POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!

• Hättest du damals statt Angsthasensilber Gold gekauft, hättest du heute eine weitaus höhere Rendite.

Ich hab beides aufgestockt. ^^

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Hättest du damals statt Angsthasensilber Gold gekauft, hättest du heute eine weitaus höhere Rendite.

Mit dem Angsthasensilber hast du auch Rendite gemacht, die aber inflationsbereinigt nicht mehr so besonders ist.

Ja das ist mir klar. Finde es dennoch mehr oder weniger "erschreckend" , wie krass die Abwertung der Währung gegenüber Metalle ist/war. Damals die 10er zum Umtausch bei der Bank oder mit 2€ Zugabe bei MDM in Kapsel.... Das waren Zeiten....Heute 5,15€ pro Stück rauf...

Ggf. haben wir bald bei den 20 € Silbermünzen den inneren Wert auch erreicht. (Von denen halte ich jedoch nichts)

• Das waren 51,5 % in 12 oder mehr Jahren... also +3,5 oder +4% per annum ...

Vor 12 oder mehr Jahren lag der Silber-Wert ja deutlich unter den 10€, so gesehen haben die Käufer der Rollen damals einiges zuviel bezahlt, und der tatsächliche Anstieg des Silber-Wertes liegt merklich höher.

Hat schon einen Grund, weshalb ich mich - nicht nur beim Silber - ausschließlich auf dem Zweitmarkt tummele ^^ .

• Das waren 51,5 % in 12 oder mehr Jahren... also +3,5 oder +4% per annum ...

Das passt schon so. Die Rendite weniger als die Hälfte vom Gold, dafür aber auch nahezu null Risiko. Während 2013 bis 2019, die bleiernen Jahre, dem ein oder anderen Goldanleger so mächtig aufs Gemüt schlugen, bis er entnervt verkaufte. Erinnert ihr euch noch an Sergej oder wie der hieß?

• Gold ist Geld?

In diesem Forum wohl eher nicht.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Waren das noch Zeiten, als ich Schweizer Umlaufsilber noch nach Gewicht von der Numismata schleppen konnte und sich das im Geldbeutel kaum bemerkbar machte.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Ja das ist mir klar. Finde es dennoch mehr oder weniger "erschreckend" , wie krass die Abwertung der Währung gegenüber Metalle ist/war. Damals die 10er zum Umtausch bei der Bank oder mit 2€ Zugabe bei MDM in Kapsel.... Das waren Zeiten....Heute 5,15€ pro Stück rauf...

Ggf. haben wir bald bei den 20 € Silbermünzen den inneren Wert auch erreicht. (Von denen halte ich jedoch nichts)

Die 25er 999 Silber mit 22g fein sind inzwischen ein besserer Kauf als Maples usw.

Nur schwierig zu bekommen,eigentlich die neuen 10€ in besserer Form.

Und die Auflagen seit der ersten Ausgabe 2021 bis 2024 zur 4ten von ca 900000 auf ca 600000 runter.

Glaube auch das der Serienabschluss im November in dieser Form nicht mehr erscheint.......

• Glaube auch das der Serienabschluss im November in dieser Form nicht mehr erscheint.......

...sondern als Blechmarke. [smilie_happy]

• Vor 12 oder mehr Jahren lag der Silber-Wert ja deutlich unter den 10€, so gesehen haben die Käufer der Rollen damals einiges zuviel bezahlt,

Hmmm ... ich hatte die 10er einfach als bail-in-sichere Cashreserve gesehen...

...mit NULL Kurs-/Bankenpleitenrisiko ...

...und zusätzlicher Calloption auf das enthaltene Silber zum Kurs von 600€/kg OHNE "Verfalltermin"

(und deshalb einfach unlimitiert eingesammelt, was (Volks)Banken und Sparkassen abzugeben hatten - während bei jedem "Kauf" von Gold das Kursrisiko abzuwägen ist)

• Waren das noch Zeiten, als ich Schweizer Umlaufsilber noch nach Gewicht von der Numismata schleppen konnte und sich das im Geldbeutel kaum bemerkbar machte.

Die Geldtaschen kenn ich auch aus meiner Stammkneipe.

Gesichert mit Panzerkette am Rock gegen runter falln, ansonsten bricht sich das Fräulein 2-3 Zehen.

Nun trägt das Mädel scho Kassette, da is mittlerweile der halbe Haxn wech.

WBT

• Das "Angsthasensilber" war jedoch ideal um Familienmitgliedern und Freunden das Thema Edelmetall näher zu bringen. Die weiteren Entwicklungen der Einzelnen war sehr unterschiedlich.

(Im Gegensatz zu uns Anderen, hat nur Einer auch BTC gekauft - ärgert sich aber,

zu wenig gekauft zu haben ^^)

Ich denke der Großteil hier hat sowohl ein 'bissl Gold als auch Silber und ein paar Aktien aus dem

Bereich und kann beruhigt der Dinge harren die da kommen.

Das größte Risiko sehe ich jedoch leider bei dem übergriffigen Staat.

• Zum Umgang mit diesem Risiko haben wir hier Kofferpacken - und Auswanderungsthreads ...

Kann und werde meine Mutter nicht hier zurücklassen, wäre ansonsten schon lange weg.

Habe Ihr zufällig vor ein paar Minuten den aktuellen Wert Ihres EM mitgeteilt -

Sie hat zwar nicht gejubelt, war aber sehr erfreut =)

• Genauso habe ich es damals auch gehandhabt. Zum Nominalwert eingesammelt was ging. Eine Barreserve mit inkludiertem Silber-Call.

Wobei sich der Postbote mal geweigert hat zwei Zehner anzunehmen als er €19,30 Einfuhrumsatzsteuer kassieren wollte und ich kein übliches Bargeld im Haus hatte. :rolleyes:

Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

It's not where you run but who you run with!

• Die Freitagsdrücker.com

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A