Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Na ja..... ich kann das schon verstehen. Immerhin werden gerade in Krisenzeiten tatkräftige Menschen gebraucht, die sich Gedanken darüber machen, wie man den "Karren" aus dem Dreck holen kann. Wenn die sich jetzt alle auf "Gold reduzieren" würden, dann wäre das schon eine jammervolle Angelegenheit. Aber selbst für innovative Menschen ist es ein Problem, wenn das Geld nicht mehr funktioniert.....


    Das ist eben ein Unterschied, ob man unternehmerisch denkt und handelt .... oder auch volkswirtschaftlich, oder ob man lediglich an sich selbst und seiner eigenen Absicherung interessiert ist. Geld ist für innovative, kreative Menschen sowieso meist nur ein Mittel dazu, ihre Ideen umzusetzen. Ich bin auch der Meinung, dass es eine Katastrophe wäre, wenn sich ein ganzes Volk nur auf das gelbe Metall kapriziert...... das einzige Problem ist die Tatsache, dass dem Geld zur Zeit keinerlei Vertrauen mehr entgegen gebracht werden kann. Das betrifft auch den Schweizer Franken, denn der ist nicht unabhängig, der hängt in dem gesamten Strudel mit drin...... und lieber Gott, eine norwegische Krone..... wie will die sich auf längere Zeit verteidigen..... keine Chance..... auch die anderen Exoten nicht....... vielleicht eher eine Südseeinsel mit einer Muschelwährung..... aber die haben dann wohl wieder Probleme mit dem steigenden Meeresspiegel.


    Außerdem haben die Christen doch alle die Geschichte vom Tanz ums goldene Kalb erzählt bekommen....... ich glaube, die Bibel fand diesen Tanz nicht gut..... :-(((
    Na ja... bin nicht so bibelfest....

    Dre Tanz findet heute sicher nicht ums Goldene sondern ums Papierene / Elektronische Kalb statt. Was sicher noch eine beträchtliche Steigerung der Dummheit zu Biblischen Zeiten ist

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Heute ist ein sehr interessanter Artikel von Prof. Fekete in den GS.
    Es geht um Silber und seine Einschätzung der chinesischen Silberhortung. Seine Ausführungen ergeben meiner Ansicht nach sehr viel Sinn. Wobei mir dann gleich der Gedanke kam, dass der "hohe" Goldpreis möglicherweise den "Verantwortlichen" sogar SEHR RECHT sein könnte, da er verhindert, dass sich große Teile der Bevölkerung mit dem Metall eindecken können/wollen.


    Der Artikel ist nicht zu lang und wirklich lesenswert.


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=16969

  • Jetzt kommts raus:


    "Wenn das Telefon im Studio von 1Live klingelt, der Jugend-Dudelwelle des
    Westdeutschen Rundfunks, dreht sich meistens alles um die Musik von
    Bands wie Incubus, The Pierces oder dem Rapper Snoop Dogg. Doch in
    letzter Zeit registrieren die Redakteure bei immer mehr Anrufern ganz
    andere Interessen. Da fragt ein junger Hörer, ob er jetzt Gold kaufen
    solle"
    "Rapper Snoop Dogg ist für Jugendliche derzeit nicht so interessant wie aktuelle Finanzthemen


    "
    [Blockierte Grafik: http://thumb1.ftdcdn.de/origin…+earth/japan/snoop_gr.jpg]


    die haben sich nie wirklich für Hip Hop und die Rapper selbst interresiert, ging nur ums Gold


    http://www.ftd.de/finanzen/mae…-snoop-dogg/60090574.html


    Hey Yooo, check this out:


    [Blockierte Grafik: http://www.jolie.de/imgs/6376619_05049f5e7b.jpg
    got nothing in the brain but i wear a nice chain
    [Blockierte Grafik: http://www.kaserne-basel.ch/dr…axwidth=580&maxheight=368]



    Hoffnung

    • Offizieller Beitrag

    Fekete finde ich immer lesenswert! Siehe Archiv gs.de, er schreibt ja nicht zum ersten Mal. Schade konnte man ihn noch nie auf der EM-Messe 'live' erleben.


    Lucky

  • Heute Morgen zwischen 05:30 und 09:00 Uhr im ARD Morgenmagazin Service:


    Dort wo üblicherweise von Gallensteinen, Hausratsversicherungen und Schminktipps die Rede ist, wurde heute "Gold als Geldanlage" betrachtet. Im Zuge mehrerer jeweils ca. 3 minütiger Interviews kam Thomas Becker der Edelmetallexperte der Kreissparkasse Köln zu Wort.


    Eine Analyse:


    Schon in den Aufmachern zu den kurzen Gesprächseinspielern wurde immer wieder auf den "Goldrausch in Deutschland" hingewiesen, dass Gold nur "vermeintliche sicher" ist, keine Zinsen zahlt und natürlich ein Risiko von Kursschwankungen besteht. Mit so viel "Sachverstand" versorgt erhielt der Zuschauer anschließend einen etwas spröde wirkenden Experten präsentiert, der anhand eines Häufchens auf dem Tisch verteilten Bullion (1x 1000g Barren, 4x Unze) einer nicht mehr ganz frischen Anne Gesthuysen und der Zuschauerschaft das Thema Goldanlage näher bringen sollte.


    Schon der einleitende Satz von Frau Gesthuysen: "Jetzt haben Sie mal eben hier so Gold mitgebracht, die sind tatsächlich 60.000 Euro wert - so wenig? Ahem!" - war nicht nur eine interessante grammatikalische Konstruktion, sondern verwies auch gleich zu Anfang in welche Richtung sich das ganze Gespräch bewegen sollte.


    Nichts desto trotz griff die Moderatorin bereits nach wenigen Sekunden instinktiv nach dem auf den Tisch geworfenen 1000g Barren und war offenbar von dem Teil sofort fasziniert. Obwohl Frau Gesthuysen brav ihre Sprüchlein vom "wahnsinnig gestiegenen Goldpreis" und der Frage "ob sich die Anlage in Gold überhaupt noch lohne oder ob es nicht schon zu spät sei?" durch plapperte, schien es als wollte sie das herumliegende Gold gar nicht mehr loslassen. In annähernd jeder Aufnahme hatte Sie es entweder in der Hand oder ihre Finger dran.


    In den kommenden Schalten wurden dem Experten häufig "anonym" oder von "Herr / Frau Müller" gestellte Fragen präsentiert in denen sich Großmütterchen nach den Verkaufspreisen von Zahngold und alten Kettchen informierten. Diese mehr oder minder nutzlosen Fragen beantwortete der Experte zwar übermittelte damit aber für die breite Masse auch mehr oder minder nutzlose Information.


    Diese Situation verbesserte sich während der kompletten Sendung kaum. Was sich jedoch verbesserte war die Beziehung von Moderatorin Gesthuysen zum präsentierten Feingold. Es wurde gefummelt, gestreichelt und angefasst, dass Frank Plasberg neidisch werden könnte und sich heute Abend sicherlich wünscht, er wäre oder hätte einen 1000g Barren :D .


    In einer der letzten Schalten gegen 08.00 Uhr war es dann soweit. Gerade als der Herr Experte wieder eine tief greifende Zahngold-Frage beantwortet hatte, nahm Frau Gesthuysen den 1000 Grammer, hob ihm auf Gesichtshöhe und strahlte gemeinsam mit dem Barren in Großaufnahme in die Kamera. (Wobei wurde leider klar, dass Gold unvergänglich ist, Frau Gesthuysen leider nicht, sie ist halt auch keine zwanzig mehr...).


    Weitere nützliche Informationen gab es keine, außer der ohnehin schon bekannten Erkenntnis, dass das öffentlich rechtliche Fernsehen keinerlei Interesse daran hat, die deutsche Bevölkerung mit auch nur irgendwie nützlichen Informationen zum Thema Edelmetalle zu versorgen. Während z.B. auf dem WDR zwar lange Reportagen zum Thema "Welche Schokolade ist wirklich gut für uns" (23.05.2011) oder "Trickserei mit Mineralwasser" (22.07.2011) laufen, verliert man keine Sendezeit an die dringende Notwendigkeit zur Absicherung des eigenen Vermögens.


    Bleibt zu hoffen, dass man in den Sendestuben und Redaktionszimmerchen eines Tages auf die harte Tour erkennen muss, dass die "vermeintliche Sicherheit" eher nicht aufs Gold sondern auf die Papierwährungen zu beziehen war. Das konnte dann schon wieder niemand voraussehen...


    Spätestens dann sehen die Damen und Herren so alt aus, wie manche Moderatorinnen des Morgenmagazins.

  • Respekt :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • WAS meinst du, was passieren würde, wenn das ZDF .... oder wer auch immer..... "Empfehlungen" oder "Ratschläge" abgeben würde....... EM ist nun mal volatil...... die hätten im Nu alle möglichen Prozesse am Hals wegen "Fehlberatung". Lest euch mal im Silberthread das Erlebnis von Misantrop und dem Silberkäufer durch...... Er investierte zum Höchstpreis..... dann fiel das ganze innerhalb von Wochen und seine in Totalpanik geratene Ehefrau "zwang" ihn, mit erheblichem Verlust zu verkaufen...... - So etwas dürfte im Falle eines Falles eben kein Einzelfall sein.......


    Wer will schon so was am Hals haben..... vor allen Dingen, wo es so viele arbeitslose Rechtsanwälte in D gibt, die versuchen aus jedem Dreck ein Geschäft zu machen.


    Also haben sie ganz brav.... Gold gezeigt.... haben gesagt, dass es stark gestiegen sei und vor allen Dingen, dass es volatil sei....... (vermutlich auch, dass man es nicht essen kann ..... offensichtlich hält man den IQ der Leute für so niedrig, dass das extra erwähnt werden muß....) - Wer sich interessiert, der kann sich weiter informieren und sollte das auch tun. Jemand der auf "Empfehlung" von jemand anderem EM kauft und dann "Verluste" hat, der schiebt die Verantwortung dafür auf den "Empfehlenden". Und so was muß man ja wirklich nicht haben.... oder?

  • Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht.
    Wenn hier im Forum schon Fragen gestellt werden, ob man wegen einer anderen Antragsstellung bei Selbständigendarlehen im Vergleich zu Weß-der-Herr-was-Darlehen vor Gericht ziehen kann, dann wegen solcher für manche substantieller Probleme erst recht.

  • Hallo !!??!! Les ich da richtig :hae: :thumbup: :hae:



    "„In Gold I Trust“
    Investoren blicken sorgenvoll auf die Schuldenexzesse in den USA und Europa. Sie entdecken Gold als bessere, wertbeständige Währung. Handelsblatt-Redakteur Ingo Narat hat dies schon lange geahnt. Ein Bekenntnis." ...


    Kurzum: tolle Zusammenfaasung pro Gold - und das im Handelsblatt...


    http://www.handelsblatt.com/fi…gold-i-trust/4483334.html

  • @Di=a!na


    Nun, "Investmentberatung" ist nicht das Ziel und der Auftrag der öffentlich rechtlichen Medien und auch nicht der Grund warum zum Thema "EM" immer eine gewisse "Verzerrung" oder "Voreingenommenheit" erkennbar ist. Wer in EM investieren möchte wird sich schon selbst informieren müssen.


    Trotzdem sollten oder besser müssen die öffentlichen Sprachrohre Ihrem Informationsauftrag nachkommen. Zum Thema "Schokoloade" und "Mineralwasser" wurde auch nicht gesagt tut dies oder das, sondern es fand lediglich eine unvoreingenommene Information des Zuschauers statt. Dies ist beim Thema EM eben nicht der Fall.

  • Aus Sicht eines Menschen/Experten, der sich mit EMs näher beschäftigt hat, hast du sicherlich Recht.


    Aus Sicht von jemand, der sich nicht mit den finanzpolitischen Unverantwortlichkeiten und Verwerfungen beschäftigt hat........ sieht das anders aus.
    Ich gehe mal davon aus, dass sich aufgrund der Berichterstattungen eine ganze Reihe von Leuten mit dem Thema "finanzielles Krisenmanagement" beschäftigen. Zumindest diejenigen, die etwas zu verlieren haben.
    Das Equivalent von GELD waren bisher Investitionen in Aktien (Großunternehmen/großer Mittelstand), Immobilien oder Fonds (sicherer Standort Deutschland) oder Staatsanleihen (sichere Bundesrepublik). Hinter allem stand SICHERHEIT.......... Jetzt sollen sie dann statt einer Aktie/Firma oder einer Immobilie oder einer Staatsanleihe einen kleines Klümpchen Gold kaufen....... und DAS soll einen Wert und eine Absicherung für die Zukunft darstellen???? ......... Ist eine ziemliche Umstellung..... so ganz über Nacht.....
    Die meisten werden sich eh die Augen reiben und darüber staunen, wieso so ein gelber Klumpen plötzlich so viel Geld kosten soll.


    Mit dem Kakao oder der Schokolade ...... haben die keinerlei Probleme..... das fällt ins lange geübte Raster der Berichterstattung.

  • @ Di=a!na


    Sehe ich auch so!


    Ganz treffend finde ich übrigens den am Ende des Handelsblatt-Artikel geäußerten Gedanken:


    "Wann liquidiere ich meine Goldpositionen? ...(wenn) ... sich schon am frühen Morgen lange Schlangen vor den Metall-Handelshäusern bilden. Alle warten auf die Öffnung und wollen kaufen. Die Euphorie trägt schon den Keim des Niedergangs in sich. Und dann werde ich mich vom sinnlichen Gold verabschieden, mit schwerem Herzen, aber kühlem Verstand. "


    Je mehr Berichte über Gold, desto schneller nähern wir uns diesem Szenario

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

    • Offizieller Beitrag

    (....)"Die Euphorie trägt schon den Keim des Niedergangs in sich. Und dann werde ich mich vom sinnlichen Gold verabschieden, mit schwerem Herzen, aber kühlem Verstand."


    Je mehr Berichte über Gold, desto schneller nähern wir uns diesem Szenario


    Da halte ich dagegen, das denke ich eben nicht.


    Schon seit Jahren wurden Medienberichte als das Ende der Hausse berufen, ein guter Mann sammelte schon vor längerer Zeit Grundlagen für die Dienstmädchen oder auch Milchmädchenhausse. ^^


    Auch hier hat die Mehrzahl -- baw. noch lange -- Unrecht. Die Goldhausse beginnt doch erst. Ab 5000 $ können wir nachdenklicher werden...


    GOLD : Märkte und Informationen ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • bei wiso machens grad des gold wieder madig



    Dafür steigts gerade wieder. Presseclowns! Die reden/schreiben das nach, was gerade gut verkauft, hat einer von denen die momentane Aktienbaisse voraus gesagt?

    Erfolgreich gehandelt mit: foxele, Goldleser, Derrick, resko, Gold Nugget, Mauritius, Silberfreund.

  • bei wiso machens grad des gold wieder madig


    8| Die möchten halt günstiger einkaufen! [smilie_happy] :thumbup:


    Grüße argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

Schriftgröße:  A A A A A