Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • in meinen beiden Posts oben zu Korrekturen bei den Rostoffen vergaß ich die Uranaktien mitaufzuzählen . Der U.TO- Chart zeigt`s deutlich :
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/02/u.to_.png]
    :) Caldera


    Was ist nun die Ursache für all die Rückgänge ?... Ist es der Dollar , der gerade erst anfängt , die Richtung zu wechseln , kann das sein ? Der U.TO fällt aber schon seit 6 Wochen , Taseko seit 3 Monaten..... :hae: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Dieses Gemetzel, welches sich heute am Minenmarkt abspielt, hat sich leider schon die letzten Wochen angedeutet, als die Minen sich vehement geweigert haben, den kontiuierlichen Upmove der EM Preise mitzumachen.


    An sich musste man schon Ende Dezember damit rechnen, dass dieser Januar anders wird als die vorangegangenen 2 Jahre. Die Kurse haben praktisch, wenn auch nur im geringen Maßen, den Jahresanfangs-Upmove während der letzten 10 Dezembertage vorweggenommen - und dies, während der Großteil der auf den üblichen Weihnachts-Kursrutsch wartenden Anleger von der Seitenlinie zusah.


    Im Grunde zog sich diese Zurückhaltung dann den gesamten Januar über hin, sodass die Minen wegen fehlender Käufer praktisch gar nicht weiter ansteigen konnten. Dazu muss man auch vermuten, dass die großen Adressen hinsichtlich Überwinden und Nichtüberwinden wichtiger Widerstände nach wie vor besser informiert sind als wir, und ihr übriges dazu taten, dass die Minen derart underperformten.


    Leider tritt nun nicht das ein, was etliche Analysten oder sonstige Anleger vermuteten. Nämlich dass mit stark korrigierenden allg. Börsen endlich die Edelmetalle steigen bzw. dass eine Umschichtung des Geldes in den EM Markt und in die ausgebombten Minen stattfindet. Zumindest bislang nicht.


    Somit bleibt nur zu hoffen, dass die Edelmetalle nicht zur großen zweistelligen Korrektur ansetzen, die die Minen vollends zerreißt. Mein eigener Pessimismus-Level ist mittlerweile am Limit. Aber ich weigere mich beharrlich, meine Minen zu verkaufen. Notfalls warte ich eben den großen 1000%-Hype ab, der mindestens einmal in 20-30 Jahren stattfindet. Ob bis dahin all meine Mineninvests überlebt haben, muss man sehen...


    Wünsche trotzdem allen ein schönes Wochenende.

  • Ich bin auch fassungslos. Vor Allem der Verlauf des Silberkurses lässt mich an meinem Verstand zweifeln. Silber ist echt schwach. Ich habe mir gerade längerfristige Charts von Silber in Euro und USD angesehen. Ich bin kein Chartexperte, aber für mich schauen die Charts desaströs aus. Das passende Umfeld für steigende Edelmetallpreise müsste doch genau jetzt sein? Geldruckorgien, Überhitzung Aktienmärkte, Anleihen in der EU gehören bald alle der EZB. Was zum Teufel muss noch alles passieren?


    Noch ein Beispiel:
    Ich kaufe seit 2006 physisches Silber. Die ersten 4 Jahre einmal pro Monat. Danach 2x pro Monat. (Alle 2 Wochen). Ist ein Sparplan. 12 Jahre habe ich gekauft und bin, hab gerade nachgesehen, 15% im Minus. Eigentlich unfassbar. Ist aber die Realität.

  • Vor wenigen Tagen wollte ich die Kupferaktie Taseko bei 1,5 Euro und die Cannabisaktie Invictus MD STRAT. bei 1,45 Euro zur Diversifizierung zukaufen - gut , daß ich es gelassen habe , schaut Euch den Verfall an.
    Invictus :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/ch…&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Taseko :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/ch…&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]


    es geht auch los bei den Großen - Vale SA :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/ch…&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Ölaktien - Statoil :
    07.11.2017 - Kurs: 17,878 [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/ch…&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]


    Ich würde sagen , die Rohstoffminen zeigen uns schon eine heraufziehende Rezession an ! Unsere EM werden anfangs mit in Sippenhaft genommen und feiern anschließend die Wiederauferstehung. Und leider Silber mit an vorderster Front , da Industriemetall - obwohl`s grade für Silber, anfing besser auszusehen ( COT-Daten ).Da schießt mir doch sofort ein Aufstehmännchen durch den Kopf:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Homestake_Mining_Company
    [Blockierte Grafik: https://d1w116sruyx1mf.cloudfr…e_default/Untitled1BG.png]



    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Große Adressen wechseln wohl momentan aus den Standardaktien rüber in Anleihen.
    Zum Beispiel Wells Fargo 20MRD.
    U.S. pensions seen adding bonds, paring stocks: Wells Fargo

    Das passende Umfeld für steigende Edelmetallpreise müsste doch genau jetzt sein? Geldruckorgien, Überhitzung Aktienmärkte, Anleihen in der EU gehören bald alle der EZB. Was zum Teufel muss noch alles passieren?

    Edelmetalle (speziell Gold) werden doch als eine Art Fieberthermometer für den "globalen Zustand" bezeichnet.
    Da nicht sein kann, was nicht sein darf, darf es auch keine Anzeichen von Fieber geben.


    saludos

  • Ich würde sagen , die Rohstoffminen zeigen uns schon eine heraufziehende Rezession an ! Unsere EM werden anfangs mit in Sippenhaft genommen und feiern anschließend die Wiederauferstehung. Und leider Silber mit an vorderster Front , da Industriemetall - obwohl`s grade für Silber, anfing besser auszusehen ( COT-Daten ).

    Deshalb vielleicht auch die vorangegangene abnormale Schwäche diverser Silberminen nach exzellenten Prognosen für 2018 ...
    Wenn ich mir allein EDR und GPR anschaue, die gute Q4-Zahlen und dazu einen hervorragenden Ausblick präsentiert haben, danach jedoch statt einen Hauch von Stärke eine enorme Schwäche aufwiesen, und das auch noch während einem weit über 17 USD ansteigenden und auch sich dort über längere Zeit aufhaltenden POS.
    Wie gesagt: die größeren Adressen sind halt immer besser informiert.
    Als Kleinanleger muss man sich oder besser gesagt ich mir aber vorwerfen, die eindeutigen, offensichtlichen Anzeichen dieses anstehenden Abverkaufes nicht für Verkäufe von Minen genutzt zu haben.

  • Moin moin,


    die Finanzmärkte sind ein für Außenstehende unsichtbares System kommunizierender Röhren.
    Wenn an einer Stelle der Wasserstand (=Liquidität) sinkt, kann das Auswirkungen an ganz anderen Stellen haben.
    Das gilt um so mehr, wenn die Liquidität aus einem durch Kredite gehebelten Bereich abfließt. Dann muss das verkauft werden, was noch am besten zu verkaufen ist - auch Gold.


    Bei Zinsen nahe Null sind hohe Renditeziele für Banken nur noch in speziellen Bereichen möglich, also wird mit Fremdkapital zu 0% Zinsen gekauft, was mehr als 0% bringt. Dazu gehören z.B. italienische Staatsanleihen. Bei der Einführung des Euro haben Banken auf Konvergenz der Anleihemärkte gewettet, jetzt wettet man eher auf die Divergenz der Anleihemärkte verschiedener Euroländer. Hier noch einmal der Zeit-Artikel, der die Schwierigkeiten an den europäischen Anleihemärkte verständlich erklärt.


    In Anbetracht der in Kürze anstehenden Wahlen werden italienische Staatsanleihen jetzt abverkauft, da ein Austritt Italiens aus dem Euro-Währungsraum (nicht aus der EU) durchaus denkbar ist. Die Zinsen für italienische Staatsanleihen sind schon gestiegen und werden von der EZB gestützt(aufgekauft).


    Das könnte ein möglicher Auslöser für die aktuellen Turbulenzen sein. Vor dem Hintergrund ist auch eine deutliche Abschwächung des Euro möglich.


    Letztlich gilt immer noch Draghis Aussage: What ever it takes …


    VG Vatapitta

  • Und Hedda hat uns gewarnt , wir wollten es nicht sehen ! Zum erstenmal - meine Minenwerte ordentlich unter Wasser ! Bin heute auch sehr spät nach Hause gekommen , da ich mit meiner Frau ausgegangen/Essen/Shoppen war. Sonst hätte ich noch einiges vermieden. Was solls - bin mir sicher , daß es die letzte Strangulation ist und es erinnert mich an Ende 2015 . Was danach kam wissen wir. Erst wenn die Hoffnung aufgegeben wird - ändert es sich. :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Eine Anmerkung. Angenommen ich kaufe jetzt wo die Kanonen donnern den Minenindex. Dann crasht alles, jeder geht in EM. Der Index rast in den Himmel, ich mache Kasse, bekomme aber Fiat als Cash, welches nichts mehr wert ist wg Crash. Dann doch besser Hardware, sprich EM, oder?

  • @Salorius
    Ich würd´s umgekehrt machen. Auf glatte Zehner abrunden, d.h. 3 halbe Kilo verkaufen (wenn ich mich richtig an ein gewisses Foto erinnere), den Erlös demnächst in passende (evtl. recht spekulative) Minenaktien stecken. Könnte sein, Du kannst in ein paar Jahren davon so um die 10 bis 20 halbe Kilo wieder kaufen.
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Hallo Salorius


    Ellenlange Wenn-Dann -Verkettungen entstehen in schlaflosen Nächten und entpuppen sich am nächsten Morgen als sinnlos. Wie willst Du ein eventuelles Goldverbot in Deine Überlegungen einbeziehen.
    Es gibt sehr reiche Menschen, die keine Beziehung zu Ihrer Umgebung haben können.
    Kommunikationsfähigkeit zur Umgebung ist Reichtum, echter diversivizierter Reichtum, manchmal schmerzhaft, schlägt aber alle endlosen Vorausüberlegungen.

  • @Caldera
    Mit Blick auf kupfer, nickel, alu, etc...
    wird hier wirklich eine rezession gespielt?!


    Im gdx sind wir auf die 200 Tage Linie und das untere Bollinger Band aufgesetzt soweit ich das als Laie beurteilen kann.
    ?!
    Nachbörslich minimal im Plus.


    Hoffnung habe ich noch- ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht :wacko:


    Rücklauf im Pog wie erwartet (noch Platz)
    COT positiv

  • Die langen roten Kerzen in den Aktienindizes heute und in dieser Woche, können erst am Montag bei den Vorständen der Kapitalisten diskutiert werden. Montag werden wir dann vielleicht die Antworten in den Kerzen lesen könne.
    Ich habe aus den aktuellen charttechnischen Vorlagen Hoffnung für die nächsten Monate-

  • @caldera....wie oft wurde gessgt, es ist der letzte Auswischer. ich verstehe nur nicht die desolate undetperfomance. ich sehe nichts wie es sich ändern könnte. chartmäßig sieht es jetzt richtig schlecht aus bei den Minen

    Wieso denn underperformance....der Hebel war doch gut Heute... [smilie_happy]


    Tja...Vorsicht walten zu lassen...war mein Bauchgefühl...hat sich wohl Heute bewahrheitet. Mal schaun, wie weit es noch runter geht...
    Woerni hatte es ja schön aufgezeigt....die Performance der Minen nahm seit Jahreswechsel ˋ15/ˋ16 immer mehr ab, jeweils im Januar. Dieses Jahr Grottenschlecht, mit wenigen Ausnahmen.
    Deshalb ging ich persönlich auch nicht von einem stärkeren Schub aus, als wir das ˋ16er-Hoch nicht schafften.


    Hoffe, dass in der Nähe von 1300$ schluss ist mit der Korrektur. Abwarten....und ein Schnaps :burka:


    Allen viel Erfolg [smilie_blume]

  • ich sehe nichts wie es sich ändern könnte. chartmäßig sieht es jetzt richtig schlecht aus bei den Minen

    Erstmal hallo zusammen,
    ich hätte da mal eine Frage - wenn ich auf die Charts der einzelnen Minen schaue, sind aus meiner Sicht alle Muster intakt und ich würde es trotz der roten Kerzen erstmal als "kleinen Rücksetzer" abtun - so lange die Unterstützungen nach unten nicht brechen. Da aber an verschiedenen Stellen Leute jetzt schon auf die "ach so schlechten" chartbilder verweisen, frage ich mich, ob ich die charts falsch interpretiere oder ich z.B. einen anderen Zeithorizont im Fokus habe? Ich hänge mal ein Chart an, damit ihr wisst, was ich meine...


  • Dieses Gemetzel, welches sich heute am Minenmarkt abspielt, hat sich leider schon die letzten Wochen angedeutet, als die Minen sich vehement geweigert haben, den kontiuierlichen Upmove der EM Preise mitzumachen.

    Das ist korrekt. Und doch schreibst Du aus der Retrospektive, also quasi mit Blick in den Rückspiegel.


    Caldera hatte bereits vorgestern thematisiert, dass sich etwas zusammenbraut:
    Allgemeine Sachlage bei Minenaktien


    So ist Börse. Mir/uns bleibt nur der Blick nach vorne. Und was ich hinsichtlich Alternativen zu EM/EM-Aktien sehe, ist noch immer dies: Eine gähnende Leere.

  • Bei - 3,60% Silber sind gestern die Silberaktien durchschnittlich - 3-4% gefallen
    2 Explorer bei mir 0% (ipt, lvn), 2 sogar im Plus (dv, sve) 8o
    Alles im allem hätte es viel schlimmer ausgehen können
    Kannst du dich an die Zeit erinnern, als das 3xHebel nach unten eintrat?


    Meine Befürchtung ist nicht so sehr den zweitstelligen Rückgang bei den EM (GS), bei Silber würde das den 15-Bereich bedeuten, und ich denke nicht, dass Silber dort lange bleiben würde. Ich mache mir eher Sorgen, wie sich ein beträchtlichen Rückgang der Aktienwelt auf die Minen auswirken könnte

  • über den extremen Abverkauf insbesondere von Silber (fast minus 4%) war ich schon sehr überrascht - ebenso natürlich die Tatsache, dass die in den letzten Wochen schwach performten Minen nicht etwas resistenter reagiert haben.


    Für mich heißt das jetzt - KAUFEN - das könnte eine gewaltige Chance sein - und ewig können die, die manipulieren nicht gegen die Schwerkraft antreten.


    Was mich verwundert ist dass heute nahezu alle Kryptos massiv im plus sind (auf 24 Std Vergleichsbasis siehe Coingecko). Ich gehe davon aus, dass da viel spekulatives Kapital fließt, das natürlich auch bei den EM fehlt....

Schriftgröße:  A A A A A