POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!

• Na wer sagts denn. [smilie_happy]

Was das den Fettfingern wieder gekostet hat.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Und ich rechne jeden Tausender um in: Wie viel eher kann ich dadurch in Ruhestand? Arbeit macht mir grundsätzlich zwar Spaß, aber Zeit ist das wertvollste, was wir haben

Gold und Bekanntschaft: Ich halt mich im Wesentlichen bedeckt. Ich bin nicht für anderleuts Wohlergehen verantwortlich. Wenn ich gefragt werde, gebe ich Antwort, aber nur dann.

Genau das ist meine Denke. [smilie_blume]

Wir sind auch schon am rechnen, wann man sich aus dem Arbeitsleben verabschiedet.

Wann ist das Invest so groß um entweder von den Zinsen zu leben oder vom Verzehr die Lücke bis zur Rente zu schließen.

Eine oder besser zwei Abfindungen würden den Zeitraum nochmal erheblich verlängern, wir arbeiten dran. [smilie_happy]

Danach, nach mir die Sintflut....MESA

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Und dabei nie vergessen, die Lebenszeit ist begrenzt. Also nicht alles bis XY aufheben, denn man weiß nicht, ob man das erreicht. Von daher ist es wichtig, sich auch mal was zu gönnen oder das zu machen, woran man Freude hat. Es sei denn, man findet größte Freude in einem Leben völliger Askese - es soll solche Leute auch geben.....

Wir sind schon ein paar Jahre aus dem Hamsterrad.

Ich hatte erst so um 2007 mit dem "horten" angefangen. Anfangs nur kleine Mengen und Sammlerkram. Im laufe der Zeit und der nicht geringen "Lehrgeldbezahlung" habe ich mir nur noch Münzen gegönnt, die nahe am Spot waren. Außer ein paar RM und LMU, die etwas Aufschlag hatten mussten auch noch sein.

Bei AG war es ähnlich.

Nie wollte ich etwas abgeben oder verkaufen, meine Frau wurde schon nervig.

Seit ca. zwei Jahren ist das völlig anders. Wir gönnen uns jetzt wirklich viel und ich habe keine Panik mehr, wenn ich was umrubel.

Der Spruch meiner wirklich geliebten Großmutter, kam mir immer öfters ins Gedächtnis:

" Mei Jung, denk immer dro, der Sarch hot kee Regol"

Ein Teil ist für die Enkel resv. und der Rest wird verprasst, passta!!!

• Und dabei nie vergessen, die Lebenszeit ist begrenzt. Also nicht alles bis XY aufheben, denn man weiß nicht, ob man das erreicht. Von daher ist es wichtig, sich auch mal was zu gönnen oder das zu machen, woran man Freude hat. Es sei denn, man findet größte Freude in einem Leben völliger Askese - es soll solche Leute auch geben.....

Moin,

darum nächsten Monat endlich der neue 11er :love:

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ditto

In den 0er-Jahren gekauft , in den 10er- gelitten und dem Verkaufsdrängen meiner Frau widerstanden. Jetzt können wir ‚grosszügig‘ sein.

'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

• Und dabei nie vergessen, die Lebenszeit ist begrenzt. Also nicht alles bis XY aufheben, denn man weiß nicht, ob man das erreicht.

Rolling Stones Time Waits For No One

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Golden Mask

• Höchster Tagesschluss ever. Läuft. :thumbup:

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Tja, man muss auch leben, schon richtig. Aber mal eben eine neue Küche kaufen für 30k und damit dem Lars knapp 5k über die USt rüberzuschieben, das tut schon echt weh. An solchen Investments (und ich möchte nicht wissen, wieviel USt für das Womo abgedrückt werden musste) erkennt man erst richtig, wie wir auch jenseits von ESt/ Lohnsteuern sowie Sozialabgaben so richtig vom Staat abgezogen werden. Funfact, genau diese USt ist garantiert ganz oben auf der Prioritätenliste der derzeitigen Traumkoalition zur „Konsolidierung“ der Staatsfinanzen, nachdem man sich über echte Einsparungen bei Bürgergeld (oder gar Migration), Rente, KV, Pflege, NGOs, (Klima-) Subventionen und so weiter und so fort nicht wird einigen können.

Dann sind eben mitten in der Konjunktur- und Strukturkrise weitere Steuererhöhungen fällig, zumal ja neue Rettungspakete für Ukraine, Gaza und dem Rest der Welt klar in Sichtweite sind.

Kein dümmer Land.

Tja, klar geht Geld beim kauf meines WoMos an den Staat, hätte das Ding auch lieber schwarz ohne MwSt. gekauft, geht halt aber nicht. Ich rechne eher ob ich mir das leisten kann oder nicht, also die Endsumme, nicht wie die sich zusammen setzt. Soll ich mir jetzt gar nix mehr gönnen nur damit der Staat keine MwSt. bekommt ??? Ich will mir was gönnen und kann mir das leisten, wichtig ist das ich damit glücklich werde, ob Klingbeil damit glücklich wird ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Jedenfalls ist Geld, Gold und Silber nun mal dafür da um ausgegeben zu werden, brauche keine 12kg Totenmaske aus Gold wie der liebe Tutchi, langt bei mir wenn am Ende alles weg ist, ich gut gelebt habe und vielleicht als Sahnehäubchen die Gemeinde noch meine letzte Reise bezahlen muss.

• "Wir sind auch schon am rechnen, wann man sich aus dem Arbeitsleben verabschiedet.

Wann ist das Invest so groß um entweder von den Zinsen zu leben oder vom Verzehr die Lücke bis zur Rente zu schließen."

Da musst Du schon etwas weiter denken ... weit mehr auf die "Hohe Kante" legen!
    Nicht alleine die Zeit "bis zur Rente" will überbrückt werden, sondern der Wertverfall Deiner -vielleicht gar guten Rente in den Rentenjahren, wo "Rentenerhöhungen" bei weitem die tatsächliche Inflation nicht ausgleichen! Bei mir sind´s gute 40% Kaufkraftverlust bisher!
    Nicht zu denken daran, daß wahrscheinlich eintretende Eventualitäten, wie Zuschuss zur Pflege usw. den meisten ihre Rente pulverisiert!

• Schon wieder son ATH. ^^

• Übrigens, Gold und Silber sind heute im Plus. :)

hammwolln:

„Wann ist das Invest so groß um entweder von den Zinsen zu leben oder vom Verzehr die Lücke bis zur Rente zu schließen.

Eine oder besser zwei Abfindungen würden den Zeitraum nochmal erheblich verlängern, wir arbeiten dran.“

Wenn du irgendwie (tarifvertraglich, via Betriebsvereinbarung oder einzelvertraglich) die Möglichkeit hast, dann wähle Altersteilzeit, statt Abfindung. Das ist vor allem steuerlich (aber auch hinsichtlich der Sozialbeiträge und der späteren Rentenhöhe) viel besser. Wer wundert sich, dass deren Abschaffung gerade auch ganz oben auf der politischen Agenda steht? Schließlich sollen wir ja alle möglichst bis 67 / 70 ranklotzen. Wofür und für wen, wissen wir alle.

• "Wir sind auch schon am rechnen, wann man sich aus dem Arbeitsleben verabschiedet.

Wann ist das Invest so groß um entweder von den Zinsen zu leben oder vom Verzehr die Lücke bis zur Rente zu schließen."

Da musst Du schon etwas weiter denken ... weit mehr auf die "Hohe Kante" legen!
    Nicht alleine die Zeit "bis zur Rente" will überbrückt werden, sondern der Wertverfall Deiner -vielleicht gar guten Rente in den Rentenjahren, wo "Rentenerhöhungen" bei weitem die tatsächliche Inflation nicht ausgleichen! Bei mir sind´s gute 40% Kaufkraftverlust bisher!
    Nicht zu denken daran, daß wahrscheinlich eintretende Eventualitäten, wie Zuschuss zur Pflege usw. den meisten ihre Rente pulverisiert!

Die Rechnung ist doch ganz einfach, rechne zu deiner mageren Rente einfach pro Monat 1/2 Unze Gold und 5 Unzen Silber dazu. Ab 65 lebst du vielleicht bis 90, also 25 Jahre, entspricht 150 Unzen Gold und 1500 Unzen Silber, sollte doch machbar sein als ehrbares Forenmitglied [smilie_blume]

Noch besser wäre wenn die DRV anstatt irgendeine Rente zu überweisen jeden die 1/2 Unze Gold pro Monat zustellt, dann gibt es auch keine Inflation und keine Rentenerhöhung mehr, einfach immer gleich die halbe Unze zustellen, ein Leben lang. Mehr würde ich gar nicht verlangen wollen.

• ^^

• Wenn du irgendwie (tarifvertraglich, via Betriebsvereinbarung oder einzelvertraglich) die Möglichkeit hast, dann wähle Altersteilzeit, statt Abfindung. Das ist vor allem steuerlich (aber auch hinsichtlich der Sozialbeiträge und der späteren Rentenhöhe) viel besser. Wer wundert sich, dass deren Abschaffung gerade auch ganz oben auf der politischen Agenda steht? Schließlich sollen wir ja alle möglichst bis 67 / 70 ranklotzen. Wofür und für wen, wissen wir alle.

Altersteilzeit haben wir, aber 10 Jahre aktiv und 10 Jahre passiv gibt es noch nicht. [smilie_happy]

Die Abfindung wäre mir lieber , die kann man auch als Lohn über 3 Jahre strecken, da bekommt der Staat nicht ganz so viel und man hat noch 3 Jahre ein Einkommen, nur ob der AG da mitmacht muss ich noch rausfinden, im Übrigen müssen wir erstmal Stellen abbauen, das ist noch nicht spruchreif…aber es wird kommen….. früher oder später.

Mit einem dicken Backup kann man sich auch ein Teilzeit-Midi-Job suchen, der Spaß macht und ist zusätzlich noch krankenversichert.

Fakt ist: ich schlafe viel ruhiger und habe überhaupt erstmal die Möglichkeit über einen früheren Ausstieg nachzudenken und zu rechnen, das kann noch nicht einmal mein Chef.

Und 99% der Mitarbeiter sowieso nicht und mit unter 50 schon mal gar nicht. ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• und habe überhaupt erstmal die Möglichkeit über einen früheren Ausstieg nachzudenken und zu rechnen, das kann noch nicht einmal mein Chef.

Und 99% der Mitarbeiter sowieso nicht und mit unter 50 schon mal gar nicht. ;)

Wer meinen Thread vor Jahren gelesen hat weiss es ja, ich bin mit 43 Jahren ausgestiegen.

Arbeite immer noch als Minijobber ohne Arbeitsvertrag und kann jederzeit wieder Vollzeit arbeiten. Mit der Zeit gewöhnt man sich an das " Downsize " Leben. Rechnet nicht zuviel, habt mehr Mut. Die allermeisten reden nur von Veränderungen, meine Erfahrung.

Dat wird. Man muss nicht der Supertollste sein. Ich grinse mittlerweile nur noch innerlich über die sogenannten Besseren. Wenn ihr mal aussteigt und das länger macht, werdet ihr merken warum. Man steht an der Seitenlinie und sieht einiges was vorher nicht so deutlich war.

Eins kann ich nur sagen, die sogenannten Wichtigen und die sich dafür halten sind die allergrößten Pisser und Lachnummern und das ist noch freundlich ausgedrückt.

Fernseher

Schriftgröße:  A A A A A