Verfall des Hegemon USA

  • US-Wirtschaft wird wegen Corona-Krise im zweiten Quartal um 24 Prozent schrumpfen


    https://deutsche-wirtschafts-n…-um-24-Prozent-schrumpfen


    wenn wir davon ausgehen, dass die Wirtschaft nach Q2 hochspringt, dann wären das nur -6% BIP im Jahr
    das wäre sehr unwahrscheinlich.


    Eher -12% auf Jahr gerechnet oder noch schlimmer.
    somit wäre das -1% pro Monat im Schnitt


    1929+ ist BIP um -1% pro Monat eingebrochen.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • GS ist dafür bekannt, meist falsch zu liegen.

    Nicht dass dir das jemand als Goldseiten auslegt - er meinte Goldman Sachs :)


    Bzgl. US-Wahlen: ich fände es schon auch besser, das Land würde von einem Republikaner geleitet werden. Aber ob vom aktuellen? Der ist ja definitiv bescheuert...


    "Donald Trump stand am Freitag Journalisten Rede und Antwort in Zusammenhang mit der Corona-Krise. Ein Reporter interessierte sich für eine Aussage des Präsidenten, die er einen Tag zuvor gemacht hatte: Da hatte Trump ein Malaria-Medikament als mögliches Heilmittel gegen das Virus bezeichnet, was daraufhin aber vom Direktor der Arzneimittelbehörde, Anthony Fauci, zurückgenommen werden musste.


    An der Pressekonferenz wollte der NBC-Journalist Peter Alexander darum wissen, ob Trump mit seinen positiven Aussagen auch über noch nicht genehmigte Medikamente Amerikaner nicht in falscher Sicherheit wiegen lasse. «Das ist so eine nette Frage», entgegnete daraufhin Trump. «Sehen Sie, es kann wirken, es kann aber auch nicht. Ich habe ein gutes Gefühl. Das ist alles. Nur ein Gefühl, wissen Sie. Ich bin ein gescheiter Mensch.»


    Auf eine weitere Nachfrage Alexanders, was Trump den besorgten Amerikanern sagen wollte, reagierte der Präsident gereizt: «Ich sage, dass Sie ein schrecklicher Reporter sind. Das ist das, was ich sage. Ich denke, das ist eine fiese Frage. Und ich denke, dass dies ein falsches Signal nach aussen hin sendet.» Er warf dem Reporter Sensationsgier vor, während sich Amerikaner nach Hoffnung und Antworten sehnen würden. Trump habe ein gutes Gefühl und er habe schon oft recht behalten."


    https://www.20min.ch/ausland/n…-eines-Reporters-26907741

    • Offizieller Beitrag

    Einschätzung eines US Kolumnisten: :] Ausnahmsweise ein langer Auszug, der Autor Tom Luongo möge mir das nachsehen.


    "Putin versteht, dass eine Welt, die von Schulden überschwemmt wird, eine Welt ist, die die Währung, die für die Rückzahlung dieser stark ansteigenden Schulden benötigt wird, nicht aushalten kann.


    Das setzt seine geopolitischen Rivalen weiter unter Druck und zwingt sie dazu, sich auf ihre inneren Angelegenheiten zu konzentrieren, statt sich auf die in Übersee zu konzentrieren.


    Seit Jahren fleht Putin den Westen an, seine wahnsinnige Kriegsführung im Nahen Osten und in ganz Asien zu beenden. Er hat in der UNO und in Interviews wortgewandt argumentiert, dass der unipolare Moment vorbei ist und dass die USA ihren Status als einzige Supermacht der Welt nur noch so lange aufrechterhalten können. Letztendlich würde die Verschuldung ihre Stärke untergraben und sich im richtigen Moment als weitaus schwächer als geplant herausstellen.


    Das passt nicht gut zu Präsident Trump, der an den amerikanischen Ausnahmezustand glaubt. Und er wird für seine Version von "America First" bis zum Schluss mit allen ihm zur Verfügung stehenden Waffen kämpfen. Das Problem mit dieser "niemals nachgebenden" Haltung ist, dass sie ihn sehr vorhersehbar macht.


    Dass Trump Sanktionen gegen Europa eingesetzt hat, um die Nord Stream 2-Pipeline zu stoppen, war dumm und kurzsichtig. Er hat dafür gesorgt, dass Russland gnadenlos reagiert und das Projekt nur um einige Monate verzögert.....


    Es funktioniert selten, aber wenn es funktioniert, können die Ergebnisse spektakulär sein. Spiel, Satz, Match, Putin."


    https://www.strategic-culture.…hes-strategic-hell-on-us/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • der Autor WBT, möge mir das nachsehen.


    "Putin versteht, dass eine Welt, die von Schulden überschwemmt wird, eine Welt ist, die die Währung, die für die Rückzahlung dieser stark ansteigenden Schulden benötigt wird, nicht aushalten kann.
    .....

    Dudududududu,


    leicht bearbeitet, anscheinend hab ich mal die Woche nen Clown gefrühstückt!
    Da sind Dir aber die die's mal ausgekommen.


    WBT

    • Offizieller Beitrag

    Also, wer überhaupt einen US-amerikanischen Präsidentschafts-Wahlkampf auf sich nimmt, diesen durchsteht (da hat ja mal Clinton-Hexe vor laufender Kamera Galle gekotzt), und dann noch gewinnt!, und vorher noch nicht bescheuert war!, ist es wohl definitiv danach!
    Haben die denn keinen Wildwest-Revolverhelden mehr auf Lager, wie einst Reagan? Ein abgebrühter Schauspieler steht doch das alles, und auch danach die Präsidentschaft als Geisel des deep state, wohl am besten durch!


    Grüsse,
    Lucky

  • Was sich lohnt in den nächsten Monaten zu beobachten ist die von der FED rausgekramte Primary Dealer Credit Facility (PDCF). Die könnte der Einstieg sein, damit QE mäßig Aktien anzuhäufen.


    Die New York FED sagt, dass sie die Bilanzen ihrer Primary Dealer temporär entlasten möchte, damit das System liquide bleibt. Derzeit steht in den Konditionen nur was von 90 Tagen. Sinn des ganzen ist wohl, weil die Primary Dealer in den letzten Wochen als Market Maker mit Aktien zugeschissen wurden, diese zu befähigen weiter normal agieren zu können. Eigentlich wären sie gesättigt und am Markt geht es dann richtig volatil ab, wenn sich die Market Maker zurückziehen. Im physischen Edelmetallmarkt wäre das wie, als wenn sich die Händler vollgekauft hätten und nun keine richtigen Ankaufkurse mehr stellen könnten/wöllten.


    Was jetzt mit Hilfe der PDCF passiert, ist, dass die Primary Dealer mit ihrer verbliebenen Liquidität Aktien kaufen können. Anschließend gehen sie damit zur FED und sagen, dass sie Geld haben möchte und legen die Aktien in die FED Bilanz (neben die dort schmorenden Staatsanleihen). Wenn die Aktien dort auf Halde liegen bleiben, könnte man sagen, dass die FED indirekt Aktien "kauft". (Eigentlich liegen sie dort zur Absicherung des Kredites, aber wenn die FED den Kredit an die Primary Dealer immer weiter verlängert und sich nicht um Rückzahlung schert, dann hätte dies eher den Charakter eines Kaufs)


    Zwar ist das PDCF derzeit nur temporär angelegt, aber genau das gleiche hat man vor ca. 10 Jahren auch über QE gehört. Die Fed hat damals angeblich auch nur die Primary Dealers entlasten wollen und das Treasuries und MBS nicht gekauft, sondern nur geliehen um sie nach ein paar Monaten wieder in den dann beruhigten Markt zurückzugeben. Tja, und heute liegen die meisten Anleihen immer noch dort.
    Könnte sein, dass ähnliches nun mit Aktien geschieht.
    Es bleibt spannend. :thumbup:

  • 4.000.000.000.000$


    Das Geld ziehen die umgehend nach der Krise, also in wenigen Wochen wieder aus dem System....

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • 8000 Neuinfektionen in den USA.
    Da werden die Börsen wieder steigen.


    Möge es den DeepState zerreißen.
    Schade um die normalen Bürger....


    Edit : Es sind sogar 14.000 und davon über 12.000 in NewYork. ;(

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    2 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • N-TV ist zu doof, amerikanische Billionen in RestofWorld Milliarden umzuschreiben ....

    Man hat schon ganz richtig US-trillion in EU Billionen übersetzt.


    Auch wenn‘s auf den ersten Blick absurd klingt, wirst Du Dich in Zukunft an diese Größenordnungen gewöhnen müssen. Fallendes Warenangebot trifft auf Unmengen von Kohle, das resultiert in?


    Fängt mit Hyper an und hört mit Inflation auf.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Man hat schon ganz richtig US-trillion in EU Billionen übersetzt.
    Auch wenn‘s auf den ersten Blick absurd klingt, wirst Du Dich in Zukunft an diese Größenordnungen gewöhnen müssen. Fallendes Warenangebot trifft auf Unmengen von Kohle, das resultiert in?


    Fängt mit Hyper an und hört mit Inflation auf.

    Also, ich lese hier nix von TRILLIONEN?
    Angesichts der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise hat US-Finanzminister Steven Mnuchin ein Soforthilfepaket von vier Billionen Dollar (gut 3,7 Billionen Euro) für Unternehmen in Aussicht gestellt.

  • Also, ich lese hier nix von TRILLIONEN?

    Hier nicht, aber da schon.
    "Lawmakers on Capitol Hill were nearing a deal to inject roughly $1.6 trillion into businesses and the pockets of millions of workers laid off as the Covid-19 virus continues to spread. A separate package would provide a stunning $4 trillion in liquidity to juice up the economy.
    A procedural vote in the Senate on the smaller package was set for 3:00pm (1900 GMT) Sunday."



    "“The worse is yet to come,” New York Mayor Bill De Blasio said on CNN, predicting hospitals in the city would face serious shortages of protective equipment within days unless drastic action is taken.
    “We expect April will be a lot worse than March and I fear May could be worse than April,” he said."

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A