Meinung eines US-Amerikaners
wer nicht wenigstens deutlich schreibt, um was für einen speziellen Freund es sich da handelt, gerät in den Verdacht die Ideologie zu teilen.
Davon abgesehen ist die Quelle vollkommen überflüssig, weil inhaltlich zur Sache auf die Schnelle nix Neues zu sehen ist, das die Goldbugs nicht eh kennen (ob im einzelnen Punkt falsch oder richtig, sei mal dahin gestellt). Bis auf das Ausmachen "des" Verursachers in widerlicher Form. Und das ist mehr als überflüssig.
Leider führt wirtschaftliche Verschlechterung meist dazu, dass Schuldige gesucht werden. xxx-Hasser und Verschwörungstheoretiker aller Art kapieren einfach nicht, dass individuelles Handeln im Sinne der eigenen Partikularinteressen von Akteuren zu stabilen Systemen einschließlich Machtgefälle führt. Auch ohne zentralen Strippenzieher. Emergenz.
Dass Macht pyramidal ist und am Ende "Einer" oben sitzt, ändert daran nichts. Die pyramidale Form definiert Macht ja geradezu.
Wer glaubt, dass dies "da oben" "DIE ... (Bänker, Juden, Amerikaner, Rothaarigen...)" im Allgemeinen sind, und wer glaubt dass dies von langer Hand "gegen..." geplant wird, ist schon längst nicht mehr vorwiegend mit seinem Frontalcortex als Kompaß in der Welt unterwegs. Dämonisierung wie hier zu sehen - wir betrachten die Seite jetzt einfach mal als Lehrbeispiel - passiert woanders als im denkenden Teil des Oberstübchens.
Leider stimmt es, dass nicht alle Gehirnbesitzer auch automatisch Gehirnbenutzer sind. Vulgo: "Nazis sind dumm".
GL
Edit und PS:
Wenn störtii sich in Profil und Signatur als herumstrolchendes Freiwild darstellt, unterstelle ich hier mal einen kleinen peinlichen Fauxpas von ihm. Eine kollektivistische Ideologie passt dazu nämlich nicht so ganz.