Wang Yi empfängt Blinken. Man beachte das Fehlen von Fahnen hinter ihnen und das fast völlige Fehlen eines Wortwechsels.
Verfall des Hegemon USA
-
-
-
Blinken, Scholz und Besuche in und aus China
Plötzlich entfaltet sich hektische diplomatische Aktivität. Die Zahl der BRICS-Mitgliedsanträge steigt täglich, ebenso wie die Zahl der Länder, die in ihrem Handel auf den Dollar verzichten wollen. Und im Mittelpunkt dieser Aktivität steht China.
Von Dagmar Henn
Es liegt etwas in der Luft. Man kann es noch nicht genau erkennen, aber US-Außenminister Antony Blinken, der üblicherweise die Ausstrahlung eines Gebrauchtwagenhändlers hat, wirkte jedenfalls auf seiner Pressekonferenz in Peking eher wie ein Bestattungsunternehmer. Der erste Moment, an dem er das gewohnte Verkäuferlächeln hervorbrachte, war bei der letzten Frage von CNN, also erst bei jemandem, dessen Wohlwollen er sich völlig sicher sein konnte.Weiter mit Link: Blinken, Scholz und Besuche in und aus China — RT DE
-
Der Artikel ist wieder gewohnt klasse!
Frau Henn wäre eine nahezu perfekte Kommentatorin für eine echte Nachrichtensendung wie einer Tagesschau 2.0. Viele verschiedene, oberflächlich voneinander unabhängige Fakten, werden in Verbindung gebracht, um ein großes Bild zu zeichnen. Das ist echter Journalismus.Aus dem Artikel:
Das Erste, was auffällt, ist, dass Qin den USA als Sprecher der "internationalen Gemeinschaft" gegenübertritt. Einige der Botschaften, die Qin an Blinken weiterreichte, dürften das Ergebnis der geradezu überwältigenden internationalen Reisetätigkeit nicht nur aus China, sondern auch nach China in den letzten Monaten sein. Diese Formulierung ist ein Anspruch: Nicht mehr ihr, die USA und der restliche Westen, könnt diesen Platz beanspruchen und so tun, als sprächet ihr für die Menschheit.
Der Besuch des chinesischen Premiers wird, ganz unauffällig, durch die 7. Deutsch-Chinesischen Wirtschaftskonsultationen ausgelöst. Er hat allerdings auch den Vorteil, dass Gesprächspartner des Premiers dem Protokoll zufolge eben nicht die Außenministerin, sondern der Bundeskanzler ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt – es würde nicht überraschen, wenn die ganze Zusammenballung von Gesprächen nach diesem Punkt terminiert wurde. Baerbock dürfte international inzwischen nach Möglichkeit umgangen werden.
Blinken wartete übrigens schon seit langem auf eine Einladung nach China, wurde aber abgewiesen. Denkbar, dass Bill Gates, der vor ihm nach Peking reiste, als Emissär dort war, um die Reise Blinkens überhaupt zu ermöglichen.
Den Empfang für den palästinensischen Präsidenten Abbas in der vergangenen Woche etwa, der geradezu monumental war, mit allem, was man bei solchen Gelegenheiten bieten kann, von Böllerschüssen bis zu winkenden Kindern, und der vor allem eins signalisierte: China wird jetzt im Nahen Osten mitreden......denn das hat Konsequenzen für deren liebstes Objekt dort, Israel.
China hat es geschafft, die erste arabische Einheit seit den 1960ern herzustellen. Die Beziehungen zwischen den USA und China sind schlecht, und die einzige Macht, die sowohl mit China als auch den arabischen Ländern als auch Israel ein gutes Verhältnis hat, ist – Russland. So ein Pech auch.
Die Wahl, vor der der Westen steht, ist, weiter zu eskalieren und das Risiko einer atomaren Auseinandersetzung einzugehen, oder die Niederlage einzugestehen. Das Auftreten von Antony Blinken auf seiner Pressekonferenz in China war ein erstes Anzeichen dafür, dass in Washington vielleicht doch noch genug Verstand vorhanden ist, die zweite Option zu wählen.
-
-
-
-
Hat jemand paar Infos warum im Landder unbegrenzenten soviel Militär aktiv ist oder zusammen gezogen wird ?
-
Militärputsch gegen Biden ?
-
Militärputsch gegen Biden ?
-
Gibt es auch was ohne Twitter. Kein Zugriff.
-
-
-
Verliert der $USD vor unseren Augen seinen Status als Reservewährung? Teil 1 - Graham Summers
An den Devisenmärkten braut sich etwas Großes zusammen.
Während eines Großteils der Jahre 2021 und 2022 erholte sich der $USD aggressiv und stieg von 90 auf 112. Die treibende Kraft hinter dieser Bewegung war die Straffung der Geldpolitik durch die Fed: Der $USD wurde im Vergleich zu anderen Währungen aufgrund höherer Zinsen immer attraktiver.
[Blockierte Grafik: https://gainspainscapital.com/wp-content/uploads/2023/06/GPC62023real.png]
Im Oktober 2022 änderte sich jedoch etwas. Der $USD begann einzubrechen. Und nicht nur ein bisschen. Der Greenback fiel innerhalb weniger Monate heftig von 112 auf 100.
[Blockierte Grafik: https://gainspainscapital.com/wp-content/uploads/2023/06/GPC620232.png]
Seitdem kämpft der $USD gegen alle wichtigen Währungen um ein Gebot.
Der $USD hat gegenüber dem Euro, dem britischen Pfund und dem Schweizer Franken an Wert verloren. Und das, obwohl die Zinsen in den USA höher sind als in jedem der Länder, die diese anderen Währungen ausgeben.
[Blockierte Grafik: https://gainspainscapital.com/wp-content/uploads/2023/06/GPC620233.png]
In der Tat ist die einzige Währung, gegenüber der der $USD Stärke gezeigt hat, der Yen... und das erst in den letzten Monaten, als klar wurde, dass die Bank of Japan weiterhin Geld drucken bzw. ihre lockere Geldpolitik beibehalten würde.
[Blockierte Grafik: https://gainspainscapital.com/wp-content/uploads/2023/06/GPC620234.png]
Wie ich bereits in diesem Kommentar erwähnt habe, braut sich an den Devisenmärkten etwas GROSSES zusammen. Währungen gehen ständig rauf und runter... aber wenn eine Währung wie ein Stein gegenüber allen wichtigen Währungen fällt, dann weiß man, dass etwas GROSSES im Gange ist.
-
- Massive new investment is pouring into U.S. heavy industry, shaping the economic landscape for years to come, Axios chief economic correspondent Neil Irwin writes for Axios Macro.
Why it matters: The 2010s were a period of chronic underinvestment. Now, billions are flooding into big, expensive megaprojects to make batteries, solar cells, semiconductors and much more.
- This boom is fueled by hundreds of billions of dollars from President Biden's signature legislation — the Inflation Reduction Act, Bipartisan Infrastructure Law, and CHIPS and Science Act — as well as pent-up demand.
- It signals sustained upward pressure on demand for workers and raw materials for years to come.
vergessen wird hier zusätzlich die sanktionspolitik, die zu einem gewissen grad auch zur abwanderung mitunter in die usa führt.
https://www.axios.com/newslett…b8-9390-9f6a19cd60da.html
bg bh
-
Das Pentagon und seine Rechenfehler
Wirklich, da will man aus Washington allein deshalb zu wenig Waffen in die Ukraine geschickt haben, weil man dafür zu hohe Preise kalkuliert hatte? Das ist ja empörend. Nun, aber unter den Sumpfblüten, die in dieser US-Behörde wuchern, is es dennoch eher eine der Kleineren.
Von Dagmar Henn
Soso, da hat sich das Pentagon also "verrechnet" und festgestellt, dass Waffen, die man an die Ukraine geschickt hat, falsch kalkuliert wurden und darum für sechs Milliarden US-Dollar zu wenig an Kiew geschickt worden seien. Was man natürlich – pflichtschuldigst, um auch den Beschlüssen des Kongresses Folge zu leisten – sofort korrigieren wolle. -
Trefflicher Artikel des bekannten Kolumnisten und dekorierten Kriegsveterans Bob Moriarty. Paßt auch in andere Threads, besonders hier aber in den des Kriegstreibers USA.
Wunderbar die Einleitung, Rest bitte im Link weiter...
"Das korrupteste Land Europas, das von einem koksenden Komiker geführt wird, der Hunderte von Millionen Dollar gestohlen hat, hat seinem Land in einem sinnlosen Krieg gegen seine Mitbürger das Leben von mehreren Hunderttausend Soldaten gekostet.
Aber man muss Zelensky, der CIA und der Nato Anerkennung zollen. Nachdem sie 2014 fünf Milliarden Dollar für den offensichtlichsten Staatsstreich der Geschichte ausgegeben und den rechtmäßig gewählten Führer gestürzt hatten, bevor sie russische Bürger in den östlichen Regionen des Landes angriffen, bezahlte das Verteidigungsministerium die Rand Corporation mit Millionen von Dollar, um 2019 einen Bericht zu erstellen, in dem genau beschrieben wird, wie die Ukraine Russland in etwas hineinzwingen könnte, das nichts anderes als ein Bürgerkrieg ist.
Unter dem Rechtskonzept der R2P* marschierte Russland also im Februar 2022 in den Donbas ein. Dies geschah, nachdem Putin im Dezember 2021 internationale Sicherheitsgarantien gefordert hatte, um die Nato und die Ukraine zu zwingen, sich an das Minsk-II-Abkommen zu halten, das sie sechs Jahre lang ignoriert hatten.
Putins Forderung stieß auf taube Ohren...."
http://www.321gold.com/editori…iarty/moriarty062223.html
https://www.deepl.com/TranslatorGrüsse
EdelAnmerkung zu*
*"Die Gewähr zum Schutz(R2P oder RtoP) irst eine globale politische Verpflichtung, die von allen Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen gebilligt wurde..."
https://en.wikipedia.org/wiki/Responsibility_to_protect -
-
-
Eine Kopie eines Beitrages aus dem Schland Faden, paßt 100 %ig hier hinein...
Grüsse
Edel
Weil nicht sein darf, was sein sollte!Die Zahl der dort Verreckten ist niemals bekannt geworden; Es geht die Sage, daß von dort hunderte Ausgemergelte /Verhungerte zu KZs gefahren wurden als Nazileichen, es gibt Fotos davon.
Es müssen viele Tausend Krepierte sein, verlogen offiziell heruntergespielt wie der Massenmord in Dresden.
Diesen Beitrag kopiere ich in den Ami Faden, deren Verfall begann schon früh, wie man sieht.
Und der unterwürfige Vasall Schland verbietet jett noch, u.a. mit Grabungen weiter zu diesem Verbrechen zu recherchieren.
Kriegsnation und Vasall, eine schreckliche Paarung....
-
Die US Wirtschaft scheint viel schwächer zu sein als allgemein vermutet wird. Dazu muß man verstehen wie das amerikanische BIP berechnet wird. Nehmen wir als Bsp. eine Anwaltstunde. Wenn eine anwaltliche Dienstleistung in Anspruch genommen wird rechnet der Anwalt in Stunden ab. Kostet die Anwaltstunde zum Bsp. 1000 Dollar und ich nehme 10 Stunden in Anspruch werden einfach 10 Tsd. Dollar zum BIP addiert. Die rein bürokratische Angelegenheit und hochpreisige Berechnung wurde mit Absicht von mir gewählt um zu verdeutlichen das diese ganzen inflationären bürokratischen Dienstleistungen nichts mit echtem Wirtschaftswachstum zu tun haben aber überproportional das BIP hochtreiben können. Das können auch andere Dienstleistungen sein die teuer sind wie Beratungsunternehmen für Regierungen aber auch Glücksspiel usw. Alles wo keine Güter dahinter stehen.
In welchem Verhältnis bürokratische Dienstleistungen und echte Warenwirtschaft zum BIP beitragen ist völlig unklar. Es könnte 50/50 sein oder 80/20. Das ist für mich die große Unbekannte. Je kleiner der Anteil der Warenwirtschaft desto größer wäre der Papiertiger. Jetzt kommt der Knaller. Nicht nur wertlose Dienstleistungen werden zum BIP addiert sondern auch bestimmte Aktientransaktionen werden aufaddiert. Wie extrem hier agiert und welches Ausmaß das ganze hat ist mir noch nicht klar. Ich wollte nur mal meine derzeitigen Beobachtungen hier kundtun.
Aus dieser Art und Weise des amerikanischen Wirtschaftssachverständnisses scheinen auch die Fehlkalkulationen zur russischen Wirtschaft zu stammen. Russlands Warenwirtschaft mit viel weniger parasitärer und sicherlich billigerer Bürokratie als die USA ist nicht einfach so zu besiegen. Die Menschen sind auf Waren angewiesen. Würde man die Warenwirtschaft still legen käme es zur menschlichen Tragödie. So einfach legt sich ein Volk nicht hin und stirbt. Lange Rede kurzer Sinn. Ich vermute das sich die echte Wirtschaftsleistung der Warenwirtschaft der USA im Rahmen von 8-15 Billionen Dollar befindet. Als Richtwert habe ich die US Bevölkerung durch die Deutsche geteilt und dann das halbierte deutsche BIP mit 4 multipliziert. Das deutsche BIP wurde halbiert weil auch hier eine riesige Bürokratie zum BIP beiträgt. Die wertschöpfende "echte" US Wirtschaft könnte auch noch kleiner sein als 8 Billionen Dollar wenn wir rausfinden wie groß der Anteil der Bürokratie + Armee an der BIP Berechnung ist. Preissteigerungen tun ihr übriges um das BIP zu inflationieren. Der Papiertiger ist real, nur das exakte Ausmaß liegt (noch) verborgen.
-
Diesen Beitrag kopiere ich in den Ami Faden
Bitte inkl. Bild übertragen
-
James O’Keefe Drops Bombshell Video On BlackRock: ‘You Got $10k? You Can Buy A Senator’
zudeutsch:
James O’Keefe veröffentlicht bombastisches Video auf BlackRock: „Du hast 10.000 $?“ „Sie können einen Senator kaufen“
-
Bitte inkl. Bild übertragen
Moin
Das riesige Rheinwiesenlager ist doch abgebildet, kannst du es nicht sehen??
Grüsse
Edel -