POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!

• Genießen und zurücklehnen. Gutes Gefühl, als Gold- und Silberbug zumindest in diesen Tagen einiges richtig gemacht zu haben. Nach dem Fallen wichtiger Widerstände dürfen jetzt gerne verschreckte Aktionäre und Kryptojünger auf den fahrenden Zug aufspringen. :D

Neee, sollte 2022 ein Jahr der Edelmetalle werden, dann werde ich aggressiv Aktien und Kryptowährungen nachkaufen. Schön antizyklisch agieren. :*

• Genau.Kaufen bis die Luft endgültig aus den Blasen ist. :D

Warum nicht antizyklisch handeln und langfristig denken? Als beispielweise im letzten Jahr Gold und Silber Ladenhüter waren, hier nur gejammert wurde und sich die Meute auf Aktien und Kryptowährungen stürzte, habe ich dies ebenfals aggressiv bei den Edelmetallen getan.

Die Meute handelt meist genau andersherum, wie Heike Katrin richtig anmerkte: Sie stürzt sich auf bereits fahrende Züge. Um anschließend nervös im nächsten Abwärtsmarkt zu verkaufen. [smilie_happy]

• Genießen und zurücklehnen. Gutes Gefühl, als Gold- und Silberbug zumindest in diesen Tagen einiges richtig gemacht zu haben. Nach dem Fallen wichtiger Widerstände dürfen jetzt gerne verschreckte Aktionäre und Kryptojünger auf den fahrenden Zug aufspringen. :D

DU FREUST DICH BLOSS, WEIL DEINE SILBER-VORHERSAGE FÜR NÄCHSTES WOCHENENDE

SO LANGSAM "REALITÄT" ANNIMMT !?! :thumbup:

Ich gönne dir das von Herzen, habe aber immer noch starke Zweifel,

ob es bis bis zum Wochenende so bleibt ! ;( 8o

• Die Meute handelt meist genau andersherum, wie Heike Katrin richtig anmerkte: Sie stürzt sich auf bereits fahrende Züge. Um anschließend nervös im nächsten Abwärtsmarkt zu verkaufen.

Ich habe noch nicht ein Stück verkauft.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Eine gute Frage, auf die ich keine direkte Antwort habe. Kurzfristige Einschätzungen, Prognosen und Charttechniken überlasse ich lieber anderen. Ich weiß nicht, wann etwas steigen oder fallen wird. Ich weiß nur, dass sich verschiedene Anlageklassen im Laufe der Zeit nicht im Gleichschritt nach oben und unten bewegen.

Diesen ausgleichenden Effekt möchte ich mir zunutze machen, anstatt mich in eine bestimmte Anlage zu verlieben und für mögliche Risiken und Alternativen blind zu werden, was zum sogenannten Bestätigungsfehler führen kann: Man sucht gezielt nur noch nach Informationen, die die eigene Meinung oder Einschätzung bestätigen oder untermauern sollen.

Daher verfolge ich einen möglichst prognosefreien Ansatz, indem ich auf eine breite Streuung gepaart mit einer festen, zu meinem persönlichen Rendite-Risiko-Profil passenden Aufteilung setze. Mit frischem Geld kaufe ich immer die Positionen nach, die nach unten hin am meisten von ihren Sollwerten abweichen. Teilverkäufe zwecks Umschichtungen führe ich nur bei zu starken Abweichungen nach oben durch. Ansonsten halte ich einfach langfristig. Ein ständiges Rein und Raus, welches aktive Anleger verfolgen, würde mich zu viele Nerven, Kosten, Zeit und Steuern kosten.

• Heute hätte ich 0,79% gespart.

Voll verzockt. Ich fühle mit Dir. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A