Ich sehe garkeinen Vergleich. WEIL .... die Geldmenge ist flatuös aufgebläht und es knallt absehbar.
Die Welt ist in Unruhe, NICHT wie 2010 und 2011 ....
Ja und nein.
Der Grund für die Krise ist irrelevant. Ob Finanz-, Klima-, Corona-, oder Ukraine-Krise, völlig egal. Irgendeine reale, herbeigeredete oder herbeigeführte Krise gibt es regelmäßig. Insofern sind die Zeiten schon vergleichbar.
Das sich alles exponentiell beschleunigt ist aber auch sichtbar. Eigentlich nichts Neues für die Goldbugs. Man sieht in den Charts, dass die Vergleichbaren Kurven damals deutlich länger gedauert haben als heute! Der Silber schoss ab September 2009 nach oben und erreichte seinen Höhepunkt ca 1,5 Jahre später. Diesmal waren es ca 3 Monate! Also das ist natürlich nicht vergleichbar.
Also gehe ich von ähnlichen Mustern aus aber auf anderen Skalen. Was ich aber nicht sehe ist eine Sturz von bis zu 70% wie damals und ein Verbeiben auf einem sehr niedrigen Niveau ein Jahrzehnt.
Das würde einen Kurs von bis zu 36$ USD bedeuten. Ich halte das für absolut unwahrscheinlich. Schon gar nicht für ein Jahrzehnt.
Ich denke im niedrigen 70 USD Bereich ist der Tief und es wird von hier weiter Richtung 200 gehen.