Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Und die Explorer leiden beim lockdown weniger, da sie ohnehin keinen Cashflow haben, der wegfällt, und Geduld braucht es in diesem Segment sowieso. Meine Explorer haben sich besser gehalten als viele Produzenten in den letzten Wochen. Z. B. AUN, SKE, PGM.

  • Gabelli fund manager Bryan looks at balance sheets, likes Australian gold producers


    Auszug
    "
    What to look for when picking gold stocks?
    In the current environment, Bryan favors companies that have balance sheets strong enough to survive a two- to four-month shutdown.
    “You always want to have strong balance sheets in the mining sector,” he said. “But particularly right now, you don’t want to be caught with a company...which might have a problem with a shutdown, especially a single-asset company.”
    However, he does not shy away from smaller companies if they have strong balance sheets. A number of “well-positioned” smaller companies have underperformed larger producers, thus presenting an opportunity, he said.
    Bryan currently likes Australia-based producers, pointing out that they collectively tend to have cash reserves and minimal debt. For this reason, some of his fund’s larger holdings with mines in the country include Evolution Mining Ltd., Newcrest Mining Ltd., Northern Star Resources Ltd. and Saracen Mineral Holdings. He also pointed out that Australian producers have not faced the government-mandated shutdowns of miners in other parts of the world, at least so far.
    Further, Bryan explained, the weaker Australian dollar can potentially increase reserves that can be mined at a profit. As an example, he said, when Northern Star and Saracen bought the Kalgoorlie joint venture, Kalgoorlie’s reserves were calculated with a cutoff based on roughly A$1,600 gold prices. But with the moves in the foreign-exchange market, the gold price in Australian dollars is now around A$2,700.
    “So we think there are probably quite a few more [profitable] ounces there…,” Bryan continued.
    North American companies that he likes include Newmont Corp., Barrick Gold Corp., Franco-Nevada, Agnico Eagles Mines Ltd., Wheaton Precious Metals, Kirkland Lake Gold Ltd. and Alamos Gold Inc.

  • Stimmt. Ich meinte es insofern, als dass auch Developer/NT Produzenten bei einem Lockdown keinen Wegfall des Cashflows haben, sie verdienen eh noch nichts. Die Entwicklung wird zwar eingefroren, aber es geht in der Regel wohl weniger schnell ans Eingemachte, als bei einer sonst voll produzierenden Mine mit all den laufenden Kosten.

  • Stimmt. Ich meinte es insofern, als dass auch Developer/NT Produzenten bei einem Lockdown keinen Wegfall des Cashflows haben, sie verdienen eh noch nichts. Die Entwicklung wird zwar eingefroren, aber es geht in der Regel wohl weniger schnell ans Eingemachte, als bei einer sonst voll produzierenden Mine mit all den laufenden Kosten.

    Das mag sein, aber wirklich interessant sind solche Unternehmen in der aktuellen Phase auch nicht.


    In diesen Zeiten sind Unternehmen, die trotz Wirtschaftskrise und Corona-Shutdown immer noch einen positven Cashflow generieren, "Gold" wert.


    Es hieß auch schon früher immer, dass in einer Goldhausse als erstes die Seniors durchstarten, dann die Juniors und erst als letztes die Explorer und Krücken. Durch Corona bedingt spielt auch das Länderrisiko durch Shutdowns noch eine besondere Rolle.
    Wer stark in Mexiko vertreten ist, hat z.B. gerade die Arschkarte.


    Die Zeit für Explorer & Co. kommt auch wieder. Aber erstmal muss die Minenrakete zünden! :)

  • Und die meisten silberwerte und besonders first und paas sind vertreten, die ich natürlich habe.
    Gibt es infos bis wann die zu sind??

    First Majestic ist voll betroffen mit 100% Mexiko.
    PAAS ist wenigstens über beide amerikanischen Kontinente verteilt. Der mexikanische Anteil zum Gesamtergebnis dürfte nur bei rund einem Viertel liegen. Das ist genau die Diversifikation, die jetzt nützlich ist.


    In Mexiko ist (staatlich verordnet) bis Ende April alles dicht.

  • teilweise 3-4 Woche grün, wenn diese noch positiv endet. Aber bei manchen sogar bei vielen ist der Abstand noch enorm hoch vor Corona....Wir sind wirklich stark, sogar extrem gefallen 40-60% und das ist hart, weil wir dann min 100% Anstieg brauchen um wieder dahin zu kommen wo wir waren. Ich glaube bis zum ATH wird es nicht reichen, wahrscheinlich korrigieren wir davor, wenn die ATH angepeilt werden sollten.

  • Was ärgert ist, dass Minen und Standardaktien seit Beginn das Crashs so ziemlich Hand in Hand gehen. Vielleicht geht es mal einen Tag auseinander, aber ein Vergleich der Charts zeigt, dass sich einiges ändern muss, wollen die Goldbugs in der nächsten Zeit mal profitieren von der Situation, wie wir alle eigentlich erwarten würden....


    Grundsätzlich das logischste Szenario: Es bleibt so und wenn die aktuelle Erholung, bei ALLEM, zu Ende ist, dann geht ALLES wieder runter.


    Ärgerlich


    Charts: Links S&P 500, rechts GDXJ

  • Gwen Preston 26.03.2020


    Wann und welche Minenaktien Sie kauft



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In die andere Richtung - selten.
    Abwärts in der Baisse - substanziell weniger als die Minen.
    Aufwärts im Hype - schwächer.
    Neugründungen Royalties in den ersten 2 bis 5 Jahren - i.d.R. wie Hype-Explorer nach der gesicherten CAPEX-Finanzierung
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Erinnere mich gut an Whaton P. M. ,die ich in 2008 schon lange hatten. Damals hohe Schulden und wenig Einnahmen haben grauenhaften Absturz ausgelöst. FNV mit besserem Caschflow hat sich meines Wissens rel gut gehalten.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

Schriftgröße:  A A A A A