Verfall des Hegemon USA

• Währungsreformen sind out. Das geht heute viel besser: Mit viel Brimborium und Trara wird das Geld in der Hand über sieben Nächte nur noch halb so viel wert sein und niemand realisiert, was eigentlich gerade passiert ist, dank jahrzehntelanger Gehirnwäsche.

Du konzentrierst dich auf die falsche Seite des FIAT-Geldes, nämlich auf die Guthaben. Sie sind aber nur ein Bruchteil des Geldes, dank Giralgeldschöpfung. Ich spreche von den Krediten, die wertlos werden. Das ist die eigentliche Währungsreform!

Davon profitiert der Staat und die Großkonzerne die insgesamt Schulden in Billionenhöhe haben. Diese Schulden sind bei den Großen Investmentfonds in Altersvorsorge Produkten = Schrottpapieren. Das haben aber die meisten nicht auf dem Schirm, gerade die Ausländer die alle über Investments in USD frohlocken.

Die einzige "Währungsreform", die wir noch erleben werden, ist die Währungsreform, mit der CBDC den Leuten aufgezwungen wird und das Bargeld zum Stichtag als Wertlos gilt, analog zur DDR-Mark und dem Girokonto für den DDR-Insassen, nur ohne Ersatz (Crypto wird es nicht sein):

Die DDR Währungsreform ist keine typische gewesen, deshalb gilt sie nur ganz schlecht als Beispiel. Im Übrigen das war die einzige (korrigiert mich wenn ich falsch liege) Währungsreform der Menschheitsgeschichte, die für den Sparer positiv war!

Wer heute noch große Mengen an FIAT hält, hat ohnehin nichts verstanden.

Welches Kaninchen die FED diesmal aus dem Hut zaubern wird, weiß ich nicht. Aber es wird eins sein ähnlich dem von 1971, das de facto eine Währungsreform war zu Lasten der Welt.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• das DDR Beispiel hab ich gebracht wegen dem Zusammenhang, dass man Bürgen, die bisher ganz gut ohne Girokonto ausgekommen sind, eins aufgenötigt hat, damit sie ihre ganzen angehäuften Geldschätze noch irgendwie umwandeln konnten. Als findiger Geschäftemacher konnte man in der DDR endlos Ostmark anhäufen - nur was Gutes dafür zu bekommen war halt schwierig.

Sowas ähnliches wird man wieder abziehen - und natürlich wird es auf den ersten Blick für den Bürgen "positiv" sein, denn man bekommt dann Bonustokens, Privilegien und "Gamification" für seine digitalen Euros... aber das wird erst so 2030 rum passieren, denke ich.

Bis dahin kommt man mit kontrollierter Geldentwertung, bestimmten "Bank-Unfällen" wo mal etwas Rahm abgeschöpft wird und weiteren inszenierten Events und realen Ereignissen aus. Die Schulden können sie noch um einige Größenordnungen hochtreiben, solange der Bürge nicht rafft, was das für sein Vermögen bedeutet. Es gibt immer eine Ausrede: Klima, Putin, Corona, etc. weshalb alles teurer wird - nur nicht den wahren Grund, weshalb das Geld wertloser wird.

• das DDR Beispiel hab ich gebracht wegen dem Zusammenhang, dass man Bürgen, die bisher ganz gut ohne Girokonto ausgekommen sind, eins aufgenötigt hat, damit sie ihre ganzen angehäuften Geldschätze noch irgendwie umwandeln konnten. Als findiger Geschäftemacher konnte man in der DDR endlos Ostmark anhäufen - nur was Gutes dafür zu bekommen war halt schwierig.

Sowas ähnliches wird man wieder abziehen - und natürlich wird es auf den ersten Blick für den Bürgen "positiv" sein, denn man bekommt dann Bonustokens, Privilegien und "Gamification" für seine digitalen Euros... aber das wird erst so 2030 rum passieren, denke ich.

Bis dahin kommt man mit kontrollierter Geldentwertung, bestimmten "Bank-Unfällen" wo mal etwas Rahm abgeschöpft wird und weiteren inszenierten Events und realen Ereignissen aus. Die Schulden können sie noch um einige Größenordnungen hochtreiben, solange der Bürge nicht rafft, was das für sein Vermögen bedeutet. Es gibt immer eine Ausrede: Klima, Putin, Corona, etc. weshalb alles teurer wird - nur nicht den wahren Grund, weshalb das Geld wertloser wird.

ich hoffe du hast mit deinem Datum recht - dann bin ich entweder nicht mehr -

oder habe mich nach Südamerigga vom Acker gemacht. ! :love:

• Als findiger Geschäftemacher konnte man in der DDR endlos Ostmark anhäufen - nur was Gutes dafür zu bekommen war halt schwierig.

In jedem System, egal wie geschlossen und kontrolliert es ist, etablieren sich Ersatzwährungen. Ob DM, Zigaretten, Kaffee, EM, etc, spielt keine Rolle. Die Schlauen hatten diese Ersatzwährungen, die Dummen halt das Papier. Trotzdem haben die "Dummen" in der DDR einen guten Schnitt gemacht.

Man muss sich vorstellen, dass auf dem Schwarzmarkt, also der reale Wechselkurs zwischen OM und DM 8:1 war!!

Bei der Reform hat man 6k 1:1 und den Rest 2:1 umtauschen können!! Die Tante meiner Frau hatten 80k OM!! Sie hatte die Eltern in Betreuung also quasi 3 (sparsame) DDR Rentner in einer Platte.

Das waren danach 49k DM auf dem Konto. Ich behaupte mal, 1990 hatten nicht viele Bundesbürger 50k auf dem Konto.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Genau, alle Bundesbürger haben jetzt ein Konto. :burka: Sogar die Steinzeitmenschen aus der DDR.

Und 2030 haben dann alle den Chip im Arm bzw. das Zentralbankkonto, denn damit darf man wieder 2:1 umtauschen, während man auf dem Schwarzmarkt viel schlechtere Kurse bekommt.

• Lack saufen ist keine Alternative. Auch für Trump nicht.

Trump sorgt mit Weihnachtsbotschaft für Schlagzeilen
    Donald Trump mischt Weihnachtsbotschaft mit Kritik. Angriffe auf China, Kanada, Grönland und politische Gegner prägen seinen Post. Der gewählte US-Präsident…
    de.rt.com

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Wenn die Medien die Zusammenhänge nicht verdrehen, scheint Trump ein sonderbares Verhältnis zu der Souveränität anderer Länder zu pflegen. Das unterscheidet ihn nun nicht von anderen US-Präsidenten zuvor, was mich jedoch verwundert, ist die plumpe Art und Weise in welcher diese Ziele, unmissverständlich als Drohung, kommuniziert werden. Klar, das ist Teil seiner Taktik, erstmal verbal auszuteilen, um dann hinterher doch wieder zurückzurudern, dadurch vorher aber mehr herausgeholt zu haben, als ohne vorheriges Poltern möglich gewesen wäre. Kann aber auch nach hinten los gehen, insofern sich die Leidtragenden dieser fragwürdigen Kommunikationsstrategie wohl zunehmend von den USA distanzieren dürften.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• insofern sich die Leidtragenden dieser fragwürdigen Kommunikationsstrategie wohl zunehmend von den USA distanzieren dürften.

Was das beste wäre, was den Leidtragenden (auch schon vor Trumps Zeiten) passieren könnte.

Trump hat gegen NS2 gepoltert, also hat man NS2 erst recht fertig stellen wollen. Ist doch super oder?

• Wenn die Medien die Zusammenhänge nicht verdrehen,

So was machen die doch nie, niemals.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Genau, alle Bundesbürger haben jetzt ein Konto. :burka: Sogar die Steinzeitmenschen aus der DDR.

Und 2030 haben dann alle den Chip im Arm bzw. das Zentralbankkonto, denn damit darf man wieder 2:1 umtauschen, während man auf dem Schwarzmarkt viel schlechtere Kurse bekommt.

Die Privatsphäre wird zurückgedrängt, das ist eine natürliche Rückentwicklung zum globalen Dorf. Dazu hatte ich mehrfach gepostet.

Früher, im Dorf, warst due transparent wie eine Glasscheibe. Nix Privatsphäre. Null, nada.

Die Industrialisierung und die Großstädte haben die Privatsphäre erst ermöglichst. Das geht jetzt wieder rückwärts. Ob es uns gefällt oder nicht. Die meisten die darunter leiden sind paradoxerweise nicht die Bürger, sondern die Eliten, die inzwischen auch transparent geworden sind. Denn früher hat man den einen oder anderen mutigen Journalisten gestoppt, sobald er unangenehm wurde. Ab und an, ging was durch. Doch heute im Zeitalter von Livestreams ist keiner mehr sicher in der Politik und sonstwo.

Die Geheimnisse die ich habe, können kaum durch Bargeld geschützt werden. Nein, ich gehöre nicht zu denen die sagen, die wissen eh alles, also egal, ganz im gegenteil. Tarnung ist wichtig.

Aber das Bargeld wird überbewertet als Schutzmechanismus.

Tarnung, Netzwerke und Beziehungen.

Einen 2:1 positiven Umtausch wird es nicht geben, darauf kannst du Gift nehmen. Mit der DDR ging nicht anders. Der Westen musste seine Überlegenheit demonstrieren. Das meiste Geld floss direkt in den Westen zurück, weil die Ossis es für Schrott ausgegeben haben in den ersten 6 Monaten.

Der Michel wird rasiert, insb. der, der Papiere aller Art in den Händen hält.

Die Besteuerung der Privatpersonen ist groß, die der Unternehemn klein, das sieht man mit bloßem Auge. Nachdem Trump ins Office geht, wird der Abbau des Staates erst recht in Gang gesetzt, wobei die EU nicht lange durchhält und folgen wird.

Die Alten und Schwachen, die nichts besitzen, sind am Arsch. Die Rente wird auf einem minimalen Sozialhilfe Niveau sinken, Gesundheitsversorgung wie in den USA. Die Beamtenpension werden folgen.

Wie hat Müntefering einst gesagt? Wer nicht arbeitet soll auch nicht essen.

Gruß von Bumerang

• ....1990 hatten nicht viele Bundesbürger 50k auf dem Konto.

Zustimmung. Das waren damals etwa 220 kg physisches Silber in 5 kg Barren inklusive Mehrwertsteuer und Formkosten.

Heute wären das über 200.000 Euro.

"Normal" ist heute dass wer so viel anhäufen könnte meist über 200.000 Euro Schulden für Immobilien aufgenommen oder es in Aktien, ETF´s oder Kryptos stecken hat.

220 kg Silber hat kaum jemand. Damals nicht und heute schon mal garnicht.

Wirkliche Netto-Vermögen oberhalb der damaligen 50-K-Grenze konzentriern sich auch heute auf einen nur sehr geringen Anteil der Bevölkerung. Der zudem kleiner sein dürfte, als damals.

Sorry, aber seien wir mal ganz ehrlich: wie viel ist ein Haus wert? Immer nur das, was einer, der es will dafür geben kann. Und damit ist sowas abhängig von der Verfügbarkeit an Kredit und Verdienstmöglichkeit vor Ort.

Ein Auto, Schmuck, ein Motorrad, Kunst oder Edelmetall sind zumindest mobil. Die Immobilie spart Dir zwar die Miete (tut sie nicht unbedingt), kann Dir aber leicht weggenommen werden. Entweder direkt oder indirekt über Zwänge.

• […]

Du gehst nun zu weit in die Details. Fakt ist und nur darum ging es mir, dass die DDR DM Reform… Anmelden oder registrieren

Gruß von Bumerang

Schriftgröße:  A A A A A