In 321gold erscheint ein Artikel, der sich näher mit der Stellung und Geschichte des Ermordeten befaßt. Sehr interessant, demnach war der Mann seit langem ein Gegner v.a Israel, aber half auch den von den überfallenen Irakern, bekämpfte dann die ISIS.
Bob Moriarty als Herausgeber ist alter Kriegsveteran der USA, der offenbar genau wie mancher von uns die desaströse Entwicklung seines Landes verachtet.
Daß Trump nun Märtyrer geschaffen hat, muß sich dieses aussenpolitische AmateurFragezeichen anrechnen lassen.
"Heute Morgen hat eine US-Drohne oder ein Hubschrauber Generalmajor Qassim Soleimani, den berühmten Kommandeur der iranischen Quds ('Jerusalem') getötet, während er den Flughafen von Bagdad verließ, wo er gerade angekommen war. Er hatte geplant, an der Beerdigung der 31 irakischen Soldaten teilzunehmen, die die USA am 29. Dezember an der syrisch-irakischen Grenze in der Nähe von Al-Qaim getötet hatten.
Die Quds-Truppe ist der externe Arm des Korps der Islamischen Revolutionsgarden des Iran. Soleiman war für alle Beziehungen zwischen dem Iran und politischen und militanten Bewegungen außerhalb des Irans verantwortlich. Hadschi Qassim beriet die libanesische Hisbullah während des Krieges gegen Israel 2006. Seine Unterstützung für irakische Gruppen ermöglichte es ihnen, die US-Invasoren aus dem Irak zu vertreiben. Er war der Mann, der für die Niederlage des islamischen Staates im Irak und in Syrien verantwortlich und erfolgreich war. 2015 reiste Soleimani nach Moskau und überzeugte Russland, in Syrien zu intervenieren. Seine Unterstützung für die Houthi im Jemen ermöglichte es ihnen, den saudischen Angreifern zu widerstehen.
Soleimani war mit einem normalen Flug aus dem Libanon in Bagdad angekommen. Er reiste nicht im Geheimen. Er wurde am Flughafen von Abu Mahdi al-Muhandes, dem stellvertretenden Kommandeur der al-Hashd al-Shaabi, einer offiziellen irakischen Sicherheitstruppe unter dem Kommando des irakischen Premierministers, abgeholt. Die beiden Autos, in denen sie reisten, wurden bei dem US-Angriff zerstört. Beide Männer und ihre Fahrer und Wachen starben.
Die USA schufen zwei Märtyrer, die nun zu Vorbildern und Idolen für zig Millionen Jugendliche im Nahen Osten werden...."
https://www.moonofalabama.org/…-of-qassim-soleimani.html
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüsse
Edel