Zur 1 Trillion Dollar Münze. Besser geht es doch gar nicht.
Man giesst einen 10 Tonnen Gold Münzbarren. Und versieht ihn mit einem Stempel. Nehmen wir gleich 10 Trillion (Billionen)
Daraus lassen sich 10 Trillion Gold backed "digital Dollars" herstellen, die Bitcoinlike verkauft werden können.
Unterteilt in 100 cent und diese jeweils in 1000 Millis, haben wir 5 nachkommastellen, um (globale) mikrotransaktionen gewährleisten zu können.
Industrie und Handel werden sich um die coins prügeln. Und irgendwann werdrn Gehälter damit bezahlt und das neue Geld ist da.
Als Staat werden natürlich 2% Inflation jährlich an kosten über alle Konten ausgebucht, die dann wieder neu vom Staat verkauft werden können. Macht 200 Milliarden p.a. für nix und alle sind happy.
Die Ausbuchung verläuft so dass von jeder Transaktion ein promille von 2% als Gebühr sofort an den Staat geht. (1000 Transaktionen p.a.). Differenzen werden am Jahresende ausgeglichen. Abandonned accounts (5 Jahre ohne Transaktion) fallen an den Staat.
Man kann zudem noch einige 10 Trillion Münzen herstellen. Die dumme Masse weiss das das Gold den Wert nie abdeckt - es interessiert sie aber nicht. Es ist doch alles so einfach mit dem globalen digitalen Geld. Und immerhin Gold gedeckt, das war das böse Papiergeld nicht...