Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Mal ein Blick auf die Depotwerte, die sich bis hierher gut halten. (Midas Gold/MAX.TO sieht auch gut aus... aber hatte ich sie wg. Underperformance rausgeworfen und leider den Rückkauf verschlafen.)
    Obere Reihe sind Royalty Companies.



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Das mit dem spekulativen Kapital was in Btc und co fließt sehe ich nicht so.


    Von 20 tsd auf unter 8 tsd im BTC und einer Minen Performance von -10-20 Prozent sagt mir das Kripto Anstieg nichts mit Minen zutun hat.


    Ich befürchte auch das die Schwäche in den Aktienmärkten nur eine kleine längst überfällige Korrektur war und es Montag wieder Berg auf geht.


    Minen haben im März wieder eine Chance zu steigen ich sehe die Wahlen in Italien sehr kritisch wenn was in diesem Jahr passiert was die Märkte zur größeren Korrektur zwingt dann ist es Itlaien.

  • Ich befürchte auch das die Schwäche in den Aktienmärkten nur eine kleine längst überfällige Korrektur war und es Montag wieder Berg auf geht.


    Ich glaube eher, dass es der Beginn von etwas sehr Großem ist.


    Siehe auch meinen Beitrag vom Herbst 2017.


    Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen



    Sollten die Aktienmärkte und der Euro zu Beginn der kommenden Woche nochmals etwas erstarken, wäre das m.E. eine gute Gelegenheit um jeweils Short zu gehen und die Mineninvestments damit abzusichern.


    Siehe auch meinen Beitrag # 512 von gestern früh, der gerade noch rechtzeitig kam.


    Kurz und Mittelfristige Spekulationen


  • gefühlt sind Ausbrüchenach oben in dem Sektor immer zäh , nach unten geht es flüssiger zu. Demnach tendiere ich noch immer zu aufwärts. Obs stimmt wird sich zeigen.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Moin moin,


    wir stehen heute beim Goldpreis knapp 100 $ höher als am 11.12. 2017.
    Es gibt durchaus Minen die in dieser Zeit den ca. 7,5% Anstieg des Goldpreises zweifach oder höher out performt haben. Ich suche einige Minen heraus, die in der Zeit mindestens 10% gestiegen sind:
    Unvollständig, da ich mich auf größere Werte konzentriere und auch nicht alle im Blick habe - Werte gerundet.
    Fett = im Depot
    1) Zijin Mining + 50%
    2) TGZ +34%
    3) Yamana +30%
    4) Continental +23%
    5) Industrias Penoles +20%
    6) BVN:US +19%
    7) EVN:ASX +18%
    8 ) Auryn +18%
    9) Gold Road:ASX 17%
    10) MUX +15%
    11) CEE +15%
    12) St Barbara:ASX +14%
    13) AU:US +14%
    14) GSV +13%
    15) Western Areas:ASX +13%
    16) SSL +12%
    17) Goldcorp +11%
    18) Newmont +10%
    19) GFI +10%
    20) BTO +9%
    21) RSG +9%


    Je nach Verfügbarkeit habe ich Kurse in Euro (onvista) oder an der TSX gewählt. Bei Kursen in C$/US$ muss noch der Währungsverlust berücksichtigt werden, was ich nicht gemacht habe.


    Immerhin drei Explorer/Projektentwickler haben es in die rare Liga der guten Performer geschafft: AUG, GOR und GSV.
    Fünf Werte aus Down Under sind dabei: EVN, GOR, SBM, WSA und RSG.
    Continental habe ich leider zu früh in LMC getauscht, die wegen einer Übernahme nicht in der Liste sind.
    GSV hat es trotz zwischenzeitlicher Kapitalerhöhung geschafft!
    Mit SSL ist nur eine Royaltie dabei.



    Minen, die trotz des Anstiegs des Goldpreises um fast 100 $ deutlich im Minus (10% und mehr) notieren, können hinsichtlich der in sie gesetzten Erwartungen überprüft werden.
    Wer mag eine Liste mit den Underperformern erstellen - mindestens 5% im Minus. also ca. 12% schwächer als der Goldpreis?



    Riskoaversion und ein bisschen Glück haben mir geholfen den Verlust und Frust in Grenzen zu halten, obwohl meine Übernahmespekulation mit SSP, AR und ALO bisher nicht aufgegangen ist.


    Übernahmen in Mexiko könnten in Anbetracht der Wahlen im Juli 2018 verschoben werden. Ebenfalls ist wegen des Risikos eine schlechtere Performance der dortigen Mineure denkbar. Die miserable Performance von AR bei solidem Ergebnis und erheblicher Unterbewertung kann ich mir ansonsten nicht erklären. Als nächstes wird AR das Projekt in Kanada bauen.


    Übernahmen werden wir m. E. nur bei überragenden Ergebnissen, krass unterbewerteten Unternehmen und bevorzugt ab Größen von 5 Mio. oz Gold sehen, da nur die großen profitablen Minen zur Zeit in der Lage sind den Markt zu konsolidieren.



    Viele Grüße
    Vatapitta


    PS: Bitcoin bei 7000 $

  • Ich suche einige Minen heraus, die in der Zeit mindestens 10% gestiegen sind:

    Mir, als relativer (wenn auch lernwilliger) Neuling in dem Sektor, fällt auf, dass abgesehen von 2-3 Werten in der Liste keine "mainstream" Unternehmen vorkommen, wie man sie von den typischen "Experten" a la Bussler und co. aufgeschwatzt bekommt (die performen btw gerade auch deutlich schlechter, wie ich an meinem eigenen Depot gut sehen kann. Also jetzt sogar mal abgesehen von den Totalausfällen, die man, glaube ich, aber nie wirklich komplett vermeiden kann; insbesondere wenn man verpennt noch zur rechten Zeit die Reissleine zu ziehen, aber den Schuh zieh' ich mir selber an.)


    Hättet ihr vielleicht einen grundsätzlichen Tipp für mich, wie ihr an solche Unternehmen kommt? Nutzt ihr die Screener wie finviz und eben viel Erfahrung - sprich, man kennt die Unternehmen eben. Oder würdet ihr mir raten da anders heran zu gehen? Wie gesagt, ich möchte keinen "free lunch" - aber für einen kleinen Wink in eine erfahrendere Richtung wäre ich sehr dankbar.

  • Kryptos und Aktienmärkte kollabieren heute. Edelmetalle leicht im Plus, sogar in Euro gerechnet!


    Minen teilweise im Plus, ein paar im Minus. Insgesamt OK. Könnte schlimmer sein. Bleibe voll investiert. Bin immer noch optimistisch für die nahe Zukunft. Inflation bzw. Stagflation voraus.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Die stark steigende Volatilität an den Aktienmärkten hat heute zu einer Trendwende bei den US-Anleihen geführt.
    Auch die Inflationsanleihen TIPS sind gestiegen. Auf Stundenbasis liegt ein Kaufsignal vor.
    Da auch der YEN zum USD steigt, könnten Minen wieder interessant werden.
    https://de.investing.com/etfs/ishares-barclays-tip
    https://de.investing.com/currencies/usd-jpy
    Als Anhang Minen des GDXJ mit einer Tagesperformance > 1%

  • Hallo @tgi,


    schön, dass Du jetzt bei uns gelandet bist. Eine gute Wahl bei den Minen erweist sich oft in richtig schlechten Zeiten. Die, die auch dann noch steigen, sind meist fundamental gut abgesichert. Und wenn Minen bei 7% Plus im Goldpreis den Rückwärtsgang einlegen, ist das in den meisten Fällen keine gute Wahl.

    Mir, als relativer (wenn auch lernwilliger) Neuling in dem Sektor, fällt auf, dass abgesehen von 2-3 Werten in der Liste keine "mainstream" Unternehmen vorkommen, wie man sie von den typischen "Experten" a la Bussler und co. aufgeschwatzt bekommt (die performen btw gerade auch deutlich schlechter, wie ich an meinem eigenen Depot gut sehen kann. Also jetzt sogar mal abgesehen von den Totalausfällen, die man, glaube ich, aber nie wirklich komplett vermeiden kann; insbesondere wenn man verpennt noch zur rechten Zeit die Reissleine zu ziehen, aber den Schuh zieh' ich mir selber an.)
    Hättet ihr vielleicht einen grundsätzlichen Tipp für mich, wie ihr an solche Unternehmen kommt? Nutzt ihr die Screener wie finviz und eben viel Erfahrung - sprich, man kennt die Unternehmen eben. Oder würdet ihr mir raten da anders heran zu gehen? Wie gesagt, ich möchte keinen "free lunch" - aber für einen kleinen Wink in eine erfahrendere Richtung wäre ich sehr dankbar.

    Bis auf Western Areas wirst Du alle oben aufgezählten Minen über die Suchfunktion oben rechts auf dieser Seite finden. Einige mit eigenem Thread und ausführlicher Besprechung, einige mit charttechnischem Einstiegspunkt, andere mit fundamentaler Berechnung des Preises für die oz Gold im Boden. Wir haben alle verschiedene Herangehensweisen, die sich aber häufig gut ergänzen. Und wir unterstützen uns auch gegenseitig um Chance und Risiko abzuwägen. Wenn jemand einen für mich hilfreichen Hinweis gibt, zeige ich demjenigen, dass ich den Beitrag gelesen habe und interessant finde, mit einem Daumen nach oben = Like.


    Beispiel: Auf den Beitrag von @Nebelparder 1490 zu Randgold gibt @Real de Catorce im Beitrag 1491 eine wichtige Info zum aktuellen Kursrückgang trotz guter Ergebnisse (Länderrisiko Kongo = höhere Abgaben).



    Es gibt m.E. aktuell zwei sehr interessante Möglichkeiten zum Einstieg bei Werten mit gutem Chance/Risiko Profil. Die eine ist Leagold - LMC, die Du über den Übernahmekandidaten Brio ca. 10% günstiger bekommst, als wenn Du LMC direkt kaufst. LMC heute in Toronto mit 7% Plus, die Brio nicht mit macht.
    Die zweite ist Westgold - WGX aus Down Under, die m.E. am Ende ihrer Konsolidierung sind.


    Bitte bei beiden die Homepage besuchen, die aktuelle Präsentation ansehen und dann selber entscheiden, ob es zu Dir passt. Verschiedene Möglichkeiten der Bewertung von Minen findest Du bei einem Klick auf SCORE in meiner Signatur.


    Die Liste von @nicco gibt Dir ebenfalls einen interessanten Überblick. Bei Golden Star aus der Liste wäre ich vorsichtig, weil die Mine sehr nahe an einer Stadt liegt und die Einwohner morgens durch die Sprengungen in der Mine geweckt werden. Könnte sein, dass die sich das nicht für alle Ewigkeit bieten lassen.


    Bei uns wirst Du in der Regel kein Pushing von Minen finden, wie z.B. bei Wallstreet online und den bösen Spitzbuben von Goldinvest. Wichtig ist es sich selber durch intensive Beschäftigung mit dem Thema sachkundig zu machen. Das schließt falsche Entscheidungen nicht aus, kann sie aber deutlich reduzieren.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Vatapitta

  • Hallo in die Runde,


    hoffe ich schreibe das hier in den richtigen Faden.


    Wohin verdammt nochmal verschwindet zur Zeit das (schlaue?!) Kapital?
    Es kann doch nicht einfach nur auf der Bank herumliegen wenn irgendwo die größere Rendite zu erzielen ist oder ist tatsächlich schön langsam Schicht im Schacht und es wird Fiat gehortet um sich später eine Wurstsemmel leisten zu können.


    Dass ich mit meinem Invest im Minensektor nur schwer aus den roten Zahlen komme ist ja die eine Sache. Dass aber DAX und Co. gerade gewaltig abkacken und auch die Minen mitgerissen werden (bei keiner Veränderung des POG) ist mir neu.


    Begreift zurzeit irgendjemand diese Marktentwicklung ?


    Ich habe mich dazu entschlossen, die paar Zeilen Heulerei die ich gerade getippt habe allen zu ersparen und freue mich über konstruktie Erklärungsversuche.


    lg vom Hodalump

  • Wahre, ehrliche Worte. Geteiltest Leid ist halbes Leid und ich denk hier im Thread/Forum geht es allen so.


    Bei den Metallen und unseren Minen kann und wird aber alles sehr, sehr schnell gehen.
    Sollte das gestern der Anfang einer massiven Korrektur gewesen sein, so werden die Notenbanken, allen voran die FED massiv und sehr bald eingreifen. Es hängt schließlich das komplette System auf der Kippe.
    Letztlich hilft das nicht nur den Aktienmärkten, sondern auch den Metallen und die Tatsache, dass immer mehr aufwachen wie marode dieses System ist, wird viele zu Goldbullen machen.

  • War diese Entwicklung Anfang 2016 nicht in etwa dieselbe? Aktien fielen und auch die Minen vorerst...
    Den Rest kennen wir ja alle :thumbup:


    Wenn ich mir diese Underperformance der Minen im Schnitt anschaue in der letzten Zeit, wenn ich mir das gesamte Bild aller Märkte anschaue derzeit, wenn ich mir diese wahnsinnige Weltverschuldung anschaue, wenn ich mir den langfristigen Chartverlauf von POG und Minen anschaue...


    Dann ist genau jetzt wo alle Goldbugs weinen der richtige Zeitpunkt. Es donnern die Kanonen!
    Ich bin seit gestern All in im Minen Sektor!


    Ich habe lange gelitten mit den Minen aber ich bin plötzlich aus dem Bauch heraus positiv gestimmt.
    Ich bin der Meinung wir stehen kurz vor einer Rally wie Anfang 2016, nur besser :rolleyes:

  • Meine Hitlist der Besten*:


    1. Kirkland Lake Gold EV/oz ca. 155 $/ Grades 5,52 g/t
    2. St. Barbara Mines EV/oz ca. 95 $ / Grades 3,12 g/t
    3. Northern Star Resources EV/oz ca. 175 $ / Grades 3,62 g/t
    4. Randgold Resources EV/oz ca. 195 $ / Grades 3,36 g/t


    Habe alle im Depot. Ich finde, dass jede dieser Perlen zz. kaufenswert ist. Qualität hat ihren Preis!


    Wenn ich keine der genannten Aktien hätte, würde ich anfangen sie in der oben aufgeführten Reihenfolge zu kaufen.


    * Die Werte sind selbst berechnet und daher stimmen sie auch. (im Gegensatz zu den Haywood Tabellen)


    Den Bewertungsmaßstab EV/g (grades) gibt es so in der Form nicht. Den habe ich praktisch selbst erfunden. Er zeigt den EV je Gramm Gold pro Tonne Gestein an. Da hohe Goldgehalte i.d.R. zu einer höheren Effektivität und zu besseren Kostenstrukturen führen, fand ich es interessant die Goldgehalte in die Bewertung in irgend einer Art und Weise mit einfließen zu lassen. Damit wird nun auch deutlicher, warum KL und SBM eben nicht überbewertet sind, denn jetzt kann man sie aussagekräftiger miteinander vergleichen. (KL und SBM mit z.B. AR = in etwa selber Wert)

  • Etwas stört mich noch


    - die Inflationsanleihen TIPS haben sich gestern besser als Gold entwickelt
    - die relative Stärke zu Gold ist erst bei einigen Minen vorhanden
    - die spekulative COT-Positionierung ist bei Gold relativ hoch.


    Ein Interessanter Vergleich der Goldminen zum Dow Jones im Crashjahr 1987.
    Muss nicht so kommen...


    [Blockierte Grafik: http://www.goldchartsrus.com/chartsfixed/XAUDJI87Crash.gif]


    http://www.chartsrus.com/chart…tsfixed/XAUDJI87Crash.gif


    Das Crashjahr 2008 war auch für Goldminen negativ.


    Die positive Variante für die Goldminen wären die Jahre 2001 ff. Von Mitte 2001 bis 2003 hat sich der Dow Jones schwächer entwickelt und die Minen haben davon profitiert.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…Gold_and_Silver_Index.png]

  • Moin moin @nicco,


    mit den COT-Daten, das verstehe ich jetzt nicht.


    Beim Rückgang letzte Woche sind laut Huster 622 Tonnen Papiergold = 200.000 Kontrakte in den Markt gedrückt worden. Kann das sein, dass das in deinen Zahlen noch nicht enthalten ist? Und was würde das bei den COT-Daten ändern, wenn es berücksichtigt wird?


    Rein vom Bauchgefühl, sehen wir aktuell den Versuch des PPT die Tür bei den EMs zuzumachen, damit das Fluchtgeld von den Aktienmärkten in die Bondmärkte fließt. ?)


    Auf onvista war heute Vormittag zu lesen: Keine Panik an den Aktienmärkten.
    Da sage ich doch: Gut Ding will Weile haben. :D


    Irgendwo habe ich gelesen, die Hausfrauen wären noch nicht im Markt und deshalb bestände keine Gefahr.
    Ich vermute, die Hausfrauen drehen den Euro/Dollar 10x um, bevor sie ihn ausgeben. Da ist nix über für die Börse.
    Das ist deshalb der erste Crash ohne eine Beteiligung der Hausfrauen! - Wir danken der Regierung von CDU und SPD, dass sie die Hausfrauen vor den Unbilden der Börse beschützen. :thumbdown:



    Danke!
    Vatapitta
    PS: Der Kurs für Brio, berechnet nach dem Schlusskurs von LMC 2,84 : 1,55 = 1,83€ x 0,922(Tauschverhältnis) = 1,69€.
    Briefkurs Brio Frankfurt aktuell 1,55 € trotz irrem Spread immer noch mit Rabatt.

Schriftgröße:  A A A A A