Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Habe genau das selbe festgestellt. Mein Depot, das weitgehend aus Silbermineuren und Explorer besteht, war jetzt 3 Tage hintereinander im Plus, während die grossen Produzenten Federn liessen. Deuten wir das doch als gutes Zeichen in der Hoffnung, dass die kleinen für einmal richtig liegen.
    Hier meine Spekulation zum Geschehen:
    Katzes Fundgrube

    Ja, m.E. ist es ein positives Zeichen. Die ausgebombten Juniors haben ihre Korrekturziele größtenteils übererfüllt und scheinen berechtigterweise als erste zu drehen, während die starken Minen noch schnell ihre tiefer liegenden Korrekturziele anlaufen müssen.


    Gruß, Jones

  • ier ein aktueller Twitter Beitrag von Don Durrett zu den Gold- & Silberproduzenten mit einer Marketcap kleiner 5 Milliarden.




    Top Werte (blau)

    • Equinox Gold
    • Endeavour Silver
    • Aya Gold & Silver
    • i-80 Gold
    • Westgold Resources

    Enthalten in seinen Top#25 (grün)

    • Pan American Silver
    • First Majestic Silver
    • GoGold Resources
    • Silvercorp Metals
    • Santacruz Silver Mining
    • Andean Precious Metals
    • Cerrado Gold
    • Avino Silver & Gold Mines
    • Guanajuato Silver
    • Hummingbird Resources
    • Silver X Mining


    @Edel Man: Diese Info passt nicht in diesen Thread. Haben wir hierfür einen Anderen der besser passt? Falls ja bitte dort hin verschieben - Danke!

  • Vorschau Q-Zahlen

    Nachdem Newmont gestern den Auftakt gemacht hat, stehen morgen die Zahlen von Alamos, Agnico und Kinross an.

    • Q1/22 Produktion Alamos 99 koz Gold (*4 = 396 koz Gold) zu AISC 1360$/oz vs. Prognose 440-480 koz Gold zu AISC 1190-1240$/oz
    • Q1/22 Produktion Agnico 806 koz Gold (*4 = 3,22 Moz Gold ) zu AISC von 1079$/oz vs. Prognose 3,21-3,39 Moz Gold zu AISC 1000-1050$/oz
    • Q1/22 Produktion Kinross 410 koz GE (*4 = 1,66 Moz Gold) zu AISC 1245$/oz vs. Prognose 2,15 Moz GE zu AISC 1150$/oz

    Die Produktion von Alamos sollte bei mind. 115 koz Gold liegen um "in-line" mit der Ausblick zu bleiben. Bei den AISC wäre ein Wert unter 1250$/oz akzepabel. Agnico liegt bei der Produktion auf Kurs, wenn sie in Q2 mindestens 800 koz abgebaut haben. Bei den AISC wäre ein Wert auf/unter dem des Vorquartals gut. Von Kinross wird ein kräftiger Anstieg der Produktionszahlen erwartet, meiner Meinung nach muss Kinross mindestens 550 koz GE "liefern" um einigermaßen auf Kurs zu bleiben, AISC unter 1150$/oz wären wünschenswert.

    • 2 der 3 Miner liegen momentan noch unter ihrer Produktionsprognose
    • 3 von 3 Miner liegen aktuell über ihrem AISC-Ausblick für 2022

    Entweder die Miner beginnen zu liefern, oder wir könnten weitere Kursabschläge bzw. Änderungen der Prognosen sehen.

  • Hier ein aktueller Twitter Beitrag von Don Durrett zu den Gold- & Silberdeveloper.


    Top Werte (blau)

    • 1911 Gold
    • Aftermath Silver
    • Ascot Resources
    • Ausgold
    • Benchmark Metals
    • Bonterra Resources
    • Cabral Gold
    • Investigator Resources
    • Matador Mining
    • Paramount Gold Nevada
    • Revivial Gold
    • Skeena Resources
    • Spanish Moutain Gold
    • Tristar Gold

    Enthalten in seinen Top#25 (grün)

    • AbraSilver Resource
    • Adriatic Metals
    • Chesapeake Gold
    • Condor Gold
    • Discovery Silver
    • First Mining Gold
    • Goldshore Resources
    • Maritime Resources
    • Montage Gold
    • Osino Resources
    • Treasury Metals
    • Troilus Gold
  • Der Zinsentscheid der US-Notenbank steht um 20:00 Uhr MESZ an. Analysten erwarten im Konsens, dass die Fed ihren Leitzins um 75 Basispunkte auf eine Spanne von dann 2,25 bis 2,50 Prozent anheben wird. „Von Interesse dürfte die Kommunikation der Fed im Nachgang zu der Entscheidung sein. Setzen die Notenbanker um Fed-Chef Powell weiterhin auf ein aggressives Vorgehen gegen die Inflation, oder tragen sie im Statement und der Pressekonferenz den sich eintrübenden konjunkturellen Perspektiven Rechnung? Mehr noch: Gelingt eine glaubwürdige Kommunikation der Anti-Inflationspolitik ohne Rezessionsängste zu schüren?“, schreiben die Helaba-Analysten Ralf Umlauf und Ulrich Wortberg im aktuellen „Tagesausblick“.
    https://www.godmode-trader.de/…nsentscheid-zu-6,11209533

  • Der erwartete Zinsschritt der FED um 0.75 Basispunkte ist da. Powell eiert an der Pressekonferenz rum. Obwohl er weitere Zinsschritte aunkündigt, brechen die Edelmetalle und mit ihnen die Minen während seiner Rede nach oben aus. Vermutlich wegen dieses Idioten-Satzes von Powell:


    "Es könnte wahrscheinlich angemessen sein die Höhe der Zinsanhebungen ab einem bestimmten Zeitpunkt zu verlangsamen."


    https://finanzmarktwelt.de/jer…er-pk-live-feed-2-241206/




  • EM's drehen dann meistens 1 Tag danach in die andere Richtung.
    Interessanter ist für mich aber die Kursentwicklung des €
    Im Moment stabil bei 1,02
    Könnte mir vorstellen das wir mit dem vorsichtigen,, zurückrudern,, bis Ende 22 wieder einen stärken € sehen werden ?)

  • Obwohl er weitere Zinsschritte aunkündigt, brechen die Edelmetalle und mit ihnen die Minen während seiner Rede nach oben aus.

    Abgesehen von den größten Produzenten dieses Erdballs. Weder Newmont noch Barrick noch Agnico Eagle können von den stark steigenden EM Preisen profitieren. Newmont gar im Minus. Scheinbar gibt es immer noch größere Adressen, die ihre Bestände nach den letzten Zahlen loswerden möchten oder (im Falle Agnico) vor den nach Börsenschluss präsentierten Zahlen auf den Markt schmeißen. Ich werde meinen Cashbestand von etwas über 50% bei dieser anhaltenden Schwäche der Big Player vorerst weiterhin nicht für Zu-/Rückkäufe von Minenaktien nutzen.

  • Ich werde meinen Cashbestand von etwas über 50% bei dieser anhaltenden Schwäche der Big Player vorerst weiterhin nicht für Zu-/Rückkäufe von Minenaktien nutzen.

    Ich habe meinen Cashbestand im Depot in den letzten beiden Tage von 35 auf 25 % reduziert. Eine solch ausgeprägte negative Korrelation zwischen den Major und den kleinen (Silber-)Werten mit umgekehrten Vorzeichen habe ich selten erlebt. Viele kleine laufen seit Tagen entgegen dem Trend der grossen nach oben.


    Mein silberlastiges Depot war den 6. Tag in Folge im Plus. Heute mit einem richtig grossen Hupf. Wiederum sehr gut liefen Silberwerte und Explorer mit grossen ausgewiesenen Ressourcen (nicht Developer).


    Meine Top 12 Performer im Depot von heute:


  • Ich habe meinen Cashbestand im Depot in den letzten beiden Tage von 35 auf 25 % reduziert. Eine solch ausgeprägte negative Korrelation zwischen den Major und den kleinen (Silber-)Werten mit umgekehrten Vorzeichen habe ich selten erlebt. Viele kleine laufen seit Tagen entgegen dem Trend der grossen nach oben.
    Mein silberlastiges Depot war den 6. Tag in Folge im Plus. Heute mit einem richtig grossen Hupf. Wiederum sehr gut liefen Silberwerte und Explorer mit grossen ausgewiesenen Ressourcen (nicht Developer).


    Meine Top 12 Performer im Depot von heute:



    Es könnte sein, daß sie nicht nur über das Papiermetallmarkt, sondern auch über die Major den EM Markt drücken - deshalb die Divergenz ..

  • Vorschau Q-Zahlen


    Nachdem Newmont gestern den Auftakt gemacht hat, stehen morgen die Zahlen von Alamos, Agnico und Kinross an.

    • Q1/22 Produktion Alamos 99 koz Gold (*4 = 396 koz Gold) zu AISC 1360$/oz vs. Prognose 440-480 koz Gold zu AISC 1190-1240$/oz
    • Q1/22 Produktion Agnico 806 koz Gold (*4 = 3,22 Moz Gold ) zu AISC von 1079$/oz vs. Prognose 3,21-3,39 Moz Gold zu AISC 1000-1050$/oz
    • Q1/22 Produktion Kinross 410 koz GE (*4 = 1,66 Moz Gold) zu AISC 1245$/oz vs. Prognose 2,15 Moz GE zu AISC 1150$/oz

    Die Produktion von Alamos sollte bei mind. 115 koz Gold liegen um "in-line" mit der Ausblick zu bleiben. Bei den AISC wäre ein Wert unter 1250$/oz akzepabel. Agnico liegt bei der Produktion auf Kurs, wenn sie in Q2 mindestens 800 koz abgebaut haben. Bei den AISC wäre ein Wert auf/unter dem des Vorquartals gut. Von Kinross wird ein kräftiger Anstieg der Produktionszahlen erwartet, meiner Meinung nach muss Kinross mindestens 550 koz GE "liefern" um einigermaßen auf Kurs zu bleiben, AISC unter 1150$/oz wären wünschenswert.

    • 2 der 3 Miner liegen momentan noch unter ihrer Produktionsprognose
    • 3 von 3 Miner liegen aktuell über ihrem AISC-Ausblick für 2022

    Entweder die Miner beginnen zu liefern, oder wir könnten weitere Kursabschläge bzw. Änderungen der Prognosen sehen.

    Kurzes Update

    • Alamos mit 104 koz zu AISC 1170$/oz mit einem soliden Quartal; Produktion in H2/22 soll steigen
    • Agnico mit 858 koz Gold zu AISC 1026$/oz mit einem starken Quartal
    • Kinross mit 454 koz GE zu AISC 1341$/oz mit einem schwachen Quartal, AISC-Ausblick angehoben

    Agnico ist voll auf Kurs, Alamos ist auf einem soliden Weg, aber Kinross strauchelt in Q2 und setzt auf ein besseres 2. Halbjahr


  • Ich denke nicht, dass die Zinserhöhungsspirale noch lange Bestand haben wird, angesichts der drohenden Rezession und der hohen Verschuldung der Staaten wäre das toxisch. Ich denke auch nicht, dass der Goldpreis erst wieder steigen wird, wenn die FED beginnt die Zinsen wieder zu senken. Sobald anzunehmen ist, dass der nächste Zinsschritt ausgesetzt/verschoben wird bzw. niedriger ausfällt als erwartet, müsste sich das meiner Meinung nach positiv auf die Entwicklung des Goldpreises auswirken. Eine sinkende US-Inflationsrate im Juli könnte sich ebenfalls positiv auf den Goldpreis auswirken.

    Läuft bisher alles nach Plan. Gold zieht an von ~1720 auf aktuell >1750$/oz.

Schriftgröße:  A A A A A