Der n-tv Mann Markus Koch hatte in seinem Vortrag zum Thema "USA - wohin" vor genau einer Woche hier noch auf folgenden wichtigen Aspekt hingewiesen:
"Achtet auf den Libor (also der tgl. Zinssatz, zu dem sich die Banken einander Kredite gewähren), der ist in jüngster Zeit dort um ca. 1,8 % gestiegen. Das Vertrauen bezüglich der Kreditwürdigkeit untereinander ist dort erkennbar nicht zum Besten bestellt."
Und was das für stark verschuldete Haushalte in nächster Zeit bedeutet, kann sich jeder selbst vorstellen. Er war persönlich pessimistisch zur Entwicklung von Dow und S&P oder NASDAQ eingestellt.
Ich finde den Markus Koch mit seiner 30jährigen Börsenerfahrung übrigens sehr authentisch und um Objektivität bemüht. Zum amerikanischen Präsidenten hatte er interessanterweise, anders als allgemein die ntv-Redaktion, an diesem Abend eine sehr positive und ausgewogene Einstellung. Er sprach davon, daß sich in der Vergangenheit und auch aktuell Amerikaner ihm gegenüber immer sehr erstaunt zeigen würden, wie einseitig doch die Berichterstattung der Medien in Europa, aber speziell in D, über ihren Präsidenten ausfiel.