Verfall des Hegemon USA
-
-
-
Alles anzeigen
Das ist zu einfach gedacht. Die Generäle sind ohne Offiziere machtlos. Die Offiziere ohne Unteroffizieren ebenfalls...
Selbst im Kommunismus gab es Universitäten und damit gab es auch eine gewisse privilegierte Schicht.
Das zweite ist, dass eine Rückkehr zu dieser Blaupause zunächst erst mal einen Ideologischen und Organisatorischen Unterbau erfordert. Ich bezweifle, dass dieser in der verbleibenden Zeit des Systems noch aufgebaut werden kann.
Sobald die Futtertröge der heutigen Büttel leerer werden, gehen diese ohne zu zögern von der Fahne. Sie hält nichts, außer der Materialismus. Sie sind keine Überzeugungstäter. Alles was sie wollen, ist möglichst ohne Aufwand möglichst viel abzufassen. Und wenn der heutige Dienstherr das nicht mehr hinbekommt, werden sie ihn gnadenlos verraten.
Natürlich gab es in der DDR auch eine Elite, ein Staat funktioniert nicht nur mit Arbeitern und Bauern. Die Elite in der DDR, die Studierten und Systemgünstlinge bestand aber nicht aus Querdenkern und Selbstdenkern. Sie bestand aus System Treuen und darauf will ich hinaus, wir denken selbst, sind aufgeklärter als der Großteil der Bevölkerung und sorgen für uns vor. Genau das ist es, was die Elite nicht braucht. Sie brauchen Menschen, die machen was sie sagen "ohne" es zu hinterfragen.
-
-
Wähle Sie Ihr Schweinchen !
Gute Käse:
------Zitat-------------
Ein bankrotter Staat hat verschiedene historische und theoretische Hebel, um an das private Gold seiner Bürger zu gelangen, die sich in Zwangsmaßnahmen, finanzielle Anreize und Repressalien unterteilen lassen.
D: ca 9000 T Anlagegold: etwa 5.229 T , Schmuck: 3.805 T.
Hier ist eine detaillierte Analyse der gängigen Szenarien und Simulationen:
Ein bankrotter Staat hat verschiedene historische und theoretische Hebel, um an das private Gold seiner Bürger zu gelangen, die sich in Zwangsmaßnahmen, finanzielle Anreize und Repressalien unterteilen lassen.
Hier ist eine detaillierte Analyse der gängigen Szenarien und Simulationen:
## 1. Das klassische Goldverbot (Zwangseinzug)
Ein absolutes Besitzverbot für physisches Gold ist die direkteste Methode. Historisches Vorbild ist der Executive Order 6102 aus den USA (1933).
* Der Ablauf: Der Staat deklariert den privaten Goldbesitz ab einer geringen Freigrenze als illegal. Bürger müssen ihr Gold zu einem staatlich festgelegten (oft unterbewerteten) Kurs in Papiergeld umtauschen.
* Die Repressalien: Hohe Haftstrafen oder drakonische Geldstrafen bei Missachtung.
* Durchsetzungsprobleme: Da physisches Gold nicht zentral registriert ist, ist der Staat auf Hausdurchsuchungen, Denunziation und die Kooperation von Banken (Schließfächern) angewiesen.
* Die Simulation: In der Praxis führt dies zu einem riesigen Schwarzmarkt. Nur ein Teil des Goldes (oft ca. 30–50 %) wird tatsächlich abgegeben. Der Rest wird vergraben oder ins Ausland geschmuggelt.
## 2. Die fiskalische Erpressung (Freiwillige Rückgabe durch Steuerdruck)
Hier verbietet der Staat das Gold nicht, macht den Besitz oder den Verkauf aber wirtschaftlich unattraktiv.
* Der Ablauf: Einführung einer extrem hohen Vermögenssteuer auf Edelmetalle oder einer 90%igen „Übergewinnsteuer“ beim Verkauf.
* Das Szenario „Freiwillige Rückgabe“: Der Staat bietet ein zeitlich begrenztes Amnestie-Programm: Wer sein Gold jetzt dem Staat verkauft, zahlt keine Steuern und erhält eine staatliche Anleihe (die allerdings durch die Inflation oft schnell entwertet wird).
* Die Repressalien: Wer das Angebot ablehnt und später erwischt wird, verliert das Gold durch Totalbeschlagnahmung wegen Steuerhinterziehung.
* Die Simulation: Diese Methode ist für den Staat oft erfolgreicher als ein Verbot, da sie die Angst vor Kriminalisierung nutzt, aber den Bürgern einen (scheinbar) legalen Ausweg bietet.
## 3. Schließfach-Sperren und Handelsverbote
Der Staat setzt an den logistischen Nadelöhren an.
* Der Ablauf: Bankfeiertage werden ausgerufen. Private Bankschließfächer werden versiegelt und dürfen später nur noch im Beisein eines Finanzbeamten geöffnet werden. Gleichzeitig wird der private Handel und das Einschmelzen von Gold unter Strafe gestellt.
* Die Simulation: Das Gold in Schließfächern ist für den Staat „leichte Beute“. Gold, das zu Hause oder anonym gelagert wird, bleibt unangetastet, wird aber illiquide, da es nirgends mehr legal gegen Waren oder Währung getauscht werden kann.
## 4. Eignung einer absoluten Krise (z. B. Krieg)
Eine existenzielle Krise wie ein Krieg ist das effektivste Werkzeug für einen Staat, um an privates Gold zu kommen.
* Vorratsdatenspeicherung: In Deutschland gilt beim Kauf von Edelmetallen eine strenge Identifikationsgrenze (Barerstattungsschwelle). Der Staat kann im Krisenfall die Kundenkarteien der Edelmetallhändler beschlagnahmen, um gezielte Suchlisten zu erstellen.
* Moralischer Druck und Notstandsgesetze: Im Kriegszustand werden Grundrechte (wie die Unverletzlichkeit der Wohnung oder das Eigentumsrecht) außer Kraft gesetzt. Der Staat argumentiert mit dem „Überleben der Nation“. Wer Gold hortet, wird als Landesverräter oder Kriegsgewinnler gebrandmarkt.
* Der Faktor Hunger: In einer absoluten Krise kollabieren Lieferketten. Der Staat kontrolliert oft die Lebensmittelzuteilung. Bürger tauschen dann ihr Gold „freiwillig“ auf dem Schwarzmarkt oder bei staatlichen Stellen gegen Essen oder Heizmaterial (wie im Deutschland der Nachkriegszeit).
Zusammenfassend lässt sich sagen: Ein Staat kommt selten zu 100 % an das private Gold, kann es durch Verbote und Krisengesetze aber für den Bürger im Alltag unnutzbar machen und die Bestände in Banken sofort konfiszieren.
----------------------------------
Noch einfacher wird es nach der "Demokratisierung" eines Landes.
Der erste Weg führt meist direkt zum Gold der Zentralbank.
Uppps - hmmm - dies ist jetzt aber keine Anlageempfehlung.
----------------------
-
Natürlich gab es in der DDR auch eine Elite, ein Staat funktioniert nicht nur mit Arbeitern und Bauern. Die Elite in der DDR, die Studierten und Systemgünstlinge bestand aber nicht aus Querdenkern und Selbstdenkern. Sie bestand aus System Treuen und darauf will ich hinaus, wir denken selbst, sind aufgeklärter als der Großteil der Bevölkerung und sorgen für uns vor. Genau das ist es, was die Elite nicht braucht. Sie brauchen Menschen, die machen was sie sagen "ohne" es zu hinterfragen.
Und trotz all dem. Trotz einer riesigen Stasi. Trotz ideologischem und organisatorischem Unterbau ab Klasse 1. Trotz Indoktrination ab Kindergartenalter.
Trotz Betriebskampfgruppen. Trotz einer hörigen Elite. Trotz der Möglichkeit, notfalls mit Waffengewalt konterrevolutionäre Umtriebe beenden zu können, ist der Laden dann von scheinbarer Stabilität im Oktober 89 binnen eines Monats plötzlich kollabiert.
Die BRD hat diese Verankerungen und systemisch gesellschaftliche Pfeiler überhaupt nicht vorzuweisen. Nur ein nebulöses Geschwurbel von ,,unsere Demokratie" ist hier als gemeinsamer Nenner vorhanden.
Und nun könne wir ja mal abwägen, wie lange es die BRD durchhält und welche Maßnahmen die BRD dann noch mit diesem Personal umsetzen kann, sollte hier das finale Stadium offenbar werden.
Mein Tip: Es wird analog laufen wie in der DDR. Nur etwas schneller.
-
-
Es läuft doch schon
Die Zentralbanken kaufen Gold damit sie in der Inflation auch was kaufen können
Parallel wird Druck gemacht, Steuer auf alles und Krieg damit das Volk sein Gold verkauft um Grundsteuer Lebensmittel, Strom und Heizmaterial bzw Sprit zu zahlen
-
ist der Laden dann von scheinbarer Stabilität im Oktober 89 binnen eines Monats plötzlich kollabiert.
Ich war dabei, von Anfang an und dachte Jahrzehnte der Osten hat sich befreit. Heute, bin ich mir zu 100% sicher, es war eine Orangene !, wie so viele auf der Welt.
-
In 3 Jahren ist die USA bei 50 Billionen Verschuldung...
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Who cares?
Schulden sind nur Kacke, wenn man diese zurückzahlen will ... oder gar muss ...
-
Ich war dabei, von Anfang an und dachte Jahrzehnte der Osten hat sich befreit. Heute, bin ich mir zu 100% sicher, es war eine Orangene !, wie so viele auf der Welt.
das wäre ja auch ziemlich naiv zu glauben, dass dieser vorgang vom volk aus mit irgendeinem geistlichen der sonntags ne kerze angezündet hat, gestartet und zum erfolg geführt hätte.
-
das wäre ja auch ziemlich naiv zu glauben, dass dieser vorgang vom volk aus mit irgendeinem geistlichen der sonntags ne kerze angezündet hat, gestartet und zum erfolg geführt hätte.
Als 16 Jähriger denkst du noch nicht soweit, da glaubst du an die Macht der Massen

-
-
Als 16 Jähriger denkst du noch nicht soweit, da glaubst du an die Macht der Massen

Alles richtig. Ich glaube auch nicht dran.
Woran ich aber glaube, ist, dass die "Wende" eine Abwicklung aus wirtschaftlichen Gründen war.
Um das Schweinesystem weiter am laufen zu halten.
Aus diesem Grund hat man da auch die DM 1:1 bis 1:2 gegen Ostmark getauscht.
Damit es weiter geht!
Die andere Option wäre die Armee und ein nachteiliger Währungsschnitt gewesen. Dann wären die oberen 10.000 aber ihren Wirt losgewesen.
Warum soll denn das nicht noch mal genau so ablaufen? Die haben doch alle keine Eier mehr und lassen sich nicht mehr auf solche gewalttätigen Aktionen ein. Zu riskant... In der BRD, bar jeder Organisation, mehr denn je.
Viel weniger riskant wäre eine Transition vom Fiat in einen Goldstandard oder einer Neubewertung des Goldes. Zumindest die erste Zeit lang. Bis dann wieder die Goldfenster geschlossen werden und die Parasiten sich wieder übers Finanzwesen bereichern müssen, weil ihr Gold alle ist.
Gold dürften sie jedenfalls stand jetzt selber genug gebunkert haben.
-
gold ist nur Notlösung
Wenn diese Papierwährung zusammenbricht wird die nächste gedruckt
-
gold ist nur Notlösung
Wenn diese Papierwährung zusammenbricht wird die nächste gedruckt
Ich sehe gold eher als Absicherung im Fall der Fälle Zahlungsfähig zu bleiben und als Werterhalt des eigenen Vermögen.
Ich glaube auch das nach der einen Papierwährung die nächste kommen wird.
-
-
Ich sehe gold eher als Absicherung im Fall der Fälle Zahlungsfähig zu bleiben und als Werterhalt des eigenen Vermögen.
Ich glaube auch das nach der einen Papierwährung die nächste kommen wird.
Das wäre der best Case für alle EM Bugs. Denn dann erübrigen sich alle Sorgen und Probleme hinsichtlich wann und wie man EM wandeln sollte. In dem Fall kann man ñamlich getrost drin bleiben und bei Liquiditätsbedarf problemlos in die neuen Zettel wechseln.
-
-
-
[…]
Ich bestreite ja nicht, dass es nicht noch mal so läuft und warum. Ich bestreite das der… Anmelden oder registrieren