Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Capricorn fehlt in deiner Liste noch. Die müssten ziemlich weit oben stehen bei der Gewinnmarge.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Der Artikel darunter von Jonathan Mergott, erstellt am 6. Juli 2022, ist aus meiner Sicht sehr lesenswert. Vermutlich kennen diesen bereits eh sehr viele hier aber stelle ihn hier trotzdem rein:


    Alchemy Financial (alchemyfinancials.blogspot.com)


    P.s.: Es sei erwähnt, dass auch mein Edelmetall-Minendepot kirschrot ist. Bin aber froh, dass ich keine weiteren Zukäufen in den letzten Monaten mehr getätigt habe. @Caldera (Danke!!), Rüdiger Born (Elliott-Waves), obiger Artikeln und wenige weitere Quellen haben mich davor bewahrt.

  • Und hier sein gestern neu publizierter Artikel, welcher ziemlich heftig klingt:


    https://alchemyfinancials.blog…shorts-does-not-mean.html

    Im Artikel las ich vieles Richtiges und doch auch Falsches. Ich selbst zähle mich zu den fundamental orientierten Anlegern und stelle immer wieder fest, daß sich viele Titel einfach nur, trotz "grottiger" Zahlen, in unglaublichen Sphären bewegen. Die generelle Marktsituation ist klar! Tendenziell wird es verschuldetete Werte - egal in welchem Sektor - härter erwischen und nach unten drücken... etc. etc.
    Den richtigen Zeitpunkt für ein Investment zu treffen, dürften nur die "wahren Genies" erwischen. Diese "Genies" werden aber mit Sicherheit keinen Börsenbrief etc. anbieten. Also was tun? Für mich stellt sich nur die Frage, wann und wie wird welcher Hebel umgelegt? Drum auch meine rhetorische Frage, wo hin mit dem Geld hin? Warten bis der Aktienmarkt sich wieder beruhigt hat? Warten bis Inflation/Rezension/Stagflation vorbei ist? Nein!!! Sicher ist es richtig Cash zu halten. Aber mit allem auf der Seitenlinie zu stehen kann nicht der richtige Weg sein.


    Ich finde in diesem Forum viele inspirierende Gedanken. Manches ist sogar gegen meine Natur als Anleger und muss ich für mich nicht umsetzen bzw. ich muss meine festgefahrene Meinung revidieren. Vielleicht macht es ja die Mischung? Wieso nicht bei dem einen oder anderen Wert noch mehr ins Risiko gehen und gleichzeitig an anderer Stelle auf die Bremse drücken?


    "Du musst dich "ENTSCHEIDEN", sonst verlasse ich dich!" Dein Aktiengewinn.


    oder


    mit den Worten von Kostolany: "Zuerst kommen die Schmerzen, dann der Gewinn."

  • [...]
    Frage, wo hin mit dem Geld hin? Warten bis der Aktienmarkt sich wieder beruhigt hat? Warten bis Inflation/Rezension/Stagflation vorbei ist? Nein!!! Sicher ist es richtig Cash zu halten. Aber mit allem auf der Seitenlinie zu stehen kann nicht der richtige Weg sein.
    [...]

    Wir spielen ein Spiel, Masse gegen Elite.
    Die Masse, zu der wir zweifellos gehören, wird in der aktuellen Phase des Spiels vor die Wahl gestellt:
    Entweder gehst Du in den USD oder Du erleidest weitere Verluste in all deinen Anlageklassen.


    Ein Teil der Anleger an den Standardmärkten erleidet in illusorischer Hoffnung, dass die Tiefs nun bald erreicht sind, tapfer weiterhin Verluste. Die hartgesottenen, da leidgeprüften, Edelmetall-Spezies muss man ein bisschen mehr erschrecken - zu Tode. Das Wesentliche aber ist, dass die Masse konsequent und offensichtlich in den USD getrieben wird.
    Sind sie nahezu alle in diesem "Gatter", was wird dann wohl passieren?


    Der finale Crash kommt und diejenigen, die in USD-Anleihen und Cash sind, können nun bequem in die total ausgebombten Premium-Aktien aller Sektoren investieren?
    Wäre das nicht ein bisschen zu einfach?

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Sind sie nahezu alle in diesem "Gatter", was wird dann wohl passieren?

    Gut erkannt. Deshalb bleibe ich auch zu einem gewissen Anteil investiert. Ein Freund hat mir mal eine Geschichte von seinem Urgroßvater erzählt. In der Zeit um den ersten Weltkrieg oder kurz danach hatte er genug angespart und wollte sich damit einen Wald in seiner Umgebung kaufen. Nun was ist passiert. Der Deal ist nicht zu Stande gekommen, weil die Währung übers Wochenende kollabierte. So etwas ähnliches kann auch bei uns schnell passieren. Am Freitag freut man sich noch über den Kontostand und am Montag ist es nichts mehr Wert.


    Grüße
    Martin

  • Auszug aus dem Börsenbrief von Gwen Preston vom 1. Juni 2022. Sehr interessante Sichtweisen und Gedanken aus meiner Sicht dabei:


    „Perhaps I’m pessimistic in thinking that this spells a sea change for gold investors. But I am worried that the last decade of risk being rewarded and of all kinds of new sectors providing leverage to exciting price gains (cannabis, crypto, NFTs) has robbed gold stocks of the unique appeal they used to hold. Gold stocks used to represent risk – smart risk, as it was grounded in a macroeconomic argument for gold, but still risk – and, when they worked, they would hand out returns on a scale that attracted attention across the investment spectrum.


    The rise of risk means options for high risk, high return investing have proliferated, robbing gold of that unique appeal. And now I just don’t know if a rising gold price will ever pull generalist investors towards gold stocks like it used to.


    Let me be clear: I think there’s upside ahead in the price of gold. I am just getting less certain that such upside will bring generalists flooding into gold stocks. It certainly didn’t over the last two years: while those $20 billion flowed into physical gold funds, $1 billion flow out of gold mining stocks.


    Gold discoveries will always generate excitement and big returns. Great Bear is a good example – it went up 100 times over four years when gold stocks were sideways at best. And I am confident in gold as a holding, and in gold miners’ balance sheets, and in the investment case for gold as globalization shrinks back and politics realign, new monetary realities be damned.


    But for compelling fundamentals, green metals are just making more sense. Copper, nickel, uranium, silver, and lithium (more on that next week) are inarguably undersupplied as demand ramps higher. The investment case for these metals is just rock solid and their stocks should appeal to a broad swath of investors (young and old, risk-seeking and conservative, those driven by green motives and those simply seeking value). The same cannot be said for gold, no matter how much I wish it could.


    It has taken time for me to accept this new line of thought. And I’m not sure I’m right – it really does all depend on how the market and economy fare through this tightening event, as a long grind downward might actually cut into risk appetite for real, which would give gold back some of its old advantages.


    As such, I will not make dramatic portfolio changes. I still love gold explorers, think discoveries will always pay investors handsomely, believe that good projects well managed in the right moment can provide very nice returns, and see strong upside for the metal itself.
    But to balance the gold component of the portfolio, I will lean towards green metals for the next while.“

  • Bei mir melden sich derzeit auffällig wenig Kunden. Bei der Deponie war es heute so ruhig, dass ich mal nachgefragt habe, die Jungs da hören viel von den Kunden: Es werden viele Baustellen abgesagt, die Firmen laufen dem Geld hinterher.


    Die Leute halten das Geld jetzt zusammen. Erst wenn die Inflationspanik kommt und die Leute das Geld umtauschen wollen werden die Edelmetalle glänzen. Und dann will man Canabis-Aktien im Portfolio haben? Ich bevorzuge dann doch die Firmen, die das Zeug fördern.


    Der Hui ist bei 180, das ist für mich immer psychologisch die Grenze zu "billig" gewesen.

  • Rückblick KW 35


    Wie in der Vorwoche notierte der Goldpreis bis Donnerstag schwächer, am Freitag kamen dann "gemischte" US-Arbeitsmarktdaten, die dann den Goldpreis wieder über die 1700$ Marke verholfen haben. Unterm Strich musste der Goldpreis im Vergleich zur Vorwoche jedoch um 27$/oz nachgeben.

    • Gold fiel im Vergleich zur Vorwoche um 1,6% von 1737$/oz auf 1710$/oz
    • Silber fiel im Vergleich zur Vorwoche um 5,0% von 18,92$/oz auf 17,98$/oz
    • GSR stieg von 91,8 auf 95,1
    • 3 Gewinner / 3 unverändert / 46 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: -6,2%
    • kein Miner markierte in der 35.KW ein neues 52 WH
    • 23 Miner mit einem neuen 52 WT: Barrick,Newmont, Anglogold, Gold Fields, Centerra Gold, B2Gold, Eldorado, Equinox, New Gold, Newcrest, Evolution, Ramelius, Silver Lake, Westgold, Sibanye, Harmony, Iamgold, Pan American Silver, Fortuna Silver, Ten Sixty, SSR Mining, Victoria Gold & Wesdome

    Top 3 in der abgelaufenen KW

    1. GCM Mining 3,37 C$ (+2,4%)
    2. Mandalay 2,20 C$ (+1,9%)
    3. Centerra 5,91C$ (+0,5%)


    • GCM hielt sich mit -5,3% in den letzten 3 Wochen besser als der Durchschnitt der von mir beobachteten Goldaktien (-13,9%)
    • Mandalay ist in meinen Augen eine potenzielle Trading-Position, wenn der Silberpreis wieder anspringt
    • Centerra hat zwei herausfordernde Quartale (ohne Öksut) vor sich, meiner Meinung nach könnte Centerra ein interessantes aber spekulatives long-term-Invest sein, natürlich nur unter der Voraussetzung das Öksut wieder in Produktion geht in 2023, im Hinterkopf habe ich immer noch einen Zusammenschluss mit SSRM, aber die haben selbst gerade Probleme mit Cöpler, der Zeitpunkt für eine Übernahme/Zusammenschluss wäre aktuell zumindest finanziell "günstig"

    Flop 10 der abgelaufenen KW

    1. Harmony 2,50$ (-20,9%)
    2. Ramelius 0,73A$ (-18,9%)
    3. Evolution 2,16A$ (-13,6%)
    4. West African Res 1,16A$ (-13,4%)
    5. Perseus 1,43A$ (-12,3%)
    6. Victoria Gold 7,82C$ (-12,1%)
    7. Resolute 0,255A$ (-12,1%)
    8. Sibanye 8,84$ (-11,2%)
    9. Westgold 0,855A$ (-10,9%)
    10. Silver Lake 1,22A$ (-9,6%)

    Ich denke die Australier werden am Montag einen Teil ihrer Verluste wieder aufholen. In Amerika ist Feiertag (Labour Day).

    • Harmony und Ramelius litten unterschwachen FY22 Zahlen
    • West African und Perseus sind margenstarke Produzenten, bei denen ein Abschlag, zumindest in dieser Höhe, in meinen Augen ungewöhnlich ist
    • Evolution und Ramelius könnten meiner Meinung nach einen kurzfristigen Trade-Versuch wert sein
    • Victoria hat in den letzten drei Wochen 25% verloren, deutlich über dem Durchschnitt
    • Sibanye musste wegen einer Überschwemmung in Montana die Produktionsprognose für sein 2E/PGM Segment senken und den AISC-Ausblick anheben

    https://www.miningmx.com/news/…to-2027-following-floods/


    Einige Marktteilnehmer gehen nach den jüngsten US-Arbeitsmarktdaten davon aus, dass die FED den Leitzins im September um 75 BP anheben wird, ob dies den Goldpreis nochmal unter Druck bringen wird, muss man abwarten, eventuell ist dieses Szeanrio bereits größtenteils eingepreist. Am 21. September wissen wir mehr.



  • Wie schätzt Ihr (insbesondere Caldera) die Aussagen zu den Minenwerten (Newmont, Barrick) ein, die trotz angeblichem Goldpreisanstieg noch so tief fallen können? Panikverkäufe? Zumindest würden damit die langfristigen Aufwärtstrends deutlich unterschritten! Sollte sich der Herr Hopf und sein Team mehrfach bei den Minen irren? Bei Silber lagen seine Prognosen bisher recht gut, trotz vieler ungläubiger Anleger und da zähle ich mich leider auch dazu.


    Hier der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie schätzt Ihr (insbesondere Caldera) die Aussagen zu den Minenwerten (Newmont, Barrick) ein, die trotz angeblichem Goldpreisanstieg noch so tief fallen können? Panikverkäufe? Zumindest würden damit die langfristigen Aufwärtstrends deutlich unterschritten! Sollte sich der Herr Hopf und sein Team mehrfach bei den Minen irren? Bei Silber lagen seine Prognosen bisher recht gut, trotz vieler ungläubiger Anleger und da zähle ich mich leider auch dazu.


    Hier der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man sich da mal die Charts anschaut sieht man auf dem langfristigen Bild:
    Was steigt fällt und was fällt steigt auch wieder.
    Hört sich daemmlich an, ist aber so
    Gold wird langfristig neue Hochs erreichen
    Ist dann eben immer auch Glück dabei auf tiefen Niveau einzukaufen.
    Eine Harmony gab es mal vor vielen vielen Jahren unter 1€

  • Achja, der Hopf. Alles, was er "prophezeit", gibt's zigfach anderswo für umme zu lesen, dazu muss mal allerdings im Angelsächsischen unterwegs sein. Was der einfach gestrickte deutsche Kleinanleger aber nunmal nicht ist und deshalb kräftig abgemolken werden kann.


    Man muss nur das Aufmacherbild sehen, dann weiß man eigentlich schon Bescheid, an welche Zielgruppe sich gerichtet wird: diejenigen, die zu keinen eigenen Gedanken fähig sind und jede Menge Angst um ihre drei Monatsgehälter Erspartes haben.


    Aber soll jetzt nur @Caldera antworten oder auch andere? Blicke da nicht ganz durch, poste aber trotzdem einen Chart. Ein bisschen Überbrückung, bis er endlich geantwortet hat.


    :D


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/3ace8da527.png]

  • Wie schätzt Ihr (insbesondere Caldera) die Aussagen zu den Minenwerten (Newmont, Barrick) ein, die trotz angeblichem Goldpreisanstieg noch so tief fallen können?

    Ich weiß es einfach nicht, ob wir noch das 78%-Retracement erreichen werden ! Woher auch...
    Erscheint mir sehr tief.
    Mir ist nur aufgefallen bei Hopf, daß er z.B. das Silbertief im Herbst 2023 verortet und Silber erst bist 2035 auf 50$
    steigen sieht...
    Aber Anfang der 2030er Jahre werden wir ein großes Tief haben, welches gänzlich fehlt.


    Er geht EW-technisch heran , ich gehe zyklisch an diese Sache, deshalb komme ich mit ihm nicht unter einen Hut
    und möchte ungern genötigt werden, dazu Stellung zu beziehen.
    Nebelparder ist ausgemachter Ell.-Waver und hatte in den letzten 2 Jahren eine ganz andere EW-Sicht als Hopf, der
    "clevererweise" immer auf seine 40%-Alternative verweisen konnte . Sowas mag ich garnicht.


    Mein zyklisches Herangehen bringt logischerweise mit sich, daß ich zeitorientiert bin, der Preis tritt in den Hintergrund ( ich bezahle dann einfach den aufgerufenen Preis und ich weiß, daß er sehr günstig sein wird,mehr
    nicht).
    Ich versuch natürlich, mir Brücken zu bauen, um Preise näherungsweise zu ermitteln (z.B. grafisch), weil ich dies bei einem Zykliker gesehen habe, inwieweit dies so eintreffen wird...Fragezeichen.
    Die Trendlinien unter Anfang 2016 und 3/2020 gezeichnet erscheint logisch ,aber eine Reihe Australierminen haben sie schon weit unterschritten...


    Bei der Ermittlung der zu erwartenden Tiefst-Preise muß man selbst etwas überschlagen und die reduzierte Gewinnspanne in 2023 zur Berechnung hernehmen( POG evtl. 1450$ und AISC weiter ansteigend durch Inflation und steigenden Dieselpreis...
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_879d96c7c084e6c792ce92ebe6d23b9d.png]


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Aber soll jetzt nur @Caldera antworten oder auch andere? Blicke da nicht ganz durch, poste aber trotzdem einen Chart.

    Da Du mir diese Frage gestellt hast, will ich gerne darauf antworten, oder war dies doch eher rhetorisch gemeint?


    In meiner Frage kam das Wort "ihr" vor, weshalb selbstverständlich auch Du gemeint warst. Darum vielen Dank für Deine Einschätzung und Deinen Chart :)

Schriftgröße:  A A A A A