Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Blackham Resources Ltd strebt eine wichtige finanzielle Kennzahl an. Das Unternehmen erwartet im Dezember 2017 einen positiven Cashflow aufgrund des Zugangs zu höhergradigem Erz, das aus den offenen Gruben der Matilda / Wiluna Gold Operation abgebaut werden soll. ..


    Die Goldbetriebe befinden sich in Australiens größtem Goldgürtel, der sich von Norseman über Kalgoorlie bis nach Wiluna erstreckt.


    Blackham verfügt über Ressourcen von 65 Millionen Tonnen mit 3,1 g / t Gold für 6,5 Millionen Unzen Gold, die sich alle innerhalb von 20 Kilometern um die zentrale Aufbereitungsanlage befinden, was zu starken Größenvorteilen führt.


    Das Unternehmen hat fast das gesamte Wiluna Goldfield in einem +1.100 Quadratkilometer großen Mietvertragspaket konsolidiert, das in der Vergangenheit mehr als 4,3 Millionen Unzen Gold produziert hat.


    Neueste Finanzierungsdetails


    Blackham hat ein starkes Interesse an der Refinanzierung seiner aktuellen Schuldenposition erhalten.


    Blackham ist jetzt in der Lage zu bestätigen, dass es ein Kredit-genehmigtes Termsheet hat, um die aktuell besicherte Schuldenposition von 36,7 Millionen US-Dollar vollständig zu refinanzieren.


    Das Term Sheet hat die erste Tilgung im Juni 2020, was bedeutet, dass sich die Betriebskapitalposition des Unternehmens um 14,8 Mio. USD verbessern würde, die derzeit im Rahmen der bestehenden Finanzierungsfazilität bis zum 31. Dezember 2017 rückzahlbar sind.


    Die technische Due Diligence ist nun abgeschlossen und die rechtliche Dokumentation ist derzeit weit fortgeschritten.


    Das Term Sheet unterliegt der rechtlichen Due Diligence, die ebenfalls weit fortgeschritten ist

    • Offizieller Beitrag

    ....
    Geschätzte Moderation: ich wünsche mir eine Kopie meines letzten Postings zum Thema ˋ8 Jahreszyklusˋ in den Faden ˋCharttechnik für Gold & Silberbugs!?ˋ...bitte. Danke. :)


    Moin woernie


    Gern, dies sollte es wohl sein: Zyklen


    Nb: Endlich mal wieder jemand, der die Moderation schätzt. :D


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin,


    ich schätze unseren Moderator Edel natürlich auch.
    Manchmal ist er - um Ordnung bemüht - etwas zu sehr ein Verwalter von Schubladen.
    Und ich finde, dass im schmerzhaften Umfeld fallender Minenkurse, etwas schwarzer Humor die Situation erträglicher macht. ;)


    @nicco - freue mich über die 3 Aussis im Depot - SBM, GOR und NCM



    @300dreihundert - Ich halte Blackham für einen Pleitekandidaten. Versprochen wurde viel, gehalten nichts!
    Ich hoffe, dass im Forum mittlerweile alle aus BLK raus sind. Sie stehen nur 0,5 Cent über dem Jahrestief bei 0,14 A$. Jeden Cent eines eventuellen Ertrages muss BLK an die Gläubiger abtreten. Da bleibt für die Aktionäre nichts.



    Guter Artikel zur Situation im Goldbergbau. Erklärt die Underperformance der meisten Minen.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Mine ca. 30 % zum Export der DomRep beigetragen hat (aktuell deutlich niedriger), aber nur 1% der Bevölkerung dort beschäftigt ist. So hocheffizient ist die Mine, dass sich bei höheren Goldpreisen Barrick und die Regierung der DomRep auf einen Steuersatz von 51 % auf den Gewinn geeinigt haben. Die aktuelle Steuerdiskussion in der Domrep sollte an einem positiven Ertrag der Mine nichts ändern.



    Viele Grüße
    Vatapitta

  • freue mich über die 3 Aussis im Depot - SBM, GOR und NCM

    Moin vatapitta,


    ich habe in den letzten Tagen u.a. auch wegen der Dividende Evolution Mining, Northern Star und Regis Resources gekauft. Hast du evtl. eine Einschätzung zu diesen Minen?


    http://www.asx.com.au/asx/share-price-research/company/EVN
    http://www.asx.com.au/asx/share-price-research/company/NST
    http://www.asx.com.au/asx/share-price-research/company/RRL


    Nach CapitalCube ist die fundamentale Bewertung gut, allerdings angeblich überbewertet.
    Evolution Mining Ltd. has a fundamental score of 86 and has a relative valuation of OVERVALUED.
    Northern Star Resources Ltd. has a fundamental score of 96 and has a relative valuation of OVERVALUED.
    Regis Resources Ltd. has a fundamental score of 82 and has a relative valuation of OVERVALUED



    https://online.capitalcube.com…x/evn/investment-analysis
    https://online.capitalcube.com…x/nst/investment-analysis
    https://online.capitalcube.com…x/rrl/investment-analysis

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Gedanken dazu:


    Ich weiss nicht, wer gesgat hat, Bergbau sei ein Tschu-tschu-train - Geschäft. Möglicherweise Jim Rickards. Will sagen, alte bis sehr alte Technologie. Es gab schon ein paar Neuerungen, auf den alten Schienen. Block-cave mining, Roboter sind Neuerungen, die schon angewendet werden.


    Bio-leaching ebenfalls (ist erstaunlicherweise wenig erforscht, welche Bakterien, welche Randbedingungen am besten wären. Und nicht jedes Erz ist dafür geeignet). Die Stichworte "arsenhaltiges Erz" und "Zyanid-Laugung" schlagen augenblicklich auch nicht so stark gefärbte "Greenis" in die Flucht und an den Schreibkomputer...


    Sehr störend und kostentreibend sind die üblichereise viel zu vielen "Sesselfurzer", wie ich sie respektlos nenne, die sich immer reichlich selbst bedienen. Ein guter Geologe, ein Administrator, ein Finanzfachmann können einen Minenladen schmeissen, allenfalls durch fallweisen, temporären Zukauf von Dienstleistern. Mit ist es doch so breit wie lang, wieviele hundert Jahre "Minenerfahrung" in die Sessel f***. Es hat sich üblerweise eingebürgert, dass Direktionsposten bei Minen wahre Sinekuren sind...fast wie Beamter bei der EU-Verwaltung in Brüssel.


    Gruss, Lucky

  • Hallo nicco,


    habe die Werte nicht auf dem Schirm.


    Evolution und Regis sind im Fond von Martin Siegel STABILITAS - PACIFIC GOLD+METALS die beiden Top Werte.
    Das dürfte kein Zufall sein.


    Beim etwas anders zusammengesetzten Fond von Dr. Jens Ehrhardt DJE GOLD&RESSOURCEN sind Northern Star und Evolution unter den Top Ten. Dr. Ehrhardt ist eher sicherheitsorientiert.


    Für ein Trading geeignet scheinen Regis, die sich in einem Aufwärtstrend befinden, ebenso Evolution und Northern Star.


    Wenn der Aufwärtstrend verlassen wird, würde ich sie nicht wegen der Dividende behalten.
    Unternehmensspezifische Infos habe ich nicht.


    Kirkland gilt bei CapitalCube auch als überbewertet.



    Gruß Vatapitta

  • Kirkland gilt bei CapitalCube auch als überbewertet.

    War dann die gestrige explosive Erholung nur ein temporäres Aufflackern? Gold fällt im Preis (wieder mal am Freitag [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/whistling.png]) - KL bleibt stabil - noch!? Im Frühjahr hieß es ja - KL fällt später als alle anderen Minen. AG heute wieder mal tiefrot, ASM lotet auch ungeahnte Tiefen aus...


    Bin gespannt, wie sich die die Minen bis in den Dez. halten, wo angesichts der Glattstellung von Fonds* jährliches Ungemach droht.


    Bleibe vollinvestiert und schaue dem Treiben gelassen zu - ich nutze die Zeit, um die Einflussfaktoren für die Preisbildung besser zu verstehen.


    Korrektur: gemeint ist "window dressing", s.u.

  • was meinst Du damit?
    Glattstellung von Fonds?

    Vlt. ist das der falsche Begriff. Bin noch nicht so lange an Bord... Ich habe gelesen, dass vor Jahresende alle großen Investmentfonds ihren letzten Quartals- bzw. Jahresendbericht fertigen und die Gelegenheit nutzen, Aktienpakete abzustoßen, die im Minus stehen, um a) steuerliche Verluste geltend zu machen und mit Gewinnen zu verrechnen und b) Underperformer abstoßen, um die Bilanz aufzupolieren. Hoffentlich habe ich das richtig verstanden.


    Jedenfalls, Mitte Dez. 2016 war ein markantes Tief - warum nicht auch dieses Jahr? Vlt. aber auch nicht, weil das Sentiment gegenwärtig deutlich schlechter ist als letztes Jahr um die Zeit, es also früher (oder gar nicht mehr?) zum Ausverkauf der Minen kommt. Hedda präferiert ja auch eine abgeschlossene Bodenbildung bei Gold/Silber Anfang/Mitte Dez.

  • Danke nicco,


    unter den ersten 10 sind 7 Australier. Das ist schon sehr erstaunlich.
    Auf der 2. Seite, bei den schwächeren Werten, findet sich keine einzige Mine aus Australien.


    Ich vermute, dass die bessere Performance der Aussis einer fehlenden (oder nur schwachen) Börsennotiz in New York geschuldet ist. Dadurch konnten die australischen Unternehmen - unbehindert durch Shortseller! - sich leichter und zu besseren Konditionen Kapital für Konsolidierung und Wachstum beschaffen.


    Krass die langfristige Underperformance von Goldcorp und Yamana im Vergleich zu Kirkland und St. Barbara.
    Die beiden Letzteren sind seit vielen Jahren in meinem Depot. :]


    Alle Unternehmen, die um den Hochpunkt der EM-Preise kräftig investiert haben, haben sich unterdurchschnittlich entwickelt. Z. B.: YRI, ABX, NGD und G um nur einige zu nennen.


    Wer von diesen Unternehmen seine Hausaufgaben gemacht hat, könnte bei einem Trendwechsel - auch durch massive Longpositionen am New Yorker Terminmarkt - zu einem Outperformer werden. Bei den Hausaufgaben sind die Unternehmen sehr unterschiedlich weit. Yamana hat noch am meisten vor sich.


    Einfach mal anschauen für ein Portfolio mit einem Anteil von Majors + Midcaps, das weniger Umschichtung und Aufmerksamkeit benötigt: Barrick, Zijin, GFI, Kinross, KL, IAG, Detour, NGD, OR, HMY, CG, CEE und Yamana.


    Silber: Hecla, PAAS, SSR Mining, SVM sind laut CC ebenfalls undervalued und WPM overvalued


    Weitere Werte zur Ergänzung mit undervalued: PG, LMC, AR, ALO, TMR und neutral BTG, FR, GUY, WDO



    Daldrian finde ich trotz noch ausstehender Finanzierung der Mine ebenfalls sehr interessant. Sie haben Null Probleme sich zu finanzieren. Das Gleiche gilt für Gold Road. Klein aber fein ist IDM. GOR und IDM mit einer Einstufung als Valueplay bei CC.



    Nun sind es schon 30 Werte, die in der ersten Phase des Aufschwungs, den Markt out performen könnten.
    Anscheinend hat sich durch den Kursrückgang und die Ergebnisse des 3. Quartals die Bewertung einiger Minen bei CC verbessert.


    Von den im Beitrag erwähnten Minen befinden sich ALO, CNL, Gold Road, IDM, IMG, KGI, KDX, NGD, WPM und Zijin in meinem Depot.


    Weitere interessante Werte auf der Watchlist für ein "stressarmes" Investment sind CNL, PVG und SEA.
    Bei Klondex (umfangreiche Diskussion), sollte erst Klarheit abgewartet werden.



    Wenn in einem Sektor so viele führende Werte als unterbewertet eingestuft werden, dann sollte eine Trendwende dieser Werte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Das bleibt dem Smart Money nicht verborgen, und die Börsenkapitalisierung der Werte ist für diese Investoren gerade richtig. Ich wage die Ansage, dass die meisten der 30 Werte Ende Januar höher stehen als heute.

    Die steuerlich motivierten Verkäufe und das Window Dressing der Fonds könnte das Smart Money zum Einstieg ausnutzen und so zumindest rückläufige Kurse zum Jahresende verhindern. Ich vermute, dass es sinnvoll sein kann, wenn ich ähnlich verfahre.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Vatapitta


    PS: Nun habe ich fertig. :thumbup:
    PSS: Auffällig ist die gegensätzliche Einstufung von OR in US$ und C$???


    @nicco - Kannst Du eine Liste mit den 30 Unternehmen machen?

  • @vatapitta,


    ein hervorragender Beitrag von Dir, wie ich finde.


    Zitat von vatapitta

    Wenn in einem Sektor so viele führende Werte als unterbewertet eingestuft werden, dann sollte eine Trendwende dieser Werte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Das bleibt dem Smart Money nicht verborgen, und die Börsenkapitalisierung der Werte ist für diese Investoren gerade richtig. Ich wage die Ansage, dass die meisten der 30 Werte Ende Januar höher stehen als heute.


    Die steuerlich motivierten Verkäufe und das Window Dressing der Fonds könnte das Smart Money zum Einstieg ausnutzen und so zumindest rückläufige Kurse zum Jahresende verhindern. Ich vermute, dass es sinnvoll sein kann, wenn ich ähnlich verfahre.


    Auch ich vertrete die Auffassung, dass etliche Minenwerte unmittelbar vor einem bedeutenden Wendepunkt stehen.


    Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen (# 992)


    Auch sind bei einigen Minenwerten zz. große Insidertrades zu beobachten.


    Zudem stehen die Aktienmärkte m.E. ebenfalls kurz vor einem Wendepunkt. (sowohl zeitlich als auch punktemäßig)


    Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen (# 970 u. 993)


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass etwas ganz Großes unmittelbar bevorstehen könnte.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Ein paar Gedanken dazu:


    Ich weiss nicht, wer gesgat hat, Bergbau sei ein Tschu-tschu-train - Geschäft. Möglicherweise Jim Rickards. Will sagen, alte bis sehr alte Technologie. Es gab schon ein paar Neuerungen, auf den alten Schienen. Block-cave mining, Roboter sind Neuerungen, die schon angewendet werden.


    Bio-leaching ebenfalls (ist erstaunlicherweise wenig erforscht, welche Bakterien, welche Randbedingungen am besten wären. Und nicht jedes Erz ist dafür geeignet). Die Stichworte "arsenhaltiges Erz" und "Zyanid-Laugung" schlagen augenblicklich auch nicht so stark gefärbte "Greenis" in die Flucht und an den Schreibkomputer...

    Lucky, ich würde das x-rays ore sorting erwähnen
    Eine deutsche Firma (Steinert aus Köln) soll dabei Marktführer sein
    Das Gerät soll in der Lage sein, bis zu einem cut off von 2oz/t zu sortieren
    Wenn ich es richtig verstehe, durch diese Technologie ergibt sich aus der Verarbeitung der Materials in situ so gut wie keine Umweltbelastung mehr, insofern sollte sie tatsächlich zukunftsträchtig sein
    Interessantes you tube video. Guckst du


    Reducing the amount of waste rock that normally gets processed along with the minerals is a costly challenge for the mining industry. Dramatic advances have been made in Mining and Mineral Processing Technology in the past ten years, in cost and in availability, enabling miners to reduce the cost of mining and processing, and substantially reduce the amount of waste rock in the process stream and reduce costs.


    Bayhorse Silver is proposing to use two technologies, Ore-Sorting and Dense Media Upgrading to increase grades by reducing the volume of rock in the process stream, and as a bonus, minimize potential pollution commonly associated with mining. Used in conjunction with each other they offer the potential to substantially lower processing costs, substantially increase the grade of mineralization shipped, and the prices received.


    Ore-Sorting uses electronic sensors to recognize the difference between minerals and waste rock in the material stream as shown in this video. Ore-Sorting demonstration video


    Specific Gravity (SG) is found by comparing the weight of a substance against water, which has an SG of One. Most rocks have an average SG of 2.5 times water and mineralized material is normally much higher. We will use that difference to separate the waste from the mineralized material. How do we do it? We create a Dense Media, often finely ground ferrous-silicate, mix it with water to get the desired consistency, and when the mineralized stream is applied, the normal rock floats while the heavier mineralized rock sinks. This is a very effective, and low cost process.

  • Dave Mathewson (Gold Standard Ventures GSV) ist hier auch "tätig".
    US Gold Corp hat aktuell die Projekte "Keystone" und "Gold Bar North" in Nevada sowie "Copper King" in Wyoming.

    Zitat

    “The best exploration project I have seen in my career...
    reminds me of the Railroad project on steroids
    – Dave Mathewson

    Den Zusammenhang zwischen US Gold und Dataram habe ich noch nicht ganz kapiert. :hae:


    saludos

    • Offizieller Beitrag

    Dave Mathewson (Gold Standard Ventures GSV) ist hier auch "tätig".US Gold Corp hat aktuell die Projekte "Keystone" und "Gold Bar North" in Nevada sowie "Copper King" in Wyoming.

    Den Zusammenhang zwischen US Gold und Dataram habe ich noch nicht ganz kapiert. :hae:
    saludos


    So: Lt. Dataram hat dieser Geologe einen Managerposten bei MUX erhalten.


    In diesem Zusammenhang sinniert er über Nevada Projekte, und das ist das Interessante daran:
    Sein bestes Explorations Projekt seiner Karriere sei Railroad / Gold Standard. Und genau dieses von GSV kommt heute mit einer bedeutenden Erfolgsmeldung, momentan im GSV Faden ausführlich zitiert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A