Lieber habe ich ne 1/2 oz Gold in der Hosentasche, als 1 Kilo Barren Silber
Du hast wieder mal...
...nichts verstanden.
7. Dezember 2025, 00:02
Du hast wieder mal...
...nichts verstanden.
Du hast wieder mal...
...nichts verstanden.
Ist ja hier an der Tagesordnung. ![]()
seit ehrlich, euch juckt´s doch nur zu verkaufen und traut euch nicht ![]()
Warum sollte man nicht gleich an Banken mit EM Schalter verkaufen; die jammern und feilschen nich rum.
Vor wenigen Tagen da 6 Oz eingezahlt und mit den €´s wird das Haus neu angelegt.
Die Zeit den Handwerker in EM zu bezahlen ist "noch" nicht da. Kann ich grad brauchen das der Heini im Suff überall das rumerzählt ![]()
Du hast wieder mal...
...nichts verstanden.
Du hast wieder mal...
...nichts verstanden.
Was soll das denn jetzt ?
Silber wird im Gleichschritt zu Gold im Verhältnis der/die/das Ratio mitsteigen
Zahlst ja jetzt schon mehr als € 40 für ne Silberunze
Und wenn es ums Tauschmaterial geht - um das geht es beim Zusammembruch,
nehmen dir die Leute 1/20 oder 1/10 lieber als ne ganze Hand voll Silbermünzen
Glaskugel?
Was beim Zusammenbruch gefragt ist, entscheidet sich beim Zusammenbruch.
Denke, es wird Blei gefragt werden, gegen marodierende Banden. Deutschland ist völlig anders gestrickt, als es 1945 war. Da wird nicht mehr bezahlt, sondern genommen.
Glaskugel?
Was beim Zusammenbruch gefragt ist, entscheidet sich beim Zusammenbruch.
Denke, es wird Blei gefragt werden, gegen marodierende Banden. Deutschland ist völlig anders gestrickt, als es 1945 war. Da wird nicht mehr bezahlt, sondern genommen.
Man kann gerne noch weiter in die Geschichte zurück gehen
Ok, früher hatten die Menschen noch mehr Ahnung, welchem Stellenwert Gold+Silber haben
Ihr habt Probleme…
Wenn meine Unzen bei 10k stehen, ist mir das vollkommen Wumpe, ob ich die ggf. 5% unter POG abgeben muss an einen Albaner, der sie dann in sichere (= Liquidierbare) Gefilde bringt. Soll der doch sich an den 5% erfreuen. Jetzt Kleingelumpes mit >5% Aufschlag zu kaufen ist dämlich.
Kleine Stückelungen am oder sogar unter Spot sind natürlich der Königsweg, Und Verena ist schon heiß, Marianne aber auch nicht zu verachten (ein bißchen maskulin vielleicht, für meinen Geschmack).
Das Beste wäre, man muss die Versicherung nie ziehen. Mir wäre es lieber, der Goldpreis stünde 2000 Euro niedriger, wir hätten eine robuste und prosperierende Wirtschaft bei geringer Geldentwertung und die Kriegsgefahr würde gegen null konvergieren.
Disclaimer: Ich habe etwa 35% meines EM-Bestands und meiner EM-Aktien zu Zeiten erworben, als der Goldpreis noch unter 800 Euro/Unze notierte.
Wenn ich aber nun gerade nichts kaufen will außer den Tagesbedarf im Gegenwert von einer Unze Silber? Darauf bezog sich mein Einwand.
Ok, den kannst Du bei mir auch mit 1/20 Gold bezahlen aber Wechselgeld iss nich. ![]()
Man kann gerne noch weiter in die Geschichte zurück gehen
1618-1648? Soldateska und die Wälder wimmelten von Räubern.
Welchen Stellenwert Au/Ag hatten, wussten die, weil Währungsmetall.
Seit den 1980er Jahren ging das Wissen langsam verloren.
Seit den 1980er Jahren ging das Wissen langsam verloren.
Das kommt aber schlagartig wieder, siehe Rhodesien in den 90ern.
Du vergisst etwas wesentliches bei Silber
That is it
Das mag ja alles sein. Aber du kannst dir die halbe Unze Gold halt nicht leisten, oder deine Dienstleistung war zu gering für eine halbe oz Au, so das angenommene Szenario.
Irgend wann siehst du das Stückchen Gold gar nicht mehr, so klein muss es dann sein. Also wird das Heil nicht in atomisierten Goldeinheiten al la BTC Satoshi (1 Millionstel BTC) liegen, sondern in einem anderen weniger teuren Metall! Weil es materiell gar nicht anders darstellbar ist!
Jubel, Preisesplosion… ![]()
Und das am Hexensabbat.
Jo, das ist mal ne Ansage zum Wochenschluss….da müssen ganz viele neue Wellen berechnet werden…..Hossa, noch zwei weitere Jahre so wie die letzen 1,5 und ich fück düses Land.
Jubel, Preisesplosion…
ich komme gar nicht mehr aus dem Staunen raus ![]()
waren das jetzt die 3 Jets über Estland, der Hexensabbat oder doch weil Räuber
Hotzenplotz aus dem Gefängnis ausgebrochen ist ![]()
Als ich am letzten Sonntag leicht unter Spot eine Kleinigkeit nachkaufte, fragte ich mich noch ob die Preise nicht etwas zu hoch gelaufen sind.
Hmm. Wohl nicht.
Auf der einen Seite freue ich mich ja. Bin aber nicht All in und habe immer mehr Bammel um die Spargroschen.
Bin aber nicht All in und habe immer mehr Bammel um die Spargroschen.
Nimm statt der Groschen 5er und 10er. Dann hast beides.
Als ich am letzten Sonntag leicht unter Spot eine Kleinigkeit nachkaufte, fragte ich mich noch ob die Preise nicht etwas zu hoch gelaufen sind.
Hmm. Wohl nicht.
Auf der einen Seite freue ich mich ja. Bin aber nicht All in und habe immer mehr Bammel um die Spargroschen.
ALLES was du heute TEUER zum POG kaufst, ist in 2 Jahren "SCHEISS - BILLIG ! "
![]()
Ich denke die hatten irgendwo schon eine etwas höhere Zinssenkung der FED erwartet und dann gings aus Enttäuschung ein paar Prozent runter. Aber so wie es aussieht, ist die Nachfrage wohl höher, als die Enttäuschung über zu hohe Zinsen. Denn auch der Ami merkt, dass er zwar Zinsen bekommt, aber der Dollar immer weniger an Wert hat.
Mag daneben liegen, aber halt ein Gedanke.