Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • Ganz kurzfristig sieht es stark umkämpft aus. Der kurzfristige Abwärtstrend und das 62er Fibo konnten scheinen überwunden zu sein. Nächstes Ziel 1644 Dollar. Für mehr würde ich mich momentan aus chartechnischer Sicht nicht festlegen.

  • Bei Silber und Platin erwarte ich einen weiteren Anstieg nach der Konsolidierung in den letzten Tagen.
    Die Kurse befinden sich jetzt über dem mittleren Bollingerband.


    Tageschart




  • " Laut Aussagen der Edelmetallhändler wird schon bei den Produzenten alles weggekauft, sodass keine Stücke den allgemeinen Markt erreichen. Wer jetzt Gold kaufen will, der kommt zu spät."


    Goldpreis: Kein Toilettenpapier und kein Gold


    (mit Chart)


    Ich weis, sicher gibt es den einen und anderen, der gerade heute wieder Unzen um die 1400 gekauft hat.
    Glückspilze!
    Glückwunsch! :D

  • Die US-Anleihen mit langen Laufzeiten (T Bonds) tendieren schwächer. Steigende Realzinsen könnten Gold belasten.
    Zur Absicherung habe ich eine erste T-Bond-Shortposition gekauft.


    Silber und Platin reagieren m.E. nicht so stark auf steigende Zinsen.


    T Bond



    Gold/Silber




    Gold



    Silber



    Platin


  • Ist dies möglich? 1987 fiel der SPX wie ein Stein, und dies war der Beginn einer langen Hausse. Die Chartbilder ähneln sich tatsächlich. Eigentlich unvorstellbar, dass Aktien neue Höhen erklimmen könnten, aber wer weiss? Jetzt rechnen alle mit einer zumindest grösseren Rezession, gar Depression und alle denken auch, dass es nochmals runter geht. Vielleicht beschert uns ja das künftige Helikoptergeld eine weitere Börsenhausse. Ich kann dies zwar (noch) nicht glauben, aber möglich ist vieles.....

  • Durch Unmengen von Geld kann man den Abstieg aufhalten, aber es führt auch zur Inflation wenn die Wirtschaftsstrukturen kaputt sind. Ich sehe 1500 für möglich, aber mehr wohl auch nicht. Ich denke wir werden stagnieren und die Inflation wird wachsen. Deshalb wäre es schön wenn jetzt die EM wie 1970 durchstarten werden. Ich sehe den S&P500 so wie im chart, blaues Kätchen...


  • @'woernie' hatte am 1. März die TIPS als vorauslaufenden Indikator für den PoG vorgestellt. Hannes Huster kommentiert die aktuelle Lage in seinem Börsenbrief wie folgt:


    In den USA werden nach dem kurzen deflatorischen Schock verstärkt inflationsgekoppelte Anleihen gekauft, die so genannten TIPS. Warum in aller Welt sollten die großen institutionellen Anleger Anleihen kaufen, die bei einer Deflation kaum oder keine Renditen abwerfen würden? [Huster meint, dass sich der deflatorische Schock nicht zu einer deflatorischen Krise/Phase ausweiten wird, im Gegenteil.]



    Am Montag brachte @'nicco' einen Chart zum Zusammenhang von FED-Bilanz und PoG. Dazu merkt Huster an:


    Die Notenbankbilanz der US-FED explodiert und Gold muss hier nachziehen. Der Goldpreis hat eine sehr hohe Korrelation mit der Notenbankbilanz der FED. Deshalb tat sich der Goldpreis auch im Zuge der Bilanzkürzungen der FED so schwer. Diese Kürzungen sind Geschichte und die FED-Bilanz ist in den vergangenen Tagen regelrecht explodiert.



    Zusammengefasst meint H. Huster: die Notenbanken haben nach dem deflatorischen Schock derart massiv mit Zinssenkungen und Geldmengenausweitung eingegriffen (Projekt "Simbabwe 2.0"), um die Ausbreitung des "deflationären Virus" ( :D ) einzudämmen, dass TIPS und PoG nun eine kommende Inflation einpreisen: "Schon jetzt wäre ein Goldpreis im Bereich von 1.900 USD bis 2.000 USD fair."


    P.S. Ob beide Beobachtungen von Huster ("Börse preist Zukunft ein") den Minenkursen unmittelbar Rückenwind geben? Oder die Auswirkungen der Notstandsgesetzgebungen auf viele Minen (Produktionsausfälle während der Zeit der (Teil-)Stillegungen) die Wirkung der kommenden sicher guten Q1-Zahlen erst einmal "neutralisiert"? :hae:

  • Ich denke die FED hat insgeheim direkte Käufe in den Aktienmärkten speziell im DOW JONES und S&P 500 getätigt und tut dies weiter.


    Am Anleihemarkt möchte man steigende Zinssätze sehen und die Aktien werden auf neue Hochs gekauft.


    Nur so kann man die Inflation künstlich erzeugen.


    Dazu werden noch Steuersenkungen und direkte noch höhere Zahlungen direkt an die normalen Bürger kommen.


    Ich glaube nicht, dass man Gold jetzt über 1.700 US$ steigen lässt.


    Richtig für die Notenbanken wäre auch direkt alles Gold, welches zu kaufen ist einfach aufzukaufen.


    Aber den Mut haben die Notenbanken leider noch nicht.


    LG


    sirgey

  • In den USA werden nach dem kurzen deflatorischen Schock verstärkt inflationsgekoppelte Anleihen gekauft, die so genannten TIPS. Warum in aller Welt sollten die großen institutionellen Anleger Anleihen kaufen, die bei einer Deflation kaum oder keine Renditen abwerfen würden? [Huster meint, dass sich der deflatorische Schock nicht zu einer deflatorischen Krise/Phase ausweiten wird, im Gegenteil.]

    Die TIPs steigen leicht, die T-Bonds sind heute auch schwach.
    Inflation wird eingepreist. Positiv für die Edelmetalle.

  • Die TIPs steigen leicht, die T-Bonds sind heute auch schwach.Inflation wird eingepreist. Positiv für die Edelmetalle.

    Ich finde das gar nicht positiv.


    Man sieht doch, dass Gold ausgebremst wird durch die steigenden Zinsen.


    Da ist doch oberhalb von 1650 nichts drinn und der nächste Abverkauf vor dem Wochenende wird doch schon wieder vorbereitet.


    Geht mir auf die Nerven.

  • @zwyss,


    Es kann auch anders kommen. Siehe Dotcom Blase und Finanzkrise 2008/2009:


    Data from investor Howard Marks shows why there may be another drop in stocks coming soon


    https://www.cnbc.com/2020/04/0…other-drop-in-stocks.html

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • Ganz kurzfristig sieht es stark umkämpft aus. Der kurzfristige Abwärtstrend und das 62er Fibo konnten scheinen überwunden zu sein. Nächstes Ziel 1644 Dollar. Für mehr würde ich mich momentan aus chartechnischer Sicht nicht festlegen.

    Die 1644 Dollar-Marke hat sich, nach dem sie mit Leichtigkeit erfolgreich genommen wurde, erfreulicherweise als DER BODEN erwiesen. An dieser horizontalen Unterstützung haben sich die Verkaufsprogramme nun schon etliche Male die Zähne ausgebissen. ^^
    Nun darf's gern höher gehen.

  • @Spengler


    Typische Welle 4.


    Welle 2 ist meistens eine einfache abc-Korrektur und i.d.R. tief. (scharf)


    Welle 4 dagegen oft etwas komplex aber schwach ausgeprägt. (seitwärts)

  • Ja, aber ich denke und hoffe, dass die Welle 5 nur bis 1.700 $ geht. Dann wäre es nämlich erst die 1 einer 5, die in diesem Falle mindestens bis zum Allzeit-Hoch gehen würde.


    Geht die 5 jetzt gleich über die 1.700 $ hinaus wäre das wohl schon die ganze übergeordnete 5 und eine größere Korrektur müsste erstmal erfolgen.


    Normalerweise jetzt zügig bis 1.700 $, dann Korrektur in einer 2 der 5 (50 - 61,8 %) und dann mindestens Allzeit-Hoch.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


Schriftgröße:  A A A A A