Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Obwohl gute Tarnung, kannst so in der Wohnung überall liegen lassen und kein Einbrecher nimmt das mit (ausser Diversen....)

    Analplug für reiche Schwuchteln. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme noch bisschen Nutella dran.

    Perfekt. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Obwohl gute Tarnung, kannst so in der Wohnung überall liegen lassen und kein Einbrecher nimmt das mit (ausser Diversen....)

    Ich finde das schön, Habe mir das Vid bis zu Ende angeschaut. Das ist eine Heidenarbeit und am Ende ist es nicht perfekt und brüchig. Also als Ring oder Kette ungeeignet, max als Medaillon um fasst vom weichen Gold. Ich versuche mal meinem Juwelierfreund dazu zu überreden, mal schauen was er sagt :P .



    Habe gerade auf goldseiten.de den Bericht über den 118 Mrd $ Betriebsverlust der FED für 2023 gelesen. Die können natürlich wie verrückt Papier bedrucken aber irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem sie harte Waren präsentieren müssen.

    Die 118 Mrd sind Peanuts. Sie verschulden sich mit 2 bis 3 Billionen jährlich. An die "Unabhängigkeit" der FED und and Marktregeln glauben nur noch Idioten. Wir haben eine direkte Staatsfinanzierung die zur Hyperinflation führt. Die Schlauen nutzen das System, die Dummen zahlen die Zeche.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Evergrande wirft wohl seine Schatten auf den Goldpreis. ^^

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wird gewisse Leute in USA freuen, sobald die dann aufgewacht sind. Mehr Profit beim Leerverkauf von EM-Futures...


    Ist doch nicht so schlimm, eine gewisse Quote wird bei der Abwicklung (von E.) ja rausschauen..

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Warum die Goldnachfrage in China weiter steigt


    Die Nachfrage chinesischer Haushalte nach Gold stieg im vergangenen Jahr auf ein neues Allzeithoch, wie eine Analyse des Online-Händlers Bullionvault ergeben hat. Und auch langfristig gesehen wird sich die Nachfrage nicht abschwächen.


    Chinesische Haushalte haben 2023 vermehrt Gold gekauft

    Ganz anders in China: Hier hat zwar auch die People’s Bank of China ihre Goldreservenkräftig aufgestockt. Doch sie ist nicht die Einzige: Chinesische Haushalte haben 2023 vermehrt Gold in Form von Münzen, Schmuck und kleinen Barren gekauft, obwohl der Preis des Edelmetalls im Verhältnis zum Yuan und zu allen anderen wichtigen Währungen auf ein neues Allzeithoch stieg, wie eine Analyse von Bullionvault zeigt.

    Die Nachfrage stieg in chinesischen Yuan um 30,5 Prozent und in US-Dollar um 23,8 Prozent auf einen Rekordwert von mehr als 56 Milliarden US-Dollar. Diese Summe übertrifft das Wachstum in allen anderen Einzelhandelssektoren und entspricht 0,32 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung Chinas – der höchste Anteil des BIP, den chinesische Haushalte seit 2016 für Goldbarren ausgaben.

    Seit 2012 ist dies erst das zweite Mal, dass die jährliche Goldnachfrage der chinesischen Haushalte trotz eines steigenden Preises zunahm. Den Grund für diese Veränderung sieht der Online-Händler in den allgemeinen Finanzturbulenzen und dem wirtschaftlichen Abschwung in China: Der chinesische Aktienmarkt brach im Jahr 2023 um mehr als 20 Prozent ein und der CSI-300-Index erreichte ein Fünfjahrestief.


    Auch längerfristig wird die Nachfrage nach Gold in China hoch bleiben

    Ein Abflauen des Interesses an Gold ist dabei nicht in Sicht: Die Finanz- und Wirtschaftsaussichten sowie die Geldpolitik des Landes lassen keine Trendwende erkennen. Die Deflation in Chinas Immobilienblase wirkt sich auf die Lebenshaltungskosten aus, hält die Zinsen niedrig, schwächt den Yuan und ermutigt Sparer, zum Schutz in Gold zu investieren.

    Für westliche Anleger stelle sich nun die Frage, ob die starke Nachfrage Chinas nach Gold die globalen Preise weiterhin ankurbeln wird, meint Adrian Ash, Forschungsdirektor (Research Director) bei Bullionvault. Seiner Ansicht nach wird das Neujahrsfest, das am 10. Februar beginnt und die wichtigste Zeit für die Goldnachfrage ist, voraussichtlich keine akuten Auswirkungen haben. Der Import und der Aufbau von Lagerbeständen seien höchstwahrscheinlich bereits abgeschlossen.

    „Längerfristig jedoch zeigt die Nachfrage der chinesischen Privathaushalte – die größte der Welt – keine Anzeichen einer Abschwächung, da sich Chinas wirtschaftliche und finanzielle Probleme häufen. Ebenso wenig wie das geopolitische Misstrauen und die Spannungen, die die chinesische Zentralbank dazu veranlassen, die größten Goldkäufe eines Staates seit dem Höhepunkt des Kalten Krieges durchzuführen“, so Ash.

    Warum die Goldnachfrage in China weiter steigt | DAS INVESTMENT
    Die Nachfrage chinesischer Haushalte nach Gold stieg 2023 auf ein neues Allzeithoch, wie eine Analyse von Bullionvault ergeben hat.
    www.dasinvestment.com

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • EM einziger Rettungsanker


    EM und vor allem Gold werden deshalb steigen weil die Illusion der "Werte" von Papiergeld, Aktien,Bitcoin jeden Tag mehr schwinden wird. In diese Asset-Klassen wird ein Wert hineininterpretiert und spekuliert der mehr oder weniger nur in der Einbildung vorhanden ist. Aktien mögen noch einigermaßen vernünftig begründbar sein, aber was macht ein Unternehmen wie META ( Facebook ) nun zu einem Hightech-Unternehmen ? Hier werden nur persönliche Daten gesammelt , ausgewertet und kommerzialisiert. Das brauchen nur Geheimdienste, Werbeagenturen, Social-Engineering Platformen. Außer Software-Applikationen steckt dahinter keine anspruchsvolle Technologie.In einer Zeit der wirtschaftlichen Krise wird das keiner brauchen, und diese "Wert-Vorstellung" wird an der Realität gebrochen werden. Die wenigen Aktien die wirklich wertvoll sind können die überflüssige Marktkapitalisierung der Spekulationsaktien nicht mehr aufnehmen, also werden die schlauen Anleger Alternativen suchen. Da auch der Immo-Markt geerdet werden wird, bleiben nur noch die EM und dann kommt eine Marktreaktion die die enorme Bewertungslücke ausgleichen wird.

  • EM einziger Rettungsanker


    EM und vor allem Gold werden deshalb steigen weil die Illusion der "Werte" von Papiergeld, Aktien,Bitcoin jeden Tag mehr schwinden wird. ..und dann kommt eine Marktreaktion die die enorme Bewertungslücke ausgleichen wird.

    Klingt wie der erste Newsletter des Egon von Greyerz, der vor gefühlten 50 Jahren versendet wurde. Die Argumentation ist zweifelsfrei nachvollziehbar aber welche Generation das Spektakel erleben muß ist noch lange nicht ausgemacht.

  • Klingt wie der erste Newsletter des Egon von Greyerz, der vor gefühlten 50 Jahren versendet wurde. Die Argumentation ist zweifelsfrei nachvollziehbar aber welche Generation das Spektakel erleben muß ist noch lange nicht ausgemacht.

    Ich habe mich inzwischen auch von der Euphorie getrennt, mit 2 OZ Gold ganze Straßenzüge kaufen zu können.


    Gold wird ganz bestimmt stark aufwerten (müssen). Ist aber nicht das einzige Asset da draußen, in das man flüchten kann. Realistisch sind wohl Faktor 3 -7 Real/Kaufkraft. Mehr wage ich nicht zu hoffen.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Durch EMP oder NEMP Waffen in der obersten Atmosphäre würde es einen digitalen Fallout geben (langt wenn das über einem grossen Finanzzentrum wie z.B. London passieren würde) der dann alles Digitalgeld (wie Bitcoin oder Papiergold) unbrauchbar macht und dadurch den Wert faktisch auf Null setzt. Das einzigste zur Zeit weltweit annerkannte Zahlungsmittel das sowas überleben würde sind Gold und Silber.

  • Durch EMP oder NEMP Waffen in der obersten Atmosphäre würde es einen digitalen Fallout geben (langt wenn das über einem grossen Finanzzentrum wie z.B. London passieren würde) der dann alles Digitalgeld (wie Bitcoin oder Papiergold) unbrauchbar macht und dadurch den Wert faktisch auf Null setzt. Das einzigste zur Zeit weltweit annerkannte Zahlungsmittel das sowas überleben würde sind Gold und Silber.

    Wenn das passiert, haben wir ganz andere Probleme. Dann gehe ich von einem "Mad-Max" Szenario aus. Da öffnet sich nicht mal mehr die Tür vom Supermarkt. Benzin, Gas, Wasser alles für den Normalo unerreichbar weil ebenfalls elektronisch gesteuert. Wohl dem der eine Waffe hat und die auch bedienen kann.

    Gold und Silber kommen später wieder zum Tragen, aber in einer Welt die sich im Mittelalter befindet.

  • aber welche Generation das Spektakel erleben muß ist noch lange nicht ausgemacht.

    schneller als du zu denken scheinst.

    schau mal auf die handelsdaten in den brics.

    gerade heute die erste zahlung in dirham(uae) an china.


    BRICS members UAE and China settled a cross-border transaction on Monday using the new Digital Dirham sidelining the US dollar. This is the first-ever transaction made directly to China from the UAE using the new mode of payment with the Digital Dirham. The direct trade settlement was initiated by the UAE through the ‘M Bridge’ platform making ways for BRICS to end reliance on the US dollar through digital methods.

    BRICS: UAE Pays China With New Digital Dirham, Ditches US Dollar
    The new BRICS member UAE settled a trade with China using the new Digital Dirham payment ditching the US dollar.
    watcher.guru


    die de-dollarisierung läuft auf hochtouren und die strukturen dafür wurden besonders seit 2014 geschaffen. wer jetzt meint die brics+ würde dahingehed keine rolle spielen sollte mal nachlesen

    wer gemäß gdp/kkp[ppp] den größeren wirtschaftsblock stellt.


    As a sign of the prevailing dominance of the greenback despite BRICS de-dollarization, the US dollar is still used in 48% of all international transactions. Moreover, that figure denotes the highest usage of the currency in more than a decade. Subsequently, the data is shown from transactions used within the SWIFT system.

    BRICS: US Dollar Used in 48% of International Transactions
    Recent data shows that despite BRCIS action, the US dollar still accounts for 48% of international payments, its highest in over a decade
    watcher.guru


    also nur noch 48% des handels innerhalb des swift systems findet in dollar statt.

    sämtliche transaktionen ausserhalb swift, nämlich in cips, upi, sepam, spfs....sowiso in anderen währungen!


    die großen energiedeals ru-china laufen bereits ausserhalb swift...


    und dann schaut auch noch genau hin, in welchen ländern wirtschaftswachstum stattfindet!

    GDP Growth Rates | CAGR | Data | 2024 | World Economics
    Using the World Economics GDP Database it is possible to see more realistic rates of return using GDP data with added estimates for Base Year and Informal…
    www.worldeconomics.com


    und dies ist nur die abkoppelung auf währungstechnischer seite, da haben wir noch nichteinmal über die schuldentragfähigkeit und qe/etc.. diskutiert [smilie_happy]


    der prozeß ist unumkehrbar bereits voll am laufen.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Höchste Zeit, dass man der "grünen Krätze" für die Fahrt in den Orkus die Kufen schmiert!


    PS: es findet ja gerade eine BRICS-Konferenz in Moskau statt...

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Marc Friedrich hatte ich bisher nicht so auf dem Radar, aber das Gespräch mit H. Köppel ist nicht schlecht. Unterhaltsam! Im Prinzip für ‚uns‘ nichts Neues, aber für mich seine Einstellung zum Bitcoin.


    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Es geht um Fiatgeld vs Bitcoin. Das gesamte Video ist sehenswert.


    Das Highlight ist aber das:


    Ab Minute 19'30'' Geht es um die Kreditgeldschöpfung und an der Minute 20'05' sagt Prof. Rieck, "du (Marc) sagst immer, dieses Kreditgeld ist leer" und dann springt Marc rein und sagt, "Me, ne, ne, das stimmt nicht. Ich sagen nicht, immer das Kreditgeld ist leer, es ist praktisch pervertiert in den letzten Jahrzehnten und jetzt sind wir halt am Ende" etc. Das fällt Prof Rick aber auf, denn die Fiatgeld Kritiker darunter war er ja immer, genau diese valide Argument haben, dass Kreditgeld leer ist, also ungedeckt.

    Das hat Marc immer wieder auch selbst gesagt. Doch nun, die große Wandlung! Also es kann funktionieren, aber der Mensch, der macht es kaputt. Die übliche Mainstream Laie. Das ist neu (für Marc) und Prof Rieck ist überrascht! Der fühlt ihm weiter auf den Zahn.


    Also fragt er " Kreditgeld ist also nicht allgemein leer?" Marc sagt. "Nein, es hat sich dahin entwickelt".


    Dann beginnt Marc eineb Bullshit Bingo, wie es von der EZB/FED kommen könnte, wie das Fiatgeld am Anfang durch Produktivität gedeckt ist etc pp, aber halt am Ende pervertiert wird (was eine Zentralbank dann nicht mehr sagt)


    Dann wird das Fiatgeld/Kreditgeld auseinander genommen.


    Warum sagt er das plötzlich?


    Nun er kommt doch zum Thema Inflation als Todeskampf des Fiatgeldes und auf Bitcoin, das ja begrenzt ist.


    Bitcoin ist aber nicht gedeckt, also MUSS er, als Bitcoin Fan, einem nicht gedeckten Geldes grundsätzlich die Funktionsweise attestieren, WENN, es halt begrenzt ist und die Inflation also unmöglich.


    Die "Deckung" wäre "das dem Staat das Privileg der Geldschöpfung genommen wird"


    Das ist natürlich Humbug. Man kann dem Staat durch die pure Existenz des Bitcoin nicht das Privileg der Geldschöpfung genommen werden.


    Der Rest ist Gelaber.....


    Bitcoin ist die Tulpenzwiebel des 21 Jahrhunderts.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Klingt wie der erste Newsletter des Egon von Greyerz, der vor gefühlten 50 Jahren versendet wurde. Die Argumentation ist zweifelsfrei nachvollziehbar aber welche Generation das Spektakel erleben muß ist noch lange nicht ausgemacht.

    Also wenn vor du vor ca 50 Jahren nach diesem Newsletter gehandelt hättest (also so 1971 ) , und nur 1400 $ in Gold angelegt hättest wären das 1400/35 = 40oz Gold gewesen,

    Hättest du heute 80.000$. Etwas mehr als 100% Rendite/Jahr. Jetzt sag bloß nicht das Warten hat sich nicht gelohnt.

    Für unter 60jährige ist es nie zu spät in EM einzusteigen sofern man 10 - 20 Jahre Geduld hat.

  • Danke für die Blumen. Ich bin hier um meine Meinung zu äußern, egal zu welchem Thema und habe hier keine persönliche Verbündete oder Feinde, die ich unterschiedlich behandle, also parteiisch. Das kannst du offensichtlich, punktuell. Das können nicht alle.


    Der wunderbarer Beitrag von John Doe Silver im Russland - Der Bär wehrt sich Faden, würde besser hier passen, und auch zu dem Thema.


    Es geht um Energie, die alles am Laufen hält. BITCOIN frisst Energie, es produziert keine! Seine Aussage, Bitcoin ist wertvoll weil es die Energie enthält, die zur Erstellung und Aufrechterhaltung notwendig war, ist der absolute Schwachsinn. Darauf bin ich in meinem Post gar nicht erst eingegangen.


    Ich bin seit dem Interview mit Sandra Navidi sehr skeptisch geworden, was Marc in Persona angeht (BTC hielt ich schon immer für Humbug, bzw Scam, Ponzi etc). Aber BTC wurde eindeutig als vermeintliche Konkurrenz zu Gold aufgebaut um Geld abzuschöpfen. Eine geniale Idee, aber eben eine heiße Kartoffel. Die muss noch nicht mal auf Null gehen, es reicht wenn der Einzelnen damit große Verluste einfährt. Und die "Unabhängigkeit, die dezentrale Struktur" macht den Betrug perfekt. Ein elektronischer Kettenbrief in das nun, wer hätte das gedacht, die Großfinanz einsteigt. Ich lache mich schlapp.


    Um auf Johns Beitrag zurückzukommen. Die Bevölkerung wächst exponenziell und damit der Bedarf an Ressourcen. Ob das Energie, Gold, Immobilien (Acker Häuser) oder Nahrungsmittel sind, der Bedarf steigt exponentiell!!!


    Bitcoin aber auch Aktien, sind keine Rohstoffe! Die meisten Aktien sind Beteiligungen an Unternehmen die Rohstoffe benötigen aber nicht produzieren!


    Über Fiatgeld und alle Forderungen in Fiat sage ich nichts, das erübrigt sich.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Bumerang ()

Schriftgröße:  A A A A A