Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ich denke, der Goldpreis ist derart kontrolliert (Seit über hundert Jahren), dass man kaum etwas vernünftiges aussagen kann, als der eben stark kontrolliert ist und sein absurd tiefer Preis in Fiat-Währungen anders nicht zu erklären ist.


    Der Kaiser ist nackt. Wir warten auf ein Kind, das es ausspricht.


    LF

    Das der Goldpreis manipuliert wird, ist wohl schwer zu übersehen. In der Vergangenheit wurden schon reihenweise Banken zu Vergleichszahlungen verdonnert. Das Problem ist, dass diese "Strafen" erstens viel zu gering und zweitens wohl nur einen minimalen Bruchteil der Profile ausmachen und das Spiel munter weiter geht. Solang es lukrativ ist, wird es gemacht. Und machen wir uns nichts vor, was juckt die größte US Bank JP Morgan, die jährliche Milliarden verdient "Vergleichszahlungen" über 15,7 Mio. $? Das zahlen die aus der Portokasse. Dessen sollte sich auch jeder Anleger bewusst sein, dass er in einem manipulierten Markt agiert. Angebot und Nachfrage regeln hier nicht den Preis.
    https://www.goldreporter.de/go…eichszahlung/news/103769/

  • Hier eine aktuelle Einschätzung von Jordan Roy-Byrne (Quelle: Flashupdate Börsenbrief "TheDailyGold" am 24.09.2021)


    "Das Gold-Chart ist wirklich besorgniserregend. Seit dem drastischen Rückgang im Juni hat Gold eine Art runde Spitze gebildet (inmitten seiner mehrfachen Misserfolge am Widerstand). Es schloss am Donnerstag bei $1750. Ich sehe ein wachsendes Risiko, dass der Preis schneller als wir denken auf $1675 fallen könnte.


    In den letzten Monaten ist Gold mehrfach an den gleitenden Durchschnitten gescheitert. Die 50-dma, 200-dma und 400-dma liegen alle bei $1794 bis $1807 und Gold wird bei $1750 gehandelt. Gold könnte schnell die $1675-Marke testen, und ich denke, es wird auch das Ziel von $1550-$1575 testen, wenn nicht sogar den 40-Monat gleitenden Durchschnitt bei $1580."

  • Das Wesen der Manipulation ist eben Betrug, aber sehr durchdacht und es wird immer dann sehr wirksam draufgedroschen wenn man positive Chartbilder durch die Maßnahmen vernichten kann. Der Schaden der dabei fpr Edelmetallbugs angerichtet wird ist immens aber es gilt eben alle anderen Blasen weiterhin aufzupumpen....


    Nicht umsonst hatte Folker Hellmeyer im Marktkommentar am 2 August wie immer treffend formuliert:
    goldseiten.de/artikel/504580--…ft~-Es-sieht-gut-aus.html


    "...Edelmetallpreise werden weiter durch die "Papierfassung" der Edelmetalle an den Futures-Märkten an Anstiegen gehindert. Diese latenten Manipulationen, die nicht angemessen regulativ (!?) und rechtlich (!?) verfolgt werden, sind grotesk und werden grotesker. Der physische Markt ist eng, zum Teil sehr eng. "Papiermärkte" sollten den physischen Märkten folgen, um klassische Marktverteilungsfunktionen zu erfüllen (Adam Smith).


    Hier werden durch fortgesetzte Manipulation die klassischen Marktverteilungsfunktionen unterbunden! Das dient am Ende elitären Zirkeln. Es verhindert auch, dass Produzentenländer (häufig Entwicklungs- und/oder Schwellenländer) den fairen Nutzen aus ihren Reichtümern ziehen können (Beschäftigung, Steueraufkommen etc.)...."

  • Roy-Byrne...über die letzten Jahre betrachtet - ein Kontraindikator. Sorry

    @zukuenftiger Wohin geht aus deiner Sicht die weitere Reise? Und wie positionierst du dich? Welche "Leuchttürme" sind hier die besseren? z.B. Gwen Preston ist hier mal gefallen mit der Anmerkung, dass die Dame bessere Prognosen und Tipps abgibt ...


    Und noch eine Frage: Hier sind die Gold-Experten schon überzeugt, dass der Goldpreis zeitnah wieder steigen wird und nicht abstürzen ala 2013, oder?


    Die Charts von dazumals zu heute sehen fast ident aus. Heute hoffen wir gleich wie dazumals, dass es nach oben geht und gekommen ist dann der Absturz auf $1.200. Frag mich ersthaft, ob nicht auch dieses Szenario eintreten kann. Muss ja nicht auf diesen Level sinken, es reicht schon - aus meiner Sicht - wenn wir auf $1.500 einpendeln z.B.

  • Roy-Byrne ist Chart-Analyst. Gwen analysiert Explorer.


    Ich bevorzuge Gold- und Silbermünzen sowie qualitativ hochwertige Explorer/Developer - weil Investitionen in Gold bzw Edelmetalle in diesen wilden Zeiten für mich den einzigen Fels in der Brandung darstellen und das zu einem vergleichsweise (Immobilien) günstigen Preis - egal was Chartanalysten sagen.


    ...und das Geld was bisher in virtuelle Miner/digitales Gold geflossen ist, fließt demnächst, wenn Zentralbanken endlich Bitcoin&Co verbieten, in diesen Bereich - siehe Meldung von heute https://www.faz.net/aktuell/fi…owaehrungen-17552747.html


    wer weiß

  • Ja sorry, aber wer handelt einen manipulierten Markt (wie den Goldmarkt) nach Charttechnik? Ich agiere stehts antizyklisch und kaufe dann, wenn die Kurse am Boden sind und nicht wenn irgendwelche Chartmuster einen Kauftrend generieren. Investmentbänker können auch Charts lesen, wenn nicht sogar gezielt steuern und immer wenn die breite Masse denkt, "jetzt muss es aufwärts gehen", weil das Chartbild es suggeriert, legen die Investmentbänker den Hebel um und ziehen gutgläubige Anleger ab. So oft schon gesehen, dieses Spiel. Wundert mich das viele da wieder und wieder drauf reinfallen.

  • Weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig bin. Seit über 18 Monaten verfolge ich Gold & Silber und entsprechende Minenwerte.


    Zwischendurch war ich voll investiert mit Minenwerten und im Jänner bin ich dann fast zur Gänze raus und nun passe ich den Wiedereinstieg ab.


    Was ich mich Frage: Minenwerte oder Hebelprodukte auf Edelmetalle?


    Klar sind mir Risiken wie Emittenrisiko bei den Zertifikaten und von den Risiken in den Minenwerten - denk ich - brauche ich hier nicht genauer ausführen.


    Sagen wir mal der Goldpreis taucht auf $1.600 noch ab und steigt dann auf $2.100, was gute +30% wären.


    Beim Silber ist vielleicht gar mit schnellen Verdoppelung zu rechnen, falls nun Silber tatsächlich auf $18 abtaucht und dann in Richtung $40 marschiert. Quasi über +100%.


    So mit einem Hebel von 5 wäre dies ja eine ganz nette Performance ohne die ganzen Sorgen mit den Minen zu haben.


    Somit wären ja sehr ähnliche Renditen zu erreichen und frag mich nun wie ich mein Portfolio gestalten soll. Nun interessiert mich Eure Meinung dazu, falls es Euch schon mal beschäftigt hat.


    Vielen Dank für Eure Inputs!

  • ich packe das mal hier rein, ich habe wieder ein wenig kapital bei sprott allociert.


    wer interresse hat und die requirements erfüllt:


    Resource Exploration and Development Private Placement Limited Partnership (the “Fund”)
    is an open-ended and callable limited partnership offering that distills Sprott’s global research efforts
    and private placement origination capabilities into a single investment vehicle.


    INVESTMENT OBJECTIVES
    Deliver long-term capital growth primarily
    through the participation in attractively priced
    private placement opportunities, which would
    otherwise not be available to investors on an
    individual basis. Through years of dedicated
    operations in the natural resources space, Sprott
    has established itself as the preeminent global
    alternative asset manager. Sprott is already a
    leading provider of private placements for natural
    resource companies, including at the specialized
    junior end of the market. The Resource Exploration
    and Development Private Placement Limited
    Partnership will look to leverage our competitive
    advantage in evaluating early stage companies
    engaged in exploration and development
    of mineral resources. We seek to undertake
    transactions on favorable terms in well-structured
    and competently managed companies that have
    potential to become profitable future mines.


    Target Initial Closing October 15, 2021


    Target Fund Size >$100m
    Minimum Investment $250,000


    https://sprottusa.com/media/4349/sred-factsheet.pdf


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe bei Sprott auch schon geschaut.


    Gibt es irgendwo Infos zum Trackrekord?


    Oder hast Du Vorerfahrungen dazu?


    Danke im voraus.


    Beste Grüsse


    Neo

  • Gibt es irgendwo Infos zum Trackrekord?

    neuer fund


    Oder hast Du Vorerfahrungen dazu?

    ich hatte bereits kapital bei sprott allociert, sowie shareholder seit 2016
    https://www.sprottusa.com/medi…-rule-managed-account.pdf


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • ....


    Kurzfristig kann Gold natürlich auf 1400 USD abtauchen, aber das spielt doch in einem längerfristigem Horizont gar keine Rolle. Das kann man dann nutzen um günstig zuzukaufen. :) In ein paar Jahren sehe ich Gold auf mindestens 3000 USD.


    tja, nun kommt der entscheidende Faktor im endlichen Leben eines Menschen : in ein paar Jahren ?) :wacko: :cursing:
    1.Top sahen wir in 2011, das letzte Top in 2020 und das 3 Top ? 2030 ?

  • tja, nun kommt der entscheidende Faktor im endlichen Leben eines Menschen : in ein paar Jahren ?) :wacko: :cursing:
    1.Top sahen wir in 2011, das letzte Top in 2020 und das 3 Top ? 2030 ?

    3000 $ bis 2030 ? 8o


    Hatte mit mehr gerechnet.


    Das wäre aus heutiger Sicht eine Nominalrendite von ca. 6 % pro Jahr.


    Bei einer Geldmengenausweitung mit vergleichsweise intergalaktischen Dimensionen.


    Da hat die US Staatsanleihe (und auch die Bundesdeutsche…) bis ca. im Jahr 2000 zuverlässig mehr als diese 6 % abgeworfen.


    Und sogar 2006 waren wir nochmal nahe an diesem (6%) Level.


  • hier muss ein Irrtum vorliegen in der Interpretation meiner Zeilen


    +++
    1.Top sahen wir in 2011, das letzte Top in 2020 und das 3 Top ? 2030 ?
    +++


    Ich meinte das jeweilige Jahr, wo wir den POG am Top sahen
    daher: sehen wir erst wieder im Jahr 2030 das nächste Top :S

  • ich bin und bleibe voll investiert - fühle mich trotz sinkender Kurse gut positioniert. Die niedrigen und weiter sinkenden Kurse sind absolut irrational :hae: - der Trend beleidigt den gesunden Menschenverstand - und natürlich wünscht sich das Anti-EM-Establishment genau das was wir gerade sehen.


    Ich jedenfalls bleibe dabei, denn die Fundamentals sprechen ganz klar für EM und entsprechende Minen/Developer sowie Explorer, die negativen Realzinsen sowie (weiter steigende) Inflationsquote sind sichtbar und nicht wegzudiskutieren

    das hatte ich vor 6 Wochen gepostet. Leider hat sich am abwärtsgerichteten Trend nichts geändert - das Ganze ist ja unerträglich. Ich geh dann mal schlafen :sleeping: :sleeping: :sleeping: - bitte weckt mich wenn es wieder aufwärts geht

  • Das Halbjahres/Jahreszyklustief (HJZT) ist(fast) erreicht - ich bin schon beim Einsammeln ,denn mein Depot war fast leer.
    (Hier meine Sicht von Ende Juni ist kurz vorm Eintreffen):
    [Blockierte Grafik: https://s3.tradingview.com/snapshots/n/nBc72B2I.png]
    auch wenn ich meine , es geht noch etwas nach unten (Bestätigung des großen Doppelbodens)....warum ?


    Gold verhält sich etwas stärker als die Minen und Minenindizes und Silber :
    die sind schon zum Großteil unter die Frühjahrestiefstände (HJZ-Tief) durchgebrochen !!!


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_082b362a541892cdef065b3de3abfe63.png]


    Die Silberminen sind jetzt wieder wesentlich günstiger ,zum Teil sogar billiger als bei meinem Einkauf um den 20.8. herum (viel der Vorschußloorbeeren/Luftblase ist entwichen)...



    Jetzt oder in ein paar Tagen sollte die erwartete Gegenbewegung/ein neuer Trend beginnen , der wie schon erwähnt(durch den 8-Jahreszyklus) zeitlich eingegrenzt ist (roter Pfeil oben).




    Für den Wiedereinstieg in meine Uran/Rohstoffwerte laß ich mir noch paar Tage mehr Zeit (exemplarisch Cameco in EURO):


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=12654542&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5Y&TO=1632821771&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]




    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND=BB&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=12654542&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1632821771&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]



    denn in 9 Handelstagen ist ein 1,5-Jahresanstieg nicht auskorrigiert ,obwohl schon zur Hälfte absolviert (mein ich)...



    Allen ein gutes Gelingen !


    Ein weiterer Grund für noch anhaltende Schwäche : Dollar scheint noch nicht ganz fertig nach oben ( Ziel 1,1663? bei EU/$ )


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A