Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Und ausserdem zittern im besten Fall ein paar Neueinsteiger die Korrekturen noch nicht gewohnt sind. Mit der Zeit gewöhnt man sich an das Auf- und Ab. Scheinbar macht es blos ein paar Leuten Spass Unruhe zu verbreiten.


    ein paar vll....


    Es gibt auch bei den Bugs Nachwugs, und der ist manchmal Hardcore.


    Ich denke auch das die Preise weiter fallen, vorrausgesetzt das "Ende" ist nah. Und man nicht zu spät tauschen darf....wenn sich Börse und Händler über ??% trennen, daß wird entscheidend.


    Mir is das allerdings relativ. Ich habe kein Problem, da ich Mittig eingestiegen bin, UND NIE WIEDER AUS!
    Nachgeladen wird was die Brieftasche hergibt undzwar WANN sie es hergibt (mit kleine Wochen/Monats spekulationen und hoffl Dips;)

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • könnte mir vorstellen dass trotz dem drohenden Rückgang des Goldpreises (POG) in US$ die 1220€ für die Feinunze (€-Spotpreis) doch halten


    Fazit:
    Wer € hat und Gold kaufen will kann es jetzt tun, die letzten Monate war Gold meiner Erinnerung nach nie billiger als 1220€ im Spot,
    bei den Händlern die ich als seriös einstufen würde gibt es beispielsweise 1 Unze Gold Australian Nugget für 1254€ (http://www.westgold.de)
    Full Sovereign Elisabeth für 298€ (http://www.proaurum.de) oder sogar 1/2 Unze Gold 100€ Deutschland für nur 625€ (http://www.westgold.de)


    diese Preise haben wir schon lange nicht mehr gesehen und ich würde sagen das sind Kaufpreise

  • ...Mich erinnert das alles an Zeiten kurz vor 1923, da fielen die Preise auch obwohl es klar war, dass aufgrund von extremen Geldmengenwachstum das Ende des Papiergeldes eingeläutet war. Heute sind die Zahlen um einiges größer. Sorry Leute, wenn ich hier feststelle, dass wir auf der gesamten Breite den Status: "Es ist kurz davor!" haben.


    Dem, der sich bilden will, sei dieses Buch empfohlen:
    http://www.amazon.de/Das-Ende-…on-Menschen/dp/3898796272


    Wir wissen, dass Deutschland aktuell mit ca. 2 Bill. verschuldet ist. Was wohl die meisten nicht wissen: Tatsächlich sind es ca. 7 Bill. aufgrund der Versorgungslasten der Staatsdiener. Das ins Verhältnis gesetzt zu den Schulden der USA, die da 12 Bill. betragen sollen, ist das ja echt noch zu vertreten... [smilie_happy]

    "Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein!"
    (+Prof. Walter Jens)


    "Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten."
    (Lenin)

    Bewertungen: loloca

  • Da kommt die Horrormeldung, dass eine große Bank wieder viel Geld verzockt hat, und das Gold geht nicht nach oben.
    Das wäre vor 1-2 Jahren noch ganz anders gewesen.


    Was ist da los ?

    • Offizieller Beitrag

    Da kommt die Horrormeldung, dass eine große Bank wieder viel Geld verzockt hat, und das Gold geht nicht nach oben.
    Das wäre vor 1-2 Jahren noch ganz anders gewesen.


    Was ist da los ?


    Als vor Jahren ein Hedgefonds mit etwa dieser Größenordnung, aber einem Hebel 100:1, zu platzten drohte, gab es ein Erdbeben der Weltwirtschaft weltweit.


    Inzwischen wird das Chaos mit der Geldvernichtung immer hemmungsloser, denken wir mal daran, wieviel hunderte Milliarden mit dem „Eurorettungsschirm“ verbrannt werden, oder daß die USA jährlich über 1 Billion $ neu drucken muß usw..


    Der Wahnsinn wird zur Methode, was sind da 2 Mrd ?! Insoweit hat Gold als Krisenmetall etwas an Glanz eingebüßt, aber das gute Ende steht noch bevor, wenn es dem letzten Anleger dämmert, wie er am besten sein Vermögen sichert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ja, langsam mental von Milliarden auf Billionen umstellen....es geht dann bald mit den Trillionen und Trilliarden leichter!


    Es nähert sich wohl der Zeitpunkt, wo der EM-Zug zum letzten Mal zum Einsteigen klingelt!


    "Gold verliert an Glanz" Tolle Schlagzeile! Für uns!


    Es nähert sich wohl auch der Zeitpunkt, wo man das ganze politisch/finanzielle Affentheater nicht mehr sozusagen "live" bejammern sollte, sondern sich in Ruhe und Gelassenheit weiterhin auf das eigene Überleben und dasjenige der nächsten Angehörigen konzentrieren muss.


    Überhaupt, Ruhe und Gelassenheit in den kommenden Turbulenzen wünsche ich jeder und jedem der hier Versammelten!


    Lucky

  • Dirk Müller warnt in einem neuen Interview vor einem starken Rückgang der Aktien- und Rohstoffkurse. Er spricht ähnlich wie amerikanische Analysten von einem "perfekten Sturm", der auf uns zu kommen könne. Der DAX könne mit etwas Pech auch noch mal 1000-1500 Punkte fallen. Auch Rohstoffe und Gold wären dann nicht vor einem Rückgang gefeit.


    Ob es wirklich so dramatisch wie 2008 kommen wird, mal sehen. Ich kann mir vorstellen, dass die Zentralbanken, insbesondere die Fed, bei einem so starken Rückgang wieder zum Fluten der Märkte mit Geld übergehen werden.


    Interview im DAF

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)


  • man kann durchaus der meinung sein, dass goldINVESTOREN idioten sind.
    gold ist keine investition. gold ist ein totes asset. daran ändern auch hyperinflation, megadeflation und ein zusammenbruch der weltwirtschaft nichts.
    gold ist eine versicherung und als solche kaufe ich es.
    investieren sollte man in gold nicht. da bin ich ganz der meinung von buffet. daran ändert auch die tatsache nichts, dass in den letzten 10 jahre gold auch unter investmentgesichtspunkten toll gelaufen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Da das das Thema Buffett und Munger weitergeführt wird, hier die genaue Aussage von Charles Munger, die weltweit diskutiert wurde, stand auch bei uns im Forum.


    „In an interview with CNBC’s Becky Quick Munger said:
    “I think gold is a great thing to sew in to your garments if you’re a Jewish family in Vienna in 1939 but I think civilized people don’t buy gold.


    http://business.financialpost.…d-says-buffetts-no-1-man/


    „...Ich denke, zivilisierte Leute kaufen kein Gold.“


    Munger ist 88 Jahre alt, was allein noch nichts besagt, aber als Milliardär hat er keine Kompetenz, für die breite Bevölkerung zu sprechen, die sich Gedanken um die Absicherung ihres Vermögens machen muß – und deshalb Gold kauft.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • .......als Milliardär hat er keine Kompetenz, für die breite Bevölkerung zu sprechen, die sich Gedanken um die Absicherung ihres Vermögens machen muß......

    So geht es auch zahlreichen Politikern, die in ihrer eigenen Welt, jeden Bezug zur wirklichen Situation der Bevölkerung verloren haben.


    Wir sehen alle die Zeichen der Zeit. Man muss schon sehr töricht sein, diese zu ignorieren. Die einzige Möglichkeit, den Wert des Ersparten aus der Arbeitsleistung in die Zukunft zu retten, ist zurzeit Edelmetall.


    Grüße von der Ersatzkasse

  • Die einzige Möglichkeit, den Wert des Ersparten aus der Arbeitsleistung in die Zukunft zu retten, ist zurzeit Edelmetall.

    Und genau das ist der Punkt worum es eigentlich geht ! [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] Danke der wahren Worte

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Naja, wer ab 1.250 Euro eingestiegen ist, kann schon das Muffensausen bekommen.
    Aber ich denke, das geht in absehbarer Zeit schon wieder hoch.
    Aber garantieren kann das keiner.


  • Danke - diese einfache Realität haben in den letzten Wochen sogar einige goldseiten-Forianer scheinbar vergessen. [smilie_blume]


    deswegen ist es eben noch lange kein investment.


    investment hat immer das ziel der vermögensmehrung im sinne einer geschäftlichen rendite aus unternehmungen. dazu taugt gold aber nicht.


    aber nur weil es kein investment ist, ist es nicht schlecht, dafür taugt es für andere dinge. diese aussage von munger ist aber nun mal völlig korrekt. wer glaubt er investiere in gold, ist ein idiot.

  • investment hat immer das ziel der vermögensmehrung im sinne einer geschäftlichen rendite aus unternehmungen. dazu taugt gold aber nicht.

    Der Meinung bin ich ganz und gar nicht.
    Investieren bedeutet im eigentlichen Sinne lediglich, Kapital zum Kauf von Gütern aufwenden bzw. langfristig Kapital in Sachgütern anlegen.
    Das Gerede von einer Rendite bzw. Zins und dass Geld arbeiten müsse im Sinne einer Vermögensvermehrung (auch ohne produktive Arbeit) ist m. E. später von den leistungslos proftierenden Finanzheinis hineininterpretiert worden!
    Du sagst, Gold sei ein totes Asset, aber welche Asset-Klasse (außer Lebendrind) ist denn nicht tot?
    Aktien ohne Unternehmer und ohne Beschäftigte sind auch tot, und das Gold lebt durch die Menschen, die darauf als Wertspeicher vertrauen. Wie jemand zuvor schrieb, Arbeitsleistung konserviert in Sachwerten! Ich seh das schon auch als Investment, wenn auch vorrangig siehe oben - konservierte Arbeitsleistung
    Man könnte ja sagen, Gold rentiert sich spätestens im Falle eines Währungszusammenbruchs bzw. der anschließenden Währungsreform oder eben für die Nachkommen, so ist es eben doch ein Investment (in die Zukunft).

  • investment hat immer das ziel der vermögensmehrung im sinne einer geschäftlichen rendite aus unternehmungen. dazu taugt gold aber nicht.


    Sehe ich auch so. Ich kann will es mir nicht leisten, sagen wir mal 150.000 € in EM (nach der Drei-Speichen-Regel eigentlich noch mehr) einfach so unters Kopfkissen zu legen, es im "schlimmsten" Fall nicht zu brauchen, es den Kindern zu vererben, die sich dann davon all das kaufen, was ich mir zu Gunsten des Em versagt habe. Das fände ch blöd. Deshalb hab ich mir ein Limit gesetzt, eine Mindesrmenge, wieviel an Gold und Silber da sein muss. Bald hab ich es erreicht und dann wird nix mehr zugekauft. Aus Gold- und Silberbesitz entstehen nun mal keine laufenden Einnahmen.

Schriftgröße:  A A A A A