Freundliches Grüezi in die Runde!
Seit 2006 dabei - Goldbug aus "Fundamentalgründen" - und einigermassen interessierter Mensch - jetzt mal wieder tippend.
Finde es zwar spannend, kurzfristig auf- und abtauchende Themen die Gold beeinflussen können zu diskutieren... aber ich für mich entdecke dabei aktuell kein einziges Thema, das Gold NACHHALTIG beeinflussten täte. Wenn der Teslamann mit der Waage mal in Fort Knox vorbeigeht - egal ob das Gold dann dort lagert - oder grad irgendwo auf Betriebsausflug ist - an der weltweiten physischen Goldmenge ändert das nichts- (zumal es mit 43 Dölli in der Bilanz steht). Es spielt (ich rede immer noch von Gold!) doch auch nicht wirklich eine Rolle, ob Trump mit Putin einen Deckel auf einen Krieg montiert... und vielleicht temporär etwas Friedensdividende den Preis beeinflusst... am Tag danach haben grosse Länder wie z.B. Deutschland ihr willkommenes "Ablenkungsmanöver" verloren - ui, dann kommen alle andern Themen plötzlich hoch. Oder wenn sich Notenbanken noch ein paar Barren in den Keller legen - nett aber Nullsummenspiel. Es spielt auch nicht wirklich eine nachhaltige Rolle, ob nun der US-Finanzminister Bessent "seine" Bilanz beschwert mit einer Gold-Neubewertung von 43 Dollar auf 3'000 Dollar - es ist die Bilanz - und nicht die "Erfolgsrechnung"!
Aber es ist ja so völlig klar und ganz einfach! Was ganz leise schleichend und zuverlässig weiterläuft: Die Fiat-Money-Atomisierung.
Wir können uns diskussionslos darauf verlassen, dass (fast) alle Staaten mehr und mehr und mehr auf Pump laufen... resp. laufen müssen. (Jaja, dafür erfinden sie natürlich klangvollere Namen, wie z.B. "wir schaffen Sondervermögen"
. Ur-komisch... und vielleicht auch ein Hinweis darauf, für wie unterbelichtet "man" das Volk/die Wähler hält.) Was wären die Alternativen? Sparen, mehr Einnahmen. Beides mit Nebeneffekten, beides nicht so sexy, wenn man gewählt werden will. Also dann halt doch lieber: Mehr Schulden, mehr Staatsausgaben (=mehr glückliche Wähler)...und ja, halt auch mehr Inflation (die ertragen dann ja alle). Ist natürlich keine Alternative... aber hey als Politiker ist es ja ganz simpel: Niemand kann für "Inflation" haftbar gemacht werden. Es lebt sich also gänzlich ungeniert - und dann ist man wieder weg.
Wie gesagt - meiner Meinung nach ist es ja so völlig klar und einfach: Gold bleibt, der Rest ist angezählt.
Ich für mich halte es mit diesen zwei Formeln:
Gold bemisst sich in Gramm.
Mit Gold wird man nicht reich - sondern weniger schnell arm.
ich grüsse freundlich
Catbert