Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ihr wißt selbst, daß dies nicht stimmt @warum und @Mephisto ! Ende der Konversation.


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Das war keine Konversation und ich disskutiere auch nicht mit dir ...


    Es war eine Feststellung - kann ja gerne mal ne Umfrage machen, da ich glaube dass du das selbst gar nicht mitbekommst ...


    2 Posts vorher hast du ja auch ganz beiläufig Gwen als Stümperin abgewertet - allein schon weil Sie nicht explizit ein Zyklenfreund ist und scheinbar keine Ahnung vom Timing hat ...


  • Nicht so persönlich nehmen :thumbup:


    Ich habe Dich ja auch diesbezüglich - da ich Dich kenne - in die ,,Klammer,, genommen.
    Gerne lausche ich Deinen Ausführungen, aber Du legst eben die Messlatte sehr hoch, da musst Du damit rechnen, das deinem ,,Nostradamus,, Syndrom eine besondere Beobachtung unterliegt


    Im Moment kann man wohl nur dem weiblichen Zyklus trauen


    Aber schauen wir doch alle gemeinsam wo wir in 6 Monaten stehen :whistling:

  • der Faden heißt allg. Sachlage bei Minenaktien...


    nun weiter unbeirrt Konstruktives zum Thema :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_2ebad8d56e21031e0db2cf33b318fe54.png]
    meine Sicht, ...die Kostenentwicklung ist der Treiber


    nach dem Glattstellen der Riesen-Shortpositionen der bull.-Banken und dem Sell-Out bei den Stand.aktien/Ausrufung der Rezession , Neupositionierung der Big Boys usw....,also nach dieser Bereinigung ist die Zeit für Anstiege allerorten...


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Es erstaunt mich, das Gwen emotional dermassen am Boden ist...


    Ihr Brieffreund glaubt nicht, dass die Zinsen sinken in den nächsten Jahren. Diese Meinung teile ich gar nicht. Diese Zinsen sind weder für den Staat noch den Bürger tragbar.

    In dem Moment wenn die BRICS Währung kommt, werden die Zinsen sogar weiter deutlich steigen, da USD Schwachwährung wird. ist jetzt Lotto, ob das 22. Aug. oder 3 Q nächstes Jahr publik gemacht wird.
    Entscheidung ist wohl schon gefallen oder fällt Ende August.


    Ob das für westliche Staaten oder Bürger tragbar ist, interessiert da wenig. Ganz im Gegenteil, es ist ja genau das Ziel, dass das nicht mehr tragbar ist.

  • Dieses Jahr wird das noch nichts. Die Inder bremsen... und es ist komplex.

    I hope so, too. Ich rechne mit 3.Q 24. Dann kann ich noch 1 jahr Geld an der Börse verdienen. Wenn die BRICS Währung offiziell gemacht wird, ist es mit der Ruhe nämlich vorbei. Dann beginnen hektische Bewegungen. Wird dann schwer AU zu übertreffen. Mit Minen (ganz neues Länderisiko - alle mit negativer Handelsbilanz greifen zu z.B USA) und AG womöglich auch nur in der ersten Euphorie.
    Krieg zwar sofort vorbei, aber Anleihen kollabieren dann so richtig, Bankenkrise dann so richtig usw.
    Bankenkrise macht Aktienhandel zusätzlich risikoreich.


    PS: wenn Inder bremsen, China und Russland könnten mit Indien auch Deal machen. Das ist das geringste Problem.

  • I hope so, too. Ich rechne mit 3.Q 24. Dann kann ich noch 1 jahr Geld an der Börse verdienen. Wenn die BRICS Währung offiziell gemacht wird, ist es mit der Ruhe nämlich vorbei. Dann beginnen hektische Bewegungen. Wird dann schwer AU zu übertreffen. Mit Minen (ganz neues Länderisiko - alle mit negativer Handelsbilanz greifen zu z.B USA) und AG womöglich auch nur in der ersten Euphorie.Krieg zwar sofort vorbei, aber Anleihen kollabieren dann so richtig, Bankenkrise dann so richtig usw.
    Bankenkrise macht Aktienhandel zusätzlich risikoreich.


    PS: wenn Inder bremsen, China und Russland könnten mit Indien auch Deal machen. Das ist das geringste Problem.


    warte mal ab: Madame Lagarde wird da vorher nen Digi € aus dem Hut zaubern


  • [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_2ebad8d56e21031e0db2cf33b318fe54.png]
    meine Sicht, ...die Kostenentwicklung ist der Treiber

    Ich sag nur... Royalty-Gesellschaften.


    Gruß,
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • US-Inflationsdaten

    • Juni 9,1%
    • Juli 8,5%
    • August 8,3% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • September 8,2% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • Oktober 7,7% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • November 7,1% ➡️ Erwartungen 7,3%
    • Dezember 6,5% ➡️Erwartungen 6,5%
    • Januar 6,4% ➡️ Erwartungen 6,2%
    • Februar 6,0% ➡️ Erwartungen 6,0%
    • März 5,0% ➡️ Erwartungen 5,1%
    • April 4,9% ➡️ Erwartungen 5,0%
    • Mai 4,0% ➡️ Erwartungen 4,1%
    • Juni 3,0% ➡️ Erwartungen 3,1%
    • Juli 3,2% ➡️ Erwartungen 3,3%

    https://www.bls.gov/news.release/cpi.nr0.htm
    Gold in einer ersten Reaktion +0,7% auf 1929$/oz & Silber +0,5% auf 22,80$/oz.
    Laut Fed-Watchtool rechnen derzeit 88,5% mit keiner Zinserhöhung im September, allerdings liegen dazwischen noch die US-Inflationsdaten für August.
    https://www.cmegroup.com/marke…es/cme-fedwatch-tool.html

  • Die erschreckende Performance der Minenaktien geht weiter. Gestern und heute wird anscheinend der nachhaltige Fall durch die 1.900 USD vorweggenommen. Wenn man bedenkt, dass der POG am 31.12.22 noch bei 1.823 USD lag und er es daraufhin im laufenden Jahr durch eine langanhaltende starke Performance auf einen Mittelwert irgendwo zwischen 1.950 und 2.000 USD geschafft hat, sind die seit 31.12.22 um jetzt +- 5% gefallenen Minenindizes einmal mehr eine riesen Enttäuschung, auch wenn teils enttäuschende Quartalsergebnisse ihr übriges zu den Kursverlusten getan haben. Sollten auf dem BRICS Treffen die Begriffe "BRICS Währung" und "Goldbindung" nicht fallen, muss man leider mit weiter fallenden Kursen rechnen. Und dann beginnt auch schon ab Mitte September eine traditionell schwache "Goldpreiszeit". Irgendwie alles nicht gerade verheißungsvoll. Bleibe dennoch mit knapp 30% Investitionsquote im Rennen.
    Allen viel Erfolg...

  • klar, bin ein schlechter Investor, das gebe ich zu. Hätte traden sollen und mehr offen sein müssen für google, amazon und co....bißchen div.und Aktiengewinne kamen hinzu. Das erhoffte trat aber nicht ein, Pech gehabt. Solange keine Verluste es gibt, ist die Welt noch ok.

  • Hätte traden sollen und mehr offen sein müssen für google, amazon und co....

    Michael Ballanger schlägt mit einer richtig großen Portion Sarkasmus auf den Goldseiten in die gleiche Kerbe, der ganze Artikel allein schon aufgrund der Formulierungen ein Lesevergnügen:


    04./09.08.23: Das Mysterium der Junior-Bergbauunternehmen
    https://www.goldseiten.de/arti…r-Bergbauunternehmen.html


    [...] Die Spur der Brotkrümel, die die Anpreiser zu hinterlassen versuchen, besteht also darin, dass das Scheitern der Banken zu explodierenden Silberpreisen führt, was wiederum zu höheren Aktienkursen für Silberproduzenten und einer größeren Nachfrage nach den Aktien von Unternehmen führt, die nach Silber suchen. Ergo, wenn die Banken scheitern, findet der Junior-Explorer Silber und bereichert damit die Aktionäre, und wir leben alle glücklich bis ans Ende unserer Tage.


    [...] Ich weiß, dass der Sarkasmus in meinem Schreiben für viele im Lager der Gold- und Silberbefürworter ärgerlich sein mag, aber verstehen Sie dies: Es gibt keine lebende Seele, die mehr als ich den Preis dafür gezahlt hat, dass sie an den Tag der Abrechnung für die Gold- und Silberjünger geglaubt hat.
    Die Hunderttausende von Dollar, die durch "fehlgeschlagene Ausbrüche", "rechtzeitige Interventionen" und "lausige Bohrergebnisse" verloren gingen, stehen in keinem Verhältnis zu den Opportunitätskosten, die entstehen, wenn man den Technologiesektor meidet oder im Oktober letzten Jahres auch nur ein paar Aktien von Apple besitzt, im Gegensatz zu ein paar Hunderttausend Aktien von Foo-Foo Mines, die damals für Pfennige gehandelt wurden und heute für noch weniger Pfennige. [...]
    [smilie_denk]

Schriftgröße:  A A A A A