Silver Bear Res. / SBR (TO)

    • Offizieller Beitrag

    Jemand was gehört? Habe aktuell ein kleines Invest .. bin aber geneigt es aufzustocken .. der aktuelle Ausverkauf ist allerdings merkwürdig und lässt mich erstmal auf den Umschwung warten .. Grüße


    Beim kleinen Silberbär stimmt fast alles, das hatten wir schon früher erörtert, wenn, ja wenn nicht eine ungeheure Verwässerung drohte.
    Hab mir die aktuelle Präsentation angesehen, unverändert bestehen 18 Mio Wandelanleihen zu 0,045 C$.


    Wenn diese ausgeübt würde , wäre ein Mehrfaches der Aktienanzahl die Folge. Genau dies führte zu meinem Ausstieg.


    Der Kurs inzwischen am 12 Mts Tief, möglicherweise wird jetzt peu a peu gewandelt, ist reine Spekulation. Würde ich so machen, denn mit einem mal Wandlung wäre der Kurs im Keller, das wissen die beiden Mehrheitseigner natürlich auch....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Jo na ich halte noch eine kleine Position als Freiläufer, der Gro wurde bei 0,35€ und 0,31€ verkauft ... bin noch etwas über Einstand mit der Position ... das geb ich jetzt nicht her - eher wird an enrsprechender Stelle nachgekauft - kann nur billiger werden *gg* ...

  • News betreffend den Wandelanleihen.... Für mich erübrigt sich momentan ein Kauf des Bären, gibt besseres.




    Silver Bear investor Inflection to convert $13.51M note



    2017-08-30 16:04 ET - News Release


    Ms. Christina Theodosiadou of Inflection reports
    INFLECTION MANAGEMENT CORPORATION LIMITED - CONVERSION OF SILVER BEAR RESOURCES PROMISSORY NOTES
    Inflection Management Corp. Ltd. has delivered to Silver Bear Resources PLC a notice of conversion under its 15 per cent convertible promissory notes due Dec. 31, 2017, issued by Silver Bear.
    In its notice of conversion, Inflection exercised the right to convert its entire $13,515,432.53 principal amount and all of the $3,524,116.54 accrued and unpaid interest thereon into ordinary shares of Silver Bear at a conversion price equal to 4.5 cents per ordinary share. As a result of the conversion, Inflection will cease to hold any convertible notes and will acquire 378,656,649 ordinary shares from treasury.



    https://www.stockwatch.com/New…01566&symbol=SBR&region=C

  • Keine Überraschung. Dass dies so kommen würde, war klar. Dies konnte allerdings aufgrund der enormen Grösse der Wandelanleihe nie richtig im Aktienkurs eingepreist werden. Nun ist dies vom Tisch, was positiv ist. Jetzt stellt sich die Frage, welche Market Cap der Bär verdient. Sollte der Abverkauf weiter gehen, könnte dies ein Schnäppchen werden.....

  • Bewertung? Was sind hier die Meinungen?


    Silver Bear sollte nach den Umwandlungen 668 Mio Aktien haben. Wenn ich halbwegs richtig rechne, sind dies rund 110 Mio US$ Market Cap bei Preis von 0.20 CAD $.


    Genaue Angaben zur künftigen Produktion habe ich keine gefunden.


    Tonnes perannum110,000 tpa Silver
    Production (LOM)18.9MozAg
    Initial CAPEXUS$49.9 M
    Production CostsCash Cost–US$7.49/oz Ag TotalCost –US$10.98/oz Ag
    ReserveVertikalny Central822kt at 852 g/t Ag total 22.5 Moz Ag
    IRR (pre-tax) / IRR (post-tax) 86.1% / 81.9%
    NPV (5%) pre-tax/NPV(post-tax)US$132.6M/ US$123.1 M
    Payback(pre-tax)/(post-tax)1.3 years /1.3years


    Wenn ich aber obigen Auszug von der Präsentation richtig interpretiere, sollten in rund 7.5 Jahren 19 Mio Unzen Silber gefördert werden. Somit rund 2.5 Mio Unzen pro Jahr, bei aktuellem Silberpreis ergäbe dies einen Cash Flow von ca. 16 Mio USD p.a.


    Wie SBR auf einen Payback von 1.3 Jahren der 50 Mio Initial Capex kommt, weiss ich auch nicht.
    Bei mir bleiben viele Fragezeichen.


    Kann hier jemand SBR beurteilen?

  • Georg, das ist doch alles bekannt und müsste eigentlich auch alles mehr oder weniger eingepreist sein. Eine Market Cap von aktuell 32 Mio CAD$ ist doch völlig unrealistisch für einen kostengünstigen Nahproduzenten im Millionen-Silberunzen-Bereich p.a.


    Die Frage stellt sich, wo der faire Wert liegt. Nach Umwandlung aller Wandelanleihen und aktuellem Aktienkurs würde dies eine Marketcap von rund 130 Mio CAD$ bedeuten.

  • Was ist mit dem anderen Großaktionär, Aterra? Wenn der auch noch wandelt, kommen nochmal 100 Mio Aktien dazu. Und wenn auch da Zinsen rückständig sind, kommen wir ganz nah an 800 Mio Aktien insgesamt.


    Im Boden sind nach der jüngsten Präsentation:


    Reserve – 22.5 Moz at 852 g/t Ag
    Indicated Resources – 36.0 Moz at 1,079 g/t Ag
    Inferred Resources – 24.4 Moz at 504 g/t Ag


    Zusammen 82,9 Moz. Also etwa eine auf je 10 Aktien. Natürlich gibts dazu Explorationspotential.


    Die Ausbeute beträgt nach dem letzten update 78%, früher gabs höhere Werte.


    "Without Far East tax incentives, the post-tax NPV at a 5% discount is US$46 million." Mit diesen 77 Mio.


    Von dem für diesen Sommer avisierten Produktionsbeginn (nach Verschiebungen) habe ich noch nichts gelesen.


    Mehr als 10 cent würde ich für solch eine Aktie nicht bezahlen wollen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Weiterhin freier Fall in Kanada. Aktuell minus 23%. Vielleicht geht es ja tatsächlich auf die 10 Cents oder gar Ricgtung 0.045, wie die Wandler? Das wäre ein Ding. Ganz erstaunlich. Hat denn jemand geglaubt, dass die Wandelanleihen nicht ausgeübt werden?


    SBR wird interessant....

  • Nein, 668 Mio Aktien insgesamt. Sowohl Aterra und Inflection üben aus. In beiden hier gelinkten News ist von beiden Investoren zusammen die Rede. Also gibt es nun insgesamt 668 mio Aktien.


    Market Cap aktuell rund 100 Mio CAD $


    Und wenn man die ca. 83 Mio. Unzen mit der aktuellen Gewinnmarge von ca. 8 C$ / oz bewertet, kommt man auf 664 Mio. C$. Silberpreisanstieg und Ressourcenausweitung mal außen vor.


    Ich finde daher auch, dass SBR zwischen 0,14 - 0,17 C$ jetzt interessant ist.


    Natürlich gibt es risikoärmere Engagements im Minenuniversum.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

  • Ihr habt recht, bei den 800 Mio Aktien ist mir eine Doppelzählung unterlaufen. Ich bitte um Nachsicht. Eine Silberunze im Boden teilt sich also nicht unter 10 Aktien, sondern nur unter 8. Der NPV (bei 5% Abzinsung) beträgt etwa 7 bzw. 11,5 US-cent je Aktie (ohne/mit Steuervergünstigung).


    Nebelparder, die Spanne von 8 CAD je Unze glaube ich nicht, jedenfalls nicht als Reingewinn. Sie passt nicht zu dem vom Unternehmen selbst angegebenen NPV. Sind da wirklich alle Kosten berücksichtigt? Zentralverwaltung, Börsengebühren, Steuern, Gutachten aller Art, Bestechungsgelder?


    Das soll natürlich nicht heißen, dass die Aktie nicht auch höher steigen kann. Der Kurs einer Aktie wird ja von denen bestimmt, die sie positiv sehen und kaufen, nicht von der Masse der Gleichgültigen und Ablehnenden. Insofern sind wir gar nicht so weit auseinander.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Moin, G. Goldherz schrieb Ende Juni das sich der Preis, ausgehend von 0,30 CAD bei Ausübung
    der Wandelanleihen, um mindestens 50% verringern wird. Die 50% (0,15 CAD) haben wir nun am Freitag kurz nach
    Eröffnung an der TSX gesehen. Danach stieg der Kurs bis Handelschluß wieder auf 0,20 CAD. Sollte jetzt auch
    der Silberkurs weiter mitspielen könnte es das eventuell auch schon gewesen sein. Immerhin ist die Katze jetzt aus dem Sack. Vorausgesetzt es läuft alles planmäßig bei der Mine.


    https://spekunauten.de/artikel…-russischen-silber-baeren

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wird da richtig rumgezockt...bei uns auf 10.9 Cent----fast ein Schnäppchen aus Chartsicht...ansonnsten drohen die 5 Cent...


    Da ungefähr gehört sie hin oder so. Bereits im November haben wir, einige von uns, die drohende extreme Verwässerung diskutiert, Bin seitdem heraus, der kleine Bär steht auch nicht mehr auf der Watchlist.


    Etwas bedauerlich, denn es gibt dort sehr interessante Vorkommen, alles hier erörtert, aber das ganze finanzielle Geschehen ist für aussenstehende Aktionäre desaströs und zu undurchsichtig.


    Vieleicht ist es mal ein Schnäppchen, viel Glück den damit Spekulierenden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A