PS: stellt gerne mal eure Argumente vor, die euch zu einem Kauf eurer Lieblinge bewogen haben
Allgemeine Sachlage bei Minenaktien
-
-
-
4) Die Reserven im Boden mit rund 52 Mio Oz sind beachtlich, hier sind die dran die zu erhöhen
5) Die AISC mit rund $800 könnten besser sein, sind aber noch ok, hier sind die dran die zu senken
6) 2,5 Mio Oz Goldförderung jährlich gut, hier sind die dran die zu erhöhen…"hier sind sie dran die zu erhöhen"..oh Mann!!
Das versprich das Managment schon seit Jahren!!Finger weg von dieser Aktie, meine Meinung.
-
und schon wieder versucht ANALyst Bärchen mit einem 3-Monatschart eine gute Performance des Minenindex GDX zu suggerieren
wie lange versuchst du noch die Leute zu täuschen
....
bist du dir bewusst wie viele Börsenbrief-Redakteure du schon hier mit ihrem Klarnamen beleidigt hast?
Veröffentliche du mal mit Klarnamen....Wie wär´s denn wenn Du den armen Würstchens hier im Board, die ihre Ersparnisse verzocken , mal sagen würdest wo es lang geht ? Aber bitte nicht ,wo es in der VERGANGENHEIT lang gegangen ist, sondern die Zukunft...die Zukunft interessiert uns. Du hast ja sicher ˋn paar dausend AMZN, GOOG und AAPL im Depot. Halten ? Zukaufen ? Und überhaupt...
Und dann, mein lieber Gas-Wasser-Heizungs-Fuzzi, sag‘ mir mal, wieviele waren‘s denn , die ich mit Klarnamen beleidigt habe ? Kann mich nur an einen erinnern. Der arrogante Hopf hat mich ´ne zeitlang echt genervt.Der ist ja inzwischen etwas demütiger geworden. Kann aber sein , dass mir bei dem mal etwas ˋbeleidigendes‘ aus der Tastatur geschlüpft ist. Mit anderen, wie Maund, Savage, Bergold etc. habe ich mich zuweilen kritisch auseinander gesetzt, wg. anderer Meinung. Das wird doch erlaubt sein ? Bist Du mit einem von denen verwandt?
-
…"hier sind sie dran die zu erhöhen"..oh Mann!!
Das versprich das Managment schon seit Jahren!!Wenn man von steigenden Goldpreisen ausgeht, ist das vielleicht gar nicht so verkehrt. Ich kann die Argumente von_Mike 2210 sehr gut nachvollziehen. Jetzt ist vielleicht eine gute Gelegenheit um einzusteigen. Langfristig sicher nicht verkehrt. Die Ressourcen werden nicht verschwinden und gehen wir eigentlich nicht fast alle von steigenden Edelmetallkursen in Zukunft aus?
Grüße
Martin -
re: Beitrag 2165
Höre ich Troll-Alarm?
Wer einen Nicknamen und ein Avatar-Bildchen zu 100% "adoptiert" und den Schreibstil des "Paten" zu kopieren versucht, ist schon ein wenig besonders...gelle Graf Schwanz?LF
-
-
Zitat von Dionicar
Alles noch bärisch, darin gibt es nichts zu rütteln.Es ist so...!!! Querwiderstand + Abwärtstrend..sind noch lange nicht über den Berg, falls es nicht noch weiter runtergeht.
Altes Tief..?? Manche Werte sind sogar schon darunter!
[Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/attachment/117842-chart1-png/?thumbnail=1]
gut erkannt Dionicar, die Unterstützung bei HUI 160 ist gefallen und wurde korrekt "back getestet"
nach unten zu HUI 100 ist nun der Weg frei. Die Wahrscheinlichkeit eines Crash auf 100 ist viel höher als dass ein Widerstand von 160 die nächsten Monate zurück erobert wird.soll heißen: ein Verlust von 60% bei den Minen ist sehr viel höher als ein ansteigen von 20 %
Kalkuliert man den Goldpreis von 2019 mit ein, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit das auch die HUI 100
im nächsten Jahr fallen können.Was machst du aus deiner charttechnischen Erkenntnis?
@ Löli und co: weder ist der Nick gekapert noch noch habe ich was mit Gas zu tun
ich lebe und arbeite in Moskau -
soll heißen: ein Verlust von 60% bei den Minen ist sehr viel höher als ein ansteigen von 20 %
Also wir stehen im HUI bei ca. 145. Bis 100 sind es keine 60% sondern eher 30%. Verschreck mir die potentiellen Käufer nicht. Irgendwer muss ja meine Aktien kaufen.
Grüße
Martin -
bedenke, nächstes Jahr beginnt die EZB mit dem steigenden Zinszyklus
Bewirb Dich mal bei SAT 1 für die Sendung "Richtig witzig"!und die FED hat bisher trotz Gegenreaktion von Trump ihren Zinszyklus durchgeführt.
Damit wird nur ein Ziel verfolgt: den Schwellenländern und insbesondere China zu schaden.Das hört genau dann auf, wenn man dieses Ziel erreicht hat oder wenn man Gefahr läuft, seinen eigenen Markt komplett abzufackeln. (was nicht mehr allzuweit entfernt liegen mag)
In 2.Hälfte 2019 hat der Euro den Vorteil von Zinserhöhungen gegenüber dem Dollar,
das bedeutet, der Goldpreis fällt in Euro zukünftig unter 1000
Was würde wohl passieren, wenn in Europa die Zinsen auch nur um 1 % steigen würden?Zinswende? Vollkommen utopisch!
Die Zinsen werden nur durch Vertrauensverlust steigen und das dürfte Gold extrem in die Karten spielen.
es mag zwar für Goldfans unwirklich klingen, aber mit neu ausgegebenen 1 jährigen Staatsanleihen Rating AAA fährt man als Investor besser. Vorausssetzung Haltedauer 1 Jahr mit 100% Rückzahlung.
Wer natürlich mit Staatsanleihen spekuliert versteht diese Anlage nicht.
Die Betonung liegt auf 100 % Rückzahlung.Jedes Versprechen in einem ungedeckten Papiergeldsystem wurde bislang gebrochen. Aber dieses Mal wird alles anders!
Gestern kam in der jährlichen SWR1 Hitparade "Das Narrenschiff" von Reinhard Mey. Mit Platz 65 so hoch platziert wie noch nie! An was das wohl liegen mag?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
bedenke, nächstes Jahr beginnt die EZB mit dem steigenden Zinszyklus ...
....Canada und Australien begann vor kurzem ebenfalls mit dem Zinserhöhungszyklus
wieder eine Falschmeldung aus dem Hause Konto de Kotze. Wäre schön, wenn die Australier mal den Zins erhöhen würden . Dann kommt Druck in den Kessel. Aber anders als Du es Dir in Deinem Spatzenhirn ausmalst.
Ist Dir wieder die Frau abhanden gekommen ?
Oder ist Dir einfach nur langweilig ? Es wird doch nicht der schiere Althruismus sein , die armen Seelen des Goldseiten-Forums vor Fehlinvestitionen und falschen ANALysten zu schützen, was Deinen plötzlichen Aktivitätschub hier im Forum ausgelöst hat?Ich finde Staatsanleihenpusher und Edelmetallbasher sind hier im falschen Film...irgendwie TROLLIG Dein Auftritt.
-
Steigende Zinsen sind Gift für Staatsanleihen und vor allem für Schuldner mit schlechter Bonität.
Es gibt von der Charttechnik und von den COT-Positionen Anzeichen, dass die T-Notes (10jährige US-Anleihen) die Talfahrt beendet haben.
Passend eine Meldung von Zerohedge vom 26.10.
Bond Bear Short Squeeze Accelerates As Traders Dump Inflation Bets -
-
Hallo nicco,
bist Du Dir bei der Verlustanrechnung sicher?Soweit mir bekannt kannst Du nach einem Jahr die Gewinne behalten und die Verluste auch.
Vorher werden die Gewinne mit 25% Abgeltungssteuern belegt,
Nein! Seit 2009 gibt es die Haltefrist bei Wertpapieren nicht mehr! (Weder für Gewinne noch für Verluste)
Für physische EM gilt sie nach wie vor: nach 1 Jahr sind Gewinne steuerfrei.
http://abgeltungssteuer.com/ab…euer-gold-und-silber.htmlGruß, GL
-
Hallo Vatapitta,
seit der Einführung der Abgeltungssteuer ist die Verlustverrechnung möglich.
Info z. Bsp.Wie Anleger den Fiskus an Verlusten beteiligen
-
Hallo @nicco
Defla XXXL ist DAS Thema bei Christian Vartian. Und er belegt seine Sichtweise sehr eindrucksvoll und nachvollziehbar. Damit scheiden Übernahmen bei Explorern aus, die eine hohe Kapex haben.
Nur die allerbesten Projekte haben eine Chance auf eine Übernahme durch die wenigen cashstarken Unternehmen. Die werden sich nur die Sahnestücke ansehen, die zu ihrer Strategie passen. Ansonsten kann es die ein oder andere Übernahme durch Aktientausch geben, wenn die leeren Kassen das unvermeidbar machen (wie bei Übernahme von BDR durch GPR).Unternehmen mit niedrigen ASCI und Free Cashflow werden in diesem Markt widerstandsfähig sein und die Rallye, wenn sie dann kommt, anführen, weil sie sich eben die Sahnestücke sichern können.
Kannst Du eine Liste mit Minen mit Free Cashflow und/oder Cashpolster erstellen.
Bei den Explorern sind solche gesucht mit niedriger Kapex oder schon fixer Finanzierung oder fortgeschrittenem
Minenbau.In diesem Umfeld sollten die Royalties am besten gedeihen. Wer ist beim Free Cashflow und der Cashposition am besten aufgestellt?
Die Frage geht natürlich an alle. Immer her mit den Infos.
Die Defla könnte viel weiter gehen, weil die vielen Dollarschuldner zur Begleichung ihrer Verpflichtungen Dollars kaufen müssen. Erst ein Absturz des Dollars, wodurch auch immer ausgelöst, wendet das Blatt.
LG Vatapitta
-
Damit scheiden Übernahmen bei Explorern aus, die eine hohe Kapex haben.
Eine Erklärung für die Kursentwicklung von FPC?
In diesem Umfeld sollten die Royalties am besten gedeihen. Wer ist beim Free Cashflow und der Cashposition am besten aufgestellt?
Meine Lieblingsthese
Welche von den Royalty-Gesellschaften steht hinsichtlich Cash-Flow, Cash, sowie Schulden und damit Kreditwürdigkeit am besten da, das würde mich auch interessieren. Ich hatte das nur sehr grob angesehen und sie teils nach anderen Kriterien gesiebt, durchaus subjektiver.Nicht vergessen darf man bei den Royalty-Gesellschaften, dass sie je nach Geschäftsgröße auf unterschiedliche Projekte "passen". D.h. eine Finanzierung für ein Mini-Projekt, das eine FNV oder RGLD gar nicht interessiert, ist für die Kleineren u.U. genau das Passende.
Gruß, GL
-
Bei den Explorern sind solche gesucht mit niedriger Kapex oder schon fixer Finanzierung oder fortgeschrittenem Minenbau.
Exakt damit habe ich mich in den letzten Wochen beschäftigt. Ich habe mich von FPC mit deutlichem Verlust getrennt und bin explizit auf die Suche nach Explorern mit niedriger Capex, hohen Goldgehalten und wenn möglich schon fortgeschrittenem Stadium gegangen.
Auf diese Werte bin ich dabei bislang gestossen:
LIO - Lion One Metals (ca. KGV 5-6 inkl. Finanzierung der Capex)
KNT - K92 Mining (ca. KGV 7 - bereits in Produktion und guter Cashflow)
BTR - Bonterra Resources (KGV unbekannt - evtl. Übernahmekandidat durch Kirkland Lake Gold)
PGM - Pure Gold Mining (ca. KGV 10-11 inkl. Finanzierung der Capex)
BSR - Bluestone Resources (ca. KGV 6 inkl. Finanzierung der Capex - aber Guatemala! - Lundin Familie stark beteiligt - Management hält 9 % der eigenen Aktien - Produktion aber m.W. noch weiter entfernt als bei den zuvor Genannten)LIO, KNT und BTR habe ich in den letzten Tagen/Wochen bereits ins Depot genommen. Bei PGM bin ich dran, möchte sie wenn möglich unter 0,50 C$ haben. Evtl. steht hier eine Verwässerung kurz bevor, die man zum Einstieg nutzen könnte. Bei BSR hält mich noch die Jurisdiction davon ab hier zu kaufen. Es gibt aber Insiderkäufe und die Lundins sind ja auch nicht die schlechtesten Indikatoren als major shareholders.
Anderes Thema:
Ich vermute, dass sich KL in Zukunft eher in Richtung Kanada bei geplanten Übernahmen konzentrieren wird als die Pilbara Region in Australien. Und hier ist der Abitibi Greenstone Belt m.E. die erste Adresse. In dieser Region sind Osisko Mining und Bonterra Resources angesiedelt. Ich denke, dass KL an beiden großes Interesse hat. Und daher gehe ich davon aus, dass man zuerst den kleinen Happen mit Bonterra sich einverleiben wird und sich später dann an Osisko Mining versuchen wird. Mit Bonterra hätte man zugleich die bislang einzige Mühle in dieser Region und die Capex liegt bei sensationell günstigen 41 Mio. $. Dafür soll es eine Jahresproduktion von 190.000 Unzen Gold geben. Damit sollte man so ziemlich bei allen mittleren o. großen Produzenten große Begehrlichkeiten wecken. Und KL sowie Eric Sprott halten bereits eine Beteiligung an Bonterra Resources.
-
-
Hallo,
Hab eine Frage zu den Minen Aktien wie und wo findet ihr den Verschuldungsgrad der Minen Unternehmen heraus oder deren Barbestand an Geld? Vlt Capitalcube habe diese Seite durchforstet, aber checke oder erkenne es nicht wie man das abliesst. Ist vlt jemand so nett zu erklären wie er das angeht vlt mit nem Beispiel Bild. Vlt Erklärung für Dummies
Vielen Dank für die Antworten
-
Kannst Du eine Liste mit Minen mit Free Cashflow und/oder Cashpolster erstellen.
Da muss ich leider passen. Ich habe "nur" das Datenmaterial von Bill Matlack.
Bei der Auswahl bevorzuge ich Unternehmen
- mit Dividenden
- mit einer positiven Cash Flow Entwicklung 2018/2019
- einer Price/Cash Flow Quote unter dem Durchschnitt
- einem EV (Unternehmenswert) / EBIDTA unter dem DurchschnittOptimal ist es, wenn die Charttechnik aus positiv ist.
-
Exakt damit habe ich mich in den letzten Wochen beschäftigt. Ich habe mich von FPC mit deutlichem Verlust getrennt und bin explizit auf die Suche nach Explorern mit niedriger Capex, hohen Goldgehalten und wenn möglich schon fortgeschrittenem Stadium gegangen.
Auf diese Werte bin ich dabei bislang gestossen:
LIO - Lion One Metals (ca. KGV 5-6 inkl. Finanzierung der Capex)
KNT - K92 Mining (ca. KGV 7 - bereits in Produktion und guter Cashflow)
BTR - Bonterra Resources (KGV unbekannt - evtl. Übernahmekandidat durch Kirkland Lake Gold)
PGM - Pure Gold Mining (ca. KGV 10-11 inkl. Finanzierung der Capex)
BSR - Bluestone Resources (ca. KGV 6 inkl. Finanzierung der Capex - aber Guatemala! - Lundin Familie stark beteiligt - Management hält 9 % der eigenen Aktien - Produktion aber m.W. noch weiter entfernt als bei den zuvor Genannten)LIO, KNT und BTR habe ich in den letzten Tagen/Wochen bereits ins Depot genommen. Bei PGM bin ich dran, möchte sie wenn möglich unter 0,50 C$ haben. Evtl. steht hier eine Verwässerung kurz bevor, die man zum Einstieg nutzen könnte. Bei BSR hält mich noch die Jurisdiction davon ab hier zu kaufen. Es gibt aber Insiderkäufe und die Lundins sind ja auch nicht die schlechtesten Indikatoren als major shareholders.
Anderes Thema:
Ich vermute, dass sich KL in Zukunft eher in Richtung Kanada bei geplanten Übernahmen konzentrieren wird als die Pilbara Region in Australien. Und hier ist der Abitibi Greenstone Belt m.E. die erste Adresse. In dieser Region sind Osisko Mining und Bonterra Resources angesiedelt. Ich denke, dass KL an beiden großes Interesse hat. Und daher gehe ich davon aus, dass man zuerst den kleinen Happen mit Bonterra sich einverleiben wird und sich später dann an Osisko Mining versuchen wird. Mit Bonterra hätte man zugleich die bislang einzige Mühle in dieser Region und die Capex liegt bei sensationell günstigen 41 Mio. $. Dafür soll es eine Jahresproduktion von 190.000 Unzen Gold geben. Damit sollte man so ziemlich bei allen mittleren o. großen Produzenten große Begehrlichkeiten wecken. Und KL sowie Eric Sprott halten bereits eine Beteiligung an Bonterra Resources.
Bonterra Resources sieht gut aus - so gut, dass ich heute ein Positiönchen eingesackt habe.
Extrem low CAPEX von 55Mio CAD für jährlich 190k oz AU ab 2020 bei AISC von 660 USD und einer market cap von schmalen 45 Mio Euro. In meinen Augen ein absolutes Schnäppchen mit 1A Cashflowpotential. Erstes Gold soll schon 2019 gefördert werden und sukzessive Ausweitung der Produktion.
Mit Kirkland und Konsorten vielversprechende Teilhaber. Übernahme wäre denkbar, hohe grades, substanzielle Produktionsmenge und Lage würden sicherlich ins Beuteschema passen. Auch ohne Übernahme vielversprechend, da auf Grund geringer CAPEX UND AISC ordentlich Cashflow hängenbleiben sollte. -
Moin Goldgräber!
Bluestone hat ein interessantes Projekt aber davon lasse ich mal lieber die Finger - da Guatemala
Pure Gold bin ich investiert - hier sollten demnächst Neuigkeiten bzgl. Produktionsentscheidung und Finanzierung kommen (heute gegen den "Trend" 7,5 % im Plus)
Bonterra klingt an sich gut. Hier wurde in den letzten Monaten verstärkt die Werbetrommel gerührt, so etwas macht mich eher skeptisch. Hohe Anzahl an Aktien und ungewisse Höhe der tatsächlich vorhanden Unzen. Im 4Q soll es eine neue Ressourcen-Schätzung geben?
Der Chart spricht nicht unbedingt für Bonterra ( kratzt zZ am Jahrestief) - gefühlt bin ich da bei Pure Gold auf der sichereren Seite: 2 Mio hochgradige Unzen, sehr wirtschaftlich und ebenfalls Mini-Capex.
Ist jemand schon länger dabei und kann was zu Bonterra sagen!? Speziell zu den vorhandene Ressourcen finde ich keine eindeutigen Angaben. Geschätzt ca. 1 Mio?K92 habe ich mir noch nicht näher angeschaut
Lion One ... noch etwas "klein" und das Gefühl, dass mit Insiderkäufen und ständigen News zu Finanzierungen der Kurs künstlich oben gehalten wird
Werfe hier mal noch IDM Mining in die Runde. Relativ kleines, hochgradiges Projekt im "Goldenen Dreieck" das als nächstes (2019) in Produktion gehen soll. Der Kurs eine einzige Katastrophe aber evtl. eine Chance zum Einstieg
-
alle Minenaktien zusammengerechnet haben eine kleinere Marktkapitalisierung als Amazon
.....wo läuft jetzt der CRASH ? bei Standartaktien oder Minen?...
cu CdCAmazon steht jetzt ca. 300 $ tiefer als letzten Donnerstag.Momentan scheint der ´Crash‘ bei ˋStandardaktien‘ zu laufen.
-