Endeavour Silver Corp./ EDR, EXK (TSX, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    Endeavour Silver: Verbesserte Rentabilität, Produktionssteigerungen machen es zu einem Kauf

    Bob Kirtley:


    "Zusammenfassung


    -- Die Fortschritte von Endeavour Silver trotz Rückschlägen und die bevorstehende Fertigstellung der Mine Terronera machen das Unternehmen für mich zu einem überzeugenden „Kauf“.

    -- Das Ziel des Unternehmens, die Produktion von Terronera zu verdoppeln, wird voraussichtlich einen zusätzlichen Cashflow nach Steuern in Höhe von 100 bis 150 Millionen Dollar einbringen, was vielversprechend ist.

    -- Trotz der derzeit hohen AISC werden die Kosten durch die Produktion von Terronera voraussichtlich um die Hälfte sinken, was die Rentabilität bis zum Jahresende erhöhen wird..


    Endeavour Silver (NYSE:EXK) ist meine größte Einzelposition, und angesichts der hervorragenden Performance im letzten Jahr wurde ich trotz der Volatilität des Aktienkurses gut belohnt...."


    https://seekingalpha.com/article/4763868-endeavour-silver-enhanced-profitability-production-gains-make-it-a-buy?mailingid=38831676&messageid=stocks_sectors&serial=38831676.14729&source=email_stocks_sectors&utm_campaign=Stocks+%26+Sectors+2025-03-03&utm_content=stocks_sectors&utm_medium=email&utm_source=seeking_alpha&utm_term=Stocks+And+Sectors


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Endeavour Silver gibt die Finanzergebnisse für Q4 2024 bekannt

    Überaus positiv, was der Markt momentan mit einem Kurssprung von 18 % belohnt. [smilie_blume]


    "Das Unternehmen erzielte im Jahr 2024 starke Finanzergebnisse und konnte seine solide Bilanz aufrechterhalten", sagte CEO Dan Dickson. "Höhere realisierte Preise haben zu robusten Einnahmen geführt, wobei der operative Cashflow der Mine 72,3 Millionen $ erreichte. Mit dem Projekt Terronera, das kurz vor dem Abschluss steht, und Pitarrilla, das sich auf eine wirtschaftliche Bewertung zubewegt, sind wir für nachhaltiges Wachstum und Wertschöpfung gut positioniert.


    Höhepunkte 2024


    Produktion am oberen Ende der aktualisierten Prognose für 2024: Die Produktion erreichte das obere Ende der revidierten Prognose von 7,3 bis 7,6 Millionen produzierten AgEq-Unzen, die gesenkt worden war, nachdem ein Ausfall der primären Kugelmühle in der Mine Guanacevi (siehe Pressemitteilung vom 17. Dezember 2024 hier) den Mühlendurchsatz von August bis Dezember beeinträchtigte. Die Produktion wurde im Dezember wieder auf volle Kapazität hochgefahren, mit einer jährlichen Gesamtproduktion von 4.471.824 Unzen Silber (oz") und 39.047 Unzen Gold, was einer Silberäquivalentproduktion (AgEq") von 7,6 Millionen oz im Jahr 2024 entspricht.


    Starke Einnahmen aufgrund höherer realisierter Preise: Einnahmen in Höhe von 217,6 Millionen $ aus dem Verkauf von 4.645.574 Unzen Silber und 38.522 Unzen Gold zu durchschnittlichen Realisierungspreisen von 27,39 $ pro Unze Silber und 2.397 $ pro Unze Gold.


    Cashflow aus dem Minenbetrieb: 72,3 Millionen $ Cashflow aus dem Minenbetrieb vor Steuern(2), verglichen mit 64,4 Millionen $ im Jahr 2023, und ein operativer Cashflow vor Änderungen des Betriebskapitals von 27,2 Millionen $, verglichen mit 37,0 Millionen $ im Jahr 2023...."


    Stockwatch


    Grüsse

    Edel

  • Die Anleger applaudieren heftigst :



    und die langfristige Zukunft wird auch rosiger :



    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, Caldera...


    Der Gabelchart sieht aus wie ein Flakscheinwerfer, :] sollte uns aber recht sein.

    Falls Silber demnächst hochdonnert, kann der Anstieg noch steiler ausfallen....


    Welche Vola aber: Von 14 C$ kommend auf unter 2 C$ und in einem Jahr auf 8, heute knapp 7 C$....


    Grüsse

    Edel

  • Das ist garnicht so gewaltig, wie es ausschaut...

    Wenn wir das Silberhoch irgendwann im Jahr 2027 spätestens Anfg. 2028 haben, dann reden wir über eine ver-4-bis 5-Fachung im EXK-Kurs.

    Aber richtig, immer nach einer längeren Korrektur kann man einen neuen Gabelchart zeichnen !

    Mit steigendem Silberpreis wird die Marge steigen und dann sind Korrekturen im Silberpreis nicht mehr so verheerend, wie bei Korrekturen nah an der schwarzen Null.

    Flachere Korrekturen im Aufwärtstrend verursachen dann steiler zu zeichnende Gabelchart-Korridore :!: :)


    Nachtrag : Dieser grüne Korridor wäre richtig, wenn EXK nun ein Wachstumswert mit konstanten

    Gewinnzuwächsen würde.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Erfolg auf Kosten des EPS


    JahrAnzahl der ausgegebenen Aktien (in Millionen)Verwässerung (%)
    2021150-
    202216510%
    20231809.1%
    202420011.1%
    20252157.5%

    Diese Tabelle zeigt, dass Endeavour Silver in den letzten Jahren kontinuierlich neue Aktien ausgegeben hat, was zu einer Verwässerung der bestehenden Aktien geführt hat. Innerhalb von 4 Jahren wurde um fast 50% verwässert, was einer Erosion des Gewinns/Aktie von 0.05 in 2021 auf aktuell 0.02 führte.

    „Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

    Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

    Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

    Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

    (Geh. Rath v. Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Diese Tabelle zeigt, dass Endeavour Silver in den letzten Jahren kontinuierlich neue Aktien ausgegeben hat, was zu einer Verwässerung der bestehenden Aktien geführt hat. Innerhalb von 4 Jahren wurde um fast 50% verwässert, was einer Erosion des Gewinns/Aktie von 0.05 in 2021 auf aktuell 0.02 führte.


    Umso überrschender, daẞ EXK in dem 5 Jahrszeitraum Peers deutich audperformte,m 10 Jahreszeitraum ebenfalls ausg. PAAS.!


    Die Peers haben vermutlich ähnlich verwässert, (AG !) andererseits war EDR stets ein Unternehmen mit rel. hohen Kosten und der Folge hoher Vola...


    Grüsse

    Edel

  • Nun ja, wir haben es von Calli gelesen, das enorme Steigerungen möglich sind. Ich gebe zu bedenken das die Verwässerung schon erstaunlich ist. Hätte ich so nicht erwartet.

  • Beitrag aus dem Endeavour MINING Faden hierhin verschoben.

    Edel

    --------------------


    Ach ja, das wird vom Markt ja so richtig dankbar aufgenommen. :(


    Investing.com -- Aktien von Endeavour Silver Corp. (NYSE: NYSE:EXK; TSX: EDR) fiel um 8 %, nachdem das Unternehmen seine Expansion nach Peru mit der Übernahme von Minera Kolpa, einem Kupferstrom, und einer gekauften Finanzierung angekündigt hatte. Die Marktreaktion spiegelt Bedenken hinsichtlich der Komplexität und der finanziellen Verpflichtungen wider, die mit der Transaktion verbunden sind.


    Die Übernahme im Wert von 145 Millionen US-Dollar wird durch eine Mischung aus Bargeld, Stammaktien und bedingten Zahlungen sowie etwa 20 Millionen US-Dollar an Nettoverschuldung finanziert. Endeavour Silver zielt darauf ab, seine Position als leitender Silberproduzent zu stärken, indem es die Huachocolpa Uno Mine in Peru in sein Portfolio aufnimmt, das das Produktionsprofil des Unternehmens voraussichtlich um rund fünf Millionen Silberäquivalentunzen auf der Grundlage der Produktionszahlen von 2024 erhöhen wird.


    Trotz des Wachstumspotenzials scheinen die Anleger vorsichtig in Bezug auf die unmittelbaren Kosten und die langfristigen Auswirkungen der Integration der neuen Vermögenswerte zu sein. Die Transaktion umfasst eine Barzahlung von 80 Millionen US-Dollar und 65 Millionen US-Dollar, die bei Abschluss in den Stammaktien von Endeavour zu zahlen sind. Zusätzliche 10 Millionen US-Dollar an bedingten Zahlungen sind ebenfalls Teil des Deals, zusammen mit der Übernahme der bestehenden Nettoverschuldung von Minera Kolpa.


    Um den Baranteil der Übernahme zu finanzieren, hat Endeavour Silver einen Kupferkaufvertrag mit der Versamet Royalties Corporation abgeschlossen und eine erworbene Finanzierung von Stammaktien initiiert. Das Unternehmen wird eine Telefonkonferenz und einen Webcast veranstalten, um die Transaktionsdetails weiter zu besprechen.


    Die Huachocolpa Uno Mine, das Hauptvermögen von Minera Kolpa, ist ein auf Silber ausgerichtetes polymetallisches Bergbauunternehmen mit Niederlassungen in Peru. Dan Dickson, CEO von Endeavour Silver, kommentierte die strategische Bedeutung der Übernahme und erklärte: "Heute markiert einen bedeutenden Meilenstein auf dem Weg von Endeavour, ein leitender Silberproduzent zu werden."


    Die Expansion des Unternehmens in Peru ist Teil einer umfassenderen Strategie, um seine Produktion zu steigern und seine technischen Stärken im Untertagebergbau zu nutzen. Die Kolpa-Mine mit einer Geschichte von Produktionswachstum und Explorationspotenzial passt gut zu den operativen Fähigkeiten von Endeavour. Die unmittelbare Marktreaktion deutet jedoch darauf hin, dass die Anleger die Vorteile gegen die finanziellen Aufwände und die mit einer solchen Expansion verbundenen Risiken abwägen.


    Die heutige Aktienbewegung von Endeavour Silver spiegelt die Einschätzung der kurzfristigen Kosten der Akquisition durch den Markt und die Arbeit wider, die erforderlich ist, um die neuen Vermögenswerte erfolgreich zu integrieren. Die zukünftigen Ankündigungen und Leistungskennzahlen des Unternehmens nach Abschluss der Transaktion werden von Investoren und Branchenanalysten genau überwacht.

  • Neuausgabe von Aktien zur Finanzierung des Deals bei 3,88 USD:



    EXK kauft alleine 31 Mio. Unzen Silber in situ (M&I und Inferred), dazu noch beträchtlich Kupfer, Zinc, Blei für 145 Mio. USD.


    Der extreme Abverkauf deutlich unter besagte 3,88 USD erscheint mir künstlich und übertrieben.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Sollte die Rechnung aufgehen + planmäßiger Verlauf bei Terronera sehen wir hier gerade m.M. nach sehr gute Nachkauf-/Kaufkurse. Kupfer sollte wie Silber einer "goldenen" ;) Zukunft entgegensehen

  • In der englischsprachigen Version ist die Rede von einer Jahresproduktion 2024 von 5,1 Mio Unzen Silberäquivalent, bei AISC von 22,80$. Das hört sich bei den derzeitigen Silberpreis ja nicht schlecht an und würde einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag US$ an jährlicher Marge bedeuten, so dass der Kaufpreis sich innerhalb von 2-3 Jahren amortisieren bei gleichbleibenden Preisen. Bei deutlichem Anstieg des Silberpreises sehr viel schneller. Könnte sich als sehr gutes Investment erweisen.

  • Verwässerung ohne Ende

    Endeavour Silver to list 11.6 million more shares

    The Toronto Stock Exchange reports that Endeavour Silver Corp. will list an additional 11.6 million common shares at the open on April 8, 2025. According to the TSX, the listing will cover shares to be issued at $3.88 (U.S.) per share, pursuant to the prospectus supplement dated April 3, 2025, to the short form base shelf prospectus dated June 16, 2023.


    Die Toronto Stock Exchange meldet, dass Endeavour Silver Corp. zusätzliche 11,6 Millionen Stammaktien am 8. April 2025 an der Börse notieren wird. Nach Angaben der TSX umfasst die Notierung Aktien, die gemäß dem Prospektnachtrag vom 3. April 2025 zum Kurzprospekt vom 16. Juni 2023 zu einem Preis von 3,88 US-Dollar pro Aktie ausgegeben werden.


    Schön wenn Umsatz und Gewinn der Unternehmens steigen, nur nützt das leider nichts wenn die Aktionäre nichts davon haben, denn der Gewinn pro Aktie wird stetig fallen da das Verhältnis von Firmenumsatz und Eigenkaptial immer ungünstiger wird.


    JahrEPS (USD)Umsatz (USD)Aktienanzahl inkl. Optionen (Mio.)
    2019-0,20121,74 Mio.ca. 135
    2020-0,12138,46 Mio.ca. 150
    20210,01165,32 Mio.ca. 164
    20220,07210,16 Mio.ca. 182
    20230,01205,46 Mio.ca. 187
    20240,02217,64 Mio.ca. 237


    Im April-2025 sind wir dann schon bei 252 Mill. Aktien ! Die Minenlaufzeiten sind kurz, Terranora nur 10 Jahre, betrachtet man die letzten 6 Jahre wird das eingesetzte Kapital nie erwirtschaftet werden, weil die Gewinne ständig für Aquisitionen und Development der nächsten Minen ausgegeben werden muß.

    Investiere ich 3 € sollte über 10 Jahre ein EPS von 0,30 schon drin sein ansonsten mache ich über den betrachteten Zeitraum nur Verlust. Die Aktie lebt rein von Spekulation über zukünftige hohe Preissteigerungen beim Silber.

    „Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

    Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

    Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

    Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

    (Geh. Rath v. Goethe)

  • Erklärung zu Endeavour Silver jüngster Verwässerung:


    https://edrsilver.com/news-media/news/endeavour-silver-announces-expansion-into-peru-wit-10017/


    Zusammenfassend: Durch die Verwässerung des Eigenkapitals ist mit einer Produktionsausweitung bzw. auch Umsatzausweitung zu rechnen. Fairerweise muss man EDX zugutehalten das hier wirklich viel vom Management geleistet wird. Das Risiko ob hier wirklich Shareholder Value geschaffen wird muß jeder für sich selbst beantworten. Jedenfalls wird es sicherlich zu einer weiteren Verwässerung kommen wegen Versamet. Jedenfalls sind bei Kolpa 3 Mill Silberäquivalent gar kein Silber sondern Industrierohstoffe deren Preis von der Weltwirtschaft abhängen und die AISC dieses "Silbers" schwer einschätzbar.

    • Übernahme von Minera Kolpa: Endeavour Silver Corp. hat eine Vereinbarung zur Übernahme aller ausstehenden Aktien der Compañia Minera Kolpa S.A. und deren Hauptvermögen, der Huachocolpa Uno Mine, für insgesamt 145 Millionen US-Dollar getroffen. Die Zahlung erfolgt in bar (80 Millionen US-Dollar) und in Aktien von Endeavour (65 Millionen US-Dollar).
    • Zusätzliche Zahlungen: Es können bis zu 10 Millionen US-Dollar an zusätzlichen Zahlungen anfallen, abhängig von bestimmten Ereignissen. Außerdem wird ein Nettoschuldenbetrag von etwa 20 Millionen US-Dollar übernommen.
    • Finanzierung: Die Barzahlung wird durch eine Kombination aus den Erlösen eines neuen Kupferkaufvertrags mit Versamet Royalties Corporation, einer Aktienfinanzierung und vorhandenen Barmitteln finanziert.
    • Kupferkaufvertrag: Versamet wird eine Vorauszahlung von 35 Millionen US-Dollar leisten. Nach Lieferung von 6.000 Tonnen raffiniertem Kupfer wird Versamet 71,85 % des produzierten Kupfers kaufen. Nach Lieferung von 10.500 Tonnen wird Versamet 47,9 % des produzierten Kupfers kaufen.
    • Kolpa produzierte ungefähr 2,0 Millionen Unzen ("oz") Silber, 19.820 Tonnen Blei, 12.554 Tonnen Zink und 518 Tonnen Kupfer, was etwa 5,1 Millionen Silberäquivalentunzen ("AgEq oz") entspricht. Im Jahr 2024 lagen die Betriebskosten bei etwa 133 US-Dollar pro Tonne, mit Cash-Kosten auf Nebenproduktbasis von 12,58 US-Dollar/oz Ag und All-in Sustaining Costs (AISC) von 22,80 US-Dollar/oz Ag. Das Landpaket ist noch wenig erforscht, da bisher nur etwa 10 % der Ansprüche bearbeitet wurden, wobei mehrere Ziele für zukünftige Explorationen von den Geologen von Minera Kolpa identifiziert wurden.

    „Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

    Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

    Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

    Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

    (Geh. Rath v. Goethe)

  • Nächste KE


    mittlerweile dürften wir bei 274 Mill. Aktien liegen. Hoffentlich haben sie jetzt genug Geld eingesammelt. Dann kann man es sich überlegen unter 3 €/Aktie einzusteigen. Aufgrund der starken Verwässerung war es sinnvoller vor einem Jahr direkt Silber zu kaufen als diese Aktie.


    Stockwatch


    Im Anschluss an das Prospektangebot von Stammaktien der Endeavour Silver Corp., das am 8. April 2025 abgeschlossen wurde, haben die Konsortialbanken (siehe unten) ihre Mehrzuteilungsoption vollständig ausgeübt und zusätzlich 1.285.000 Stammaktien zu einem Preis von 3,88 US‑Dollar pro Aktie erworben.

    Mit dem Abschluss dieser Mehrzuteilung hat das Unternehmen zusätzliche Bruttoerlöse in Höhe von 4.985.800 US‑Dollar erzielt, womit sich die gesamten Bruttoerlöse aus dem Angebot auf rund 50 Millionen US‑Dollar belaufen.

    Das Angebot wurde von BMO Capital Markets als alleiniger Bookrunner geleitet und von einem Bankenkonsortium begleitet, das aus TD Securities Inc. und Raymond James Ltd. bestand.

    Wie zuvor angekündigt, beabsichtigt das Unternehmen, den Nettoerlös aus dem Angebot zur Teilfinanzierung des Kaufpreises für den zuvor angekündigten Erwerb sämtlicher ausstehender Aktien der Compania Minera Kolpa S.A. sowie deren Hauptvermögenswert – der Mine Huachocolpa Uno (Kolpa) – von Tochtergesellschaften der bisherigen Eigentümer Arias Resource Capital Management und Grupo Raffo zu verwenden. Der Gesamtkaufpreis beträgt 145 Millionen US‑Dollar.


    „Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

    Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

    Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

    Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

    (Geh. Rath v. Goethe)

  • Wiedereinstieg bei EDX

    mittlerweile dürften wir bei 274 Mill. Aktien liegen. Hoffentlich haben sie jetzt genug Geld eingesammelt. Dann kann man es sich überlegen unter 3 €/Aktie einzusteigen. Aufgrund der starken Verwässerung war es sinnvoller vor einem Jahr direkt Silber zu kaufen als diese Aktie.

    Im Augenblick schichte ich mein Minenportfolio etwas um und gebe den Silberminenaktien mehr Volumen und verringere bei den Royaltys. War schon früher mal bei EDX drin und versuche es jetzt wieder, da so ziemlich alles Negative eingepreist ist. Ich habe großen Respekt vor dem Management und der Entwicklungsmannschaft, die gleich mehrere Projekte parallel vorantreiben und das Tagesgeschäft betreiben: Übernahme von Kolpa, Development Pitarilla, RampUp Terranora, laufender Minenbetrieb, Exploration...

    Die Quartalszahlen für Q1-2025 sind nicht gut, aber sie sind für mich entschuldbar aufgrund der höheren Kosten für das Hochfahren und von Zukunftsinvestitionen. Die nächsten Quartale sollten stetig besser werden und die mittelfristigen Aussichten sind enorm gut. Die AISC von 24$/oz werden sicherlich im Jahresverlauf sinken und die Verluste werden sich in Gewinne verwandeln. Bin also meinem eigenen Rat gefolgt und bei 3,0€/Aktie eingestiegen, also ungefähr dann , wenn die Aktie nach etlichen Enttäuschungen gehaßt wird.

    Flagschiff bleibt PAAS, dann MAG, Majestic Silver , Hecla und als Junior Avino Silver.

    Hier die Quartalszahlen für Q1-2025:


    https://edrsilver.com/site/assets/files/14202/q1_2025_financial_results_nr_-_final.pdf

    „Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

    Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

    Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

    Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

    (Geh. Rath v. Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Palatin ()

  • ........... Die nächsten Quartale sollten stetig besser werden und die mittelfristigen Aussichten sind enorm gut. Die AISC von 24$/oz werden sicherlich im Jahresverlauf sinken und die Verluste werden sich in Gewinne verwandeln......


    Du bist ja regelrecht euphorisch, dass diese Prognosen Wünsche eintreffen.


    Sehr mutig, aber den Mutigen gehört die Welt :thumbup:


    Meine Hoden signalisieren mir: bleib da weg

Schriftgröße:  A A A A A