Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Warum sollte Putin angreifen? Er kann dabei nur verlieren. Der Westen braucht den Krieg. Vor allem die USA wäre der Hauptprofiteur des Krieges. Wann dann kommt eine False Flag Aktion.

    ich glaube auch nicht, dass es zu einem konventionellen Krieg kommen wird, weil den brauchen in dieser Konstellation noch nicht mal die Amis. False Flag kann sein: z. B. ein AKW geht hoch (wäre schlecht für unsere Uran-Aktien - glaube das eher nicht, denn ich habe den Eindruck, dass es bei der Klima- und Umweltpolitik eine globale Übereinkunft gibt) oder ein Attentat auf einen Politiker (US-Marionette) durch einen russischen Separatisten - der Westen würde Russland stärker als je zuvor sanktionieren- Handelsverbot russischer ADR und GDR (sehr schlecht für unsere Gazproms und Nornickels), noch höhere Öl-und Gaspreise welche wir dann weiter an US-Ölkonzerne zu zahlen haben wenn wir nicht frieren und zur Arbeit kommen wollen.
    Ich glaube auch, dass Gold steigen wird solange die Ukraine-Krise auf diesem Spannungs-Niveau gehalten wird.
    Ich denke in den USA ist jetzt mal wieder der Militärisch-Industrielle Komplex (Öl und Rüstung) dran sich die Taschen zu füllen (das würde auch wieder mehr Arbeitsplätze in den USA schaffen und nicht in Fernost), in den letzten 10 Jahren waren ja eher Big-Tech die Profiteure der US-Politik...

  • Ich glaube nicht, dass es einen Krieg im eigentlichen Sinn geben wird. Es gibt Handlungsbedarf im wirtschaftlichen und finanziellen Rahmen und dies in erster Linie im Westen. Putin wird Nordstream 2 abschreiben und dem Westen durch eine Besetzung der Ukraine die Grenzen aufzeigen. Die Energiepreise sollten dann massiv steigen und der Westen darf sich dann mit Sanktionen austoben - was ja dringend erforderlich ist.
    Die Achse Russland, China und im weiteren die Zusammenarbeit zwischen China und Afrika wird die Zukunft bestimmen. Das kleine Europa und Nordamerika (mit seinen asiatischen Satelliten) werden an Einfluss verlieren und kleinere Brötchen backen müssen. Die physische und psychische Belastbarkeit der zuvor genannten Nationen/Völker passt sich dieser Einschätzung 1:1 an.

  • ich glaube auch nicht, dass es zu einem konventionellen Krieg kommen wird, weil den brauchen in dieser Konstellation noch nicht mal die Amis. False Flag kann sein: z. B. ein AKW geht hoch (wäre schlecht für unsere Uran-Aktien - glaube das eher nicht, denn ich habe den Eindruck, dass es bei der Klima- und Umweltpolitik eine globale Übereinkunft gibt) oder ein Attentat auf einen Politiker....


    wenn es so sein sollte mit Deinem Szenario: ein oder mehr AKW gehen in die Luft
    dann muss sich überhauot niemand mehr Gedanken um (seine) Aktien machen, nicht mal um sein physisches Edelmetall.
    Dann wäre mir auch egal ob ich einen schönen Platz auf einem Friedhof finden würde oder ob mein Kadaver irgendwo auf einem Acker verwest :evil:
    nur mal so am Rande.....

  • wenn es so sein sollte mit Deinem Szenario: ein oder mehr AKW gehen in die Luft
    dann muss sich überhauot niemand mehr Gedanken um (seine) Aktien machen, nicht mal um sein physisches Edelmetall.
    Dann wäre mir auch egal ob ich einen schönen Platz auf einem Friedhof finden würde oder ob mein Kadaver irgendwo auf einem Acker verwest :evil:
    nur mal so am Rande.....

    ...ich kann nix dafür, ich sehe was schon alles passiert ist und ziehe meine Schlüsse. Tschernobyl und Fukushima und diverse andere bekannte und vertuschte Reaktorkatastrophen gab es ja schon...
    ...in Tschernobyl trainieren die Ukrainer Orts- und Häuserkampf...andere drehen dort Tierdokus...

  • wenn es so sein sollte mit Deinem Szenario: ein oder mehr AKW gehen in die Luft
    dann muss sich überhauot niemand mehr Gedanken um (seine) Aktien machen, nicht mal um sein physisches Edelmetall.
    Dann wäre mir auch egal ob ich einen schönen Platz auf einem Friedhof finden würde oder ob mein Kadaver irgendwo auf einem Acker verwest

    Jetzt übertreibst Du aber gewaltig. Tschernobyl haben wir überlebt. Auch Fukushima ist bezüglich Radioaktivität glimpflich verlaufen, die Toten waren Tsunami-Opfer.


    Außerdem, wer sollte so etwas machen? Meist herrscht Westwind, der Dreck würde nach Osten ziehen. Putin will sein Reich schützen, nicht verseuchen. Ebenso die Ukrainer.


    In einem solchen Fall würde Putin seine Panzer losschicken, um den Saftladen auszuräumen. Dabei könnte er auf den Beifall vieler rechnen. Die USA stünden mit heruntergelassener Hose da, weil sie zugeben müssten, dass sie nichts machen können. Daran können sie kein Interesse haben.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Viel, viel einfacher wäre es, wenn sich die *Schreibenden* zwei+ Sekunden überlegen würden, ob ihr Gedankenblitz, der sie gerade überfallen hat, ins Thema passt oder nicht...bevor sie ihn in harte Worte giessen.


    Wie das viele Leute ja machen, offensichtlich. [smilie_blume]


    Gruss!


    Lucky

  • Die momentane ausserordentliche politische Lage hat direkte Auswirkungen auf die Minen. Der Thread heisst "Allgemeine Sachlage bei Minenaktien" und am FR stiegen diese nach der konkreten Angriffsmeldung markant. Obs eindeutig daran lag, kann man nicht belegen, aber ich finde, wenn die Diskussion sachlich abläuft, hat es schon Platz für politische Reflexionen hier. In gewissen Polithreads im Forum tummeln sich Leute, mit denen ich mich nicht unterhalten möchte. Das gäbe nur Ärger. In den Minenthreads geht es m. E. sachlicher zu und her und das Niveau ist gehobener.

  • Ab und zu schaue ich schon nach Verkaufskursen.
    Dabei zeigt sich, daß sich die Goldminen unterschiedl. schnell den Novemberkursspitzen annähern.
    Barrick z.B. ist heute schon nah dran.
    Die Silberminen sind davon im Durchschnitt weit,weit weg -werden sicher auch Probleme haben, dies zu schaffen,da
    ihr hängender Kurs dies erschwert.
    Die Novemberkurse dienen als Orientierung für gutlaufende Minen ,da der November-Gipfel im Gold mit 1880$ die
    Mindestanforderung , besser noch der Mai-Gipfel mit POG 1912$ sein sollte, für das zu erwartende 1,5-JZH !


    Bsp. Barrick:


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1585090800&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=9385796&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1644879599&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    also noch 2 EUR drauf wären schön ,dann wären wir auch wieder richtig überkauft ,das wird richtig schwer,
    den perfekten Absprung hinzubekommen...zumal zwischendurch garantiert noch ein größerer Absacker kommt.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Fertigmachen zum Verkauf der ersten 3 Goldminenpositionen !


    wieder am Bsp. Barrick (meine Sicht!):


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_9d94f91a0855376d7f3a6e6d499a47d6.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Jetzt bin ich durch mit den Verkäufen !
    Gesternabend schon fast die Hälfte gegeben und heutmorgen beim Aufstehen hing der Goldpreis schon an der 1880$-Marke- also weiter verkaufen ,in Erwartung des Rückschlages,da im überkauften Bereich.


    Wie weit es jetzt korrigiert ,weiß ich noch nicht,schätzungsweise bis 1850$ (siehe Beisp.chart zu Gold oben von gestenabend) und dann nochmal ein Ansturm auf die Widerstandslinien der Minenaktien bzw. der EM.


    Wenn ich raten darf: Erfolgreicher Ansturm mit neuen Hochs (über 1880), nachfolgend Euphorie und anschl. Versagen mit Rückfall in den Bärenmarkt...
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_4ed1a8a4c91948e5cbcff2ab0454879b.png]


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_f8368214b70d6a80ed44a0a1f4a74dd2.png]
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smile.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @zukuenftiger ,


    Ich laß mich dabei hauptsächl. zykl.techn. und charttechn. leiten, nicht makroökonomisch-das überlaß ich den
    Perma-Bullen und Goldverkäufern.
    Der Bärenmarkt ist auch schon zur Hälfte überstanden ,dann werd ich wieder bullisch.
    Was fundamental für Gold spricht ist ohnehin klar.


    Die Hauptargumente habe ich im Chart herausgearbeitet :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_f8368214b70d6a80ed44a0a1f4a74dd2.png]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A