Sandstorm Gold / SSL,SAND (TSX,USC)

  • Under the terms of the Combination, Mariana shareholders will receive 28.75 pence in cash and 0.2573 of a Sandstorm share for each one Mariana share held. The Combination values Mariana at approximately 110 pence per Mariana share based on the closing price of US$4.04 per Sandstorm Share on the NYSE MKT and a currency exchange rate of £0.7788 per USD, on April 25, 2017.


    Ich raffe es nicht ganz. Warum werden noch so viel Mariana Aktien für knapp über 90 pence verkauft, wenn es 28,75 pence in bar und 0,2573 Sandstorm-Aktien gibt? Oder verstehe ich etwas nicht richtig???

    Die Meinungsfreiheit die wir meinen, ist frei von jeder Meinung!


    Erik der Wikinger - Monty Python

    • Offizieller Beitrag

    Kannst meine (ex Mariana-Deal) gerne haben. Ich kaufe dann Franco-Nevada mit dem Erlös. Beides sind ja Royalties. Vielleicht hat Sandstorm seine Hausaufgaben gemacht und wird sich gut entwickeln...kann ich natürlich nicht wissen.


    Gruss, Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Habe die zugeteilten noch. Behalte sie, da die Firma ihre Hausaufgaben gemacht zu haben scheint.

  • Ich hab sie am 11. Dez. zugekauft (hatte noch Altbestand), als der letzte Abwärtstrend über 10 Handelstage gebrochen wurde, Horizontalsupport hatte gehalten, und sie war intraday plusminus zurückgekommen auf die Trendlinie.
    Im Moment seh ich wie ein Genie aus... schaun wir mal. (Hab natürlich Anderes zu früh gekauft... MAX.TO und ITH.TO ... die sind erst nochmal durchgesackt und stehn aktuell im Minus).



    Kaufgrund bei Sandstorm ist: habe mich schwerpunktmäßig auf solche Geschäftsmodelle im PM-Sektor verlegt. Siehe hier.


    Sandstorm spielt SICHER NICHT in einer Liga mit RGLD und FVN, das zeigt schon der Chart. Irgendwo las ich auch was über schlechtere Bewertung wg. früherer Management-Fehler. In der Hinsicht ist z.B. OSISKO weit höher angesehen als Sandstorm.


    Ich rechne insgesamt den "Neuen" Royalty Companies höhere Wertentwicklung zu als den etablierten. Ist ja auch klar, da stehen die Royalty-Zahlungen überwiegend erst (mehr oder weniger weit) in der Zukunft an, d.h. man kauft erst zukünftigen Cashflow, also niedriger zu bewerten. Was ich alles nicht vorhersehen kann, weder ob die Projekte aufgehen, noch ob der Markt die Firmen tatsächlich mal gut bewertet. Also streuen.


    Hab ich mir in den letzten Tagen recht akzentuiert einen bunten Strauß zugelegt: SSL.TO (Altbestand aufgestockt), AMZ.V, EMX.V, OR.TO (aufgestockt), SMD.V ;) , MMX.V, ELY.V (Edit - vergessen: MTA.CNX Metalla)
    Reihenfolge der Nennung ist fast Zufall! Achtung teils Zockerkram! Keine Empfehlung zum Nachmachen!


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    4 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Moin moin @GermanLong,


    Du hast das ja zügig umgesetzt. Die Einnahmen der Royalties sind besser planbar und vor allem die Kosten. Bei SSL gab es auch Insiderkäufe.


    Einige deiner Perlen sind mir unbekannt und ich werde sie mir anschauen. Habe mir bei Haywood die Verschuldung von WPM angesehen. Generell liegen die Schulden aller Royalties dort unterhalb von 10% des Enterprise Values. WPM ist für den Fall eines Anstieges der EM Preise am stärksten gehebelt, da dann auf das relativ niedrig verzinste Fremdkapital hohe Gewinne anfallen.


    Vielleicht passt noch Alaris/AD in dein Sortiment. Sie haben Roaylties auf kleine Unternehmen aus der Realwirtschaft und zahlen über 8% Dividende, die Ausschüttung gibt es monatlich. In letzter Zeit gab es eine Pleite innerhalb des Portfolios. Da haben sie sich vom Kreditnehmer verarschen lassen.


    Auch Onex partizipiert an der Realwirtschaft - inklusive Absturzgefahr, die ich nicht einschätzen kann. Hat sich seit 2009 immerhin versiebenfacht.


    Die Royaltie auf Kohle, Eisenerz, Kali und einige Basismetalle kann ich im Moment nicht wieder finden.



    Clairvest ist gerade noch im Netz hängen geblieben. Muss ich mir noch anschauen.


    Im Energiebereich sollte es solche Konstruktionen auch geben.


    Alle sind natürlich davon abhängig, dass das Geschäft läuft, bzw. die EM-Preise steigen.



    VG Vatapitta

  • Klar. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
    Wann wenn nicht jetzt, wer wenn nicht wir? Wie, wenn ohne... (Rio Reiser)


    Mich interessieren Royalties im EM-Bereich.


    @nicco: die Umsätze, die Umsätze,... sind im EM-Minensektor immer noch gering, und die kurzfristigen Hüpfer können Eintagsfliegen sein. Auch wenn ich einen Boden für möglich halte. Gerade weil das Absacken - grob gesagt über 2017 - mit insgesamt geringen bzw. weiter fallenden Umsätzen lief.


    Wenn ich jetzt eine passende Weisheit auswählen sollte, wär es die: never short a dull market. Auch wenn es sich genauso langweilig noch halbieren kann...


    EDIT:
    Umsätze SSL.TO/SAND müssten heute aber mindestens verdoppeln was bisher diese Woche lief... und über die 5,00 USD rausgehen... damit es was auf den Hacken hat.



    EDIT2 @nicco Gewinne zu Unternehmenswert - sehr interessant nochmal zu sehen.


    RGLD derzeit so niedrig bewertet lässt sie m.E. zum Favoriten werden - ist meine mit weitem Abstand dickste Position von 200x her. Aber auch kein endloses Aufwärtspotential, Betonung auf relativer Sicherheit.
    Osisko schon so teuer ?? -> dynamischere Entwicklung, ab 2018 kommen die Geldflüsse. Hm, muss man wissen ob man dafür so bezahlt.
    SAND kann billig sein, oder schlechter. Ganz anderes Chartbild als die Großen. Wird eher noch wie ein Hoffnungswert gehandelt. Kein Wunder, wenn erst so weit in der Zukunft was richtig anläuft.



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()


  • Umsätze SSL.TO/SAND müssten heute aber mindestens verdoppeln was bisher diese Woche lief... und über die 5,00 USD rausgehen... damit es was auf den Hacken hat.

    Zur Klarstellung - ich meinte nicht im Rückwärtsgang...



    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Danke @Neo,


    Nolan Watson ist CEO of Sandstorm Gold.


    Könnte auch sein, dass ein größerer Deal bei Sandstorm - TMX ansteht.
    Haben im Dezember ihre Kreditlinie ausgeweitet und im Januar Anteile von EQX verkauft.
    Wenn der CEO seine Options ausübt, bringt das auch - etwas - Geld in die Kasse.
    Wenn es - reine Spekulation von mir - ein ganz großer Deal wird, könnte sich SSL auch Kapital über die Ausgabe neuer Aktien besorgen (Verwässerung).



    VG Vatapitta

  • Hinweis Watson Nolan verkauft 580.000 Stücke = ca 3,7 Mio CAD

    Könnte eine Trendwende sein. Widerstand am unteren Bollingerband. Die grüne Tageskerze steigt über die letzte rote Kerze.


    Zwei Folien aus der Präsentation als Anhang
    Stand März 2018



    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_f6edf09a87983bc79c9d0bc82e8ecaea.png]

Schriftgröße:  A A A A A