Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Zu @Pindar und @Dionicar:


    Ja und was ist die Folge dieses kirchenartigen Glaubens? Wir sehen es in unseren Portfolios. Da geht es nicht nur um Opportunitätskosten, sondern vermutlich häufig genug um ganz reale nominale Kapitalverluste. Simples Gold wäre langfristig deutlich besser gewesen als Minenaktien. Jedenfalls wenn es um das Halten geht. Davon hatten wir es ja schon oft genug.


    Wenn man diese Tatsache durch Stockpicking, Trading oder Hedging ganz erheblich verändern will, erfordert das schon eine Menge Können, konstant Zeit und Energie, dazu vielleicht auch noch Glück. Vom Aufwand her ist das dann eine Art berufliche Nebenbeschäftigung - vom Tief um die Jahrtausendwende für Einige hier bisher ca. 23 Jahre lang. Was war der Ertrag davon, gerne ganz basal als Stundenlohn augedrückt?


    Ich gehe schon davon aus, dass die Edelmetalle wieder gut performen werden. Bzw. noch besser als die letzten Jahre, denn gut performen tun sie ja schon, in vielen Zeithorizonten, jedenfalls das Gold. Da sind wir immer noch nahe dem ATH in einer längeren Seitwärts-Trading Range (in USD), und in € ist´s gar noch besser gewesen.


    Die Minen haben im Verhältnis zum Gold in den letzten 23 1/2 Jahren schlecht performt, unter sehr großen Schwankungen. Die einzige relativ bessere Ausnahme ist der Subsektor der großen Royalty-Unternehmen gewesen:



    Rot sind die Standardminen (XAU-Index) im Verhältnis zum Goldpreis.


    Schwarze Linien die "großen 3" FNV, WPM und RGLD, jeweils im Verhältnis zum Goldpreis. Auch wenn man diese Linien hier nicht richtig auseinanderhalten kann: die ganz unterschiedliche Tendenz beider Gruppen ist eindeutig.


    Wenn man alternativ den GDM-Index nimmt, sieht man die Outperformance der Minen insbes. 2001-2003 (ggü. dem Goldpreis) deutlicher. Sie ist ja - phasenweise - eine Tatsache. Aber RGLD hatte damals das gleiche Merkmal.



    Man kann es drehen und wenden wie man will. Den Chart beim Hoch des $GOLD 2011 beginnen lassen, oder beim Tief 2016. Es ist immer das gleiche Ergebnis.


    Royalty-Unternehmen sind keine Bergbaufirmen. Sie haben grundlegend andere Eigenschaften, sind aber im Sektor der gleichen Edelmetalle oder Rohstoffe tätig, und von deren Zyklen beeinflusst. Sie können daher als Depotanker in einem EM-orientierten Aktiendepot, und dort als bessere Alternative zu den (denglisch:) Minen genommen werden.


    Das macht den Depotaufbau im EM-Bereich so viel einfacher. Es reduziert schon mal die Sorge vor Tradingfehlern ganz erheblich. Schließlich braucht man nicht gegen den fallenden relativen Langfrist-Trend eines ganzen Sektors (EM-Bergbaufirmen) "anzutraden" oder "anzupicken". Allerdings muss man dann zwingend zu Einzelwerten kommen: Goldminenfonds sind in der Regel (bis auf den GOAU vielleicht?) keine Alternative, die man in Betracht ziehen wird.


    Mit einigen wenigen - aber dann substanziell großen - zusätzlichen Einzelpositionen an Explorern, Entwicklern oder bestimmten Produzenten bleibt immer noch genug Möglichkeit, die Performance im Aufschwungphasen zu verbessern. Alternativ durch maßvolle Positionsanpassungen (d.h. mittel- bis langfristig orientierte Trades) bei den Royalty-Unternehmen selber.


    Und ja, ich vermute stark, dass die EM-Aktien (im Vergleich zum Goldpreis) in den nächsten Jahren mal wieder auf dem aufsteigenden Ast sein könnten. Und auch die Kurse der Royalty-Unternehmen werden profitieren.


    Doch die Risiken nehmen bekanntlich zu - die zum Teil sogar die Royalty-Unternehmen betreffen. Was das Stockpicking bei Explorern, Developern und Produzenten noch schwieriger bzw. diesen Sektor aus Investorensicht noch riskanter macht... worauf sich die Katze in den Schwanz beißt, und die großen stabilen Royalty-Unternehmen noch attraktiver erscheinen.


    Gruß,
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    10 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Wenn man alternativ den GDM-Index nimmt, sieht man die Outperformance der Minen insbes. 2001-2003 (ggü. dem Goldpreis) deutlicher. Sie ist ja - phasenweise - eine Tatsache.

    Was aber viele dabei (bei diesen Performance-Vergleichen über die letzten drei Jahrzehnte oder so) vergessen, und insbesondere Leute, die eben nicht seit 20 Jahren in diesem Sektor handeln, nicht unbedingt wissen können, ist die kleine, aber feine Regeländerung der kanadischen Handelsplätze 2012, die nämlich die sogenannte Up-Tick-Rule abgeschafft hat. Diese Änderung hat erst ermöglicht, was heute Dauerzustand ist: daß nämlich Dauer-Shorties mit Naked-Shorts und anderweitigen Regelumgehungen im Dauerzustand auf die Kurse einprügeln, und so nicht nur Anleger betrügen, indem sie Stops abfischen und keine Chance auf Kurserholung geben, sondern auch den Firmen dadurch immer weniger ermöglichen, zu guten Preisen eine Platzierung zu tätigen, also sich zu finanzieren und ihrem Kerngeschäft nachzugehen. Und dieses Shortseller-Problem ist ein ernstzunehmender Faktor.


    Was besagt die Up-Tick-Rule: Du darfst als Leerverkäufer mit Deinem Verkauf nicht unter den letzten Schlußkurs drücken. Nur wenn der Kurs höher als am Tag zuvor geklettert ist, darfst Du leerverkaufen. Aber eben nur bis zum vorherigen Schlußkurs. Nur einer mit echten Aktien darf also den Kurs nach unten drücken, nicht aber der Leerverkäufer. Damit eben nicht das passiert, was wir ständig auf der TSX sehen: (k)einer fängt an zu verkaufen, und schon pushen viele weitere den Kurs noch weiter nach unten, und prügeln regelrecht darauf ein. Und sammeln dann gerne unten wieder ein... wenn überhaupt.


    Oder wie kommt es, daß manche Aktien nach einem 10% Aufwärts gleich mal wieder 20% Minus machen, und das immer wieder, nachrichtenlos? :wall: Volatilität, die Sinn machen würde, ist das nicht. Oder wie kann es auch sein, daß mehr Aktien leerverkauft werden können, als überhaupt ausgegeben sind? Moderne Wegelagerei...



    Über dieses Leerverkaufsproblem, das Dauerzustand geworden ist, hat gerade letztens der CEO von PowerNickel, Terry Lynch, ein interessantes Interview gegeben, der die Initiative https://savecanadianmining.com/ gegründet hat. Für englischaffine ist das Interview (CrashLabsPodcast #20) unter https://ceo.ca/crashlabs?3b0304c284b5 kurz zusammengefaßt und verlinkt. Dank guter Tontechnik gut zu verstehen. Oder auch hier: https://youtu.be/Tyc9Fbiq9cM


    Setzt euch auch mal damit auseinander. Dann kommt man vielleicht auch schnell zum Schluß: kannst letztlich alle kanadischen Aktien vergessen... Der Handelsplatz (und alle die da indirekt dran hängen, auch die deutschen) ist verbrannt. Und das schlägt sich in den Charts nieder, schaut man etwas aufmerksamer hin.



    Royalty-Unternehmen [...] Das macht den Depotaufbau im EM-Bereich so viel einfacher. Es reduziert schon mal die Sorge vor Tradingfehlern ganz erheblich. Schließlich braucht man nicht gegen den fallenden relativen Langfrist-Trend eines ganzen Sektors (EM-Bergbaufirmen) "anzutraden" oder "anzupicken".

    Wir sollten eine Börsenweisheit nicht außer acht lassen, frei nach - ach wer hats nochmal gesagt: Man kann eine gute Aktie zum schlechten Zeitpunkt kaufen, aber ebenso eine schlechte Aktie zu einem guten Zeitpunkt...


    Und wenn die ganzen Minen der Royalty-Unternehmen pleite gehen sollten, weil zu teuer der Abbau oder sonstwas, haben sie auch nichts mehr von den Streams... Also, leider auch kein Allheilmittel, oder garantiertes Erfolgsrezept.


    Es gibt letztlich kein allgemeingültiges Patentrezept für die erfolgreiche Geldanlage mit dem Ziel der Vermehrung nach dem Motto "mußt du halt dies...". Machen muß jeder selbst. Und es macht sehr wohl einen Unterschied, ob ich die Kurse erst seit gestern verfolge, oder seit 30 Jahren. Erfahrung sammelt man zudem nicht vom Zuschauen. Und hinterher weiß man eh immer mehr. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Denn manche lernen es ja nie... Gemäß dem Motto: Es gibt halt die Fähigen - und die anderen 8|


    Und wie Buffett ja schon sagte - physisches Gold ist keine Geldanlage. Wir wissen ja, es ist eine Versicherung zum Kapitalerhalt, mehr nicht. Alle Falschgeld-Buchgewinne sind letztlich kein Zugewinn, oder hast Du vielleicht auf einmal irgendwoher eine zusätzliche Unze gesehen, die heimlich dazugekommen ist? :hae:


    In diesem Sinne - genug gelabert - schönen Börsenabend... :whistling: ...und Spaß beim Weiterwurschteln... 8)
    [smilie_denk]

  • Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Außer Royalty-Unternehmen gibt´s auch noch andere Proxies mit Hebel auf den Rohstoffpreis, die so einige typische Risiken des Bergbaus nicht haben.


    Z.B. einen Lohn-Golderzverarbeiter DNG.TO. Unternehmen, die aus Minenabfällen Metall rausholen wie ARG.TO oder SLP.L. Oder SII.TO als Finanzdienstleister rund um die Branche, da hat man dann auch Uran mit dabei.


    Muss man halt immer gucken, was die Risiken und was die Chancen sind. Langeweile kann finanziell was sehr nachhaltiges sein. Explorationskitzel wird hier nicht mitgeliefert ^^ aber wir reden ja davon, dass man auf den zunehmenden Kitzel gerne verzichten kann, ob ein Abbau praktisch und ökonomisch überhaupt noch umsetzbar ist.


    Gruß,
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • @GermanLong ja, hast recht, die Royaltys sind besser gelaufen..., aber falls Du die 3 "Großen" noch im Depot haben solltest- dann unbedingt/dringend mit Chartverlauf beschäftigen !


    Auch sie scheinen alles andere als verschont zu werden...!


    Alle 3 sind zyklisch schon gescheitert (FNV,RGLD,WPM), aufgrund Durchbrechen ihrer letzten Zyklustiefs...werden
    also in diesem Sinne weiter fortfahren bis zum übergeordneten Zyklustief...,so wie die anderen.


    Und zum Schluß fallen die Stärksten...(und "je schlimmer, je mehr Fett noch dran ist")...


    a) es ist meine Sicht
    b) ich meins gut


    Nachtrag: Nehmen wir WPM mit Ziel ca. 30 $ :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_4acd29f6c7dd95eaff065a18fc6753ff.png]
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_577f271091e3d473de3c4790b94efc4e.png]


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @Caldera, ja hab's bemerkt ;)
    Seit dem letzten Hoch fallen sie auch mehr oder weniger genau so schnell wie die allg. Minenindizes. Das darf Sorge machen, denn diese Large Caps werden von den Großen gehalten... wenn die hinwerfen, ist das ominös.


    Gruß,
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Bilder mehr hochladen kann

    sollte eigentlich funktionieren.

    im unteren bereich des editors: smileys - dateianhänge - einstellungen

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vlt ist die Schaltfläche -Dateinanhänge- nur zahlenden Mitgliedern vorbehalten.

    glaube in der tat das ist +...

    aber zahlen musst du eigentlich nichts, nur einmal.


    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nochmaliger Postversuch, nachdem gestern am Nachmittag mein Post mit den Screenshots nicht

    funktionierte und ich ihn daraufhin wieder löschte (im Spekul.faden).


    Das Zeitfenster für die temporäre Gegenbewegung bei Gold und Silber schließt sich wieder und da ich eine konsequente Abwärtsbewegung erwarte (bei EM,Rohst. und Akt.indizes) wollte ich schon gestern darauf verweisen, Sicherungsmaßnahmen vorzunehmen, bzw. auf Gewinnsicherung zu achten (vllt. auch shorts zu bevorzugen).


    Meine letzten Torex ( Teilposition ) habe ich vom Tisch genommen, den EUR/$-Schein verkauft und

    Goldshort am Einstand abgesichert (der ist nun schon gestern ausgestoppt worden).


    Beim Silberschein will ich noch etwas warten, da versprech ich mir noch einen Hüpfer.

    Toyota Motors läuft weiter prächtig, war nun schon bei 17 EUR, ...hier muß ich auch vorsichtig werden, RSI schon rot :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=9385956&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1694504826&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    DAX-short-Einstieg hat immer noch nicht geklappt, waren schon dicht dran an meinem Wunschkurs von 15900 ,nun schon wieder unter 15780.

    Spätestens gegen Ende der Woche raucht es hier überall im Karton ! Also Vorsicht !

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Macht es Spass zurzeit? Nein, natürlich überhaupt nicht!


    Heute haben aber meine spekulativen Silberwerte wuchtig ausgeschlagen, obwohl das Silber weiter abgesoffen ist. Kann mir nicht erklären wieso... :hae:


    Nehmen wir diese Minen halt einfach mal als Vorlaufindikator. Es soll ja vorkommen von Zeit zu Zeit. :D


    Meine Top 10 heute:


  • Katzenpirat $SILJ ETF Rebalancing geht gerade vonstatten

  • Moriarty im Interview


    Es geht um 3 Unternehmen:


    Dolly Varden: Spectacular Drill Results


    Eloro Resources: An Extraordinary Project


    New Found Gold: The Best Story in the Last 20 Years


    Werde später wahrscheinlich die Übersetzung hier posten.



    The Greatest Discovery in the Past 20 Years

    The Greatest Discovery in the Past 20 Years
    Streetwise Reports sat down with Bob Moriarty of 321Gold and 321Energy to hear his view on the gold/silver sector and three companies he believes are worth…
    www.streetwisereports.com

  • Du musst nach dem Hochladen der Grafik von deinem Rechner auf Original einfügen klicken. Da sind jetzt mehr Klicks notwendig. Externe Grafiken werden blockiert obwohl ich sie sehen kann wenn ich dich zitiere. Sehr merkwürdig


  • $SILJ ETF Rebalancing geht gerade vonstatten

    Es war nicht nur das Rebalancing. Der Chart zeigt, dass der SILJ (violette Linie) bereits 4 Tage dem Silber vorausgelaufen ist. Letzte Nacht auch die australischen Silberminen. Heute erst bricht Silber aus ( +2.5 %).


    Silber vs. Silberminen (SILJ)


Schriftgröße:  A A A A A