Größter geldpolitischer Schock seit 50 Jahren
Der bekannte Publizist James Rickards, jahrelang Berater einiger US Regierungen:
Aus seinem sehr ausführlichen Artikel insbes. zu Rolle der BRICS nur die Einleitung und Zitate des Schlußabsatzes:
"Seit Jahren warne ich meine Leser vor dem Zusammenbruch des Dollars, und ich war einer der ersten, der Sie auf den Aufstieg der BRICS aufmerksam gemacht hat.
Es handelt sich um einen Währungsschock, der das globale Finanzsystem treffen wird und den ich für die bedeutendste Entwicklung im internationalen Finanzwesen seit über einem halben Jahrhundert halte....
Eine Verknüpfung mit Gold
Es wird Jahre dauern, einen auf die BRIC-Staaten lautenden Anleihemarkt zu entwickeln, obwohl der Prozess beschleunigt werden könnte, wenn die BRICS-Mitglieder ihren eigenen Bürgern als Kleinanleger direkt Anleihen anbieten würden.
Es gibt einen kurzen Weg, um die BRIC-Staaten zu einer lebensfähigen Reservewährung zu machen - Gold. Die Mitglieder der BRICS-Währungsunion könnten die Überschüsse der BRIC-Staaten nutzen, um Goldbarren zu kaufen und in ihren Reserven zu halten.
Russland, China und Südafrika sind allesamt große Goldproduzenten, und China verfügt über ein umfangreiches Netz von Raffinerien, so dass reichlich Gold zum Kauf zur Verfügung stehen sollte. Wenn es für Käufe oder Abrechnungen benötigt wird, könnte das Gold leicht gegen die BRICS-Währung verkauft werden. Der gemeinsame Nenner dieser und anderer Lösungen ist, dass sie Transaktionen in US-Dollar überflüssig machen....
In Verbindung mit der völlig fehlgeleiteten Umwandlung des Dollars als Waffe könnte dies jedoch den Anfang vom Ende bedeuten.
Erst langsam, dann plötzlich, sagte Hemingway über den Bankrott des Menschen. Das Gleiche könnte für den Dollar gelten." ![]()
Grüsse
Edel