Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • Ich hab lange überlegt ob ich zu dem Streit hier was schreiben soll. Es steht mir irgendwie nicht zu Euch Ratschläge zu geben oder auf Einsicht zu pochen. Aber weshalb geht ihr so aufeinander los? Ich lese Eure Beiträge hier im Forum am liebsten, da ihr einfach kompetent seid. Vielen Dank an Nebelparder weil er mir bei Corona oder bei der richtigen Aktienauswahl so viel geholfen hat. Sein Wikifolio schau ich mir auch immer regelmäßig an. Caldera ist wie ein Segel im Wind. Er passt sich sehr schnell den Bedingungen an und das war in letzter Zeit goldrichtig. Klar kommen seine Statements manchmal überheblich rüber, aber was soll´s. Jeder ist anders und ich schätze ihn genauso. Jedefalls wäre es sehr schade, Euch hier nicht mehr in diesem Forum anzutreffen.


    Alles Gute und halten wir in dieser schwierigen Zeit zusammen.


    Grüße
    Martin

  • Nachdem man meine Äußerung "hardcore Gläubiger" als "Unverschämt" bezeichnet hat, wobei ich gar keinen direkt angesprochen habe, war ich so überrascht, dass ich mich sofort gefragt habe, ob ich tatsächlich zu weit gegangen bin?


    Da ich wahrlich nicht daran interessiert bin "Aufgeregtheiten" bei anderen zu entzünden, werde ich solch leicht provokative Äußerungen auch nicht mehr posten. Dennoch will ich meine Gedanken mit Euch teilen, die gerne sachlich diskutiert werden können. An einen solchen Diskurs bin ich sogar sehr interessiert, weil ich vielleicht eine Sache dabei nicht beachtet habe. Alle Diskussionen und abweichende Meinungen zu diesem Thema stellen für mich ein "Mehrwert" da.


    Nun zu meinen Einschätzungen:


    1. Die Charts vieler Goldminen sehen sehr "angeschlagen" aus und das deckt sich auch mit der aktuellen Stärke (nicht die langfristige Stärke) des Gold- und Silberchart. Darum wird es meiner Meinung nach keinen ordendlichen Rebound nach oben geben, bis Gold und Silber so richtig ausbrechen. Nicht nachhaltige Erholungsphasen sind dennoch möglich.


    2. Minen die sehr profitabel sind, sind im Gegenzug auch entsprechend (marktgerecht) hoch bewertet. Darum werden auch diese bei einer anhaltenden Marktschwäche mit abverkauft, da stimme ich Caldera zu 100% zu.


    3. Kommen in einer solch schlechten Marktstimmung Unternehmenszahlen heraus die etwas unter den Erwartungen liegen (selbst bei guten Unternehmen), dann sind horrende Kurseinbrüche möglich, wenn bereits andere Minen schon zuvor ordentlich korrigiert haben. Das Argument "die automatischen Verkaufsprogramme haben den Abverkauf verstärkt" mag zwar stimmen, ändert aber nichts daran, dass wenn nicht unmittelbar an den Nachfolgetagen ein Rebound stattfindet, der MARKT diesen Preis als momentan gerechtfertigt ansieht.


    Nun hoffe ich auf eine unaufgeregte konstruktive Diskussion. Sollte dies nicht möglich sein, dann werde ich dieses Forum leider wieder verlassen.

  • Nachdem man meine Äußerung "hardcore Gläubiger" als "Unverschämt" bezeichnet hat, wobei ich gar keinen direkt angesprochen habe, war ich so überrascht, ...

    Nimm das mal alles nicht so tragisch, vermutlich bist Du in #2311 gar nicht so falsch gelegen. Wenn das Tal der Tränen durch ist, bessert sich die Stimmung und alle Gifteleien sind vergessen. :saint:

  • Sehe ich genauso ! Sich über" hardcore-Gläubiger" aufzuregen ist schon sehr gekünstelt, zumal nicht personifiziert,
    da haben Andere ein weit bissigeres Vokabular drauf.


    Es ist bei der schriftlichen Kommunikation immer wieder das gleiche Problem :


    Dein Gegenüber ist voreingenommen..., sein Blutdruck ist bei der Anrede schon auf 220..., jetzt kommts...
    er entdeckt seinen Namen !...die Fußnägel rollen sich hoch...die Halsschlagader schwillt an und er muß lesen:


    "mein lieber Freund"...- damit kommt er so garnicht zurecht ! Was erlauben...! Frechheit...,verklagen !
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • So mancher Goldbug vermisst diesen (fest eingeplanten) Schub der Edelmetalle, wie es ihn 2008 gab und von


    so manchem Twitter-GURU immer wieder versprochen...


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_f5b6709472530d204d27580c7fdc4ba6.png]
    er will und will einfach nicht kommen, dabei haben die Fundamentals alles für dieses Finale vorbereitet...


    Nun wird das Zeitfenster so schmal, daß wirklich was außergewöhnliches passieren muß, um diesen Anstieg noch in diesen Zyklus hineinzuquetschen.


    Und wer genau hinschaut, sieht, daß dieser Anstieg schon da war !!!


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_a01c2ab09b3da95aa19e756ff2b0011a.png]
    Und warum so verkümmert ?
    Es haben sich viel zu wenige Minen dran beteiligt !
    Der Einzige der sich ordentlich anstrengte, war Newmont/rot :
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_09b58c123ea1b44cafa1c398e287dc0f.png]


    Und nun fällt auch er dem Zyklusende zum Opfer (das sahen wir die letzten 3 Tage von einigen sonst starken Aktien, wie auch Franco Nevada und Wesdome !)
    Wie sag ich immer :"Zuletzt fallen die Starken..."


    Für mich oft ein Zeichen, wieder auf die Käuferseite zu wechseln.
    Nachdem ich schon am Mittwoch (etwas zu früh um 1707$-POG) auf Einkaufstour ging-(hab ich wieder rückgängig
    gemacht) nun nocheinmal einige Goldminen (Barrick fast 1 EU tiefer als am Mittwoch) gekauft und einige
    Kupferaktien (mit Taseko z.B. schon vorher gute Erfahrungen gemacht)...


    Ich gehe davon aus, daß wir einen milden Rebound sehen werden und die Kurse danach weiter rutschen werden,
    bis wir im Herbst dann einen stärkeren bekommen...


    So +10...15% sollten wieder drin sein (bei günstigem Einkauf).Vorsicht !-Gegen den Trend !


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich halte diese Variante für wahrscheinlicher, weil das Sentment bei Silber und den Juniors schon sehr, sehr negativ ist, so dass jetzt eine deutliche Aufwärtsbewegung nicht unwahrscheinlich sein sollte. Bei Gold und Silber muss das 8YCL m.E. nicht zwangsläufig niedriger liegen als die aktuellen Kurse, sondern könnte auch als Welle 2 eines Impulses erfolgen. Beim CRB und v.a. am Aktienmarkt halte ich tiefere Kurse im Zyklustief 2023 jedoch für sehr wahrscheinlich.


    Gruß, Jones


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Jones,


    ich verstehe, was Du zum Ausdruck bringen willst.


    Aaaaber , die 8YCL-Kurse müssen zwangsläufig die niedrigsten sein (was die Indizes anbetrifft) ! Ansonsten kein LOW! Als Welle 2 kein Low möglich.
    Und damit können wir auch jetzt kaum die niedrigeren Kurse vorliegen haben.
    Durch die ansteigende Trendlinie seit 2016 ist es möglich, daß die Minenkurse, dem Tief schon recht nahe sind
    (siehe auch XAU-Chart):
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_5514c8f3b8c06419b16454b9dd6d79f1.png]
    Deshalb war ich auch am Freitag schon mal auf Einkaufs-Tour, habe aber vor, wieder zu geben denn spätestens
    zum Jahresende sollten wir etwas höher stehen (mittleres zykl. Hoch), bevor das Finale eingeläutet wird.
    Den größten Einfluß wird haben, ob das 8YCL schon im 1.HJ/2023 kommt oder auf 8 Jahre besteht und erst 2024
    kommt.
    Wenn ein Zyklus von seiner Normlänge abweicht, dann sucht er sich sein Nebentief (rechts od. links von der Norm
    aus). Das linke Nebentief wäre dann das 1,5-JZT im 1.HJ/2023, von dem ich laufend spreche..


    Ob der CRB nochmal ein neues Tief (unter 100) zum Ende dieses Rohstoffzyklusses schafft... :hae: , das wäre fatal für die Rohstoffe und kaum vorstellbar, weil die Energie-Komponente kaum so viel fallen kann...und den CRB hoch hält. Allerdings ist in einer fetten Rezession auch das möglich..., müßte man mal schauen, was der 30-Jahre
    Rohstoffzyklus dazu sagt...
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Wenn ich was kaufe, dann 2023
    Gold für 1450$
    Silber für 14$

    Leider kommt es oft nicht so, wie man das im Voraus geplant hat.


    Natürlich, die meisten kaufen zu früh, aber nur die wenigsten schaffen es die Tiefstkurse mit ihrem maximal zur Verfügung stehenden Kapital "abzufischen".
    Aber was ist wenn man total von den Edelmetallen und deren Zukunft überzeugt ist und der anvisierte Preis wird nicht erreicht? Steigt man dann tatsächlich noch nachträglich ein, wenn die Kurse wieder anziehen? Oder glaubt man der Kurs wird schon wieder zurückkommen? Und dann wartet man und wartet und wartet...


    Darum sind mir persönlich Buchverluste viel lieber (kommt natürlich auf die Höhe an), als nicht dabei zu sein, wenn die Rally beginnt.

  • Ja und diese EM-Preise werden den Schmalbrüstigen unter den Minen gehörig den Hals zudrehen und sie an ihre
    vergessenen Hausaufgaben erinnern und den Grenzkostenminen ihre Grenzen aufzeigen...




    Wenn ich was kaufe, dann 2023
    Gold für 1450$
    Silber für 14$

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Leider kommt es oft nicht so, wie man das im Voraus geplant hat.
    Natürlich, die meisten kaufen zu früh, aber nur die wenigsten schaffen es die Tiefstkurse mit ihrem maximal zur Verfügung stehenden Kapital "abzufischen".
    Aber was ist wenn man total von den Edelmetallen und deren Zukunft überzeugt ist und der anvisierte Preis wird nicht erreicht? Steigt man dann tatsächlich noch nachträglich ein, wenn die Kurse wieder anziehen? Oder glaubt man der Kurs wird schon wieder zurückkommen? Und dann wartet man und wartet und wartet...


    Darum sind mir persönlich Buchverluste viel lieber (kommt natürlich auf die Höhe an), als nicht dabei zu sein, wenn die Rally beginnt.


    kaufen, je nach dem was früher kommt: (Ende) 2023 oder 1450$ :)
    Es ist dann unmöglich nicht zu kaufen :)



    Aber ganz ehrlich - auf Tagesbasis sieht Gold/Silber/Minen alles verlockend aus...
    Für die Perfektion fehlen da nur paar Prozent.
    In der Vergangenheit ist es nur in großen Krisen wie 2008 stärker eingebrochen.


    Ich kann mir eine schöne Welle nach oben vorstellen...
    Dann Jahresende alles nochmal Etage tiefer...

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • .... Ob der CRB nochmal ein neues Tief (unter 100) zum Ende dieses Rohstoffzyklusses schafft... :hae: , das wäre fatal für die Rohstoffe und kaum vorstellbar, weil die Energie-Komponente kaum so viel fallen kann...und den CRB hoch hält. Allerdings ist in einer fetten Rezession auch das möglich..., müßte man mal schauen, was der 30-Jahre


    Rohstoffzyklus dazu sagt...
    :)

    Bzgl. CRB meinte ich natürlich tiefer als jetzt. Nach Abschluss der A erwarte ich nun die B bis etwa 320 bis 340 und in der C runter auf etwa 230.


    Gruß, Jones

  • Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich halte diese Variante für wahrscheinlicher, weil das Sentment bei Silber und den Juniors schon sehr, sehr negativ ist, so dass jetzt eine deutliche Aufwärtsbewegung nicht unwahrscheinlich sein sollte. Bei Gold und Silber muss das 8YCL m.E. nicht zwangsläufig niedriger liegen als die aktuellen Kurse, sondern könnte auch als Welle 2 eines Impulses erfolgen. Beim CRB und v.a. am Aktienmarkt halte ich tiefere Kurse im Zyklustief 2023 jedoch für sehr wahrscheinlich.


    Gruß, Jones


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ok, dann einverstanden.


    @woernie, mit dem 2008er ist alles in Ordnung...(vom Hoch aus gesehen).

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • GS-Ratio von knapp 104 ist auch mal eine Ansage


    wir sind schon bei 90 und waren bei 126


    Hoppla. Ich wusste gar nicht, dass es bei den Edelmetallen einen 2:1 Split gibt. Spannend! Halt uns auf dem Laufenden, wenn es so weit ist.

    nur -15% bei Gold und -25% bei Silber


    alles möglich

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A