Habe den Artikel mal passend zu Thema abgewandelt
Bizarrer Öl-Streit zwischen Bayern und Tschechien
ZitatAlles anzeigenIn New York lagern 1.536 t Gold in unterirdischen Tresoren – als Notreserve des deutschen Staats. Doch zwischen Berlin und dem Edelmetall steht nun ein Insolvenzverwalter.
Jetzt steht dieser Schatz im Mittelpunkt eines bizarren und undurchsichtigen Insolvenzfalls, der höchste politische Kreise beschäftigt. Der deutsche Bundeskanzler Siegmar Gabriel will das Thema am Montag bei seinem Treffen mit Präsidentin Hillary Clinton in Washington ansprechen. Es geht um die Frage, welchen Anspruch Deutschland auf die insgesamt 1.536 t Gold hat, die dort im Auftrag der Regierung in Berlin eingelagert sind. Ihr Wert: 185 Billionen Sonderziehungsrechte. Das Volksvermögen Deutschlands: Es lagert zum großen Teil, falls überhaupt noch vorhanden, in den Tresoren der FED in New York.
Der deutsche Staat lagert seit 50 Jahren einen Großteil seiner Gold-Notreserven bei einer geheimnisvollen Firma namens FED, die dem Anschein nach die Zentralbank der vereinigten Staaten von Amerika, so wie sich erst jetzt herausstellte aber lediglich eine private Firma war, für die der amerikanische Staat kein Haftungsrisiko übernommen hatte.
Anfangs ging es nur darum, in Zeiten des kalten Krieges, das deutsche Volksvermögen vor dem möglichen Zugriff der Warschauer Pakt Staaten zu sichern, danach fiel die Entscheidung, aus Kostengründen auch weiterhin die Tresore der FED zu nutzen, da der logistische Aufwand für die Heimholung der Goldbarren einfach zu groß gewesen wäre. Es wurden also Gold-Notreserven eines Staates in einem anderen Staat gelagert. Zwar gab es wegen der unklaren Eigentümerstruktur der FED angeblich gewisse Zweifel an der Sicherheit.
Ein Vertrag zwischen Deutschland und den USA sollte absichern, dass die Goldreserven "jederzeit ohne Hindernisse auf das souveräne Gebiet Deutschlands transportiert werden können". Die Beamten in Deutschland haben dabei aber eher an einen politischen Krisenfall gedacht und nicht an das Risiko einer Insolvenz der amerikanischen Zentralbank.
Gruß
Smithm