Verfall des Hegemon USA

  • und .. was sind Prognosen wert ? ... und was solche von bösen US Konzernen ?


    soweit ich mich erinnere ware der Euro bei Einführung übrigens unter Parität
    oanda sagt: 89 US cent am ersten Börsentag des physischen Euro 2.1.2002
    also Bullshit .... oder ?


    also .. was sollen ich auch dem Eintrag schliessen ??

  • http://www.daf.fm/video/euro-a…et-bis-2017-50173137.html


    Es kann schon sein dass der Doller verfällt. Momentan verfällt jedenfalls der Euro im Vergleich zum Dollar.
    Und auch wenn alle hier vorgebrachten Argumente dagegen sprechen, auch wenn Putin, die Brics und wer auch immer dagegen spricht. Der Dollar ist nicht am Ende.


    Die Realität Ist eine andere. Zumindest momentan.


    Ehrlicherweise fiel am 8 Mai der Startschuss zur Dollarrally.


    Es lohn durchaus sich ausserhalb des Goldseiten-Forums zu "informieren"! Nicht das ich den Einsatz der Forenschreiber oder vom TS Edel hier madig machen möchte, aber es sind eben Zielgruppenartikel und man darf nicht vergessen das diese auch nur Meinungen ihrer Schreiber beinhalten.


    Was für das Portfolio gilt sollte auch beim Informationssammeln behirnt werden => Diversifikaiton


    Die Wirtschaftsdaten der Eurozone sind sehr schlecht, US Daten erholten sich deutlich, das die heute veröffentlichen Zahlen nicht soo gut waren liegt am Monat August und der damit verbundenen Urlaubsstimmung.


    Glück im Unglück der Rückgang des € hält die Edelmetallpreise doch hoch. Der Euro kann nocht bis 1.27 fallen bevor wieder das Kaufinteresse der Spekulanten
    anzieht dzt. liegt er bei 1.2948


    Draghi hat gestern nicht nur den Leitzins unerwartet gesenkt (üblicherweise gibt schon ein wenig Gerüchteküche vor so einem Schritt) sondern weitere Maßnahmen etwa ein QE bei der nächsten Sitzung in Aussicht gestellt, also insgesamt bärish Euro bullish USD.


    Das Britische Pfund ist nicht zuletzt wegen der Schotten unter Druck diese stimmen ja für oder gegen eine Unabhängigkeit von England. Da Schottland einen Anteil am BSP von etwa 7-8% hat bekommen sie jetzt weiche Knie den die Prognosen stehen derzeit pro Abspaltung, also welche Währung bleibt in der Zwischenzeit?
    Da der YEN weiter inflationiert wird bleibt nur USD (wo bekannteraßen getapert wird), CAD und AUD... NZD ist wieder raus da die starke Währung die Wirtschaft unter Druck gesetzt hat.


    Grüße Gehirngewaschen [smilie_happy]


    Disclaimer: bei den oben genannten Zeilen handelt es sich um meine Schlussfolgerungen der letzten Wochen, ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit muss aber leider mitteilen das das FIAT System noch nicht in sich zusammenbricht sonder das Geld einfach von Währung zu Währung springt.
    Irgendwann ist mal wieder Gold dran, bis dahin heisst es warten :)

  • Brainwashed und smile:


    genau so sehe ich das auch, denke der $ wird noch einen Weile stark sein nicht nur gegen € auch gegen EM


    ich bin kein Freund der US Aussenpolitik trotzdem sieht es nach einem starken $ die nächsten Monate aus zumindest gegen EM und €


    persönlich glaube ich dass jetzt die Schwellenwährungen zulegen werden, PHP steigt mit dem USD gegen EUR, denke irgendwann wird der noch genau wie CNY, THB und die anderen Ostasienwährungen den USD überholen, die Produktivität steigt dort rapide!


    erinnern wir uns an die Prognosen des 'Goldseiten Thinktanks', zunächst wird die USA den leicht von ihnen zu beeinflussenden EUR fallen lassen um den USD noch eine Weile zu halten, danach wird auch der USD fallen


    übrig bleiben EM, Rohstoffe, Treibstoffe und gering verschuldete Schwellenwährungen


    mal sehen ob es so kommt

  • Der Todeskampf des US-Dollarsystems - ein Blick auf die Hintergründe


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


  • Warum so ganz ohne Worte ? Grundaussage: Yen und Euro stehen vor weiteren Verlusten gegen einen erstarkenden USD. Wird vielen nicht gefallen, kommt aber mit großer Wahrscheinlichkeit so, die Tendenz ist ja nun schon voll im Gange. Wird von den wenigen ernst zu nehmenden Ökonomen mit globaler Perspektive schon seit zwei Jahren so gesehen. Den USD bzw. die USA erwischt es zu allerletzt, eben weil er dann zu teuer wird für eine ernsthafte exportorientierte realwirtschaftliche "recovery", die derzeit mehr behauptet denn eingelöst wird. Wohin diese Entwicklung dann führen wird, ist allerdings unklar, mit großer Wahrscheinlichkeit aber zu einem bösen Erwachen für weiterhin ausufernde Staatsschuldenhaushalte hüben wie drüben. Der Focus der Schwäche jedenfalls wird in den kommenden Monaten weiterhin auf Yen und vor allem Euro liegen. Der russische Rubel und andere BRICS-Währungen liegen ebenfalls am Boden. Es soll Leute geben, die nicht einmal das mitbekommen haben.


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    ..... Grundaussage: Yen und Euro stehen vor weiteren Verlusten gegen einen erstarkenden USD. Wird vielen nicht gefallen, kommt aber mit großer Wahrscheinlichkeit so, die Tendenz ist ja nun schon voll im Gange. Wird von den wenigen ernst zu nehmenden Ökonomen mit globaler Perspektive schon seit zwei Jahren so gesehen. ....


    Das ist aber doch die Frage: Ist es Stärke des $ oder eher Schwäche der anderen ? Eine Zwischenbetrachtung: Die USA und Europa haben ganz grob gerechnet das gleiche BIP von rd 17 Bio $. Die USA macht trotz volltönender Propaganda weiter neue Schulden von rd 1 Bio /Jahr, d.h über 5,5 % Neuverschuldung jährlich. Als Erinnerung: Das Aufnahmekriterium für neue EU Staaten war 3 %. Diese wurde lediglich von Griechenland deutlich und temporär von den PIIGS denke ich überschritten, insgesamt verschuldet sich US weiter höher als Europa. Deurtschland als weitaus stärkstes Euroland strebt derzeit KEINE Neuverschuldung an...


    Aber so ist die Welt, Psychologie und Manipulation diktieren die Märkte. Auch ich kann nicht bestreiten, daß der $ momentan im Höhenflug ist, aber dies tat er während der Laufzeit dieses Threads schon weitaus markanter !!


    Dazu der angehängte Chart des USD: Nach Beginn dieses Sräds stieg der USD kurz, um dann 25 % zu fallen, stieg wieder, fiel usw usw.
    Insgesamt alalong immer noch ein deutlicher Abwärtstrend. Und noch eines zu den netten Worten zuvor, die meinen Themenstart erwähnten: Es war damals nicht vorhersehbar, daß die EZB auf gröbste Weise, wie ich meine, gegen EU Verträge verstößt und so den € unterminiert, aber das ist nun Realität.


    Prognosen gerade bei Währungen sind äusserst schwierig, sodaß ich nicht andenken mag, wie es weiter geht. Ob die USA gut beraten ist, den weiteren Anstieg ihrer Währung zuzulassen, bezweifele ich, denn so kommt ihre Aussenhandelsbilanz, die eigentlich zu verbessern wäre, nicht in Fahrt.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Fundamentaldaten: USD Schrott
    Marktpsychologie: USD im Aufwind (nachdem in Europa die Draghödie weiter ihren Lauf nimmt (fast null und Negativ-Zinsen, EZB nimmt Totalschrott auf die Aktivseite...).


    Ein Privatunternehmen hätte den Konkursverwalter im Hause....


    Aber in der hohen Politik ist man sich schon soviel "gequirlte Scheisse in Fässern" gewohnt, dass man kaum mit der Wimper zuckt, Draghi als ultimativer "Zauberer" in der Presse (sogar der seriösen) dargestellt wird, und man das TV-Programm zur Hand nimmt.


    Gruss,
    Lucky

  • Meistens bekommen sie, was sie wollen:


    Wall Street sagt Euro-Abstieg auf 1,00 Dollar voraus


    Führende US-Investmenthäuser prognostizieren einen Absturz des Euro auf 1,00 Dollar. Erst wenn diese Parität erreicht sei, könne sich Europas Wirtschaft erholen. Noch gibt es eine große Unbekannte.


    http://www.welt.de/finanzen/ge…f-1-00-Dollar-voraus.html


    Der Focus liegt weiterhin auf dem Euro, während die USA ihre riesigen Schuldpapiermengen nun auch mit weniger Hilfe des Fed wieder an den Mann bringen können. Ein Währungstrend, der sich so schnell wohl nicht umkehren wird. Denn auch der Euro ist ein sehr hässliches Entlein, und im Grunde geht es nur darum, wer eben im Reigen all der Währungen noch die schönste Leiche abgibt. Das scheint der Dollar und seine Anlagevehikel Anleihen und Aktienmärkte zu sein. Die Euro-Südschiene wünscht sich einen Euro nach dem Muster der italienischen Lira, was der Verzicht auf jegliche Reformanstrengungen wie auch im Falle Frankreichs dann auch herbeiführen wird. Bis dahin sollen aber die Deutschen noch bitteschön gefälligst ihre Solidarität unter Beweis stellen und sich mit dem Gedanken an eine europäische Arbeitslosenversicherung anfreunden.

  • So jetzt mal für mein Verständnis mit sicht auf EM.


    Wenn der € zum $ schwächer wird. Sagt das doch für mich das EM ungefähr seinen Kurs bei behält das EM aber im €raum teurer wird ?
    Ist dem so ? Dann passiert doch genau das was die meisten hier wollen. Ich lese hier doch egal in welchem Forum nur EM ist so billig und der Kurs müßte viel höher stehen.
    Dann hoffe ich nur das ich meine wunschliste Jedes Jahr noch kaufen kann.


    MfG
    Dragonh3art

  • So jetzt mal für mein Verständnis mit sicht auf EM.


    Wenn der € zum $ schwächer wird. Sagt das doch für mich das EM ungefähr seinen Kurs bei behält das EM aber im €raum teurer wird ?
    Ist dem so ? Dann passiert doch genau das was die meisten hier wollen. Ich lese hier doch egal in welchem Forum nur EM ist so billig und der Kurs müßte viel höher stehen.
    Dann hoffe ich nur das ich meine wunschliste Jedes Jahr noch kaufen kann.


    MfG
    Dragonh3art


    Das kommt ein Wenig auf den Standpunkt d'rauf an. Wer EM hält und einfach nur mehr Euronen dafür sehen möchte, kann vielleicht so denken. Aber mir scheint, die Leute möchten, dass EM gegenüber beiden Währungen steigt, damit der Zerfall des FIAT bzw. der wahre Wert von EM realistischer abgebildet wäre. Denn einfach nur der Kurs in € od. $ sagt alleine noch nicht viel, es kommt auch auf die Kaufkraft des Papiers an. Nützt wenig, wenn der EM-Preis sich verdoppelt und das Brot auch. Denn dass FIAT durch die Geldmengenausdehnung nachlassen muss, scheint mir klar. Wird halt eben (noch) von den Shorties und den "Rechengenies", die die Teuerung berechnen sollten, gekonnt verschleiert.


    Gruss
    Ophiuchus

  • Zitat

    quote='Ophiuchus',
    Denn dass FIAT durch die Geldmengenausdehnung nachlassen muss, scheint mir klar.


    Es ist doch seit Jahren, seit Beginn der großen "Finanzkrise", deutlich zu erkennen, dass hier kein zwingender Zusammenhang mehr besteht - zwischen sog. "Geldmengenausdehnung" und Inflation, allgemeinem und umfassendem Kaufkraftverlust etc., solange die Geldmengenausweitung nicht beim deflationär gestressten Sparer, gewöhnlichen Arbeitnehmer usw. als entsprechende Lohnsteigerung ankommt, sondern einzig dazu dient, die zuvor kaputt spekulierten Bilanzen der Finanzindustrie peu à peu auf Kosten der Allgemeinheit unter großem ideologischen Getöse zu reparieren. Die wenigsten der sturen Goldverfechter und Inflationstheoretiker in der Denkschule der österreichischen Ökonomie haben dies begriffen und stehen nach wie vor wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg - weil es so etwas zuvor kaum gegeben hat.


    Die heutige, von Notenbankpolitik und Regierungsinterventionen bestimmte Geldpolitik macht es möglich, dass gerade inmitten von "Krisen" die Vermögenskonzentration rapide voranschreitet, also z.B. Immobilien, Mieten, Aktien stark ansteigen, die hoch wichtige Lohnentwicklung aber, anders als in vergangenen Zeiten hoher Geldmengenausweitung, diese Bewegung nicht mehr mitvollzieht. Für den vielgeprüften Normalbürger bedeutet dies indes keine Inflation, sondern Deflation bzw. meinetwegen Stagflation - er muss seine Groschen noch mehr zusammenhalten als je zuvor, während auf der Seite der Nutznießer der Geldmengenausweitung enorme Vermögensverschiebungen und Zugewinne in nachgerade neofeudaler Manier ermöglicht werden. "Fiat"-Geld taugt nicht als Kampfbegriff, wenn eben dieses für die Allermeisten nach wie vor ein höchst knappes Gut bleibt, während es einer kleinen Gruppe auf die Aktiv-Seite zurückgebucht und in Realwerte umgewandelt wird.


    Grüße


    auratico

  • So was bedeutet das jetzt für mich wenn der Euro an kaufkraft im vergleich zum Dollar verliert.


    Wir spielen mit dem Gedanken uns ein kleines Ferien Domiziel zu kaufen irgendwo an der See. Wenn ich es heute für 50000€ kaufe der € an kaufkraft verliert. Dann müßte ja alles teurer bei uns werden. Heißt also das auch das Feriendomiziel in 5 Jahren vieleicht 70000€ kostet ????


    MfG
    Dragonh3art

    • Offizieller Beitrag

    U.S. Economy Re-Entered Recession in 2013, Indicated by the BLS’s Annual Consumer Expenditure Survey
    - 2013 Total Money Income Fell Even Before Inflation Adjustment
    - Physical Gold, a Life Preserver That Could See Action Soon
    - Day-to-Day Timing of a Great Financial Disaster Is a Tough Call, But the Alarm Bells Are Sounding
    - Strong Headline Retail Sales Gain Was Not Statistically Significant


    No. 656: 2013 Consumer Expenditures, August Retail Sales, Gold"


    http://www.shadowstats.com


    Eine kleine Anmerkung: Das oftmalige Zitieren von John Williams / ShadowStats spricht nicht jeden an, gelinde gesagt. ;)
    Dabei ist er einer der wenigen hochkarätigen Kolumnisten, der die Statistik der USA entlarvt großteils als Propaganda mit manipulierten und geschönten Zahlen zur Lenkung der MSM.


    Mag sein, daß nicht alles von ihm hieb und stichfest ist, darum geht es auch nicht: Eine Rezession ist kein Aufschwung, der ständig herausposaunt wird....


    Schön, daß Williams Gold nicht ausser acht läßt.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Lieber Edel Man
    ich hatte in diesem Faden schon Anfang Mai verlauten lassen, dass der US $ gegenüber dem Euro jetzt erst einmal zur Stärke neigen wird.
    Ausweislich Chart ist dies zur Genüge erfolgt:
    http://www.comdirect.de/inf/wa…ndicatorsBelowChart=OBOS&
    Da auch heute noch weiteres Euro - Abwertungspotential in Verhältnis zum Dollar besteht und dies auch von Goldman Sachs, der Fed, der EZB, sowie der Bank von England bestätigt wird (europäische Großbanken sehen per Ultimo ca. 1,20!!!!)
    kann ich es nicht mehr hören, wie du hier in gegensätzlicher Richtung die Trommel rührst.


    Es ist doch wirklich total schnurzpiepe wie sich die US-Wirtschaft in der REALITÄT entwickelt
    wichtig ist doch nur
    1. was die veröffentlichten (manipulierten) Statistiken uns glauben machen
    2. wie die FED darauf reagiert
    3. was Goldman Sachs sagt und tut
    4. was die Medien daraus machen und veröffentlichen
    5. wie die EZB darauf reagiert
    6. was die US-amerikanischen Ratingagenturen daraus schlußfolgern
    7. wie die europäischen Großbanken darauf reagieren.


    Auf diese Weise lassen sich erstklassige Wirtschaftsdaten komunizieren, selbst wenn sich die "foodstamps Empfänger" kontinuierlich um mindest 3 % je Monat vermehren.
    In jedem anderen Land, ausser dem "land of the free", wäre das ein sehr hartes Indiez für eine lahmende Wirtschaft.
    In den USA gilt dies offensichtlich seit Monaten als Ausdruck wirtschaftlicher Stärke. :wall: :wall: :wall:
    Ich halt das nicht mehr aus, die lügen ja noch infarmer als die ReGIERung der Ukraine.


    Das aber unser Edel Man sich durch diese Lügen in die falsche Richtung beeinflussen lassen würde hätte ich vor einigen Monaten nie geglaubt. Vor dem Krieg und in den wirtschaftskrisen werden nicht mehr die Tatsachen als Basis von Entscheidungen und Entwicklungen zu Rate gezogen, sondern nur noch das, was man den Massen glaubhaft machen will.


    Würde wirklich ausschließlich die Realität an den Finanzmärkten gehandelt,
    wären US $, Euro und Co schon seit Jahren tot.

    • Offizieller Beitrag

    ....Das aber unser Edel Man sich durch diese Lügen in die falsche Richtung beeinflussen lassen würde hätte ich vor einigen Monaten nie geglaubt. Vor dem Krieg und in den wirtschaftskrisen werden nicht mehr die Tatsachen als Basis von Entscheidungen und Entwicklungen zu Rate gezogen, sondern nur noch das, was man den Massen glaubhaft machen will.....


    Mit welcher Berechtigung unterstellst Du mir, ocjm, daß ich mich von anderen, insbes. den US Medien beeinflussen lasse?


    Um es zum wiederholten male überdeutlich zu sagen: Ich bin völlig unabhängig in wirtschaftlicher und politischer Hinsicht mit freiem Geist.


    Was ich hier mache, ist meine eigene freie Überzeugung. Insbes. lege ich Wert auf die Aufklärung, wie in nie dagewesener Weise die „führende Industriemacht“ die Welt belügt und betrügt und einen großen Teil ihres Einflusses und Dollarstärke darauf stützt. Nicht mehr.


    Daß die Welt endlich begreift, daß über früher oder später der Dollar kollabiert, kann dauern, bekanntlich leben Totgesagte lang.


    Nur die Augen zumachen und die normative Kraft des Faktischen hinzunehmen machen die Schwachen, davon haben wir genug in der devoten und kurzsichtigen Poltik, und solange lebt die USA wunderbar auf Kosten des Globus, indem sie ihre(n) grünen $ Müll Sintfluten unbesichert verteilen und in echte Werte wandeln kann.


    Im übrigen ist der USD extrem überkauft; daß er über die Jahre heftige Ausschläge in beide Richtungen vollzieht, habe ich kürzlich im Goldthread aufgezeigt und -- übrigens in Übereinstimmung mit der Einschätzung von woernie -- dargestellt, daß sich der Dollar weiterhin in einem sehr langfristigen ABWÄRTSREND bewegt .


    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A