Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ich wollte euch dieses YT-Video von "Erichsen" nicht vorenthalten.


    Was ist Eure Meinung dazu?

    Soweit war das Gesagte in Ordnung, nur das hinterlegte Zielgebiet bei beiden Minen war ja viel zu riesig,
    das kann er bestimmt besser...
    Das läßt sich jetzt schon recht weit eingrenzen, mit EW rechnerisch oder mit grafischem Tool auf ca. 0,5 $ od.EU
    bei Barrick und vllt. 1 $/EU bei Newmont...und zeitlich auch...
    :)


    Nachtrag: Der GDX als Minenindex hat nun nur noch ein letztes Gap zu füllen...(dort könnte auch zufällig der kommende Drehpunkt zur BMR liegen...


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_af1e6ac716963fee5a4e81d3dc9b5f92.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Liebe Community!


    Wir hoffen ja alle, dass der Boden bei unseren Minenwerten bald im Kasten ist. Vermutlich sind wir nur mehr wenige Wochen bzw. Monate davon entfernt. Viele von uns haben ja schon ihre Nach-Kaufliste parat und andere vermutlich basteln noch daran. Jeder der auf Einzelwerte setzt, möchte ja die Indizes wie GDX, GDXJ, SILV, COPX oder URNU deutlich outperformen.


    Nur mit welcher Aktienauswahl?
    Hier im Thread herrscht ja Konsens, dass "Newcrest Mining (NCM)" ein sehr guter Wert ist, aber wie gut wird er im Bullrun sich entwickeln? Wird NCM den GDX deutlich outperformen oder werden dann andere etwas "schlechtere" Werte NCM in der Performance deutlich überbieten?


    Wenn ich mir z.B. so die Aktienauswahl von @Edel Man so ansehe, so setzt er - aus meiner Sicht - auf Top-Performer wie z.B. bei Silber auf Endeavour Silver, bei Gold auf Wesdome Gold, bei Kupfer auf Copper Mountain Mining Corp und bei Uran auf Uranium Energy. All diese Werte sprechen sehr gut auf Preisänderungen des Rohstoffes an.


    Hier eine interessante, alte Darstellung aus 2020 zu Kupfer und Kupferminenwerte:


    Aus meiner Sicht stellen derartige Werte das beste Performance-Risiko Verhältnis dar. Mit so einem Depot wird man die Sektoren bei weitem Schlagen und eine ausgezeichnete Portfolioperformance erzielen. @Edel Man setzt scheinbar auch zukünftig auf seine "altvertrauten" Werte.


    Frage in die Runde: Welche Werte werden aus Eurer Sicht den Sektor zukünftig outperformen und wie können wir diese jetzt identifizieren?


    P.s.: Wenn einige, wenige Werte im Depot nicht performen, so verhagelt es einem sofort die gesamte Portfolioperformance.

  • Wird NCM den GDX deutlich outperformen oder werden dann andere etwas "schlechtere" Werte NCM in der Performance deutlich überbieten?

    Du hast jetzt schon Angst, Chancen zu verpassen, Kursen hinterher zu Laufen oder eine schlechtere Rendite als die ETF´s usw. zu generieren?


    Ich kenn dich nicht, aber so ein Verhalten hatte ich auch mal und ich war damals sehr Burnout gefährdet.


    Sagen wir mal Du kaufst Newcrest und die Aktie steigt um 50%. Du hattest aber weitere Aktien auf der Watchlist, die vielleicht 100% gestiegen sind. Wenn Du danach trauerst und dabei auch noch denkst, etwas falsch gemacht zu haben, dann wird es gefährlich.


    Das soll jetzt keine Belehrung sein, jedoch habe ich schon einige Trader erlebt die psychisch irgendwann "fertig" waren.


    Grüße
    Martin

  • Es reicht nicht gute Minengesellschaften zu kennen, dass Timing ist entscheidend. Wer z.B eine Newmont im April für über 80$ oder eine Gold Fields über 15$ gekauft hat, hat sie nun mit annährend 50% Minus im Depot. Darum kaufe ich gestaffelt momentan nur Dividenden-Minengesellschaften, mit Gewinnmargen > 15%, mit positivem (Free) Cash Flow und einer günstigen Bewertung (KGV) und das vorzugsweise auf einem neuen 52WT. Die gestaffelten Käufe führen zu einem ordentlichen Mischkurs.


    Was den Goldpreis anbetrifft, denke ich, dass wir schon nahe dem Tief sind. Es fehlt noch der finaler Ausverkauf. Man sollte auch nicht vergessen, dass Gold in direkter Konkurrenz zum US-Dollar zu sehen ist. Sinkt das Vertrauen in den US-Dollar, gewinnt Gold als sicherer Hafen an Bedeutung. Das Problem hierbei ist nur, dass die US-Banken den Goldpreis m.M.n. künstlich klein halten, dies scheint politisch motiviert. Solang die "Strafzahlungen" wegen Goldpreismanipulationen deutlich unter den erzielbaren Gewinnen liegen, wird dieses Spiel auch weiter gehen. Gold wird in einer Range gehalten, sagen wir 1700-1900$, mit Spitzen nach oben und unten. Unter 1700$/oz werden die "schwachen Hände" rausgekegelt, und wenn die Stimmung richtig auf dem Tiefpunkt ist, lässt man Gold wieder Luft nach oben bis sagen wir 1900$/oz (willkürlicher Wert, kann auch 1950 oder 2000$/oz sein). Und dann beginnt das Spiel von vorne, Gold wird wieder nach unten gedrückt.


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/TczM8yz/Psychiologie.jpg]


    Jeder Anleger handelt nach seinem persönlichen Zukunfsszenario, wenn man der Meinung ist, dass der Goldpreis bis Ende des Jahres bei 2000$/oz steht, wären vermutlich die "Underperformer von heute" wie FSM, EQX, PAAS, RMS, WGX, SLR geeignete Unternehmen um outzuperformen, falls die eigene Annahme eintrifft.


    Ein anderer Anleger hat vlt ein ganz anderes Szenario im Kopf, z.B. das der Goldpreis zum Jahresende zwischen 1680-1780$/oz notiert. Dieser Anleger hätte mit den o.g. margenschwachen Goldproduzenten vermutlich eher weniger Spass.


    Es ist halt immer eine Frage der Sichtweise.


    Endeavour Silver und Wesdome würde ich nicht als "Top-Performer" bezeichnen, Endeavour Silver hält einen Teil der Silberproduktion zurück und wartet auf bessere Preise. Zu 22,72$/oz wollte EXK in Q2 nicht verkaufen, aktueller Q3-Durchschnitt liegt bei <19,50$/oz. Wie wird sich EXK in Q3 verhalten? Werden sie weiterhin Silver auf Vorrat legen? Taylor Dart hat kürzlich einen Artikel zu Endeavour Silver geschrieben und sieht das Unternehmen vor einen "rauen" zweiten Halbjahr.
    https://seekingalpha.com/artic…source=all_articles_title


    Wesdome ist eine Spekulation auf ein besseres FY23, bisher habe ich noch keine FY23 Prognose gesehen, sodass ich nicht blind in diese Aktie hineinkaufen werde. Da bekomme ich woanders höhere Margen + Dividende + mehr Klarheit bzgl. des FY23 Ausblicks. Zudem liegt das P/B von Wesdome bei 2,97 im Vergleich zu AEM mit 1,16 also noch deutlich höher bewertet. Ich warte ab, bis sich der Nebel lichtet, und bewerte die Aktien dann noch mal neu.


    Hier eine Übersicht, welche Goldaktien die größte Outperformance (gemessen am Abstand zum 52 Wochen-Hoch), bieten könnten!


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/MG7GyZm/52-WT.jpg]


    Nicht verwunderlich, dass die "hochrisiko" Goldproduzenten mit hohen AISC (NGD) hier "führend" sind. Iamgold und Argonaut kämpfen mit Kostenanstiegen bei der Errichtung ihrer Minen.
    Interessanter wirds in der zweiten Reihe, eine Westgold notiert 192% unter dem 52 Wochen-Hoch, Karora 166%, Equinox 164%.
    Im Mittelfeld kommen dann die Dividendenzahler wie GFI mit 111%, Newmont 107%, Barrick 75%, Newcrest 70% usw.
    Weniger volatil haben sich die Minengesellschaften am Ende der Tabelle gehalten, wie Centamin, West African, Alamos.

  • Rede Fed Powell


    Auf seiner heutigen Rede betonte Jerome Powell, dass die US-Notenbank bestrebt ist konsequent gegen die hohe Inflation vorzugehen. Die FED sei bereit ein schwächeres Wachstum in Kauf zu nehmen, um ihre Ziele zu erreichen. Die Wortwahl fiel schärfer aus, wie von den Marktteilnehmern erwartet worden war. Die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung um 50 BP liegt derzeit bei 43,5%, während ein Anstieg um 75 BP derzeit 56,5% wahrscheinlich ist.


    https://www.manager-magazin.de…82-43a1-be10-d44ac6f3d006
    https://www.cmegroup.com/tradi…es/countdown-to-fomc.html

    • Gold fiel um 1,2% auf 1736$/oz
    • DAX -2,8% auf 12.970 Punkte

    Rede Powell
    Auf der 40. jährlichen geldpolitischen Konferenz des Cato Institute sagte Powell, dass die Federal Reserve die Zinssätze weiter erhöhen werde, bis sie die Inflation wieder unter Kontrolle bringen könne.
    "Wir müssen dran bleiben, bis wir die Arbeit erledigt haben“, sagte er. „Wir müssen jetzt unverblümt und entschlossen handeln, so wie wir es getan haben.“
    Einigen Ökonomen zufolge bekräftigten Powells Äußerungen seine auf dem Jackson Hole-Zentralbanksymposium vertretene Haltung, bei der er davor warnte, dass die Zinssätze nicht nur steigen müssen, sondern auch länger hoch bleiben könnten, um sicherzustellen, dass die Inflation gut verankert bleibt.
    Powells jüngste Kommentare haben dazu beigetragen, die Markterwartungen zu festigen, dass die Zentralbank die Zinssätze noch in diesem Monat um 75 Basispunkte anheben wird. Laut dem CME FedWatch Tool sehen die Märkte eine Chance von 86 % auf eine aggressive Bewegung, gegenüber 77 % am Mittwoch.


    https://www.kitco.com/news/202…-Chair-Jerome-Powell.html

  • Rückblick KW 36

    8 Dollar je Unze konnte der Goldpreis im Vergleich zur Vorwoche zulegen. Der Silberpreis stieg um rund 0,80$, dadurch konnte die Gold-Silber Ratio etwas verringert werden. Die Kurse der von mir beobachteten Minengesellschaften stiegen überproportinal (+5,6%) im Vergleich zum Goldpreis.

    • Gold stieg im Vergleich zur Vorwoche um 0,5% von 1710$/oz auf 1718$/oz
    • Silber stieg im Vergleich zur Vorwoche um 4,5% von 17,98$/oz auf 18,79$/oz
    • GSR stieg von 95,1 auf 91,4
    • 44 Gewinner / 3 unverändert / 4 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: +5,6%
    • kein Miner markierte in der 36.KW ein neues 52 WH
    • 10 Miner mit einem neuen 52 WT: Gold Fields, Oceanagold, Equinox,Evolution, Ramelius, Silver Lake, Westgold, Harmony, Ten Sixty, Victoria Gold

    Top 5 in der abgelaufenen KW

    1. Argonaut 0,55C$ (+19,6%)
    2. New Gold 0,785$ (+19,3%)
    3. Ten Sixty 0,64A$ (+17,4%)
    4. Iamgold 1,33$ (+14,7%)
    5. B2Gold 3,49$ (+11,9%)

    Flop 3 der abgelaufenen KW

    1. Harmony 2,39$ (-4,4%)
    2. Resolute Mining (-2,0%)
    3. Torex 9,51A$ (-1,3%)


    • die Aktien von Harmony sind am Freitag um über 7% gestiegen, sonst wäre das Wochenminus noch deutlich höher ausgefallen
    • das Torex in dieser Woche unter den Verlierern zu finden ist, könnte mit der Minenblockade bei Los Filos (Equinox) zusammenhängen, die im Bau befindliche Media Luna Mine von TXG befindet sich nicht weit entfernt von der Los Filos Mine

    Die Tatsache, dass die Minengesellschaften den Goldpreis in dieser Woche deutlich outperformed haben stimmt mich zuversichtlich. Eine wichtige Frage ist, ob der Euro gegenüber dem US-Dollar weiter schwach bleibt oder wieder etwas aufholen kann und inwieweit die US-Leitzinspolitik bereits in den Kursen der Goldminer eingepreist ist. Sobald die US-Inflation spürbar nachlässt, könnte dies dem Goldpreis einen Auftrieb geben. Allerdings dürften die Q3-Zahlen vieler Produzenten schwach ausfallen, da der durchschnittliche Goldpreis in Q3/22 (auf Basis der Freitags-SK) aktuell "nur" bei 1743$/oz liegt, das sind rund 130$/oz weniger als in Q2/22.

    Mit Goldaktien konnte man in 2022 kein Geld verdienen? Bis zur 15. KW, konnten z.T. beachtliche Gewinne eingefahren werden. Allerdings eher kurzfristig-orientiert (Trading), bis zur 36. KW sieht die Jahresbilanz natürlich deutlich schlechter aus.



    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/K7kvTf6/Hoch-Tief.jpg]


    Hab in dieser Woche drei neue limitierte Kauforders gestellt, sollte der Goldpreis nochmal stärker unter Druck kommen, würde ich mich freuen diese drei neuen Unternehmen in meinem Depot "begrüßen" zu dürfen. Und nach langer Suche nach einem geeigneten "Turnaroundkandidaten", bin ich auch dort fündig geworden. Nur der Preis stimmt noch nicht ganz .. ;)

  • die Frage ist ob wir jetzt bei 1690 das Tief gesehen haben und wir eine mittel- bis langfristige Unterstützung aufgebaut haben. Selbst wenn Q3 nicht gut sein sollten, das sollte der steigende Goldpreis vorwegnehmen. 1680-1700 ist eine Schlüsselunterstützung. Nach oben die 1830 müssen geknackt werden. Ich denke der Goldpreis wird noch Weile hier zwischen 1680-2010$ auf und ab sich bewegen. Aber sollte der Pog einmal geknackt werden, dann sollte die Rackete abgehen, weil dann richtig Geld in den Sektor fliesst, so meine Vorstellung.

  • die Frage ist ob wir jetzt bei 1690 das Tief gesehen haben und wir eine mittel- bis langfristige Unterstützung aufgebaut haben. Selbst wenn Q3 nicht gut sein sollten, das sollte der steigende Goldpreis vorwegnehmen. 1680-1700 ist eine Schlüsselunterstützung. Nach oben die 1830 müssen geknackt werden. Ich denke der Goldpreis wird noch Weile hier zwischen 1680-2010$ auf und ab sich bewegen. Aber sollte der Pog einmal geknackt werden, dann sollte die Rackete abgehen, weil dann richtig Geld in den Sektor fliesst, so meine Vorstellung.

    Der Ausbruch aus dieser Range, dürfte im Zusammnehang mit Kontraktion der Wirtschaft in den westlichen Block und Stagnation im Osten bedeuten. Wenn das soweit wird, wird dann nicht mehr über Minen, sondern über andere Dinge gejammert.

  • das Torex in dieser Woche unter den Verlierern zu finden ist, könnte mit der Minenblockade bei Los Filos (Equinox) zusammenhängen, die im Bau befindliche Media Luna Mine von TXG befindet sich nicht weit entfernt von der Los Filos Mine

    Ich vermute, dass Torex eine Minenblockade nicht fürchten muss. Das war auch schon in der Vergangenheit auffällig. Vermutlich zahlen sie ein sehr hohes Schutzgeld an die Drogenmafia und haben sich so mit der Mafia arrangiert.


    Die Blockaden werden m. E. von der Drogenmafia organisiert um den Unternehmen Schutzgeld abzupressen.
    Da die Mafia besser zahlt als der mexikanische Staat, arbeiten mittlerweile viele ehemalige Militärangehörige für die Mafia.


    First Mining unterhält eine eigene bewaffnete Schutztruppe von ca. 200 Mann.


    Die Minen liegen oft in abgelegenen Gegenden und ihre Infrastruktur - Straßen und Stromleitungen - sind sehr verletzlich. Staatliche Hilfe gibt es kaum.



    @Vassago kannst Du bitte in Zukunft K92 Mining mit in deine Listen aufnehmen?



    LG Vatapitta

  • US-Inflationsdaten am Nachmittag

    • Juni 9,1%
    • Juli 8,5%
    • August --> Erwartungen 8,1%

    Alles unter 8,1% wäre vermutlich gut für den Goldpreis. Sollte die Inflation weit über den Erwartungen liegen, unwahrscheinlich aber möglich, dann wäre das eher nicht so gut für den Goldpreis, da sich die FED dann vermutlich bestätigt sieht mit ihrer restriktiven Zinsanhebungspolitik. Nächsten Mittwoch findet dann die nächste US-Zinsentscheidung statt.

  • Die FED muss beweisen, dass sie das Heft des Handelns in der Hand hat und dass ihre Zinspolitik zum gewünschten Ziel (Einfangen der Inflation) führt.....ich geh daher davon aus, dass die Zahlen "passen" werden.

  • US-Inflationsdaten am Nachmittag

    • Juni 9,1%
    • Juli 8,5%
    • August --> Erwartungen 8,1%

    Alles unter 8,1% wäre vermutlich gut für den Goldpreis. Sollte die Inflation weit über den Erwartungen liegen, unwahrscheinlich aber möglich, dann wäre das eher nicht so gut für den Goldpreis, da sich die FED dann vermutlich bestätigt sieht mit ihrer restriktiven Zinsanhebungspolitik. Nächsten Mittwoch findet dann die nächste US-Zinsentscheidung statt.


    Ich sehe es eher von Vorteil wenn die Inflation oberhalb der Marke von 8,1 % liegen würde.
    Das signalisiert : rettet euer Geld und geht weiter und massiv in Gold.


    Alles andere (FED Zinsschritte) ist bereits in den Kursen eingepreist.


    Mir macht eher der erstarkte € Sorgen auf die Preise in naher Zukunft

  • Ich sehe es eher von Vorteil wenn die Inflation oberhalb der Marke von 8,1 % liegen würde.
    Das signalisiert : rettet euer Geld und geht weiter und massiv in Gold.


    ....

    Bisher hat doch die Inflation auch nicht dazu geführt, dass "massiv in Gold" investiert wurde. Im Gegenteil, es gab hohe Abflüsse von Kapital. Warum sollte das ab heute Nachmittag denn anders sein?

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Bisher hat doch die Inflation auch nicht dazu geführt, dass "massiv in Gold" investiert wurde. Im Gegenteil, es gab hohe Abflüsse von Kapital. Warum sollte das ab heute Nachmittag denn anders sein?

    Das sich der POG trotz steigenden Zinsen - und es wird ja noch massiver - so stark präsentiert auf dem jetzigen Niveau, ist doch schon ein Zeichen.
    Was willst denn kaufen wenn das Papiergeld so rasant an Wert verliert ?(

  • Das sich der POG trotz steigenden Zinsen - und es wird ja noch massiver - so stark präsentiert auf dem jetzigen Niveau, ist doch schon ein Zeichen.Was willst denn kaufen wenn das Papiergeld so rasant an Wert verliert ?(

    In der Theorie ist das ja richtig. Aber schau auch heute wieder, was passiert, wenn die Inflation höher gemeldet wird als erwartet - der Goldpreis fällt, zusammen mit den Aktien!

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

    Einmal editiert, zuletzt von silberbuggy ()

  • US-Inflationsdaten am Nachmittag

    • Juni 9,1%
    • Juli 8,5%
    • August --> Erwartungen 8,1%

    Alles unter 8,1% wäre vermutlich gut für den Goldpreis. Sollte die Inflation weit über den Erwartungen liegen, unwahrscheinlich aber möglich, dann wäre das eher nicht so gut für den Goldpreis, da sich die FED dann vermutlich bestätigt sieht mit ihrer restriktiven Zinsanhebungspolitik. Nächsten Mittwoch findet dann die nächste US-Zinsentscheidung statt.

    US-Inflationsrate liegt im August bei 8,3%. Stärker als erwartet. Gold fällt 1% auf 1706$/oz.

Schriftgröße:  A A A A A