer das ist) erscheint in keinem Chart, auch nicht bei Kitco.


    Da haben möglicherweise gewisse Leute die Buxen voll. Was ist denn so beängstigend an nominal "2000 USD" oder darüber? Kann ich nicht nachvollziehen.


    LF

    Das hat mich auch sehr gewundert. Da fragt man sich, was der ganze Zinnober soll. Die mit viel Geld, die jetzt Gold wollen, denen ist es wirklich völlig egal.

  • Komische Spielchen: Der Absturz um fast 50 $ im Gold-Spot (was auch immer das ist) erscheint in keinem Chart, auch nicht bei Kitco.


    Da haben möglicherweise gewisse Leute die Buxen voll. Was ist denn so beängstigend an nominal "2000 USD" oder darüber? Kann ich nicht nachvollziehen.


    LF

    Das hat mich auch sehr gewundert. Da fragt man sich, was der ganze Zinnober soll. Die mit viel Geld, die jetzt Gold wollen, denen ist es wirklich völlig egal.

  • Größter Gold-ETF: Investoren ziehen halbe Milliarde Dollar ab



    Am gestrigen Mittwoch schloss der Goldpreis im US-Futures-Handel mit 2.007,30 US-Dollar pro Unze (Juni-Kontrakt). Das entsprach 1.832,31 Euro. Silber kostete zu diesem Zeitpunkt 25,37 US-Dollar beziehungsweise 23,16 Euro pro Unze. Damit kam Gold gegenüber Vorwoche um 0,9 Prozent zurück (-0,6 Prozent in Euro). Währenddessen sank der Silberpreis um 0,3 Prozent und blieb in Euro gerechnet praktisch unverändert



    weiter hier:





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Ja, nach MA in dem Sinne, daß
    1. keine staatliche USD-Banknote und -Münze seit Einführung je annulliert worden, und deshalb noch immer gültiges gesetzliches Zahlungsmittel sei. (Auch wenn es wg. höherem innerem oder Sammlerwert nicht unbedingt sinnvoll ist, es als solches zu benutzen.)
    2. Guthaben und Schulden noch nie in eine neue Währungseinheit konvertiert worden seien.


    Kaufkraftstabilität, oder Umstellungen hinsichtlich einer Edelmetallbindung, sind damit nicht gemeint!


    Gruß, GL

    Sorry für die sehr späte Reaktion, das ging bei mir unter.


    Hier die definition einer Währungsreform von der Bundeszentrale der politischen Bildung:



    https://www.bpb.de/kurz-knapp/…3%9Fer%20Unordnung%20sind.


    Wenn ein Staat sein Geldwesens neu ordnet, spricht man von einer Währungsreform. Oft gibt es dabei eine neue Währung. Diese neue Währung ersetzt das alte Geld, das dann nichts mehr wert ist. Durchgeführt wird eine Währungsreform meistens dann, wenn die Staatsfinanzen in großer Unordnung sind. Der Staat hat dann nicht mehr genug Geld, um seine Schulden zu bezahlen, und außerdem fehlt Geld, um die staatlichen Aufgaben zu finanzieren. Eine Währungsreform soll dann einen Neuanfang ermöglichen.


    Also geht es im Wesentlichen eben um die Kaufkraft, nicht um die Form. Auch nicht zwingend um eine auch unterschiedliche Umrechnung.


    Ja, die Reformen des USD waren light, im Verhältnis zur hyperinflationsbedingten Reformen in Deutschland.
    Dennoch, hat der USD zwei Abwertungen in Gold erfahren und die Dritte eine komplette Entkoppelung.


    Der Einzige Grund warum es nicht zu einer Hyperinflation gekommen ist, weil die USA die Produktivitätssteigerungen in der ganzen Welt mit Papier "gedeckt" haben.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Südafrika Goldproduktion & Erzgehalt

    Warum nur lasst der Einfluss von England (und Holland) seit einigen Jahren nach? ZUfall?
    Oder hängt es etwa damit zusammen? Noch dazu SA = BRICS.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 1,6t müssten ungefähr 56.000 Unzen sein

    Hm. Hast Du TschätGehPehTingsda gefragt? Ziemlicher Rundungsfehler 8| ich käme grob geschätzt mit Taschenrechner auf 51446 Unzen. Aber nur ganz grob geschätzt... [smilie_happy] ...wenn ich mich nicht irre.


    Die 1600kg sind nur von einer lokalen Zeitung benannt, die Polizei wird mit weniger zitiert: "Gold und andere wertvolle Gegenstände" mit 20 Mio CAD. Also wohl eher keine Barren ausschließlich aus einer kanadischen Goldmine, oder gibt's da noch andere "wertvolle Gegenstände" in den Minen? Vielleicht haufenweise archäologische "Artefakte"? :thumbup:


    Wird bestimmt in 5 Jahren oder so verfilmt... :D

Schriftgröße:  A A A A A