Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Da sich ständig die Frage stellt : Wo sind wir im Schweinezyklus ein Bildhen aus CEO.CA
    Habe dieses vor ein paar Tagen bei einem Lithiumkommentar abfotografiert aber weiss den Urheber nicht mehr.
    Nach der Aufstellung und den letzten Beiträgen kommt akt. nur noch Ausverkauf in Frage. ?)
    Leider gelingt mir keine gute Formatierung aber es sollte so entsprechend verschiebbar sein.






  • Ständig diese Schwäche...unglaublich. kommt jetzt ein niedriges hoch mit neuem Tief? Dann sieht es wirklich fatal aus. Charts bringen bis jetzt kaum was, fundamental geschwafel seit 10 Jahren bringt kaum was. Außer physisch kann man fast den Markt in die Tonne schmeiße.

  • Bin ganz Deiner Meinung....warum sollte sich Lithium dem (Schweine)-ZYKLUS entziehen ?


    Es sieht auch so aus...:


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_f8ad05f5a4a8518497e662dea18c1f81.png]
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ihr kennt meine mittelfristige Sicht bei den Edelmetallen bis zum diesjährigen Sommer...nämlich abwärts


    (im Gegensatz dazu bin ich bullisch in der darauffolgenden Zeit für 6-9 Monate)...


    heute haben mir die 3 wichtigen Währungen nicht ganz überraschend, weitere Trümpfe in die Hand geliefert.


    Die Auferstehung des Dollars heute habe ich schon gezeigt, hier sollen noch die Rohstoffwährungen AUD und CAD nachgeliefert werden, die zusammen mit den Edelmetallen und Rohstoffen im Paternoster auf -und niederfahren :
    (diesen Zusammenhang habe ich schon bei früheren Verfallèn der Edelmetalle gezeigt)
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_ac880f1a8e08d97e0ea97a2daa70aa50.png]
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_aac8b6c0ef021f891dd7f2a29ca16aa3.png]


    Nachtrag: Vllt. nicht der geeignetste Faden hier, meinetwegen verschieben

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Gute Arbeitsmarktdaten schüren wiedermal die Zinsangst: Die Standardaktien fallen. Gold lässt sich nicht beeindrucken, entkoppelt sich und läuft 360 Grad... ähhh, 180 Grad in die andere Richtung - nach oben. Not bad.


    H1 Chart, SP500 vs. Gold (weisse Linie)



  • Aus meiner Sicht haben die Arbeitsmarktdaten durch niedriger als erwarte Stundenlöhne die Zinsangst nicht geschürt sonder gesenkt, daher auch die positiven Märkte am Nachmittag, allerdings hat das Bankenbeben
    dann die Märkte in den Sinkflug geschickt und gleichzeitig die Leute aufgrund der Unsicherheit erstmal ins Gold bzw Anleihen gelockt. Hab mich gestern schon gewundert warum bei der hohen unsicherheit Gold nicht stärker gestiegen ist. Minen können bei solchen Marktbewegung eher weniger profitieren...


  • Allerdings bin ich dann doch etwas überrascht wie stark die Märkte auf so eine Nachricht reagieren.
    Systemrelevant scheint die ,,Bank,, nicht zu sein.
    Aber man sieht wie sensibel die Marktteilnehmer zu Hause aufm Sofa sitzen
    Nun scheint es doch in den Köpfen angekommen zu sein, das steigende Zinsen zu sehr starken Problemen werden kann


    Und wir stehen bei der Spirale erst am Anfang

  • Die Arbeitsmarktdaten fielen „gemischt“ aus, die neu geschaffenen Stellen lagen über den Erwartungen (tendenziell schlecht für Gold), die Arbeitslosenquote stieg auf 3,6% (gut für Gold), während die Stundenlöhne weniger stark gestiegen sind (auch gut für Gold). Darum stieg der Goldpreis heute. Dienstag werden die Karten aber wieder neu gemischt, dann werden die US-Inflationsdaten für Februar bekannt gegeben, sollte dieser Wert (deutlich) über den Erwartungen liegen, könnte es schnell wieder abwärts mit dem Goldpreis gehen, eine Zinserhöhung um 50 BP würde dann wieder wahrscheinlicher, bisher sind 25 BP vom Markt eingepreist.

  • Eallerdings hat das Bankenbeben

    Allerdings bin ich dann doch etwas überrascht wie stark die Märkte auf so eine Nachricht reagieren.
    Systemrelevant scheint die ,,Bank,, nicht zu sein.
    Aber man sieht wie sensibel die Marktteilnehmer zu Hause aufm Sofa sitzen
    Nun scheint es doch in den Köpfen angekommen zu sein, das steigende Zinsen zu sehr starken Problemen werden kann


    Und wir stehen bei der Spirale erst am Anfang

    Es sind ja nicht nur die kleinen Banken, viele große sitzen ebenfalls auf erheblichen verlusten sollten sie Anleihen im Portfolio liqudieren müssen..

  • Die Plätze 1,2 & 3 sind bei den Minenperlen hoch gewichtet vertreten.


    Platz 6 und 9 ist ebenfalls vertreten.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Danke für deine super Übersicht 8592 [smilie_blume]

    Wenn es bei der SVB mit den so läuft wie bei der Washington Mutual 2008, dann könnte es glimpflich für diejenigen ausgehen, deren Einlagen über der Sicherungsgrenze von 250.000$ liegen.

    Moin Vassago,


    ich vermute, dass die SVB gesetzlich korrekt bilanziert hat und die langlaufenden Anleihen in das Buch "Halten bis Endfälligkeit" eingetragen hat. So musste Sie die Verluste auf diese Anleihen/Kredite nicht ausweisen, da die Anleihen ja irgendwann zu 100% zurück gezahlt werden würden.


    Bei dem raschen Anstieg der Zinsen ist das Anleihen Portfolio, je nach Duration, schnell 30% in den Miesen.
    Vermutlich haben sie auch noch eine Fristentransformation gemacht, also kurzfristige Einlagen langfristig ausgeliehen. Aktuell liegen die kurzfristigen Zinsen wegen der Rezessionserwartung über den langfristigen.
    Wenn kurzfristiges Kapital abgezogen wird, kostet die kurzfristige Refinanzierung der langfristigen Einlagen mehr, als sie einbringt. Man müsste die langfristigen Anleihen/Kredite verkaufen und dann den Verlust in der Bilanz ausweisen.


    Das Geschäftsmodell der SBV war die Finanzierung von Start-Ups im Silicon Valley, also von Cashburnern. Die einzige Sicherheit war die Hoffnung, dass deren Geschäftsmodell langfristig erfolgreich wird. Was glaubst Du, ist diese "Sicherheit" aktuell wert? :whistling:


    Schau mal hier!


    LG Vatapitta

  • Das ist die Frage, was den Machthabern in den USA diese Sicherheit wert ist. Wenn eine große Pleitewelle "geplant" ist, dann lassen sie die SVB einfach krachen gehen, mit der Folge dass das Misstrauen der Investoren/Anleger steigt und anderen Banken wie die First Republic Bank oder Signature Bank mit einem weiteren Liquiditätsabzug rechnen müssten. Das wäre dann ein Domino-Effekt, der einen Flächenbrand auslösen würde. Mein Szenario sieht anders aus, ich denke eine Großbank wird die Einlagen (Kunden/Geschäftskonten) der SVB übernehmen und m.M n. (vollumfänglich) für die Sicherheit dieser Einlagen garantieren. Nur 2,7% der Einlagen bei der SVB sollen unter der 250.000$ Grenze liegen, dh. 97% müssten um ihre "unsecured deposits" bangen. Möglich aber ob ein Ausfall politisch gewollt ist? Für mich schwer vorstellbar. In der Regel werden Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert. Eine Rettung der Einlagen halte ich für ziemlich wahrscheinlich. Ich denke, es wird so laufen wie bei der WaMu. Was ich mir aber vorstellen könnte, ist das die Aktionäre der SVB am Ende in die Röhre schauen könnten/werden.


    Sollten bis Montag keine Lösung für die SVB gefunden worden sein und es einen weiteren starken Ausverkauf bei Tech-/Biotech-/Start-Up Aktien geben, plane ich dort sogar erste Zukäufe. Es gibt eine Reihe von Unternehmen die per 8-K Filling am Freitag bekannt gegeben haben, dass die kein Geschäftskonto/-Einlagenkonto bei der SVB haben. Mittlerweile gibt es im Biotechbereich einige Firmen die zu oder unter dem Nettocash bewertet sind. Natürlich spielen bei der Auswahl dieser Unternehmen auch die Cashreichweite und die Eigenkapitalquote eine Rolle.

  • Die haben "Lehmann" krachen gehen lassen,
    Die werden dann Bank Nr.16 auch krachen lassen um Nr.1 .. 15 zu "warnen"
    sich um die Risiken zu kümmern. Vielleicht ist es noch nicht zu spät (Vartian heute).
    Auf alle Fälle wird es im Bankensektor weitere Abflüsse an Cash geben.
    -> fließen in Richtung der kurzlaufenden Anleihen
    -> Risikoreduktion der FED hinsichtlich des Zinspeaks (max. noch 2 Zinsschritte)
    -> im März 0,00 ?? um die Inflationswellen zu spielen
    -> Rezession in den nächsten 3 Monaten
    -> Einbruch der Aktienmärkte
    -> bei Bodenbildung raus aus den kurzlaufenden Staatsanleihen (man muss der 1. sein)
    -> rein in Aktien (Rohstoffe und nichts anderes)
    -> das schöne Leben geht weiter


    LM

  • kommen jetzt bail outs anstatt bail in??


    Bail outs geht auch nur bis eine bestimmte Größe, sonst geht alles den Bach runter.


    Die Minen waren schwach obwohl der POG sich gut entwickelt hat. Das mit der Bank wussten die Macher, deshalb die starke Drückung um 150$ vorher.....Gold und Minen werden erst richtig zu legen, wenn Pog die 2000 im Monatsschlusskurs knackt.

  • Die Verantwortlichen werden m.M.n. die Bank krachen lassen, aber nicht deren Einlagen, im Hintergrund wird schon an einer Lösung gestrickt. Würde mir morgen (vorbörslich) einen kleinen Ausverkauf wünschen, damit ich mich noch rechtzeitig positionieren kann. Aber ich vermute, dass bis dahin schon eine Lösung auf dem Tisch liegt. Die spannendste Frage bei all dem Hickhack ist, wie sich die FED mit ihrer Zinspolitik nun positionieren wird. Ich denke eine Erhöhung von 50 BP ist nun sehr unwahrscheinlich geworden, vielleicht noch einmal 25 BP und danach keine Erhöhungen mehr oder sie steigen richtig in die Eisen und verzichten bei der nächsten Zinsentscheidung gänzlich auf eine Erhöhung, wobei sie sich dann ziemlich unglaubwürdig machen würden, was die Bekämpfung der Inflation angeht. Gold könnte von einer Verlangsamung des Zinstempos profitieren. Das Alternativszenario ist, dass die Einlagen der SVB nicht gerettet werden (und die FED weiter an ihrer Zinspolitik festhält), :hae: dann hätten sie den Knall nicht gehört und Gold wäre kurzfristig als sicherer Hafen wieder gefragt. Es wird eine heiße Woche: Montag SVB, Dienstag US-Inflationsdaten für den Februar…sollten die Einlagen der SVB in einer größere Bank (Fonds) übergehen, dann rechne ich tendenziell eher mit steigenden Kursen…aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, welches Szenario er am wahrscheinlichsten hält, alles nur meine persönliche Meinung, keine Aufforderung zum Kauf o.ä.

Schriftgröße:  A A A A A