POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!

• 3700,- voraus…..ahoi

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Na, es geht auch unter 0%, haben wir ja gesehen.

Die Inflation ist das Ziel des FIAT, das muss man erst begreifen. Es wird nur behauptet, die Zentralbank bekämpft die Inflation. Tatsächlich verursacht sie die Inflation und das Ziel ist, vor allem den Staat zu entschulden, aber auch alle Schuldner die darauf setzen.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Die Inflation ist das Ziel des FIAT, das muss man erst begreifen. Es wird nur behauptet, die Zentralbank bekämpft die Inflation. Tatsächlich verursacht sie die Inflation und das Ziel ist, vor allem den Staat zu entschulden, aber auch alle Schuldner die darauf setzen.

Kann man unterschreiben….bis auf den letzten Halbsatz . Du und ich und andere Normalos (die nicht auf echtes Geld gesetzt haben) sind am Ende (’’Währungs'‘-Reform) in den Allerwertesten gekniffen.

Man muss aber auch verstehen, dass das Zettelgeld im gleichen Zug auch Schuldgeld ist. Es entsteht im Regelfall einzig und allein durch die weitere Aufschuldung von irgend wem. Werden also dieses Jahr 5% Schuldzinsen fällig, muss sich jemand dieses Jahr am Markt in dieser Höhe neu verschulden, damit der Zins bezahlt werden kann. Denn diese Zinsgeldmenge war ja vor einem Jahr noch gar nicht da. Es wurde bei der Kreditaufnahme nicht mit erschaffen.

Was zur Frage führt, ob die Aufschuldung und damit die Inflation mit Nullzinsen kleiner oder größer sein wird, als mit Positivzinsen?

Bei 5% Zins sind 5% Inflation garantiert! Und bei 0% Zins?

• Im Jahr 1923 gab es während der Hyperinflation in Deutschland keine stabilen Zinssätze mehr, da die Geldwertentwicklung außer Kontrolle geriet und die Menschen das Geld schnell ausgaben, um dessen Wertverlust zu entgehen
    . Die Reichsbank hielt an einem Diskonzins von nur fünf Prozent fest, aber dieser war nicht mehr relevant, da der Wert der Mark drastisch sank und der Tauschhandel mit Gütern und Dienstleistungen überwiegt. (Zitat)

Mal sehen, wie es dieses Mal im Endgame aussieht. In den Hintern gekniffen werden die Baumwollgläubigen, so meine Prognose.

• Wenn man zur Hyperinflation mit einer Schubkarre voller Geldbündel zum Einkaufen ging, diese kurz draussen stehen ließ, war die Schubkarre weg und die Geldbündel lagen auf der Straße. [smilie_happy]

• Werden also dieses Jahr 5% Schuldzinsen fällig, muss sich jemand dieses Jahr am Markt in dieser Höhe neu verschulden, damit der Zins bezahlt werden kann. Denn diese Zinsgeldmenge war ja vor einem Jahr noch gar nicht da. Es wurde bei der Kreditaufnahme nicht mit erschaffen.

Das stimmt leider nicht. Die Geldmenge besteht nicht nur aus Bargeld bzw Giralgeld sondern durch die Multiplikation mit der der Umlaufgeschwindigkeit, die wiederum das BIP repräsentiert. Wenn ich 5 % Zinsen auf meine Privatkredit zahle, dann sicher nicht aus einer neuen Verschuldung heraus (hoffentlich :D ) sondern weil ich etwas erwirtschaftet habe. Ich habe gearbeitet und damit "Geld" erzeugt. Alle Güter werden in Geld gemessen, also sind sie gegen Geld eintauschbar. Ich kann auch Gold verkaufen und so tilgen.

Kann man unterschreiben….bis auf den letzten Halbsatz . Du und ich und andere Normalos (die nicht auf echtes Geld gesetzt haben) sind am Ende (’’Währungs'‘-Reform) in den Allerwertesten gekniffen.

Die Schuldner sind ggü den Gläubiger=Sparer IMMER in Vorteil bei einer Hyperinflation und anschließende Währungsreform. Mag sein, dass sie eventuell schlechter da stehen als Goldbugs ohne Schulden und EM im Keller, aber 1000 mal besser als die Gläubiger die quasi alles verlieren.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das stimmt leider nicht. Die Geldmenge besteht nicht nur aus Bargeld bzw Giralgeld sondern durch die Multiplikation mit der der Umlaufgeschwindigkeit, die wiederum das BIP repräsentiert. Wenn ich 5 % Zinsen auf meine Privatkredit zahle, dann sicher nicht aus einer neuen Verschuldung heraus (hoffentlich :D ) sondern weil ich etwas erwirtschaftet habe. Ich habe gearbeitet und damit "Geld" erzeugt. Alle Güter werden in Geld gemessen, also sind sie gegen Geld eintauschbar. Ich kann auch Gold verkaufen und so tilgen.

Du musst es systemisch, also von oben aus und insgesamt betrachten.

Das derzeitige Fiatgeld wird (vom sehr seltenen und von der Quantität her derzeit vernachlässigbaren Fall der direkten Zentralbankgeldemission abgesehen) stets und immer ausschließlich durch neue Schulden erschaffen!

Geschäftsbanken sind der Ort, an dem das geschieht. Nimmst du bei der Bank einen Kredit, entsteht neues Fiatgeld. Allerdings entsteht in diesem Prozess nur die Kreditsumme, nicht aber die zukünftig zu zahlenden Zinsen.

Diese wiederum müssen irgend wo her kommen. Und sie müssen gesamtsystemisch betrachtet wiederum aus dem Nichts, also durch neue Kreditaufnahme erschaffen werden.

Daraus resultiert der ständige Wachstumszwang des derzeitigen Systems. Und je höher die Zinsen sind, desto größer wird dieser Wachstumszwang.

Der Faktor Geldumlaufgeschwindigkeit hat auf die Geldmenge und deren systemisch zwanghafte Aufblähung (inflare=aufblähen) keinerlei Einfluss. Sie hat "lediglich" Einfluss auf die Teuerung. Hier muss man die Begrifflichkeiten klar trennen, ansonsten redet man aneinander vorbei.

Ich empfehle hierzu folgendes Video, in dem die Funktionsweise des heutigen Kreditgeldsystems sehr schön und anschaulich von der Pike auf dargelegt wird:

Money as Debt - Geld als Schuld - Deutsch (HD)
    Money as Debt - Geld als Schuld - Deutsch (2006) von Paul GrignonDanke an http://hochburg.info.tm/ http://www.konsumknast.de/ http://knastplanet.de/ für die ...
    m.youtube.com

•  

Die Schuldner sind ggü den Gläubiger=Sparer IMMER in Vorteil bei einer Hyperinflation und anschließende Währungsreform.

Mal so, mal so…

• 1923/24: Schulden praktisch wertlos → Gläubiger fast totaler Verlust.
    • 1948: Schuldenumstellung 10:1, Bargeld 100:6,5 → Gläubiger verloren massiv, Schuldner profitierten.
    • 1990: Schulden i.d.R. 2:1, teilweise 1:1, kein Totalverlust.

Stimmt schon: Gläubiger willste nicht sein…

• 3703 usd...

die Minen, zumin. die großen eher verhalten...viel rot dabei...hmmm

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

Einmal editiert, zuletzt von HansE ()

• >>>> Hätte nie gedacht, dass mir der Preisanstieg mal Schmerzen bereitet

geht mir ähnlich. Ich habe zwar leider keine Kilobarren rumliegen, aber dennoch. Lass mal, so ich es denn noch erlebe, die Unze in 10 Jahren bei 5000+ stehen. Wie krieg ich dann einen Teil verkauft? Wer nimmt mir da noch ne Unze ab außer die Banken und Händler die mich verpetzen.

• >>>> Hätte nie gedacht, dass mir der Preisanstieg mal Schmerzen bereitet

geht mir ähnlich. Ich habe zwar leider keine Kilobarren rumliegen, aber dennoch. Lass mal, so ich es denn noch erlebe, die Unze in 10 Jahren bei 5000+ stehen. Wie krieg ich dann einen Teil verkauft? Wer nimmt mir da noch ne Unze ab außer die Banken und Händler die mich verpetzen.

Was wölltest du denn mit dem Erlös machen wollen, tätest du verkaufen, ist die Frage?

Willst du es reinvestieren in Immos, Aktien oder ähnliches? Dann ist es sogar besser, wenn dich ein Händler verpetzen kann. Ansonsten kommen Fragen über die Geldherkunft.

Alle anderen Dinge können systemextern von privat zu privat ablaufen. Da finden sich schon Abnehmer...

• Alle anderen Dinge können systemextern von privat zu privat ablaufen. Da finden sich schon Abnehmer...

Problem dabei könnte werden das dann vielleicht viele von Privat an Privat verkaufen wollen aber die Privaten FIAT technisch kaum noch in der Lage sind? :hae:

So wie es sich momentan schon abzeichnet.

• Problem dabei könnte werden das dann vielleicht viele von Privat an Privat verkaufen wollen aber die Privaten FIAT technisch kaum noch in der Lage sind? :hae:

So wie es sich momentan schon abzeichnet.

Solange es die jetzigen Papierfetzen nicht in den Papierhimmel geschafft haben , wird es von dem Dreck immer mehr geben, genug für weit höhere Goldkurse.

Und löst euch von dem Gedanken immer alles in irgendwelche fiktiven Geldeinheiten umrechnen zu wollen. Wenn es richtig kracht wird direkt mit Gold und Silber bezahlt.

Dann gibt es auch keine Strukturen mehr, die das verhindern könnten.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Man muss ja sein EM nicht privat gegen Baumwollzettel tauschen. Man kann es ja direkt gegen Waren, Werke und Dienstleistungen tauschen.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Schriftgröße:  A A A A A