Endeavour Silver Corp./ EDR, EXK (TSX, NYSE)

  • Zahlen für Q1 sind draußen. Und sie sind wie fast schon zu erwarten nicht gut.


    Nettoverlust von knapp 16 Mio. USD im 1. Quartal 2020 (0,11/Share), Cash and cash equivalents zum 31.03. nur noch 14.990 USD. Da Q2 wegen Minenschließungen und bislang durch die Bank schwachem POS mit ziemlicher Sicherheit noch mieser ausfallen wird als Q1, bin ich gespannt, ob man nicht doch noch eine Finanzspritze benötigen wird.


    Zahlen


    boah........ :wall:
    das schon heftig und der Kurs dürfte eigentlich nicht dort stehen, wo er gerade steht

  • Genau aus dem Grund habe ich meine große Position, welche ich seit JAHREN gehalten habe auch noch davor zu 1,50 verkauft.
    Der Laden ist durch, da gibt's definitiv besseres.


    Mein Bauchgefühl sagt mir hier schon lange, dass dieser schmierige Typ von Staiger (zusammen mit Brad?) einfach nur noch ein paar Dumme suchen (und finden) um Ihnen die Stücke anzudrehen.
    So ein Mist wie der Staiger erzählt geht ja auch auf keine Kuhhaut.


    Muss da echt drüber schmunzeln über den Typen weil ich auch ihn jedes Jahr zur Edelmetallmesse in München sehe und spreche.
    Glaub das war vor drei Jahren, als er gesagt hat:
    Bei 2 Euro ist das Ding ein Schnäppchen. "Unsere" Analysten (von Swiss Resource Capital ?) haben das "Ding" auseinander genommen und analysiert, wenn der Silberkurs auf 20$ steigt, geht die Aktie durch die Decke und steht ebenfalls bei 15-20. Zitat Ende!
    Ob Euro oder USD hat er zwar nicht gesagt, ist aber auch wurscht da es einfach nur totaler Bullshit ist.
    Der Silberkurs ist ja wie wir alle wissen dann tatsächlich auf 20$ gestiegen... Den Rest kennen wir auch.


    Bin schon gespannt auf die Herren in diesem Jahr, was sie dann wieder zum Besten geben :)

  • Hallo,
    ich bin seit letztem Jahr mit einer kleinen Position drin (POS stand da bei 16,80usd).
    Ich habe gekauft, weil die Altie vor zehn Jahren gut performed hat und sie saiger (nicht staiger) empfohlen hat, allerdings 2013.
    Hier im Forum liest man sehr negatives. Die Aktie ist gut gelaufen die letzten Wochen. Warum?
    Wisst ihr mehr über dieses Unternehmen und wie ist eure Einschätzung?
    Gruß

  • Hallo Hedda,


    diese Art der Finanzierung hat bei MUX ebenfalls nicht funktioniert.
    Siehe auch Beitrag 597 + 599.
    Das Management hatte mit seinen Entscheidungen bisher viel "Pech".
    Nein, natürlich nicht, die Aktionäre hatten viel Pech mit den Entscheidungen des Managements.


    Mag sein das EDR in einem steigenden Markt mitläuft, aber können sie Erwartungen übertreffen, wenn das Management zuerst sich selbst versorgt? Ich vermute stark, dass unterdurchschnittliche Ergebnisse den Kurs immer wieder ausbremsen werden. Besonders das Highgrading während der langen Niedrigpreisphase, das zum Überleben nicht wirklich reicht, weshalb es immer wieder Kapitalverwässerungen gab, mit wechselnden Begründungen, fällt den Aktionären bei steigenden Silberkursen auf die Füße, da man dann schlechteres Erz abbaut. Deshalb sind Minen in der Entwicklung oder kurz nach Produktionsbeginn zu bevorzugen.



    Alles Gute
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Hier im Forum liest man sehr negatives. Die Aktie ist gut gelaufen die letzten Wochen. Warum?
    Wisst ihr mehr über dieses Unternehmen und wie ist eure Einschätzung?

    Ich bin wohl einer der Wenigen, die auch eine Position haben, wenn auch nicht gross. Ich habe eigentlich dauernd Silberaktien stark gewichtet, die Vergangenheit hat gezeigt: zu unrecht. Die Silberunderperformance ist ja bekannt....
    Evt hat sich dies nun geändert.
    Alle Silberproduzenten waren schwächer als der Markt. Die Forenlieblinge, gleichzeitig auch jene mit guter Performance wie Silvercrest oder MAG produzieren noch nicht und haben demzufolge die Probleme mit Produktionskosten nicht, andere Lieblinge wie PAAS haben hohe Goldanteile und konnten so Geld verdienen. Die reinen oder fast reinen Silberproduzenten schauen da alt aus, EXK mit hohen Produktionskosten besonders.


    Die Rechnung ist einfach. Gewinnt Silber an Fahrt und das POS/POG- POG-POS-Ratio sinkt, dann werden auch die Silberproduzenten liefern, und dies ebenso überproportional wie bisher die Performance unterproportional war. Die Kurse der letzten Wochen deuten dies ja an.
    EXK halte ich nicht für schlecht geführt, Bradford Cooke ist ein alter Hase, hatte einfach das Pech, ein Silberling mit hohen Produktionskosten zu führen.


    Silber über 20, besser 25$, und die Silberproduzenten-Manager werden als Unternehmer des Jahres gefeiert...…
    Bei Kursen von POS unter 18$ ist teilweise die Gefahr da, dass sogar Kapital aufgenommen werden muss. Das ist nicht schön, wenn die Goldproduzenten gleichzeitig Champagner trinken...

  • Endeavour ist m.E. ein Turnaround Kandidat. Positive Entwicklung des Cashflows 2020/2021. Price-Cash Flow 2021 und EV/Ebitda 2020 sind m.E. ebenfalls attraktiv.



    Quelle


    Wochenchart New York


  • Hier mal ein Video eines Interviews zu dem Staiger eingeladen hatte.
    https://event.webinarjam.com/register/54/qypqgum4


    Genau genommen nix Neues, immer wieder die alte Leier, dass man auf EL Cubo "Pech" hatte, die Mine aber nicht geschlossen ist sondern nur vorübergehend stillgelegt (suspended), Guanacevi den Turnaround geschafft haben soll und natürlich das neue sagenhafte Projekt Terronera, für das, im Gegensatz zu Brad´s Aussagen letztes Jahr auf der Edelmetallmesse in München anscheinend die Finanzierung doch noch nicht steht.


    Ja, Brad kommt auch da wieder sehr sympathisch und authentisch rüber, aber das hat bisher auch nicht viel geholfen und der schwitzende "fantastic, fantastic" Staiger...ohne Kommentar...

    • Offizieller Beitrag

    Und EDR hupft auf 2 JH = C$ + 11 %, aber die Silberpreisentwicklung schiebt eher EDR an. [smilie_blume]


    " Höhepunkte des PFS-Basisfalls 2020


    -- Netto-Gegenwartswert nach Steuern (NPV 5 Prozent) von 137 Millionen USD;
    -- Interner Zinsfuß nach Steuern (IRR) von 30,0 Prozent;
    -- Die Jahresproduktion während der Lebensdauer der Mine (LOM) beträgt durchschnittlich drei Millionen Unzen Silber und 32.800 Unzen Gold für 5,9 Millionen Unzen Silberäquivalent (AgEq) bei einem Silber:Gold-Verhältnis von 89:1 über eine anfängliche Minenlebensdauer von 10 Jahren;
    -- LOM-Cash-Kosten (CC) von 0,4 Cent pro Unze Silber, abzüglich des Goldkredits;
    -- LOM-Minenstandort-Gesamtkosten (MAISC) von 2,10 US-Dollar pro Unze Silber, abzüglich des Goldgutschrift;
    -- Anfängliche Investitionsausgaben (Capex) von 99 Mio. $;
    -- LOM-Kapitalausgaben von 60 Millionen US-Dollar;
    -- Amortisationszeit von 2,7 Jahren;
    -- Kumulierter undiskontierter freier Cashflow vor Steuern in Höhe von 315 Millionen USD;
    -- Kumulativer undiskontierter freier Cash-Flow nach Steuern in Höhe von 217 Millionen USD....


    Bradford Cooke, Vorstandsvorsitzender, kommentierte dies: "Diese letzte Iteration unseres Terronera PFS verleiht dem Projekt einen echten Mehrwert, reduziert die anfänglichen Entwicklungsinvestitionen und erhöht unseren finanziellen Ertrag erheblich...."


    https://www.stockwatch.com/New…33359&symbol=EDR&region=C
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel

  • und wieder zeigt BÖRSE seine perverse Ader


    was wurde hier alles Ende Februar geschrieben und ein Todeslied auf EDR gesungen, als die Quartalszahlen
    verheerend ausfielen und der Wert bis auf die USD 1,50 gefallen ist


    nun 5 Monate später bei ca. USD 3,65 und alles ist wieder in bester Ordnung [smilie_happy] :hae:


    so schnell wie der Kurs in den Himmel flog, konnte man gar nicht schauen und investieren

  • nicco hat es richtig erkannt. [smilie_blume]
    EDR ist ein Turnaround erster Güte. Es gibt wohl kaum einen Produzenten, der sich in gerade mal 4 Wochen fast verdoppelt hat! Die Aktie ist aus den bekannten Gründen ein super Hebel auf einen steigenden Silberpreis.


    museo del oro: Es war erst im Mai wo die EDR bei 1,50 $ stand, und noch der große Abgesang auf EDR gemacht wurde. (siehe deinen Beitrag Nr. 601 oben) ^^

  • nicco hat es richtig erkannt. [smilie_blume] EDR ist ein Turnaround erster Güte. Es gibt wohl kaum einen Produzenten, der sich in gerade mal 4 Wochen fast verdoppelt hat! Die Aktie ist aus den bekannten Gründen ein super Hebel auf einen steigenden Silberpreis.


    museo del oro: Es war erst im Mai wo die EDR bei 1,50 $ stand, und noch der große Abgesang auf EDR gemacht wurde. (siehe deinen Beitrag Nr. 601 oben) ^^

    Dazu gehören aber auch zum Beispiel Great Panther und Hecla, die mal locker bis 200% gemacht haben,
    in den letzten Wochen.


    EDR ist mir leider Weggelaufen.


    Aber mal ehrlich, wer hätte den ernsthaft geglaubt, das alle drei so einen Turnarround schaffen.
    Alleine die Schulden und das Management (siehe GPR z.B.).


    Alle drei waren mal im Depot und EDR war lange meine Lieblingsaktie, aber zuletzt nicht mehr beachtet.........


  • Frag mich mal
    Bei Endeav und Great waren hier zahlreiche Mitglieder dieses Forum bei der Beerdigung anwesend


    Ich habe die beiden auch bei heute unfassbaren günstigen Kursen geworfen
    Aber jeder muss eben sein Kreuz im Leben tragen [smilie_happy] [smilie_happy]

    • Offizieller Beitrag

    Als gebranntes Kind fokussiert man sich eben mehr auf Qualitätswerte. ;)
    Die gehen schon auch hoch, nur nicht so stark. Man darf schon zufrieden sein, sofern man in der richtigen Branche investiert ist. :)

    Weise Worte. ^^


    Mit Gold und Silber liegen wir aber richtig. Zu EDR: Sie IST ein Qualitätswert, aber im Gegensatz zu manchen Promiaktien, wie AG oder HL, arbeitet sie mit Grenzkosten, sprich nahe am Silberkurs.


    EDR ist mein ältester Minenthread, kenne ich recht gut... Habe diesen Effekt mehrfach beschrieben: Durch die Nähe am Silberkurs ist der Kurshebel bei Preisbewegungen sehr hoch, hohe Vola.
    Habe wider besseren Wissens den ersten Kursanstieg verpaßt, das ist aber nie problematisch, mache aber den ganzen Höhenflug mit.


    Der Kurs tritt in eine Übertreibungsphase ein mit gewaltiger Kurslücke und sehr hohen Umsätzen, hier würde eine Korrektur gut tun.
    Spärer darf EDR auch gern auf alte Hochs wie 8 C$ in 2016 oder gar 14 C$ in 2011 klettern. :)


    Gestern nb. mit 4,96 C$ + 10,7 % auf 3 JH.


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A