Verfall des Hegemon USA

• Kann schon passen, bezogen auf die Gebiete die seit Kriegsbeginn zwischenzeitlich von den Russen erobert waren. Donbas und Krim sind da außen vor.

kann ich mir nicht vorstellen das die afu ernsthaft an einem fronabschnitt die erste oder gar zweite verteidigungslinie der russen durchbrochen hätte.

Zeitgeschehen im Fokus

Was lässt sich über den Fortschritt der ukrainischen Gegenoffensive sagen?
    Jacques Baud Zunächst einmal war der Verlauf, den wir heute sehen, zu erwarten. Die russische Verteidigung hält vor der sogenannten Kontaktlinie (Nato-Bezeichnung: Forward Edge of the Battle Area, FEBA) eine Sicherheits- oder Überwachungszone in einer Tiefe von 5 bis 10 Kilometern.¹ Dann beginnt erst das eigentliche Verteidigungsdispositiv. Es gibt eine erste Verteidigungslinie, die ungefähr 5 bis 10 Kilometer tief ist. Dahinter liegen eine Pufferzone und eine weitere Verteidigungslinie. Im Raum Saporischja zum Beispiel gibt es drei dieser Verteidigungslinien. Das ist ein Verteidigungsdispositiv, das etwa 30 bis 50 Kilometer tief ist, wenn nicht noch mehr
    In vier Wochen ist es den Ukrainern nicht gelungen – nirgends entlang der 900 Kilometer langen Front – die erste Verteidigungslinie der Russen (FEBA) zu erreichen. In der Überwachungszone befinden sich nicht nur Panzerabwehrminen, sondern auch sogenannte Jägerverbände (Okhotniki), die sehr mobile, speziell für die Panzerabwehr ausgebildete Einheiten sind.³ Mitte Juni behauptete der Militär-«Experte» Alexandre Vautravers in einem Westschweizer Fernsehsender4, dass die Russen nicht mehr genügend Soldaten hätten und ihre Elite-Spezialkräfte einsetzen müssten, um Infanteriearbeit zu leisten. Das ist völlig falsch. Er hat absolut nichts verstanden und verwechselt «Sondereinheiten» (спецотряд) mit «Spezialeinheiten» (войска специального назначения). Ich empfehle ihm die Lektüre meines Buches zu diesem Thema (das sogar in der Ukraine übersetzt wurde!).5
    Diese «Jäger» sind leicht bewaffnet, aber sie können mit Lasern Ziele für luftgestützte Panzerabwehrsysteme oder Roboter markieren.⁶ Die Mehrheit der zerstörten Panzerfahrzeuge, die man gesehen hat wie den M113, Bradley, Leopard etc. wurden durch diese leichten Verbände und die Artillerie zerstört. Genaue Zahlen über die Verluste an Material zu bekommen, ist sehr schwierig, aber man geht davon aus, dass ungefähr 40 Prozent der Panzerfahrzeuge, die den Ukrainern geliefert wurden, bereits in der ersten Woche zerstört worden sind.
    [Blockierte Grafik: https://zeitgeschehen-im-fokus.ch/files/archiv-de/2023/10-11/grafik-baud.png]
    Grafik J. Baud
    Das Problem ist, dass unsere Medien nur über die ukrainischen
    Angriffe berichten, aber nie die russischen Gegenangriffe erwähnen. Wir
    haben daher immer den Eindruck, dass die Ukrainer vorrücken. Die
    Realität ist für die Ukrainer jedoch viel dramatischer.

vollständig
    https://zeitgeschehen-im-fokus…li-2023.html#article_1538

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• kann ich mir nicht vorstellen das die afu ernsthaft an einem fronabschnitt die erste oder gar zweite verteidigungslinie der russen durchbrochen hätte.

Kann ich nicht beurteilen, war ja auch nicht Thema.

Die vorgeblichen Geländegewinne der Ukrainer, seit Beginn der Gegenoffensive, sind so gering, dass man diese nur in der Vergrößerung darstellen kann.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Robert F. Kennedy Jr. spricht über den Druck der Bundesregierung auf Social-Media-Unternehmen, Amerikaner zu zensieren, über die Rolle der CIA bei der Bereitstellung einer ständigen Pipeline neuer Kriege zur Bereicherung des militärisch-industriellen Komplexes und über den Bestechungsskandal zwischen Biden und Burisma:„Das Weiße Haus hatte eine Armee von Bundesbehörden eingesetzt, darunter die CIA, das FBI, das DHS, das IRS und viele andere, um Facebook, Google und Twitter mit dem Entzug ihrer Immunität gemäß Abschnitt 230 zu drohen, was eine existenzielle Bedrohung darstellt.“Diese Unternehmen können ohne diese Immunität nicht existieren, und ihnen wurde gesagt, dass sie diese Immunität verlieren würden, wenn sie die Gegner und Kritiker dieser Politik des Präsidenten nicht zensieren würden ...Zusammen mit den Geheimdiensten dienen viele von ihnen, wenn auch nicht alle, nun dem Zweck, den militärisch-industriellen Komplex zu bereichern und seine Macht für einige militärische Auftragnehmer auszuweiten.Mein Onkel erkannte, dass die Aufgabe der CIA darin bestand, den militärisch-industriellen Komplex ständig mit neuen Kriegen zu versorgen, um militärische Auftragnehmer zu bereichern und die Macht des Geheimdienstapparats zu erweitern ...Meine Hauptaufgabe besteht darin, die Kriegsmaschinerie und den nationalen Sicherheitsstaat zu entwirren, die die Mittelschicht in unserem Land bankrott machen und zerstören. Das ultimative Ziel besteht darin, die Demokratie zu schützen und die amerikanische Mittelschicht wiederherzustellen ...57 % der Männer und Frauen unseres Landes können im Notfall nicht auf tausend Dollar zurückgreifen. Das ist nicht das Amerika, in dem ich aufgewachsen bin.Das Amerika, in dem ich aufgewachsen bin, hatte eine starke Mittelschicht, die der wirtschaftliche Motor für unser Land und für die Demokratie war. Sie wurden von dieser Kriegs- und Rettungspolitik und all den Dingen, die viele der Führung der Demokratischen Partei heute vertreten, mit Füßen getreten.Mein Ziel ist es, die moralische Autorität dieses Landes, unser moralisches Ansehen in der Welt und unsere Führungsrolle in der Welt wiederherzustellen, und das beginnt bei der amerikanischen Mittelschicht zu Hause und unsere Regierung für das amerikanische Volk zurückzuerobern und sie dieser korrupten Verschmelzung von Staats- und Unternehmensmacht zu entreißen ...Ich habe es vermieden, den Präsidenten zu kritisieren, weil ich versuche, Menschen zusammenzubringen und dem Hass ein Ende zu setzen, der die Politik so giftig gemacht hat, aber ich denke, dass die Probleme, die jetzt auftauchen, so besorgniserregend sind, dass wir wirklich eine echte Untersuchung dessen brauchen, was passiert ist.Bei diesen Enthüllungen handelte es sich um Burisma, dieses notorisch korrupte Unternehmen, das offenbar 10 Millionen Dollar an Hunter und seinen Vater ausgezahlt hat. Wenn das wahr ist, dann ist das sehr besorgniserregend und muss untersucht werden.“Was denken Sie über die Plattform von Robert F. Kennedy Jr.

https://twitter.com/KanekoaThe…/1683293605631508481?s=20

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• Offizieller Beitrag

Ein wahrer amerikanischer Patriot spricht, finde ich. Passt zum obigen.
    Medienleute würden für die Verbreitung von Lügen bezahlt. Zutiefst un-amerikanisch.
    Die Gefahr, die vom gegenwärtigen Kurs des "Westens" (= US of A), ausgehe, werde grob unterschätzt.
    U.a.m. Ein kurzes, intensives Video, das anzuhören ich empfehlen kann, wer hinreichend Englisch versteht , bevor es gelöscht wird (was fast zu erwarten ist, da es ein anderer Senf ist, als der, der sich üblicherweise in "der Tube" befindet!)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LF

• Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Zins-Pause in den USA geht völlig überraschend weiter. Die Fed schob erneut eine Nullrunde ein. Die meisten Ökonomen hatten eine Erhöhung um 25 Basispunkte angenommen. Warum tritt die Fed jetzt doch so stark auf die Zinsbremse? Ist die Wirtschaft trotz sinkender Inflation schon so stark angeschlagen? In diesem Video erkläre ich, wie schlecht es wirklich um die US-Wirtschaft steht

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• Es wurde um .25% erhöht. ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Es wurde um .25% erhöht. ;)

kettner kannste mit dutzenden anderen in einen schublade packen und zu lassen ;)

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Offizieller Beitrag

Weiter so! [smilie_blume]

"SHANGHAI/TOKYO -- Laut einer Nikkei-Analyse wurde der Yuan im letzten Quartal bei 49 % der grenzüberschreitenden Transaktionen in China verwendet und übertraf damit zum ersten Mal den Dollar. Dies ist vor allem auf einen offeneren Kapitalmarkt und den vermehrten Handel mit Russland auf Yuan-Basis zurückzuführen....

Die auf Yuan lautenden internationalen Zahlungen stiegen im vergangenen Quartal um 11 % auf 1,51 Billionen US-Dollar, während die Dollar-Zahlungen um 14 % auf 1,4 Billionen US-Dollar zurückgingen. Dies ist das erste Quartal, in dem die chinesische Währung in den Daten seit 2010 die Nase vorn hat...."

https://asia.nikkei.com/Busine…eral-trade-for-first-time

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

• Die NY-Times berichtet, dass Jake Sullivan (Biden-Regime) in Riad ist und versucht, ein Abkommen auszuhandeln, bei dem die Saudis ihre Beziehungen zu Israel normalisieren würden, Israel das Land im Westjordanland im Rahmen des Osloer Abkommens zurückgeben würde, Amerika ein NATO-ähnliches Sicherheitsabkommen mit Saudi-Arabien unterzeichnen würde und die Saudis wieder dazu übergehen würden, ihr Öl nur in US-Dollar zu verkaufen.

NY-Times Artikel ohne paywall bzw Suchauswahl im Archiv

saludos

• Die Israelis werden das Westjordanland niemals wieder hergeben, außer es wird ihnen mit Gewalt entrissen.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Israel ist auf sich allein gestellt nicht existenzfähig. Es hängt demzufolge von anderen Staaten ab.

Natürlich, hierzu ein 20 Jahre alter Aufsatz, nicht der dümmste …

Es sind die sensibelsten und hellsichtigsten unter der Minderheit Scharon-kritischer Israelis, die in dessen aggressiver Politik den Keim zur Selbstzerstörung des großen Traumes von Erez Israel angelegt sehen. In einer nicht nur feindlichen, sondern hasserfüllten Umgebung erdrückender arabischer Mehrheiten wird sich das kleine Land auf Dauer mit all seiner Militärmacht und seinen Atombomben nicht halten können - es sei denn auf Kosten seiner Seele, die das Projekt einst überhaupt möglich gemacht hat.

Gerade heutzutage, hat sich das Bild in Israel nochmals stark geändert, die „Charedim, die isolationistisch-fundamentalistisch lebenden ultraorthodoxen Juden, sind die am schnellsten wachsende Bevölkerungsgruppe in Israel„ sind, aufgrund demographischer Entwicklungen, der entscheidende Faktor in der Umgestaltung der israelischen Gesellschaft. Die Konflikte werden gerade im Zuge der Justizreform ausgetragen, wo sich Orthodoxe und Weltliche um die Macht im Staate duellieren. Mittelfristig werden sich die Orthodoxen durchsetzen, da die Zahl ihrer Unterstützer kontinuierlich wächst. Natürlich wächst dadurch die „Gefahr“, dass die Gesellschaft gespaltet und sich auch die Schutzmacht über kurz oder lang abwenden und auf ihre eigenen Probleme fokussieren wird.

Nur eines der sich mehrenden Pulverfässer auf dieser Welt. Man kann nur hoffen, dass diese nicht alle gleichzeitig in die Luft fliegen, wahrscheinlicher ist es jedoch, dass diese wie in einer Kettenreaktion zeitnah explodieren. Wahrhaft gruselige Aussichten für die Menschheit, doch in der Katastrophe liegt auch immer die Hoffnung nach einer Wende zum Besseren begründet.

Carl J. Burckhardt

Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

• Wer der englischen Sprache mächtig ist sollte hier vorbeischauen. Nun auch als Wochenendausgabe:

"Join us on Vantage tonight at 9 PM as we dive into this week's most consequential stories and headlines.On this edition: We delve into the motives behind China's attempt to erase Qin Gang, and question if Europe has become a hotbed of insecurity for its minority population. We explore the surprising phenomenon of rice hoarding among Indian Americans, and unravel the layers of the unfolding Oppenheimer controversy. "

Externer Inhalt youtu.be

• Offizieller Beitrag

Drittklassige Menschen gibt es natürlich in allen Ländern, aber nur hier haben sie die volle Kontrolle über den Staat und damit über alle nationalen Normen.

H. L. Mencken (1880 -1956) -- US- amerik. Schriftstelle, Literaturkritiker, Satiriker deutscher Herkunft

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Schriftgröße:  A A A A A